The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So mit dem Game und der Grafik bin ich wie gesagt sehr zufrieden, einzig ein kleines Problem habe ich mit Shadowplay, wenn ich Aufnehme mit Shadowplay im Game ist noch alles OK, wenn ich mir dann aber die Aufnahme anschaue, habe ich immer den Mouse-Cursor in der Aufnahmedatei in der Mitte sichtbar. Kennt wer dieses Problem bzw. weiß wer wie man das Beheben kann. Hab das Game auch schon gestartet und dann die Mouse vom PC abgeklemmt, dennoch ist bei der Aufnahmedatei auch hier der Cursor in der Mitte sichtbar.:(

Siehe hier:
The Witcher® 3 - Wild Hunt Aufnahme Shadowplay - Cursor in der Mitte.jpg

EDIT: Habe das Problem gelöst, mußte in den Grafikksettings den Hardware-Cursor auf ein schalten, jetzt sieht man nichts vom Cursor in der Aufnahme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
bevor wieder jeder frägt wie gut es läuft, hier eine hilfreiche Tabelle:

http://www.gamestar.de/spiele/the-w...derungen,49062,3085863,7.html#technik-tabelle

Deckt sich mit meiner kurzen Spielerfahrung. FX-8350, 16GB, R9 290 MSI Gaming, läuft mit 40+ in 3200x1800 (Downsampling auf 2560x1440), alles auf High, AA, HBAO und Hairworks aus.

Die vorab angegebenen Daten bezogen sich demnach darauf, dass das ganze Gameworks Gedöns aktiviert ist. Macht man das aus, läufts auf 780Ti und R9 290(X) auch in hohen Einstellungen prima.

GameGPU-Benchmarks sind da. Offenbar mit den Gameworks-Effekten, AMD stinkt da jedenfalls ziemlich ab.

Und jeder normale Mensch wird wohl schon mit nem ranzigen FX-4100 im GPU-Limit hängen. Was das angeht, haben sie es ja offenbar sehr gut optimiert und die angegebenen Systemanforderungen waren mal wieder viel zu hoch.

AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

ol_baid schrieb:
Ganz blöd gefragt, da ich das erste mal SweetFX nutze - wohin kommen die ganzen FX-Dateien (gemeint sind nicht deine beiden, sondern die von guru3d)? x64-Ordner weil da die .exe versteckt ist? Einfach alles rein klatschen und gut? Kann leider erst später testen und möchte dass es dann direkt funzt, sonst würde ich das hier nicht tippen ;)

Du lädst die SweetFX 2.0 Preview 8, Reshade 0.18.4 herunter und entpackst alles in das Verzeichnis, in dem die EXE Datei ist. Die ReShade32.dll kannst du löschen, da das Spiel 64 Bit ist. Die ReShade64.dll musst du in dxgi.dll umbennen (Da DirectX 11). Die Reshade Setup.exe brauchst du nicht auszuführen (funktioniert außerdem wohl nicht mit Witcher 3).

Anschließen lädst du das Setting herunter und kopierst es in den SweetFX Ordner. Dort löscht du die vorhandene SweetFX_Settings.txt und bennenst die Settings-Datei, die du heruntergeladen hast eben in SweetFX_Settings.txt um.

​Fertig.

Lustig ist hier: der "Grafik-Downgrade" Thread wurde just in diesem Moment geschlossen (wegen "unsachlichen Beiträgen"), als endlich die ersten Erfahrungen mit der Release-Version inkl. Day1 Patch eintrudelten und noch viel vernichtendere Kritik an der Grafik offenbarten. Ein Schelm... Anyway, heute Abend kann ich mir endlich selber ein Bild machen und ich hoffe, dass sich meine Enttäuschung in Grenzen halten wird. Immerhin ein positiver Effekt der ganzen Leier: statt overhyped wie nach dem 2013-Trailer, sind meine Erwartungen an die Grafik mittlerweile im Keller. Kann man sich auf den Inhalt konzentrieren :D

@dcdead: danke, habe auch schon PN diesbezüglich bekommen.

@GPU-Benchmarks: es kommen bestimmt bald noch optimierte Treiber für die AMD-GraKas. Mal schaun wieviel die raus holen können.

Ich frage mich ernsthaft, wo manche Leute Ihre Auffassung hernehmen, das Spiel sähe besonders schlecht aus, oder wie The Witcher 2... man kann es auch übertreiben. Ein eigenes Bild mache ich mir heute Nachmittag, aber ich gehe fest davon aus, dass ich kein Augenkrebs bekommen werde...

Ankh, ich weiß nicht, was Du von der Grafik in einem PC Game erwartest, aber alles, was von The Witcher bislang zu sehen war (erste Let's Plays gestern eingeschlossen) sah doch einfach großartig aus.

Keine Ahnung, wie man da von Enttäuschung sprechen kann.

Wenn ein Game eine riesen Grafik abliefert aber mein SetUp dafür nicht gut genug ist, kann ich doch nicht das Spiel dafür verurteilen.

thealex schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, wo manche Leute Ihre Auffassung hernehmen, das Spiel sähe besonders schlecht aus, oder wie The Witcher 2... man kann es auch übertreiben. Ein eigenes Bild mache ich mir heute Nachmittag, aber ich gehe fest davon aus, dass ich kein Augenkrebs bekommen werde...

