Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Mayima schrieb:
Wenn man FG nutzt, darf anscheinend keinerlei Framelimiter aktiv sein, andernfalls wird das Framepacing ziemlich wild und jede Kamerafahrt ruckelt merklich, trotz angeblicher 144 FPS. V-Sync muss bei mir ebenfalls aus bleiben, sonst selber Effekt.

Ich nehme mal an, DLSS3 braucht "Freilauf" und haut einfach raus was möglich ist. Angeblich soll es laut irgendeiner Treiberversion auch mit V-Sync laufen, klappt bei mir aber nicht.
Das Problem gibt es eigentlich nur mit externen limitern, ich benutze FG in jedem Spiel in Verbindung mit dem Limiter aus dem Nvidia Treiber.
Witcher 3 aktuell mit 90er Limit, Plague Tale und Spiderman vorher mit 80er.
Dadurch werden entsprechend nur noch 40 bzw 45 FPS berechnet und dann per FG auf 80 bzw 90 gebracht.

Wirkte in allen 3 Spielen bisher flüssiger als native 60.

Spielinterne limiter funktionieren aber eigentlich auch, dort werden die eingestellten FPS dann aber durch FG verdoppelt.

Wenn man allerdings den RTSS limiter anmacht, merkt man sofort ob FG aktiv ist oder nicht, denn dann wird das Spiel zur Ruckelorgie
 
Den Limiter im Treiber habe ich ebenfalls probiert, gleiches Ergebnis. Komisch 🤷‍♂️
 
Taxxor schrieb:
Spielinterne limiter funktionieren aber eigentlich auch, dort werden die eingestellten FPS dann aber durch FG verdoppelt.
Oh okay. mein Witcher 3 Limiter steht auf Ingame 120 FPS, FG ist an, d.h. ich müsste auf 60 runter Ingame?
 
Kommt drauf an was du willst ^^ wenn du inkl FG auf 120 kommen willst, dann müsstest du entweder treiberlimit 120 oder ingame 60 setzen.

Wobei ich da nur von Plague Tale reden kann, dort hat es sich so verhalten.
In Witcher hab ich den Ingame limiter noch nicht Probiert und Spiderman hatte erst gar keinen.
 
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Ne,
Taxxor schrieb:
hier hatte ich einen Bench mit 80er Limit geteilt
https://www.computerbase.de/forum/t...ommunity-zum-patch-4-02.2119499/post-27644063

Sieht für mich okay aus(und fühlte sich auch so an)
Bist du einfach empfindlicher als ich oder sieht das bei dir komplett anders aus?

Ich habe es jetzt nochmal mit dem Limiter im Treiber probiert und wenn ich mit dort eingestelltem Limit die Kamera langsam um den Charakter drehe, sieht das nicht richtig flüssig aus, es stockt leicht rhytmisch.

Es ist durchaus möglich, dass ich das zu empfindlich bin, mir ist jeder winzige Ruckler schon ein Graus :-)

Vielleicht probiere ich da am Wochenende mal noch ein paar Kombinationen aus, aktuell läuft es bei mir ohne Limiter aber definitv deutlich besser, keine Ahnug was da genau bei mir schief läuft.

Der ingame Limitier funktioniert glaube ich gar nicht zusammen mit DLSS3, das wird direkt ausgegraut.
 
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koolin schrieb:
Meine Güte musste ich mit vielen Abstürzen beim Savegame laden hantieren....
Bei mir war nicht ein einziger Absturz...dubios
koolin schrieb:
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 131,0
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 132,9
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 118,7
Also irgendwas stimmt da nicht...glaub kaum das deine 6900XT eine 7900XTX/4080 rasiert:D
Vermutlich FSR noch an anstatt TAAU?

koolin schrieb:
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 159,9
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 160,4
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 156,3
Hier das gleiche.Da ist was faul.

Die restlichen Werte sollten hinkommen,deckt sich ja auch mit meinen.
 
ich frage einfach mal hier:

Kann es sein, dass noch kein HDR implentiert ist? Es wird nicht automatisch in den HDR Modus gewechselt, und wenn ich vorher in Windows HDR anmache, befindet der Monitor/TV ja sowieso die ganze Zeit im HDR Modus. Weder ist im Spiel eine Kalibrierung implementiert (soll wohl nachgereicht werden) noch sieht es nach HDR aus...
 
System: RX5700XT , 3400G , 32GB DDR4-3133CL15
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 78
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 80,5
Ergänzung ()

System: RX5700XT , 3400G , 32GB DDR4-3133CL15
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 58,5
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 57,5

Irgendetwas scheint bei mir nicht ganz zu stimmen, da die FPS in beiden Auflösungen nahezu gleich sind. Da sollte doch ein viel größerer Unterschied sein, denke ich ?
 
