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Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
- Ersteller Wolfgang
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- Zum Test: The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
Taxxor
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Frame Generation könnte dir helfen, wenn du dabei auch die FPS limitierstBudimon schrieb:Also bei mir ist das Spiel mit ner 4090 und nem 7600X unspielbar... bricht alle 30 sekunden komplett ein von der Framerate und die GPU Auslastung geht dann selstsamerweise in genau diesen Momenten immer gegen 0.
ComputerJunge
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System: RTX 3080TI UV OC 86%PL, 5600X, DDR4-3600CL18
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 54,4
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 62,9
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 54,4
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 62,9
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Liegt schlicht daran, dass es keine echte DX12-Version ist, sondern eine DX11/DX12 Hybrid. Da hat man also die Nachteile von DX11 beibehalten und noch zusätzlichen Overhead durch den unoptimierten DX12-Wrapper (D3D11On12) oben drauf gesetzt.ComputerJunge schrieb:Dieses Mal hat es sogar eine gewisse Komik, weil die interessante DX12-Version so unrund läuft,
ComputerJunge
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okay, also DAS hatte ich noch nicht probiert. Völlig absurd eigentlich, wie fast alles an diesem Update, aber ich probiere es. Danke schon malBmwM3Michi schrieb:Vorhin dann mal RT alle vier Schalter aktiviert, auf einmal läuft es! Also RT alles an,
Ich würde das schon als relevant ansehen, da dadurch ja überhaupt erst die von dir genannte Situation entsteht. Mit einer gescheiten DX12 Umsetzung würden sich die Nvidia-Karten (aufgrund ihrer besseren RT-Leistung) ja "rentierten", weil die nicht durch die schlechte Umsetzung und dem damit verbundenen CPU-Limit begrenzt werden.ComputerJunge schrieb:Dieses Detail halte ich aber für den Kontext meiner Antwort für wenig relevant.
ComputerJunge
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System: RTX 3080TI UV OC 80%PL, 5600X, DDR4-3600CL18
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 136,2
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 120,1
System: RTX 3080TI UV OC 80%PL, 5600X, DDR4-3600CL18
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 184,2
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 136,2
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 120,1
Ergänzung ()
System: RTX 3080TI UV OC 80%PL, 5600X, DDR4-3600CL18
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 184,2
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MiroPoch
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System: AMD Radeon RX 6700XT OC, R7 5800X OC, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 32,6
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 37
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 26,6
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 31,6
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 17,2
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 22,6
System: AMD Radeon RX 6700XT OC, R7 5800X OC, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 38,5
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 41
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 33
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 36,6
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 23,8
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 29,2
System: AMD Radeon RX 6700XT OC, R7 5800X OC, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 102,9
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 83,1
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 49,2
System: AMD Radeon RX 6700XT OC, R7 5800X OC, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 212,3
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 148,1
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 68,8
Soo, aus Spaß an der Sache nochmal Benches mit OC. Die 6700xt wurde ez mit der AMD Adrenalin Software händisch übertaktet und der 5800x mit dem Automatischen Kurvenoptimierungsmodus + Auto OC des Ryzen Master. 3 Klicks und Der 5800x boostet jetzt bis zu 4.950Mhz ohne persönlich ein Finger krumm gemacht zu haben, echt nices Tool. Läuft auch alles stabil bis jetzt.
Anti Lag bewirkt tatsächlich wahre Wunder. Ich hätte niemals gedacht mit der 6700xt spielbare Bildraten sogar in 4k mit RT zu bekommen, nach den ersten Erfahrungen in Witcher 3 NGU. Wird das unnötige Hair works ausgeschaltet (Bring mmn kein mehrwert, Geralds Harr sieht deutlich besser ohne aus), was AMD GPUs benachteiligt, könnte ich locker in 1440p mit RT Ultra über 30 fps Zocken. Fps lock auf 40 fps + Bewegungsunschärfe einschalten ist absolut spielbar. FSR 2 Qualität hat leider, wie von machen schon erwähnt, eine leichte Unschärfe. Da muss nachgebessert werden, in 4k ist diese aber fast verschwunden.
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 32,6
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 37
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 26,6
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 31,6
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 17,2
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 22,6
System: AMD Radeon RX 6700XT OC, R7 5800X OC, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 38,5
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 41
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 33
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 36,6
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 23,8
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 29,2
System: AMD Radeon RX 6700XT OC, R7 5800X OC, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 102,9
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 83,1
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 49,2
System: AMD Radeon RX 6700XT OC, R7 5800X OC, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 212,3
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3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 68,8
Soo, aus Spaß an der Sache nochmal Benches mit OC. Die 6700xt wurde ez mit der AMD Adrenalin Software händisch übertaktet und der 5800x mit dem Automatischen Kurvenoptimierungsmodus + Auto OC des Ryzen Master. 3 Klicks und Der 5800x boostet jetzt bis zu 4.950Mhz ohne persönlich ein Finger krumm gemacht zu haben, echt nices Tool. Läuft auch alles stabil bis jetzt.
Anti Lag bewirkt tatsächlich wahre Wunder. Ich hätte niemals gedacht mit der 6700xt spielbare Bildraten sogar in 4k mit RT zu bekommen, nach den ersten Erfahrungen in Witcher 3 NGU. Wird das unnötige Hair works ausgeschaltet (Bring mmn kein mehrwert, Geralds Harr sieht deutlich besser ohne aus), was AMD GPUs benachteiligt, könnte ich locker in 1440p mit RT Ultra über 30 fps Zocken. Fps lock auf 40 fps + Bewegungsunschärfe einschalten ist absolut spielbar. FSR 2 Qualität hat leider, wie von machen schon erwähnt, eine leichte Unschärfe. Da muss nachgebessert werden, in 4k ist diese aber fast verschwunden.
