• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Netflix-Serie: The Witcher 3 erreicht auf Steam Allzeit-Spieler-Hoch

Bis auf CGI fand ich die Staffel extrem geil und habe dadurch auch nochmal lust auf Witcher 3 bekommen.

Captain Mumpitz schrieb:
da mich das Grundthema aufgrund der Spiele durchaus interessiert, werde ich auch in die zweite Staffel reinsehen. Ich hab noch die schwache Hoffnung auf Besserung ^^
Ab dann dürfte es auch keine Zeitsprünge mehr geben, zumindest keine solchen wie in der ersten Staffel^^

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist genau einer.

Cintra kommt glaube ich 4 o. 5 mal vor, davon brennt es 2 mal oder so... ist das nun vor dem Angriff von Nilfgaard oder dannach? Kann man ja nicht wissen... Skellige ist afaik nicht einmal zu sehen.

Aber ich lass es. Bist ja die Autorität und meine Meinung kennste.

Wenn Leute davon überrascht sind dass die erste Episode mit einem 50 Jährigen Faultest chronologisch nach der zweiten Episode mit einem 9 Jährigen Faultest spielt ist es das meiner Meinung nur verwunderlich aber jeder wie er meint.

Eines sei noch gesagt: Chronologisch aufgebaut wäre die Serie mit aktuellem Plot langweilig geworden. Hätte dann auch ca. 2 Episoden gedauert bis Gerald überhaupt mal aufgetaucht wäre. Vermutlich hätte sie gar nicht funktioniert und man hätte sie in die Tonne treten und vollkommen umschreiben müssen. Ob da was besseres bei rumgekommen wäre steht in den Sternen.
Und nach dem Ende von Staffel 1 kannst doch froh sein, vermutlich geht es jetzt chronologisch weiter, weil man im "jetzt" angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die lustige Spinne und das Plastikschwert gleich am Anfang haben gereicht um nicht weiter zu schauen. Wenn so dümmlich eine Serie anfängt dann schaue ich lieber eine die professioneller gemacht ist.

Serphiel schrieb:
Bist ja die Autorität
Bin ich doch gar nicht, hab ich auch nie behauptet. Aber ich stehe nunmal zu meiner Meinung und lasse mir nicht gerne unterstellen, zu doof für eine Serie zu sein, nur weil ich mit deren Erzählstruktur nicht klarkomme.

Ich hab beispielsweise Donnie Darko auch nach einer dritten Sichtung nicht kapiert. Auch dann noch nicht ganz, nachdem ich mir die ganzen Extras dazu angesehen hatte - auch wenn es die Sache erleichtert. Aber ich kapier den Film nicht.
Bin ich deshalb doof? Eigentlich nicht. Und dennoch behaupte ich, dass der Film seine Sache zig mal intelligenter macht als der Witcher.

Cintra ist klar, dieses erkennt man weil logischerweise immer wieder davon gesprochen wird, und Calanthe und Ciri dort heimisch sind. Da lässt sich 1&1 ziemlich leicht zusammenzählen.
Den Brokilon erkennt man ebenfalls ziemlich leicht, weil er sich stark von anderen Locations unterscheidet.

Und nein, Skellige ist nicht zu sehen. Aber soweit ich das verstanden hatte, war der Thronsaal von Kaer Trolde war zu sehen, in der selben Folge als Sonic The Hedghehog auftaucht. Das wird so aber nicht erklärt, man sieht lediglich den Thronsaal von innen.
Wieso kann man nicht einfach in einer kurzen Einstellung Kaer Trolde von aussen zeigen, oder eine Inselgruppe? Es muss ja nichtmal mit einer Titeleinblendung hergeleitet werden, aber einfach nur damit klar ist, wo man sich befindet.
So hätte dieses Fest auch genau so gut in Cintra oder sonstwo stattfinden können. Sagt ja niemand, dass Crach an Craite und all die anderen nicht auch herumreisen würden.
Im Mittelalter war es teilweise sogar üblich, ein Fest in einer eroberten Burg abzuhalten nachdem eine Schlacht gewonnen war. Und ständig wurde von diesem grossen Sieg bei Chosebuz gesprochen - also hätte ein solches Fest genau so an einem solchen Ort stattfinden können.

Wenn dir sofort klar war wo man sich befindet, schön. Mir war es das nicht. Und genau solche Dinge bemängel ich.

