Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

System: Radeon RX 6900 XT UV @PL 100, 5600X, DDR4-3200CL16 @3400CL16
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 99,7

WQHD_Hoechste_Preset_CapFrameX.png
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Budimon schrieb:
Also bei mir ist das Spiel mit ner 4090 und nem 7600X unspielbar... bricht alle 30 sekunden komplett ein von der Framerate und die GPU Auslastung geht dann selstsamerweise in genau diesen Momenten immer gegen 0.
Frame Generation könnte dir helfen, wenn du dabei auch die FPS limitierst
 
@Digensag
Spammen scheint Deine Profession zu sein.

Dieses Mal hat es sogar eine gewisse Komik, weil die interessante DX12-Version so unrund läuft, dass sich dafür nicht mal eine nVidia-Karte "rentiert".
 
System: RTX 3080TI UV OC 86%PL, 5600X, DDR4-3600CL18
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 54,4
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 62,9
 

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ComputerJunge schrieb:
Dieses Mal hat es sogar eine gewisse Komik, weil die interessante DX12-Version so unrund läuft,
Liegt schlicht daran, dass es keine echte DX12-Version ist, sondern eine DX11/DX12 Hybrid. Da hat man also die Nachteile von DX11 beibehalten und noch zusätzlichen Overhead durch den unoptimierten DX12-Wrapper (D3D11On12) oben drauf gesetzt.
 
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@mibbio
Die Wrapper-Umsetzung ist mir bewusst, auf diese wird in diesem Thread ja wiederholt eingegangen.

Dieses Detail halte ich aber für den Kontext meiner Antwort für wenig relevant. 😉
 
BmwM3Michi schrieb:
Vorhin dann mal RT alle vier Schalter aktiviert, auf einmal läuft es! Also RT alles an,
okay, also DAS hatte ich noch nicht probiert. Völlig absurd eigentlich, wie fast alles an diesem Update, aber ich probiere es. Danke schon mal :)
 
ComputerJunge schrieb:
Dieses Detail halte ich aber für den Kontext meiner Antwort für wenig relevant.
Ich würde das schon als relevant ansehen, da dadurch ja überhaupt erst die von dir genannte Situation entsteht. Mit einer gescheiten DX12 Umsetzung würden sich die Nvidia-Karten (aufgrund ihrer besseren RT-Leistung) ja "rentierten", weil die nicht durch die schlechte Umsetzung und dem damit verbundenen CPU-Limit begrenzt werden.
 
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@mibbio
Dann wäre aber der "Spam" keiner.ich denke, Du weißt, wie das gemeint ist.

Ich liebäugelte ja u. a. genau wegen dieses Witcher-Upgrades mit dem Kauf meiner ersten nVidia-Karte. Das mache ich jetzt erst mal noch ein Weilchen weiter. Etwas Verbesserung kann ja noch kommen.
 
System: RTX 3080TI UV OC 80%PL, 5600X, DDR4-3600CL18
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 136,2
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 120,1
Ergänzung ()

System: RTX 3080TI UV OC 80%PL, 5600X, DDR4-3600CL18
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 184,2
 
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System: AMD Radeon RX 6700XT OC, R7 5800X OC, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 32,6
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 37
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 26,6
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 31,6
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 17,2
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 22,6

CX_2022-12-17_22-00-39_The Witcher 3_1080 RT-Ultra FSR Q OC.png
CX_2022-12-17_22-00-48_The Witcher 3_1080 RT-Ultra FSR P OC.png
CX_2022-12-17_22-01-15_The Witcher 3_1440 RT-Ultra FSR Q OC.png
CX_2022-12-17_22-01-18_The Witcher 3_1440 RT-Ultra FSR P OC.png
CX_2022-12-17_22-01-28_The Witcher 3_4K RT-Ultra FSR Q OC.png
CX_2022-12-17_22-01-32_The Witcher 3_4K RT-Ultra FSR P OC.png


System: AMD Radeon RX 6700XT OC, R7 5800X OC, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 38,5
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 41
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 33
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 36,6
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 23,8
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 29,2

CX_2022-12-18_11-24-54_The Witcher 3_1080 RT FSR Q OC.png
CX_2022-12-18_11-22-43_The Witcher 3_1080 RT FSR P OC.png
CX_2022-12-18_11-22-50_The Witcher 3_1440 RT FSR Q OC.png
CX_2022-12-18_11-22-53_The Witcher 3_1440 RT FSR P OC.png
CX_2022-12-18_11-23-02_The Witcher 3_4K RT FSR Q OC.png
CX_2022-12-18_11-23-05_The Witcher 3_4K RT FSR P OC.png


System: AMD Radeon RX 6700XT OC, R7 5800X OC, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 102,9
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 83,1
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 49,2

CX_2022-12-18_11-35-01_The Witcher 3_1080 Höchstel OC.png
CX_2022-12-18_11-35-18_The Witcher 3_1440 Höchste OC.png
CX_2022-12-18_11-35-26_The Witcher 3_4K Höchste OC.png


System: AMD Radeon RX 6700XT OC, R7 5800X OC, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 212,3
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 148,1
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 68,8

CX_2022-12-18_11-35-31_The Witcher 3_1080 Mittel OC.png
CX_2022-12-18_11-35-48_The Witcher 3_1440 Mittel OC.png
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Soo, aus Spaß an der Sache nochmal Benches mit OC. Die 6700xt wurde ez mit der AMD Adrenalin Software händisch übertaktet und der 5800x mit dem Automatischen Kurvenoptimierungsmodus + Auto OC des Ryzen Master. 3 Klicks und Der 5800x boostet jetzt bis zu 4.950Mhz ohne persönlich ein Finger krumm gemacht zu haben, echt nices Tool. Läuft auch alles stabil bis jetzt.

