Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

BmwM3Michi schrieb:
nun läuft es bei mir!
Habe folgendes eingestellt: Nvidia Reflex low Latency: Ein / Kantenglättung: DLSS / DLSS auf Ausgeglichen!
Auch das bringt bei mir leider nix. Am Anfang lief es, dann paar mal RT hin und her aktiviert und deaktiviert, dann Absturz und seit dem tut sich nichts mehr, egal was ich einstelle (solange RT an), egal welche Treiber, egal welche Treibereinstellungen. Egal ob GOG oder Steam. Egal ob Neuinstallation oder nicht.

So was habe ich ja schon echt ewig nicht mehr gehabt. Diesen Grad in Inkompetenz muss man als Entwickler erstmal hinbekommen. Selbst CP2077 lief immerhin zu Release und stürtzte nicht ab @_@
 
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Obwohl ich stabile, gleichmäßige FPS habe, Limiter auf 61, Load unter 100%, ist es iwie net smooth. Ich spiel mit Maus un Tastatur.
Wäre es möglich, dass es mit Xboxpad sich smoother anfühlen würd? Hab schon von so Fällen gelesen, war glaub ich bei a Plaque Tale Requiem.
 
Tiara G. schrieb:
Wäre es möglich, dass es mit Xboxpad sich smoother anfühlen würd? Hab schon von so Fällen gelesen, war glaub ich bei a Plaque Tale Requiem.
Dürfte wohl daher kommen, dass man mit Gamepad in der Regel keine schnellen/ruckartigen Kameraschwenks machen kann. Müsste man doch auch simulieren können, indem man die Mausempfindlichkeit im Spiel entsprechend reduziert.
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Bleh, müsste mal checken ob man das auch unter Linux irgendwie hin bekommmt
Dürfte schlecht aussehen unter Linux. Laut der Webseite von AMD geht Anti-Lag nur mit DX9, 11 & 12 und nur unter Windows 10/11. Unter Linux läuft ja im Endeffekt alles mit Vulkan (per Übersetzungslayer).
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-anti-lag
 
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Wow, Radeon Anti-Lag macht ja einen gigantischen Unterschied bei den Frametimes, so ist es für mich selbst mit RT-Ultra definitiv spielbar. Hatte die Option eigentlich noch nie aktiv, muss ich mir merken.

w3.jpg
 
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ThreepQuest64 schrieb:
Auch das bringt bei mir leider nix. Am Anfang lief es, dann paar mal RT hin und her aktiviert und deaktiviert, dann Absturz und seit dem tut sich nichts mehr, egal was ich einstelle (solange RT an),
am Anfang hatte ich immer RT an, aber nur die RT Spiegelungen, Rest aus, da hatte ich immer
die Abstürze. Vorhin dann mal RT alle vier Schalter aktiviert, auf einmal läuft es! Also RT alles an,
oder alles aus. Aber wenn ich dann im Spiel bin kann ich RT Schatten und RT Umgebungsverdeckung wieder abschalten, dann kommt der Absturz nicht.
 
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System: RTX4090, 5800X3D, DDR4-3200CL15
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 89
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 93
 
System: RTX3080 OC, 11900k, DDR4-3733CL17
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 142,6
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 133
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 93,2

Ergänzend das CPU-Limit in 720p: 152.3

Ich werde nachher noch Werte mit "RT" posten.
 
System: RTX4090, 5800X3D, DDR4-3200CL15
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 147
Ergänzung ()

System: RTX4090 (300 Watt), 5800X3D, DDR4-3200CL15
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 87
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX3080 OC, 11900k, DDR4-3733CL17
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 67,4
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 58,3
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 43,1

Tatsache: Sobald Raytracing -egal mit welchen Einstellungen- aktiv ist, läuft das Game unrund.
 
metoer schrieb:
Wow, Radeon Anti-Lag macht ja einen gigantischen Unterschied bei den Frametimes, so ist es für mich selbst mit RT-Ultra definitiv spielbar. Hatte die Option eigentlich noch nie aktiv, muss ich mir merken.

Anhang anzeigen 1298766
cool, wie nennt es sich bei nvodoa?
 