Wenn Aragorn die Hobbits nach Bruchtal führt, braucht es auch keine Titeleinblendung als sie dort ankommen. Es wird aufgrund der Beschaffenheit und des Anblicks sofort klar: wir sind in Bruchtal. Dazu tragen natürlich auch die Elfen bei.
Selbiges mit Rohan: die Pferdeschnitzereien überall, das Dorf auf einem Hügel - es ist unverkennbar. So inszeniert man Orte ohne dass es irgend eine Art von Einblendung oder Erklärung braucht. Das lässt sich in der Welt von LotR beliebig fortsetzen.

Es wäre so simpel gewesen, einfach ein paar entsprechend gekleidete Krieger von Skellige zu zeigen. Oder die Inselgruppe von aussen/oben, genau so wie es bei Aretuza der Fall war.

mulatte schrieb:
Die lustige Spinne und das Plastikschwert gleich am Anfang haben gereicht um nicht weiter zu schauen. Wenn so dümmlich eine Serie anfängt dann schaue ich lieber eine die professioneller gemacht ist.

ist ne kikimora und schaue mal bissl weiter bis zum ersten richtigen schwerttanz von geralt.
die choreografie ist ein traum und da können selbst die jedi im neuen star wars noch was lernen:o
der lichtschwertkampf wirkt dagegen amateurhaft ohne ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich hab den Thread bisher ignoriert um mich nicht zu spoilern, nun schreib ich auch etwas.

Die Serie ist aus meiner Sicht gelungen und unterhaltsam, eine sklavische Nachbildung der Computerspiele habe ich allerdings nicht erwartet, wie nah am Buch die Serie ist, weiß ich nicht.
Die Hauptfigur Geralt ist sehr gut besetzt und um jenen gehts ja. Bei den anderen Akteuren könnte ich überpingelig über Äußerlichkeiten meckern, spar mir mir aber, weil die Akteure im Rahmen der Serie mindestens gut und glaubwürdig miteinander interagieren.
Die Nahkampf-Szenen sind gut umgesetzt, der Einsatz von Magie, ist zu meiner Freude, unaufdringlich dezent. Wer ein Feuerwerk mit tausenden bunten Effekten erwartet wird vermutlich enttäuscht.
Die gesamte Welt wirkt auf mich einigermaßen authentisch inszeniert, etwas mehr Dreck und Gewalt hätte es sein dürfen. Geschenkt. Ich wurde gut unterhalten.

Im Vergleich mit anderen Netflix-Produktionen, wie The Last Kingdom, muss sich der Hexer wahrlich nicht verstecken. Die kanadische Vikings-Serie finde ich langatmiger und eintöniger.

Auf den Punkt gebracht, solide 8,7 von 10 Punkten. Auf die nächsten Staffeln freue ich mich sehr.

„Reichet Gold euerem Hexer ihr gütigen Menschen (...)“

• Gefällt mir
Reaktionen: DasBombi
Bombenserie, das anachronistische ist auch durch den Autor verursacht, der ja noch Bücher nachschoß, die vor den eigentlichen spielten. Wenn man nachdenkt und sich damit beschäftigt, was hier viele wohl nicht können, ist der Plot auch ganz leicht zu verstehen und in die Zeit zu setzen.

Die Charaktere sind alle gelungen, wobei manche Besetzungen nicht meine sind. Am schlimmsten traf es da Triss finde ich.

Die Schwertkämpfe und die Attitüde suchen ihresgleichen.

Leute die sich nicht die Mühe machen verstehen zu wollen, beziehungsweise nur eine Folge schauen und dann ihre Meinung abgeben, finde ich äußerst bemitleidenswert.

Bisher eine 9/10.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber soweit ich das verstanden hatte, war der Thronsaal von Kaer Trolde war zu sehen, in der selben Folge als Sonic The Hedghehog auftaucht. Das wird so aber nicht erklärt, man sieht lediglich den Thronsaal von innen.
Meinst du den Thronsaal in dem die Verlobungsfeier von Pavetta stattfand oder kam in der Folge ein weiterer Thronsaal vor? Ersteres war nach meiner Aufassung in Cintra oder wieso sollte Calanthe ihre Tochter in einem fremden Thronsaal potentiellen Bewerbern zur Schau stellen? Falls letzteres, dann ist mir die Szene nicht in Erinnerung geblieben.

