-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test The Witcher 3: Wild Hunt im Test: Der Traum eines jeden Rollenspiel-Fans
Habe mir das Spiel nun doch über Amazon gekauft, Problem ist mein DvD-Laufwerk macht Theater, es wird erkannt aber wenn ich die DvD einlege passiert nichts.
Zitataus dem Test" In den ersten Chargen der Retail-Version müssen lediglich rund 300 Megabyte fehlende Dateien heruntergeladen werden, zum Spielen wird jedoch keine Internetverbindung benötigt. Jeder Kopie liegt außerdem ein Code für GoG.com bei: Dort kann das Spiel noch einmal vollständig DRM-frei in aktuellster Version heruntergeladen werden."
Ich finde die Seite von GoG extrem unübersichtlich gestaltet, habe mir nun schon GoG Galaxy runtergeladen aber finde nirgendwo die Option den beiliegenden Code einzugeben und mir das Spiel sauber runterzuladen, kann mir da bitte wer weiterhelfen?
Zitataus dem Test" In den ersten Chargen der Retail-Version müssen lediglich rund 300 Megabyte fehlende Dateien heruntergeladen werden, zum Spielen wird jedoch keine Internetverbindung benötigt. Jeder Kopie liegt außerdem ein Code für GoG.com bei: Dort kann das Spiel noch einmal vollständig DRM-frei in aktuellster Version heruntergeladen werden."
Ich finde die Seite von GoG extrem unübersichtlich gestaltet, habe mir nun schon GoG Galaxy runtergeladen aber finde nirgendwo die Option den beiliegenden Code einzugeben und mir das Spiel sauber runterzuladen, kann mir da bitte wer weiterhelfen?
cruse
Fleet Admiral
RonnyRR schrieb:Wieviele Rollen spielt man denn? Eigentlich doch genau nur eine...
Rollenspiel bezieht sich nicht auf die mehrzahl (Rollen), sondern eher darauf das man in eine Rolle schlüpft. Die Mehrzahl entsteht dabei über die Mehrzahl an Spielen. Man schlüpft in vielen Spielen in viele Rollen. Dabei kann man in einem Spiel auch nur in eine Rolle schlüpfen.
cruse schrieb:
Rollenspiel bezieht sich nicht auf die mehrzahl (Rollen), sondern eher darauf das man in eine Rolle schlüpft. Die Mehrzahl entsteht dabei über die Mehrzahl an Spielen. Man schlüpft in vielen Spielen in viele Rollen. Dabei kann man in einem Spiel auch nur in eine Rolle schlüpfen.
Nach der Definition ist aber jeder FPS Shooter mit Story ebenfalls ein Rollenspiel. In Wolfenstein zB schlüpfe ich ja schliesslich in die Rolle von BJ Blazkowicz. In Half Life....in die von Gordon Freeman etc. pp
Rollenspiele sind für mich Spiele, wo ich den Charakter selber (unterschiedlich) erstellen kann und am besten damit auch noch verschiedene Stories verbinde.
Zuletzt bearbeitet:
fryya
Commander
CrunchTheNumber schrieb:Kann mir jemand sagen, wie viele GB Update sich die DVD-Version nach der Installation zieht?
Gruß,
CTN
Nur die beiden bisherigen Patches, also <1GB bisher.
Ich kann die DVD-Version absolut empfehlen. Die Standardversion hat mehr Inhalt als manch andere Collectors Edition.
RonnyRR schrieb:Nach der Definition ist aber jeder FPS Shooter mit Story ebenfalls ein Rollenspiel. In Wolfenstein zB schlüpfe ich ja schliesslich in die Rolle von BJ Blazkowicz. In Half Life....in die von Gordon Freeman etc. pp
Rollenspiele sind für mich Spiele, wo ich den Charakter selber (unterschiedlich) erstellen kann und am besten damit auch noch verschiedene Stories verbinde.
In einem Rollenspiel definiert der Spieler, wie er die Rolle ausfüllt. Das ist hier gegeben, bei einem Shooter nicht. Deine Definition dürfte nur einen Teil des Genres abdecken.
fullnewb
Lieutenant
HowardCoward schrieb:Ich warte noch den Patch ab. Die Steuerung ist unmöglich.
Ich finde die Steuerung auch furchtbar, allerdings mit Maus und Tastatur! Allgemein ist das Spiel nicht sehr responsiv, jede Handlung das Spielers scheint an ein Delay gebunden zu sein. Gerade in Kämpfen finde ich das grauenvoll. Noch schlimmer ist für mich jedoch die seltsame Kameraführung im Kampf. Ich bin es gewohnt mit der Maus meinen Charakter so zu lenken, wie ich ihn gerade arretiert haben will. Leider geht das bei W3 nicht. Auch mit ausgeschaltetem Targeting ist die Steuerung irgendwie für den Eimer. Man merkt einfach, dass Maus und Tastatur hier sehr stiefmütterlich behandelt wurden.
