Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

System: Radeon RX 6900 XT UV&OC, 5800X3D, DDR4-3600CL16
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 50,3
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 55,6
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 44,7
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 51,4
Ergänzung ()

System: Radeon RX 6900 XT UV&OC, 5800X3D, DDR4-3600CL16
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 116,8
3.440 x 1.440, Preset „Höchste“: 96,7
Ergänzung ()

System: Radeon RX 6900 XT UV&OC, 5800X3D, DDR4-3600CL16
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 195,9
3.440 x 1.440, Preset „Mittel“: 151,2


Screenshot 2022-12-18 151741.jpg
Screenshot 2022-12-18 151928.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RX6800, 8600K OC, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 140,9
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 140,5
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 80,4
 

Anhänge

  • CX_2022-12-18_15-25-03_The Witcher 3_Mittel 1080p.png
    CX_2022-12-18_15-25-03_The Witcher 3_Mittel 1080p.png
    139,1 KB · Aufrufe: 149
  • CX_2022-12-18_15-25-17_The Witcher 3_Mittel 1440p.png
    CX_2022-12-18_15-25-17_The Witcher 3_Mittel 1440p.png
    127,3 KB · Aufrufe: 148
  • CX_2022-12-18_15-25-21_The Witcher 3_Mittel 2160p.png
    CX_2022-12-18_15-25-21_The Witcher 3_Mittel 2160p.png
    154,9 KB · Aufrufe: 141
Taxxor schrieb:
aber wenn du danach die gleiche Strecke noch mal gehst sollte es nicht mehr passieren
Theoretisch ja, aber wenn sie das Caching der Shader verbockt haben, kannst die Rückler auch an den gleichen Stellen immer wieder haben.
 
Es gibt für alle AMD Benutzer noch eine Möglichkeit, gleichzeitig die FPS zu steigern und etwas Schärfe hinzuzugewinnen.

Man kann nämlich im Treiber RSR hinzuschalten. Auf UWQHD setze ich den Schärfewert dabei auf 85 (auch ein Kompromiss, edit: es geht auch höher noch ganz ok). Dann muss man nur im Spiel die nächste Auflösung unter der Standardauflösung auswählen und schon sieht man den Schärfeeffekt. Man kann darunter auch noch andere Auflösungen wählen aber die Artefakte, vor Allem in Bewegung, werden dann natürlich schlimmer. RSR Schärfe kann man während des Spielens anpassen. So lässt sich leicht ein guter Kompromiss austarieren.

Ausserdem können so Benutzer kleinerer Karten RT zumindest in spielbaren Framerates testen.




Hier ein paar Beispielscreenshots und Benchmarks. (Mit Schärfewert 85)
Im RT Ultra Preset ohne Hairworks und ohne Depth of Field.

https://imgur.com/a/3Ahs1Jg


Und hier die Benchmarks dazu.

Screenshot 2022-12-18 164730.jpg



Persönlich denke ich, dass das Setting mit RSR3024x1269 - FSR2 Balanced ein guter Kompromiss darstellt, ich bin auch kein Detailfanatiker. Ein Kompromiss ist es immer. Man hat aber spielbare Frames, und, den Umständen entsprechend, gute Bildqualität.

Es ist wirklich Schade, dass die Entwickler den Schärfregler für FRS2 nicht eingebaut haben. Hoffentlich kommt dazu ein Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
System: RTX3070 OC, 4930K, DDR3-1866CL9
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 31,4
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 30,8
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 30,8
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 30,5
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 24,5
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 29,5

System: RTX3070 OC, 4930K, DDR3-1866CL9
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 33,3
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 32,7
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 32,4
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 32,2
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 29,2
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 31,6

Läuft immer besser

System: RTX3070 OC, 4930K, DDR3-1866CL9
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 50,2
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 51,3
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 49,4
:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch Ultra Preset ohne RT)
In Geforce Now Abo für 10€/ Monat, welche Grafikkarte (-n Äquivalent) bekommt man in Witcher 3 v4.0 zugeordnet? Hat jemand ( @lemba @Atomkeks @wuesty @NJay ) das Abo und schaut mal nach welchen Grafikkarte dort bei Witcher 3 v4 angezeigt @JohnVescoya per Strg+G > Statistik wird? (doch eine RTX3080?). Beworben wird das 10€ Abo mit RTX On, bis zu 60fps (wenn die eigene Hardware das streamen so zulässt + Schlupfloch "und mehr"), genannt PRIORITY Abo. <-- das wäre dann doch nicht komplett mit einer RTX2080 drin laut dem Community-Test hier.

(In der free Version bekommt man aktuell eine GTX1080 und ca 38fps in Novigrad am zentralen Platz mit schon getweekten settings, hoch(?), fsr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt Interessant zu wissen, habe auch schon überlegt mir ein RTX 3080 Abo zu holen.
Ich meine das Abo für 20 euronen ist ca. genau so viel wie der Stromverbrauch eines Gaming PCs + noch die Anschaffungskosten solch eines PCs

PS: Ich sehe der gute alte 4930K limitiert schon brutal die 3070 :) wo andere mit einer 3060Ti deutlich mehr FPS bekommen auf einem 12gen oder 5800x3d - heh
 
Sun-Berg schrieb:
Es ist wirklich Schade, dass die Entwickler den Schärfregler für FRS2 nicht eingebaut haben. Hoffentlich kommt dazu ein Patch.
Es gibt in der config Datei dx12user.settings eine Einstellung namens FSR2sharpness die ist standardmäßig auf 0.3, hab sie mal auf 1 gestellt, gefühlt wird es minimal schärfer, kann aber nur Einbildung sein.