Zuletzt bearbeitet:
Falls irgendjemand wie ich Probleme mit nem CPU Limit hat, ich habe nen bisschen rumprobiert.
Mal abgesehen vom Raytracing:
Mal abgesehen vom Raytracing:
- Die Objektsichtweite fordert die CPU mit Abstand am Meisten.
- Gefolgt von den Schatten, diese aber nicht ganz so stark.
Vigilant
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Jep. Die beiden habe ich auch auf nur auf Höchste und nicht auf +.
Bei den Schatten+ stört mich (zumindest unter meiner Konfiguration), dass sie tiefschwarz und häufig hart umrissen sind. Sieht entweder nach einem Bug aus oder nach recht eigenwilliger Auslegung von maximalen Schatten. Ein Stufe darunter sieht das deutlich harmonischer aus. Hinzu kommt der recht harte Kontrast in der generellen Grafikdarstellung und eine schon von Haus aus starke Schärfung. Gut, dass es ReShade gibt.
Die Objektsichtweite+ ist nice, aber eher nur für Panorama-Sichten von Vorteil.
Generell fällt mir auf, dass die Anpassungsfaktoren für ReShade extremer ausfallen, als noch in der alten Version. Insbesondere für Türkis- und Magentawerte (zusätzlich zum Grün-Gelb-Defog). Aber gut, das ist Geschmackssache. Würde mir nur wünschen, Spielehersteller würden diese Optionen mal in ihre Grafiksettings aufnehmen.
Bei den Schatten+ stört mich (zumindest unter meiner Konfiguration), dass sie tiefschwarz und häufig hart umrissen sind. Sieht entweder nach einem Bug aus oder nach recht eigenwilliger Auslegung von maximalen Schatten. Ein Stufe darunter sieht das deutlich harmonischer aus. Hinzu kommt der recht harte Kontrast in der generellen Grafikdarstellung und eine schon von Haus aus starke Schärfung. Gut, dass es ReShade gibt.
Die Objektsichtweite+ ist nice, aber eher nur für Panorama-Sichten von Vorteil.
Generell fällt mir auf, dass die Anpassungsfaktoren für ReShade extremer ausfallen, als noch in der alten Version. Insbesondere für Türkis- und Magentawerte (zusätzlich zum Grün-Gelb-Defog). Aber gut, das ist Geschmackssache. Würde mir nur wünschen, Spielehersteller würden diese Optionen mal in ihre Grafiksettings aufnehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Frame Generation habe/hatte ich an und die FPS waren auch limitiert.Taxxor schrieb:Frame Generation könnte dir helfen, wenn du dabei auch die FPS limitierst
Sieht halt irgendwie aus als würde das Spiel alle 20-30 Sekunden für ein paar Sekunden hart ins CPU Limit rennen, was halt irgendwie keinen Sinn macht da es ja zwischen diesen massiven Drops normal läuft und wenn es eben normal läuft ist die GPU auch bei 98% Auslastung.
System: RX6800, 8600K OC, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 38,7
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 42,2
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 31,6
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 37,5
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 20,3
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 27,2
CPU OC 4,4GHz, Anti Lag On
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 38,7
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 42,2
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 31,6
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 37,5
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 20,3
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 27,2
CPU OC 4,4GHz, Anti Lag On
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CX_2022-12-18_14-17-18_The Witcher 3_RT Ultra 1080p Quality.png156,1 KB · Aufrufe: 138
Taxxor
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Hmm das klingt nach shader pre-caching Rucklern, die sollten immer auftreten wenn man irgendwo neu ist oder neue Animationen sieht, aber wenn du danach die gleiche Strecke noch mal gehst sollte es nicht mehr passierenBudimon schrieb:Sieht halt irgendwie aus als würde das Spiel alle 20-30 Sekunden für ein paar Sekunden hart ins CPU Limit rennen, was halt irgendwie keinen Sinn macht da es ja zwischen diesen massiven Drops normal läuft und wenn es eben normal läuft ist die GPU auch bei 98% Auslastung.
System: RX6800, 8600K OC, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 46,3
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 48,8
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 40,8
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 44,8
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 29,5
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 35,8
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 46,3
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 48,8
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 40,8
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 44,8
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 29,5
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 35,8
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Vigilant
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Zwei Sachen fielen mir gerade noch auf:
1. Wenn ich RT aktiviere und wieder deaktiviere, bleibt die GPU- und Videospeicher-Auslastung weiterhin hoch, die FPS erholen sich daher nicht. Auch das Laden des Spielstandes derselben Szene ändert das nicht. Erst ein Neustart ohne RT bringt die FPS wieder auf das (hohe) Non-RT-Niveau.
2. Eher kosmetisch, aber irgendwie schade: Gewitterblitze erhellen die Umgebung nicht. Weder mit noch ohne RT. Würde die Immersion noch mal steigern.
1. Wenn ich RT aktiviere und wieder deaktiviere, bleibt die GPU- und Videospeicher-Auslastung weiterhin hoch, die FPS erholen sich daher nicht. Auch das Laden des Spielstandes derselben Szene ändert das nicht. Erst ein Neustart ohne RT bringt die FPS wieder auf das (hohe) Non-RT-Niveau.
2. Eher kosmetisch, aber irgendwie schade: Gewitterblitze erhellen die Umgebung nicht. Weder mit noch ohne RT. Würde die Immersion noch mal steigern.
Sun-Berg
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System: Radeon RX 6900 XT UV&OC, 5800X3D, DDR4-3600CL16
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 40,9
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 48,2
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 36,7
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 45,9
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 40,9
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 48,2
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 36,7
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 45,9
System: RX6800, 8600K OC, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 104,2
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 92,7
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 56,4
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 104,2
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 92,7
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 56,4
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