Anti Lag bewirkt tatsächlich wahre Wunder. Ich hätte niemals gedacht mit der 6700xt spielbare Bildraten sogar in 4k mit RT zu bekommen, nach den ersten Erfahrungen in Witcher 3 NGU. Wird das unnötige Hair works ausgeschaltet (Bring mmn kein mehrwert, Geralds Harr sieht deutlich besser ohne aus), was AMD GPUs benachteiligt, könnte ich locker in 1440p mit RT Ultra über 30 fps Zocken. Fps lock auf 40 fps + Bewegungsunschärfe einschalten ist absolut spielbar. FSR 2 Qualität hat leider, wie von machen schon erwähnt, eine leichte Unschärfe. Da muss nachgebessert werden, in 4k ist diese aber fast verschwunden.
 
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Falls irgendjemand wie ich Probleme mit nem CPU Limit hat, ich habe nen bisschen rumprobiert.
Mal abgesehen vom Raytracing:

  • Die Objektsichtweite fordert die CPU mit Abstand am Meisten.
  • Gefolgt von den Schatten, diese aber nicht ganz so stark.
Ist jetzt wahrscheinlich wenig überraschend, aber mit der Benchmark Szene konnte ich mal alle Einstellungen für mich durchtesten 😅
 
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Jep. Die beiden habe ich auch auf nur auf Höchste und nicht auf +.

Bei den Schatten+ stört mich (zumindest unter meiner Konfiguration), dass sie tiefschwarz und häufig hart umrissen sind. Sieht entweder nach einem Bug aus oder nach recht eigenwilliger Auslegung von maximalen Schatten. Ein Stufe darunter sieht das deutlich harmonischer aus. Hinzu kommt der recht harte Kontrast in der generellen Grafikdarstellung und eine schon von Haus aus starke Schärfung. Gut, dass es ReShade gibt.

Die Objektsichtweite+ ist nice, aber eher nur für Panorama-Sichten von Vorteil.

Generell fällt mir auf, dass die Anpassungsfaktoren für ReShade extremer ausfallen, als noch in der alten Version. Insbesondere für Türkis- und Magentawerte (zusätzlich zum Grün-Gelb-Defog). Aber gut, das ist Geschmackssache. Würde mir nur wünschen, Spielehersteller würden diese Optionen mal in ihre Grafiksettings aufnehmen.

1671367108890.jpeg
 
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Taxxor schrieb:
Frame Generation könnte dir helfen, wenn du dabei auch die FPS limitierst
Frame Generation habe/hatte ich an und die FPS waren auch limitiert.

Sieht halt irgendwie aus als würde das Spiel alle 20-30 Sekunden für ein paar Sekunden hart ins CPU Limit rennen, was halt irgendwie keinen Sinn macht da es ja zwischen diesen massiven Drops normal läuft und wenn es eben normal läuft ist die GPU auch bei 98% Auslastung.
 
System: RX6800, 8600K OC, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 38,7
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 42,2
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 31,6
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 37,5
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 20,3
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 27,2

CPU OC 4,4GHz, Anti Lag On
 

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Budimon schrieb:
Sieht halt irgendwie aus als würde das Spiel alle 20-30 Sekunden für ein paar Sekunden hart ins CPU Limit rennen, was halt irgendwie keinen Sinn macht da es ja zwischen diesen massiven Drops normal läuft und wenn es eben normal läuft ist die GPU auch bei 98% Auslastung.
Hmm das klingt nach shader pre-caching Rucklern, die sollten immer auftreten wenn man irgendwo neu ist oder neue Animationen sieht, aber wenn du danach die gleiche Strecke noch mal gehst sollte es nicht mehr passieren
 
System: RX6800, 8600K OC, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 46,3
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 48,8
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 40,8
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 44,8
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 29,5
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 35,8
 

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    CX_2022-12-18_14-45-58_The Witcher 3_Preset RT 1080p Performance.png
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    CX_2022-12-18_14-46-06_The Witcher 3_Preset RT 1440p Performance.png
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    CX_2022-12-18_14-46-15_The Witcher 3_Preset RT 2160p Quality.png
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Zwei Sachen fielen mir gerade noch auf:

1. Wenn ich RT aktiviere und wieder deaktiviere, bleibt die GPU- und Videospeicher-Auslastung weiterhin hoch, die FPS erholen sich daher nicht. Auch das Laden des Spielstandes derselben Szene ändert das nicht. Erst ein Neustart ohne RT bringt die FPS wieder auf das (hohe) Non-RT-Niveau.

2. Eher kosmetisch, aber irgendwie schade: Gewitterblitze erhellen die Umgebung nicht. Weder mit noch ohne RT. Würde die Immersion noch mal steigern.
 
System: Radeon RX 6900 XT UV&OC, 5800X3D, DDR4-3600CL16
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 40,9
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 48,2
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 36,7
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 45,9
 
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System: RX6800, 8600K OC, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 104,2
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 92,7
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 56,4
 

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  • CX_2022-12-18_15-11-39_The Witcher 3_Höchste 1440p.png
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