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System: RX7900 XTX UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 40
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 52,9

System: RX7900 XTX UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 52,8
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 64,4

System: RX7900 XTX UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 100,8

System: RX7900 XTX UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 129,3

W3 4k RT Ultra FSR Quality 7900XTX.jpg
W3 4k RT Ultra FSR Performance 7900XTX.jpg
W3 4k RT FSR Quality 7900XTX.jpg
W3 4k RT FSR Performance 7900XTX.jpg
W3 4k Höchste TAUU 7900XTX.jpg
W3 4k Mittel TAUU 7900XTX.jpg
W3 4k Comparison 7900XTX.jpg
 
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BmwM3Michi schrieb:
Afterburner OSD geht nicht! Warum?
geht!
 
Wir hatten hier im Thread schon mind. einen, bei dem dieses Vorgehen zu Performance Problemen geführt hat.

Die bessere Lösung ist, ein separates Profil im RTSS anzulegen und dort eine extra Zeile einzufügen:

1. Im RTSS die Witcher3.exe als Profil anlegen, entweder über manuelles Suchen der exe oder einfacher erst das Spiel starten und dann mit gedrückter STRG Taste auf den "Add" Button klicken, dann erscheinen automatisch alle gerade aktiven 3D Anwendungen und man kann sie direkt auswählen.

Screenshot 2022-12-17 210404.jpg

Das Profil stellt man dann genau so ein wie sein globales Profil, sollte man da irgendwas spezielles geändert haben.

2. Im Instalaltionsordner von RTSS in den Profile Ordner gehen, die entsprechende .cfg Datei mit einem Texteditor öffnen und unter [RendererDirect3D12] das hier einfügen
Code:
D3D11on12=0
Screenshot 2022-12-17 210718.jpg
 
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rt an = game crash
ok rt schatten ist zuviel für ne 3080 xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Im Instalaltionsordner von RTSS in den Profile Ordner gehen, die entsprechende .cfg Datei mit einem Texteditor öffnen und unter [RendererDirect3D12] das hier einfügen
Danke für die Info, habe es nun auch so eingestellt!
 
System: RX6800, 5800X, DDR4-3200CL16
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 26,1
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 32,0
Ergänzung ()

System: RX6800 OC, 5800X, DDR4-3200CL16
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 27,8
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 34,1
 

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  • Witchter 3 Community Benchmark.jpg
    Witchter 3 Community Benchmark.jpg
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mylight schrieb:
rt an = game crash
ok rt schatten ist zuviel für ne 3080 xD

Das Problem ist, dass die Schatten im Vergleich zur Vanilla-Version drastisch an Qualität verloren haben, wenn kein RT genutzt wird.
 
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Also bei mir ist das Spiel mit ner 4090 und nem 7600X unspielbar... bricht alle 30 sekunden komplett ein von der Framerate und die GPU Auslastung geht dann selstsamerweise in genau diesen Momenten immer gegen 0.

Raytracing und DLSS (Balanced) hab ich jeweils komplett an, Hairworks aus.

Dazwischen ist die GPU aber komischerweise bei nahe 100% und es läuft fine. :confused_alt:
 
Hier mal richtige Benchmarks, leider ist die Performance der "neuen" XTX7900 auch in The Witcher 3 (Next-Gen :hammer_alt:) ziemlich enttäuschend (siehe Bild u. Link)
Link :
https://www.purepc.pl/wiedzmin-3-dz...ymagania-sprzetowe-z-ray-tracingiem?page=0,14
PS:
..siehe auch test zu XTX7900; https://www.purepc.pl/amd-radeon-rx...art-graficznych-ktora-lepiej-wybrac?page=0,11
:stacheln:

Call of Duty MW2 im MP läuft gut, ansonsten sehr enttäuschende und vorallem extrem schwankende Performance ohne jegliche Konstanz.
 

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  • Screenshot 2022-12-18 at 02-05-21 Wiedźmin 3 Dziki Gon Next Gen - Test wydajności kart graficz...png
    Screenshot 2022-12-18 at 02-05-21 Wiedźmin 3 Dziki Gon Next Gen - Test wydajności kart graficz...png
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