Außerdem finde ich die Speicherpunkte ärgerlich gemacht. Warum wird immer vor der Zwischensequenz gespeichert, warum muss ich 50 mal Leertaste drücken als wäre ich rasend nur damit ich die Sequenz endlich ausblenden kann. Besonders ärgerlich ist das natürlich vor starken Gegnern, bei denen man häufig stirbt und somit die Sequenz (ggf. muss man auch zuerst noch ein paar Kleinigkeiten erledigen) immer wieder und wieder erleben 'darf'. Gut, vielleicht sterbe ich einfach zu oft und das war gar nicht so vorgesehen...
Dann noch eine andere Kleinigkeit, die mich zu beginn kaum gestört hat. Findet ihr auch, dass Bäume, Blätter, Sträucher und alles was zur Vegetation gehört auf sehr kurzen Abstand detailliert wirkt, aber sobald der Abstand ein wenig vergrößert wird wirkt alles nur noch matschig?
Sonst bin ich zufrieden mit dem Spiel, auch wenn es keine echte offene Welt ist wie man sie von Skyrim kennt... naja aber leider überwiegen momentan die enttäuschenden Faktoren :/
auf gog gehen, ganz runterscrollen, am oberen rand des dunkeln abschnitts "code einlösen"Ich finde die Seite von GoG extrem unübersichtlich gestaltet, habe mir nun schon GoG Galaxy runtergeladen aber finde nirgendwo die Option den beiliegenden Code einzugeben und mir das Spiel sauber runterzuladen, kann mir da bitte wer weiterhelfen?
W
Wolfsrabe
Gast
HappyFeet, deine Aussage ist irgendwie hohl. Hast du denn eine Begründung dafür, weshalb du das Spiel schlecht findest? Ganz abgesehen davon, was das Marketing macht oder CB oder Metacrit usw...?
W0lfenstein
Commander
Also ich finde Maus+Tastertur mittlerweile ok.
Am Anfang war es echt ungewohnt. Sehr überladen und umständlich. Ich kam mir vor wie ein extremer SC2 zocker..Aber nun gehts locker flockig von der Hand. Ohne die Keys anders zu legen.
Also, man kann sich drann gewöhnen.
Btw, Skyrim hatt mich auch null gefesselt. Öde Welt...langweilig...wirklich keine guten Quests..Grafik so lala....
Habe den Kauf direkt zu Release schnell bereut.
Bei The Witcher hingegen...Das Game saugt einen gleich in die Welt. Da passt einfach (meiner Meinung nach) alles .
@ HappyFeet
Ahja.......................
Am Anfang war es echt ungewohnt. Sehr überladen und umständlich. Ich kam mir vor wie ein extremer SC2 zocker..Aber nun gehts locker flockig von der Hand. Ohne die Keys anders zu legen.
Also, man kann sich drann gewöhnen.
Btw, Skyrim hatt mich auch null gefesselt. Öde Welt...langweilig...wirklich keine guten Quests..Grafik so lala....
Habe den Kauf direkt zu Release schnell bereut.
Bei The Witcher hingegen...Das Game saugt einen gleich in die Welt. Da passt einfach (meiner Meinung nach) alles .
@ HappyFeet
Ahja.......................
"Jeder Kopie liegt außerdem ein Code für GoG.com bei: Dort kann das Spiel noch einmal vollständig DRM-frei in aktuellster Version heruntergeladen werden"
Ich bin kein Hardcore-Spieler, der hier immer auf dem aktuellsten Stand ist, deshalb entschuldigt meine etwas naive Frage: Wie muss ich mir das denn vorstellen, d.h. wo aktiviert man die nicht-Gog.com-Version? Warum gibt es überhaupt zwei Versionen, wenn eine davon DRM-frei ist?
Ich bin kein Hardcore-Spieler, der hier immer auf dem aktuellsten Stand ist, deshalb entschuldigt meine etwas naive Frage: Wie muss ich mir das denn vorstellen, d.h. wo aktiviert man die nicht-Gog.com-Version? Warum gibt es überhaupt zwei Versionen, wenn eine davon DRM-frei ist?
AbstaubBaer schrieb:In einem Rollenspiel definiert der Spieler, wie er die Rolle ausfüllt. Das ist hier gegeben, bei einem Shooter nicht. Deine Definition dürfte nur einen Teil des Genres abdecken.
Das kannst du gerne so sehen.
spacestar1982 schrieb:Welche Grafikkarte könnte man sich zu humanem Preis dafür kaufen?
Ich nehme mal an,dass man zu einer R9 280 greifen kann oder wäre die zu schwach?
LG
Nun laut PCgame Benchmarks PCgameshardware Benchmarks für Witcher 3 liegen die Nvidia-Karten generell etwas vor ihren preislichen AMD-Gegenspielern.
Eine R9 280 3GB kommt auf max. Details (ohne Hairworks und HBAO+, was speziell für Nvidia ausgelegt ist) auf 25 FPS. Die GTX 960 2GB packt 29 FPS - prozentual also schon 18% schneller. Auch wenn beide Vergleichskarten wohl OC-Modelle sind, scheint die Engine Nvidia tendenziell einen leichten Vorzug in Sachen Performance zu geben.
Wichtig vor allem: Bei allen GTX 960ern ist derzeit noch (bis zum 1.06.15) noch Witcher 3 gebundelt und quasi kostenlos dabei. Eine 4GB GTX 960 kostet bei bestimmten Anbietern auch nur 230€ - der Extraspeicher hat bei einigen Spielen mit großem Speicherbedarf deutliche Vorteile,solange die Chipleistung noch für flüssiges Spielen ausreicht.
Speziell für Witcher 3 scheint es - laut Tests - wohl auch die GTX 960 2GB noch zu tun, das Spiel geht wohl sensationell effizient mit der Speicherbelegung um. Zudem liegt die GTX 960 auf dem Niveau einer R9 280X. Hier spricht aktuell noch vieles für Nvidia im Moment, wenig für AMD. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bis zum Auslaufen der Bundleaktion zu vorteilhaft.
Prinzipiell gilt aber:
Mit der R9 280 3GB für ca 190€ (das Modell Dual-X-OC von Saphire soll recht angenehm sein) kannst du sicher auf "hoch" auch elegant mit ca. 30 FPS rechnen. Ich persönliche finde das sehr grenzwertig und würde noch die Extra-FPS wegen Nvidia-Optimierung abgreifen. Witcher 3 sieht zudem scheinbar auch noch auf "Mittel" sehr, sehr gut aus - ist halt ein richtiger Grafikbomber.
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:"Jeder Kopie liegt außerdem ein Code für GoG.com bei: Dort kann das Spiel noch einmal vollständig DRM-frei in aktuellster Version heruntergeladen werden"
Wenn du ne Retail Version hast, musst du ja irgendwie an die Patches/DLC kommen. Dafür ist der Code, glaube ich, gedacht.
Pennerschwert
Commodore
Fliqpy schrieb:Und du willst Skyrim mit Witcher 3 vergleichen? Da kannste noch soviele Grafikmods reinklatschen niemals wird das sogut aussehen.
Da täuscht du dich, stark gemoddetes Skyrim sieht extrem gut aus und hat mit dem Ursprungsspiel nichts mehr zu tun. Eine sehr starke Grafikkarte ist allerdings Pflicht.
Wenn du ein fesselndes Skyrim willst, empfehle ich dir stark die Total Conversion Enderal zu versuchen, sobald diese erschienen ist.
http://sureai.net/games/enderal/
Bereits der Vorgänger Nehrim war überragend gut, was Story und Immersion betrifft.
shoKuu
Admiral
@Depp vom Dienst/Fliqpy
Skyrim mag vielleicht mit ganzen Mods super aussehen, das Spiel macht es aber kein Stück besser. Für mich war Skyrim einfach nur langweilig und nervtötend. Ich konnte mich nie mit Skyrim anfreunden, trotz diversen Anläufen. Nach ca. 1-5 Stunden habe ich es jedes mal nicht mehr angerührt.
Man kann beides nicht mit einander vergleichen, da beide Spiele ein komplett anderes Storytelling aufweisen. Bis auf das Genre haben sonst beide Titel nichts mit einander am Hut.
Skyrim mag vielleicht mit ganzen Mods super aussehen, das Spiel macht es aber kein Stück besser. Für mich war Skyrim einfach nur langweilig und nervtötend. Ich konnte mich nie mit Skyrim anfreunden, trotz diversen Anläufen. Nach ca. 1-5 Stunden habe ich es jedes mal nicht mehr angerührt.
Man kann beides nicht mit einander vergleichen, da beide Spiele ein komplett anderes Storytelling aufweisen. Bis auf das Genre haben sonst beide Titel nichts mit einander am Hut.