• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Wild Hunt im Test: Der Traum eines jeden Rollenspiel-Fans

Skyrim hat halt den großen Vorteil dass man seinen Charakter selbst erstellen und "formen" kann.Der Held in The Witcher wirkt auf mich nicht gerade symphatisch...
 
Xanta schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, wäre mir nie aufgefallen.(auf PC)

Fazit kann ich nur zustimmen, richtig richtig gut!

Die objekte oder ruckler?
Bei den rucklern liegt es was ich gelesen habe an der 970 (deswegen habe ich das auch nochmal erwähnt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Ist das Spiel nun besser oder schlechter als Skyrim ? Das sagt bisher kein einzigster Test im gesamten Internet aus....

Vielleicht findet man darüber nichts im Netz, weil ein stupides "besser" oder "schlechter" einfach Schwachsinn wäre?

Gerade bei so etwas komplexem wie Rollenspielen, hat mal das das eine, mal das andere Vorzüge oder Nachteile.

Außerdem: Warum der Held nicht zwingend sympatisch ist, wird im Text auch beschrieben. :rolleyes:
 
Könnte einer mal zur Steuerung was sagen, ich meine Tastatur und Maus!
 
Ich liebe dieses Spiel. Komme kaum weg davon. Die welt von the witcher verzaubert mich total^^
 
Also ich finde es ist eines der schönsten Spiele bisher, besonders diese ganzen Details zeigen doch wieviel Arbeit sich die Entwickler gemacht haben. Von der Performance ist auch überhautp auch nichts dran auszusetzen. Skyrim habe ich nach 5 Stunden in die Ecke geworfen da ich die Grafik nicht wirklich ansprechend finde. Ich fürchte nur leider das ich es wieder zu schnell durchzocke. SO ein Spiel im MMO-Style müsste es mal geben.... Achja man wird ja nochmal träumen dürfen.:freak::stacheln:
Ergänzung ()

Marguth schrieb:
Die objekte oder ruckler?
Bei den rucklern liegt es was ich gelesen habe an der 970 (deswegen habe ich das auch nochmal erwähnt)

Bei mir ruckelt nichts, wüsste auch nicht wieso der VRAM- Verbrauch kommt nichtmal auf 2 Gb bisher. Und ich zocke mit 60 FPS, alles auf Anschlag bis auf Nvidia Hairworks.
 
Turican76 schrieb:
Wer glaubt,dass das Spiel toll auschaut sollte sich mal The Order angucken
Das Spiel hat einige Schwächen, die Grafik gehört nicht dazu.
Für das Genre und den Umfang völlig ausreichend.
Ich bin unzufrieden mit der Steuerung z.B. das ist halt eig. für nen Rollenspiel ein No-Go aber die Welt bannt ungemein.

TheOrder ist dafür halt eine lieblos dahingeklatschte Grafikdemo und hat nur die Hälfte an grafischen Versprechen drin, welche diese TechDemo bei der Vorstellung zeigte.
 
Blueeye_x schrieb:
Ist das Spiel nun besser oder schlechter als Skyrim ? Das sagt bisher kein einzigster Test im gesamten Internet aus.Wobei ich mir auch kaum vorstellen kann dass The Witcher 3 genauso lange wie Skyrim faszinieren kann...

Ich habe beide gespielt und kann sagen, dass The Witcher 3 ungefähr sieben besser ist als The Elder Scrolls: Skyrim.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Fliqpy schrieb:
Skyrim habe ich nach 5 Stunden in die Ecke geworfen da ich die Grafik nicht wirklich ansprechend finde

Die Grafik ist mir bei einem Vergleich dieser 2 Spiele erstmal egal und jeder der Skyrim besitzt, macht sich sowieso mit den hunderten Mods seine eigene Skyrimgrafik.Die sich dann auch nicht vor einem Witcher 3 verstecken braucht.
 
Würde das Spiel auf meiner 4890 laufen? Egal wie, 800x600 wären okay. 0xAA, aber Würde es laufen? :) Vermute fast es braucht DX 11.
 
teal schrieb:
Würde das Spiel auf meiner 4890 laufen? Egal wie, 800x600 wären okay. 0xAA, aber Würde es laufen? :) Vermute fast es braucht DX 11.

Schau mal im Witcher subreddit nach, da gibt es einen Performance Thread, vielleicht hat das da jemand mit deiner oder einer vergleichbaren GPU ausprobiert.
 