BastianDeLarge schrieb:
Die erste Staffel fand ich aber schwach. Teilweise unnötig trashige Szenen. Es wird erfolglos versucht eine Riesen-Story einzuführen ala Game of Thrones aber sie versagen dabei total. Großes Durcheinander.
Passt dann aber zu den Büchern, das erste war das langweiligste der ganzen Reihe. Die Kurzgeschichten waren deutlich besser.

Beelzebub schrieb:
Meinst du den Thronsaal in dem die Verlobungsfeier von Pavetta stattfand
Ich meinte schon diese Szene, aber der Thronsaal in welchem man in einer vorherigen Folge die selbe Familie inkl. Ciri sitzen sah, sah halt anders aus. Und da Eist ja von Skellige stammt und auch Crach unter den Gästen war, war ich stark der Annahme, dies sei Kaer Trolden gewesen.

Das Spiel ist ein absoluter Meilenstein und ganz sicher eines der besten drei RPGs überhaupt, für mich gar das beste RPG von allen.

Auch Genre übergreifend eines der besten Spiele überhaupt, bei dem man selbst den Vollpreis nie bereut. Gleiches gilt für die beiden Erweiterungen.

Zur Serie: Wenn man nichts positives zu sagen hat, sagt man besser gar nicht und so halte ich auch bei der Witcher Serie. Schade, hätte Potenzial gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Captain Mumpitz schrieb:
Ich meinte schon diese Szene, aber der Thronsaal in welchem man in einer vorherigen Folge die selbe Familie inkl. Ciri sitzen sah, sah halt anders aus.
Müsste die Szene noch mal schauen, aber so ein Thronsaal kann sich in den 14 Jahren die dazwischenliegen auch verändern^^
Und wurde Eist nicht in der Folge noch nach seiner Reise gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und wurde Einst nicht in der Folge noch nach seiner Reise gefragt?
Öff.. da wär ich überfragt. Wär aber natürlich möglich.

@Captain Mumpitz Gerade noch mal nachgeschaut, direkt bevor wir von Geralt in der Wanne zum Thronsaal springen, wird ein Außenshot von Cintra gezeigt(7:06, wenn du nachschauen willst), da hast du deinen Hinweis^^

Das gehört halt zu den Dingen, die man verpasst, wenn man 2 Sekunden nicht hinschaut ;)
Allerdings ist im Thronsaal selbst auch vieles zu erkennen, z.b. diese markante Felsformation rechts an der Wand hinter dem Thron.

Der Kommentar von Mousesack könnte potenziell verwirrend sein, als er Geralt ziemlich am Anfang sagt, dass er die Gesellschaft in Skellige seit Jahren berät. Daraus könnte man schließen, dass man in Skellige ist, aber eben auch nur, wenn man den Außenshot verpasst hat und andere optische Hinweise im Thronsaal nicht bemerkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte also sein, dass ich dadurch das Gefühl hatte, in Skellige zu sein.

Christi schrieb:
die choreografie ist ein traum und da können selbst die jedi im neuen star wars noch was lernen

Jo, Geralts Schwertkampf ist schon geil umgesetzt. Da nimmt man dem das sogar wirklich ab, dass der 5-10 Leute kaputt hauen könnte. Nicht wie in den üblichen Mittelalterfilmen, wo man ein bisschen rumhampelt und der Held halt gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Norebo schrieb:
The Witcher ist eine fantastische Spieleserie in fast allen Belangen.
Ich hab tatsächlich auch alle 3 Teile plus Erweiterungen - natürlich bei GoG.com.

Aber ich kann mit dem Kampfsystem nichts anfangen, es nervt mich nur - ich bin Genußspieler und möchte meine Spiele geniessen und Genuß braucht Muße und das Actionkampfsystem bietet das nicht, sondern das Gegenteil.

Wesewegen ich nach kurzer Zeit die Motivation verlieren, die an sich hervorragende Spiele durchzuspielen.
Mods konnten das für mich bisher nicht fixen...jedenfalls kenne ich keinen der es könnte...

Schade, das es kein Bewußtsein für alternative genußkompatible Kampfsysteme gibt!

Finde ich ziemlich eigenartig die Einstellung. Dann sind doch die wenigsten RPG´s was für dich. In Fallout 4 fand ich die Verlangsamung z.b. viel besser als nen komplettes Standbild da das Standbild einfach eine extreme Vereinfachung war, dass ist doch auf Dauer langweilig.

Ein RPG genießt man nicht bei den Kämpfen sondern durch das ganze drum herum!

Zurück
Oben