Zusammen mit dem Treiber nachschärfen, deaktiviertem Blur und Motion Blur bin ich aber jetzt halbwegs zufrieden mit der Schärfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Sun-Berg
Ecoli86 schrieb:
In Geforce Now Abo für 10€/ Monat, welche Grafikkarte (-n Äquivalent) bekommt man in Witcher 3 v4.0 zugeordnet? Hat jemand ( @lemba @Atomkeks @wuesty @NJay ) das Abo und schaut mal nach welchen Grafikkarte dort bei Witcher 3 v4 angezeigt @JohnVescoya per Strg+G > Statistik wird? (doch eine RTX3080?).
Habs ausprobiert, bei mir wird keine Info angezeigt. Internet sagt, es werden Tesla GPus verbaut, die dann als 3080c, 2080c usw äquivalent sind.

GFN Übersichtsseite sagt, 3080 kostet 20€ im Monat. D.h. das normale 10€/Monat Abo sollte eine 2080 sein.

Hab W3 Next Gen mal mit Geforce NOW ausprobiert und es beeindruckt mich nicht. Paar Artefakte und Grafik ist gefühlt nicht besser als im Original. Der lustigste Fehler ist, dass es jedes Mal einen kleinen Lichtblitz gibt, wenn man beim Laufen mit dem Fuß auf den Boden auftrifft (sowohl Geralt als auch Roach).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
JohnVescoya schrieb:
Habs ausprobiert, bei mir wird keine Info angezeigt
du müsstest mal STRG +G (Nvidea Tastenkombi) drücken und dann bei Statisitk "kompakt" oder "Standard"
GfN to do.png

JohnVescoya schrieb:
GFN Übersichtsseite sagt [...] das normale 10€/Monat Abo sollte eine 2080 sein.
die RTX2080 wäre zu schwach bei Witcher 3 für die anderen Angaben der Specs für das Abo.
GFN Übersichtsseite sagt [...] das normale 10€/Monat Abo sollte eine 2080 sein.

Hab W3 Next Gen mal mit Geforce NOW ausprobiert und es beeindruckt mich nicht.
Ich denke mal auch das allg. dann der Eindruck bei dem Game entsteht wenn sie nicht die (V.) Hardware in GfN hochschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant: das gleiche habe ich auch bei cyberpunk 2077 gehabt, rt an aus immer neustarten sonst ist es unspielbar...
Ergänzung ()

ich warte bis der nächste patch da ist, offenbar benutzen sie die gamer mal wieder als benchmarktester, aber ich freue mich schon , witcher3 in der herrlicheren optik spielen zu können
 
BmwM3Michi schrieb:
am Anfang hatte ich immer RT an, aber nur die RT Spiegelungen, Rest aus, da hatte ich immer
die Abstürze. Vorhin dann mal RT alle vier Schalter aktiviert, auf einmal läuft es! Also RT alles an,
oder alles aus. Aber wenn ich dann im Spiel bin kann ich RT Schatten und RT Umgebungsverdeckung wieder abschalten, dann kommt der Absturz nicht.
Konnte es jetzt ausprobieren und so verrückt wie es klingt (hey, eine RT-Einstellung bringt das Spiel zum Abstürzen? Wie wäre es dann VIER Einstellungen zu aktivieren?), aber es hat funktioniert!

Vielen Dank für den Tipp :)
 
Hat eigentlich zufällig jemand eigentlich was zu einem Hack gefunden, Framegeneration auf RTX 3000ern zu aktivieren?
 
Artikel-Update: Der Artikel enthält mittlerweile Benchmark-Ergebnisse von über 50 Systemen, darunter auch das Valve Steam Deck oder Gaming-PCs mit älteren CPUs wie Intel Core i5-2500 oder Core i7-8086K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, simosh, Trent und 5 andere
So sehr ich mich über das Update gefreut habe, leider läuft das Spiel schlicht nicht bei mir. Ich kann maximal die Tür im Tutorial öffnen und schon schmiert es mir komplett ab - Treibercrash. :/
 
Auf der Xbox Serie S habe mir das Update installiert(+-53GB). Es läuft butterweich 60fps wie vorher ohne Probleme. Bei der Xbox Version steht jetzt ein Zeichen (X|S). Bei GOG gibts das Update für PC auch, aber habe noch nicht getestet.
 
Schon brutal wie sehr mein 5900X meine 4090 in 3440x1440 ausbremst wenn ein System mit nem 5800X3D 20 FPS mehr liefert.

AMD mach hinne mit den 7000X3D (oder irgend ein Monitor Hersteller mit nem 5120x2160 Gaming Display)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Jan
Zurück
Oben