Habe es angespielt, sehr viel liebe zum Detail in der Story und Nebenquests.
Jedoch so unspielbar für mich, da warte ich lieber auf einen Patch für die Steuerung und ein paar Mods die in wenigen Wochen das schaffen, was die Entwickler in Jahren der Entwicklung nicht schaffen. (Unifarbenes Gras... really? :| )
Das Spiel hat es verdient mit der richtigen Optimierung gespielt zu werden, jetzt fühlt es sich wie ein mid-budget Konsolenport an (Siehe Menüführung). Mit Maus+Tastatur unspielbar wenn man von anderen RPGs kommt.

Bin wohl zu alt für die Rosa-Fanbrille. Nichts desto trotz ein tolles Spiel auf hohem Niveau, da darf auch auf hohem Niveau konstruktiv bemängelt werden.
 
Marguth schrieb:
EinTraum, bis auf die Ruckler auf der 970, aufpoppende Objekte (sowohl ps4 als auch pc).
Auf dem PC schlechte inventarsteuerung.
Kein richtiges AA (zähle mal FXAA nicht dazu).

PS: natürlich bis auf oben genanntes ein geiles spiel! :)

Und die Vegetation ist nicht die schönste. Das machen auch Spiele von 2013 genauso gut :o - wäre aber dann auch mein letzter Kritikpunkt :p
 
Blueeye_x schrieb:
Die Grafik ist mir bei einem Vergleich dieser 2 Spiele erstmal egal und jeder der Skyrim besitzt, macht sich sowieso mit den hunderten Mods seine eigene Skyrimgrafik.Die sich dann auch nicht vor einem Witcher 3 verstecken braucht.

Mich hat das Spiel einfach nicht gefesselt, habe es mir auch mal wegen dem Hype gegönnt, aber ne..... unter Spielspaß verstehe ich etwas anderes.

Und du willst Skyrim mit Witcher 3 vergleichen? Da kannste noch soviele Grafikmods reinklatschen niemals wird das sogut aussehen.
 
Blueeye_x schrieb:
Skyrim hat halt den großen Vorteil dass man seinen Charakter selbst erstellen und "formen" kann.Der Held in The Witcher wirkt auf mich nicht gerade symphatisch...

Waaas? Blasphemie. ;)

Geralt ist auch kein Held, sondern ein Profi im Monstertöten. Mich hat Skyrim nicht gefesselt und habe es auch nicht zu Ende gespielt. The Witcher hingegen trifft voll meinen Geschmack, das ging schon mit Teil 2 los.

In Witcher gibt es eben eine durchdachte Welt in der der Witcher eintaucht und dort seine Rolle spielt, er ist nicht DER Protagonist der über Gedeih und Verderb entscheiden muß. Er spielt einfach seine Rollen und tänzelt zwischen Gut, Böse, Richtig und Gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim Vs. The Witcher?

Hmmm, definitiv Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge aber The Witcher, weil ich bei RPG Spielen, Story und tolle unterschiedliche Charaktere mag. Deswegen würde ich auch ein Pillars of Eternity einem Skyrim vorziehen. In der Hinsicht hat Skyrim m.M.n. das nachsehen, obwohl mir das kalte Himmelsrand auch gut gefallen hat. :)

Zur GTX970
Ich hab bei mir mit einem Xeon1230V3 und 8GBRAM keine Probleme. Neuster Patch und Treiber sind auch drauf. Selbst mit Hairworks läuft es noch in spielbaren FPS, aber ohne einfach noch einen wenig besser, weswegen ich das auch auslasse.

Wenn man das Spiel spielt, achtet man sowieso nicht so sehr darauf. Ist einfach nur so ein Nice to Have dingen für mich.
 
Finde es schade dass das Spiel wie Witcher 2 schon dieses Ablaufen von Zielpunkten und markierten Pfaden forciert, die berechnete Route auf der Minimap treibt das ganze noch auf die Spitze, kann man zum Glück deaktivieren.
Dennoch finde ich hat der erste Teil viel mehr Anreiz zum Erkunden gegeben als dieser, was bringt mir eine frei begehbare schöne Welt, wenn die Hauptaufgabe darin besteht im Tunnelblick vor sich hin zu laufen.
 
crazy_tomcat schrieb:
Wie schon jemand schrieb,Tastatur möglich oder unspielbar?

Ich spiele es nur mit Gamepad. Und selbst da finde ich die Steuerung schon schwer genug. Als ich gegen den Greifen kämpfen musste war es sehr schwer. ( Ok ich zocke auch auf höchstem Schwierigkeitsgrad:D:stacheln:) Aber ich kann mir nicht vorstellen das es mit Tastatur Spaß macht. Du zockst ja auch keine Beat-Em Ups mit Tastatur oder?;)
 
Puh, ich weiss nicht, wann ich das letzte mal so ein Spiel "gesuchtet" habe :/
Wer zu wenig Zeit hat, sollte die Finger davon lassen ;)
 
Zurück
Oben