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Vitec schrieb:
Irgendetwas scheint bei mir nicht ganz zu stimmen, da die FPS in beiden Auflösungen nahezu gleich sind. Da sollte doch ein viel größerer Unterschied sein, denke ich ?
CPU-Limit? 😄
 
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System: GTX1050Ti, 13600K, DDR4-3600CL18
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 23
Ergänzung ()

System: GTX1050Ti, 13600K, DDR4-3600CL18
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 44,3
 
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Ich habe leider keine Zeit beim Benchmark mitzumachen. Lohnt sich mit einer 6600 XT eh nicht. RT alles
aktiviert ist zwar grade so spielbar in WQHD aber nur in Niedrig, bei Mittel stürzt das Spiel ab. Läuft gefühlt bei 20+FPS. Wenn ich die Auflösung auf FHD reduziere steigt die Performance kaum an. Hingegen RT deaktiviert ,alles auf Hoch+ ,in WQHD und dieses realistische Haarsetting deaktiviert ,läuft für mich Gefühlt flüssig und problemlos spielbar. Ist klar welche Einstellung ich favorisiere. Wenn ich Raytracing überhaupt bewerten kann in Niedrig ist die Lichtstimmung in Gebäuden halt realistischer und trägt gut zur Atmosphäre bei. Außerhalb kann ich den Mehrwert von RT nicht so wirklich erkennen. Mag vielleicht auf potenteren Systemen ein Unterschied ausmachen.
 
@Jan @Wolfgang

Ich habe drüber nachgedacht, wie man es lösen könnte, dass die User, die nur das Hauptspiel haben, auch mitmachen können.

Wir müssen nur wissen, wo der Startpunkt ist, also auf der Karte bitte zeigen wo das ist, dann könnten wir das nachstellen und auch mitmachen.

Würde das gehen?
 
Spiel schaut sehr knackig aus und alle Mods die ich bisher hatte waren nicht kompatibel. Ich musste also durchaus alles kicken und dann habe ich es mal gestartet.
Bin äußerst zufrieden aber dennoch finde ich keine Motivation mehr einen erneuten Durchlauf zu starten.

The Witcher habe ich schon 2 mal Intensiv genossen und ein drittes Mal wird es nicht geben. Andere spielen möchten auch gespielt werden und rein von der Performance muss da aber noch was passieren.

Geht so nicht ^^
Meine 4090 braucht DLSS um flüssig zu laufen 😄
 
pfreampfl schrieb:
Aus einem schlechten, uninteressanten Spiel wird auch mit einer 1.000€ Grafikkarten und Grafikupdates kein gutes Spiel. Grafikqualitiät ist dann auch schon irrelevant.
Witcher 3 schlecht?
Ich würde sagen das ist mit das beste game was es gibt.
 
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Flipfuchs schrieb:
ich frage einfach mal hier:

Kann es sein, dass noch kein HDR implentiert ist? Es wird nicht automatisch in den HDR Modus gewechselt, und wenn ich vorher in Windows HDR anmache, befindet der Monitor/TV ja sowieso die ganze Zeit im HDR Modus. Weder ist im Spiel eine Kalibrierung implementiert (soll wohl nachgereicht werden) noch sieht es nach HDR aus...
Wenn im Windows-System HDR aktiviert ist, wird auch (still) in der Complete Edition HDR verwendet. So ist es laut Entwickler. Ein HDR-Configmenü wird erst mit einem späteren Patch nachgereicht.

Im File dx12user.settings unter

[Visuals]
HdrPaperWhite=300
AllowClothSimulationOnGpu=false
InventoryBgColorScaleB=0.036
InventoryFixedLuminance=0.25
HdrGamma1=1.1
InventoryBgColorScaleG=0.034
MovieFramerate=30
GammaValue=1.26
MaxTVBrightness=610
InventoryBgColorScaleR=0.02
HdrGamma2=8

kannst du die wichtigsten Werte für dein HDR-Display händisch anpassen. Z.B. schafft mein Display 610 Nits, deswegen sind sie dort von mir händisch unter MaxTVBrightness=610 eingetragen worden.
 
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Tiara G. schrieb:
@Jan @Wolfgang

Ich habe drüber nachgedacht, wie man es lösen könnte, dass die User, die nur das Hauptspiel haben, auch mitmachen können.
Das Ur-Savegame war ohne DLCs, aber wir haben es einmal mit 4.0 gespeichert, dadurch ist es zu einem geworden. Wir suchen mal nach dem Original.
 
Irgendwie ist der Test diesmal nicht sauber genug durchgeführt.
Wie soll ein 3800X mit einer 6900XT flotter sein als 12900k und eine 7900XTX und 68% schneller als eine andere Kombi mit schnellerem Prozessor? So ist der Benchmark leider nur bedingt brauchbar.:freak:

1671171023886.png
 
Hab gestern eine Runde gespielt, und auch wenn es subtil ist, trägt die verbesserte Optik viel zur Atmosphäre bei. 👍

Witcher 3 ist auch ohne Raytracing bereits hübsch - für ein 2015 Game - mit dem Ultra+ Update.
Die RTGI Unterstützung ist vor allem in den "dunklen" Spielsegmeten durch das Licht- und Schattenspiel beeindruckend effektiv.
Die Raytracingeffekte passen zum Setting und werten Witcher 3 optisch auf und vesbessern die Immersion, wieder mal.

Mit DLSS und Framegeneration fahre aich Ultra+ bei 3440x1440 an meinem 120 fps Limit. In diesem Sinne bemerke ich - mit der Hardware natürlich - keine Einschränkungen.

Ohne Framegeneration und nur mit DLSS kippt das aber ab auf ~ 90 fps.

Und wirklich smooth wirkt es nur mit Frame Generation. Ohne FG fühlt sich das irgendwie..... "unrund" an, ich kann es nicht genau deuten.
Ich rechne sowieso mit einem Nachpatch, der das alles noch etwas sauberer macht.
 
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