_Cassini_ schrieb:
Also haben die Macher von GoT, GoT nicht verstanden? Peter Jackson hat HdR nicht verstanden?
Aber das haben sie doch!
Im Herr der Ringe tritt Frodo seine Reise erst mit 50 Jahren an und hatte den Ring da schon 17 Jahre in seinem Besitz, es wurden systematisch Charakter weggelassen (wie Bombadil oder Glorfindel, obwohl dieser es war der Frodo vor den Nazgul gerettet hat), in Helms Klamm tauchen niemals Elben auf, Gandalf kämpfte nie mit einem Nazgul, ebenso wenig gegen Saruman, Saurons Auge auf Barad-Dur ist komplett erfunden, im Buch ist immer nur metaphorisch von Saurons Auge/Blick die Rede, Legolas als Charakter wird verzerrt und viel actionlastiger dargestellt, das Auenland ist nach dem Sieg über Sauron besetzt von Sarumans Truppen, Pippin und Merry sind zusammen mit Baumbart nicht Gandalf über den Weg gelaufen, Gollum wird völlig verzerrt dargestellt, die Intrigen von ihm werden nie erwähnt usw.
Also hat Peter Jackson auf die Vorlage gespuckt und trotzdem ein Meisterwerk erschaffen?
Ich würde mal wetten, dass mit Game of Thrones dasselbe ist. Wie oft habe ich Bekannte davon reden hören worin sich Serie und Bücher unterscheiden.
Das ist einfach üblich, einfach weil es ein anderes Medium ist.
_Cassini_ schrieb:
Menschen diskriminieren andere Menschen eben weil sie anders sind, dann zu denken eine Diskriminierung wegen Hautfarbe findet in einer zutiefst rassistischen Welt nicht statt, hat schon was von Wunschdenken und Schönmalerei.
Naja, die braunen Armheber haben auch eher ethnisch identisch aussehende Mitbürger und Andersdenke verfolgt als farbige Landsleute. Das ist doch das tolle an Rassismus, man denkt sich einfach irgendwas aus, es muss keinen Sinn ergeben.
Für dich ist die Verfolgung von Elfen also deshalb unplausibel weil es auch schwarze Figuren gibt, die es doch viel eher zu verfolgen gilt? Was ist das für eine Logik?
_Cassini_ schrieb:
Ciri springt in unsere Welt und holt sich dort die Pest bzw. die Flöhe und bringt sie in die Witcher Welt. (Catriona)
Sie kommt auch nach u.a. Deutschland bzw. zu der Zeit das HRRdN. Kommt ihr bis auf die Sprache nicht sehr ungewohnt vor. (Mittelalter)
Es wird einmal eine historischen Vorlage angeschnitten und deshalb sind fliegende Monster plausibler als schwarze Elfen? Wo sind eigentlich die, die sich über den erfundenen weißen Ork aufgeregt haben?
_Cassini_ schrieb:
Des Weiteren wird Fringilla Vigo beschrieben, dass sie Yennefer ähnlich sieht, wie kann sie dann schwarz sein?
Naja, Glorfindel haben sie gleich ganz weggelassen, obwohl er Frodo gerettet hat...
Wie kann es nur sein, dass eine junge Frau das gemacht hat, ich glaube langsam, das war Woke!
_Cassini_ schrieb:
Nicht das bloße umschreiben, du missachtest bewusst die Kritik. Diesem umschreiben liegt eine Ideologie zu Grunde. Die aktuelle Welt -und Moralvorstellung in eine andere Welt zu pressen, die diese gar nicht hat.
Und genau das ist der Punkt der mich irritiert. Wenn man diesen Bewertungsmaßstab anlegt kann man es ausufernd auf alles auslegen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass mir mit der Darstellung von Fringilla eine Ideologie aufdrücken werden sollte oder überhaupt eine Moral transportiert wird.
Ich glaube, du bist einfach nur ein Rassist, denn das macht deine Argumentation durchaus plausibel.
DarkSoul schrieb:
Um zurück zum Thema zu kommen: Wenn man ein Buch oder einen Film als Vorlage nimmt, und darin z. B. die beiden ineinander verliebten Hauptcharaktere (Mann und Frau) durch ein LBTQ+-Pärchen ersetzt und auch noch hier und da in deren Freundes und Bekanntenkreis ebenfalls, dann ist das etwas, was bewusst so insziniert wurde und daher kommt dann auch die Kritik:
Ahh, also weil es überrepräsentiert wird, verstehe ich. Aber wie oft kommt sowas vor? Und ist ein Charakter dann schon Woke?
Ich sehe immer nur wie sich die Leute an einer bunten Flagge aufhängen und frage mich was für Pillen die sonst so nehmen müssen.
Wie wäre die Beurteilung denn bei Euphoria? Die muss doch vor Wokeness triefen, dabei war die SOO gut und schlägt ja auch ein wie eine Bombe.
DarkSoul schrieb:
Die Bahn macht das ganz gezielt um zu signalisieren wie weltoffen sie ist, [...]
Wtf?! Das ist sie doch, oder dürfen nur Deutsche damit fahren? Ich finde die englischen Ansagen in den Bahnhöfen schon nicht toll. Können die Ausländer denn nicht bitte auch unsere Sprache lernen. Sonst haben die hier nix zu suchen...
blackiwid schrieb:
Ich habe es gar nicht gesehen, aber es ist doch ne Serie kein Film, richtig? Ich stütze mich auf Aussagen die hier über die Serie getätigt wurden und nicht primär Meinungen sondern jemand der Beschreibt was inhaltlich gezeigt wurde.
Schon klar, Hauptsache eine Meinung. Ob man den Quatsch überhaupt gesehen hat ist zweitrangig.
blackiwid schrieb:
Ich such kurz die quotes raus auf die ich mich bezogen habe reiche sie gleich nach.
Jaa, wieso wurde Frodo von Arwen gerettet?? Dieser Woke-Shit seit hundert Jahren nervt nur!
Die Meinung von pfc kann ich noch viel weniger nachvollziehen. Aber er muss es wissen, hat das Zeug ja auch nicht zu Ende geschaut. Das ist ja der Qualitätsindikator für eine gute Meinung.