Ich schätze, viele müssen ihre vor Release gefasste Meinung mit allen Mitteln verteidigen. Das Spiel schaut super aus und definitiv auch besser als Witcher 2. Zudem nervt mich diese oberflächliche Bewertung des Spiels. Solche Leute sollen doch bitte Battlefield 17 - Hard Clone Wars oder so spielen.

Zuletzt bearbeitet:
So, auch mal 45 Minuten gespielt.

Die Steuerung mit Gamepad ist um LÄNGEN besser als in The Witcher 2.

Performancetechnisch bin ich unter 1440p mit A10-7850K und 290X zufrieden, gut dass ich nicht doch meine CPU aufgerüstet habe.

Lade mir gerade das deutsche Sprachpack runter, heute besser für die Immersion.

Kann man eigentlich den Schwierigkeitsgrad während dem Spiel ändern?

Habe gestern keine Option dafür gefunden.

Ja kannst du unter Optionen ->Spiel-> und dann Schwierigkeitsgrad

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Ankh, ich weiß nicht, was Du von der Grafik in einem PC Game erwartest, aber alles, was von The Witcher bislang zu sehen war (erste Let's Plays gestern eingeschlossen) sah doch einfach großartig aus.

Keine Ahnung, wie man da von Enttäuschung sprechen kann.

Wenn ein Game eine riesen Grafik abliefert aber mein SetUp dafür nicht gut genug ist, kann ich doch nicht das Spiel dafür verurteilen.

Meine Erwartung wurde mit dem 2013 Trailer gut geschürt und die bisherigen Videos, Screenshots und Userkommentare deuten halt darauf hin, dass es nicht ganz so bombastisch ist wie angepriesen (persönliche Einschätzung). Und ja, ich bin eine Grafikhure und stehe dazu. Was aber nicht heisst, dass ich das Spiel nicht geniessen werde, meine Enttäuschung wird sich (hoffentlich) rein auf die Grafik beziehen (oder eben auch nicht, habs ja noch nicht selbst gesehen auf meiner Kiste). That's all.

So, erste Stunde hinter mir.
Es saugt einen gleich wieder in die Spielwelt ein. Sowas erlebe ich selten.
Grafik ist auch Bombe.

Läuft bei mir, mit allem auf Max ( Außer Hairworks) auf Full HD zwischen 38-45 Fps, und das noch ohne AMD Treiber. Kann mich nicht beschweren:D

Aber die Steuerung/Kämpfe...Da muss man sich erstmal einarbeiten.

Spiel das Ganze auf nen iMac Late 2012, muss wohl noch einiges anpassen, damit es vollkommen flüssig läuft aber ansonsten sieht die Grafik selbst hier ganz gut aus.(Mit Abstrichen kann ich leben wenn die Story und der Spielspaß stimmt)
Habe aber auch erst bis zur ersten Taverne gespielt und das Tutorial gemacht.
Freue mich schon heute Abend da weiter zu machen, bisher erfüllt es was ich erwartet habe, eine enorm einspannende Spielwelt.

Ergänzung ()

thealex schrieb:

Da gebe ich Dir Recht.

Ich gehe mal davon aus, dass Witcher 3 eins der besten Spiele überhaupt wird.

Auch wenn ich noch auf eine neue GPU warte, weil ich mit hoher Auflösung inkl. Hairworks und allem drum und dran spielen will(bin eh grad noch dabei Witcher 1 und 2 durchzuspielen), denke ich, dass es sicherlich mit minimalen Einschränkungen schon super läuft und klasse aussieht. Auch wenn man die Screenshots und Videos sieht.

Man sollte auch nicht übertriebene Erwartungen haben.

Im Endeffekt ist es einfach ein Action-RPG. So gesehen ist es doch klasse wie's aussieht. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Man kann es sicherlich auch ohne Hairworks spielen und kriegt dann nicht gleich einen Schock ;)

Ich habs jetzt mal ein wenig angespielt und es sieht auf jeden Fall Bombe aus. Spiele auf Ultra inkl. Hairworks in 1920x1080(fast durchgängig über 50fps) mit Gamepad an meinem 42" Fernseher. Es sieht richtig geil aus.

hi - kurze Frage. Mein Kollege hat sich auch dieses spiel bestellt über den PC Games Code. Auf GOG muss er doch die
sieben Dateien , den Patch und das deutsche Bonuspack ( wegen der Sprache oder ) runterladen. Und dann installieren oder ?

- mir gefällt das Spiel gut, kanns auf hoch spielen, wahrscheinlich aber auch, wegen meiner durch den 22 TFT Monitor
limitierden Anzeige von 1650 x 1050. Super das TEil.

Was mir net gefällt, dass ich morgen wieder auf Arbeit muss - grins- konnte meinen Chef leider nicht erweichen...
aber dann kommt ja ein langes WE.

Euch viel Spaß

Gruß´

Klaus

So, meine CE ist gerade angekommen. Sehr schön, die Figur kam auch heile an (muss man erstmal zusammenbauen :freak: ) - und während der Installation hat man auch mehr als genug Zeit, sich das ganze Material mal anzuschauen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben