Sun_set_1
Captain
Captain Mumpitz schrieb:Ich hatte GoT mehrmals durchgesehen, also die Erinnerung ist da durchaus vorhanden. Und vieles wurde auch recht simpel erklärt.
Bereits in der ersten Staffel ist davon die Rede, dass Legenden von Kreaturen jenseits der Mauer existieren und die Nachtwache diese vom Süden fernhält.
Zudem unterhalten sich Tyrion und Jon genau über jenes Thema und Jon erwähnt mehr als 1x dass er sich in Winterfell nicht wohl fühlt weil er ein Bastard ist. Das erwähnen auch noch Ned, Cat und andere Charaktere. Wieso er zur Mauer will ist also mehr als nur offensichtlich ^^
Das Beispiel ist also ziemlich schlecht gewählt
Merkst Du nicht, dass Du voll in der Serie und Handlung drinnen bist - und es dir deshalb leichter fällt?
Genauso, argumentieren @Taxxor und ich, was die Auffälligkeiten hinsichtlich der Zeitlinien bei Witcher angeht.
-Es werden nur Kreaturen angesprochen. Defacto schützen sie aktuell nur vor den Nordlern, die Eisläufer hat seit Jahrtausenden keiner mehr gesehen.
- Das die als Zwerg und Bastard fertig gemacht werden ist klar. Das ist aber nicht der Hauptgrund warum Jon weg will. Sondern seine Familie! Nur das, wird in Staffel 1 eben nicht erklärt. Aus der Perspektive eines Neulings, lässt er seine Brüder zurück.
Er ist der König? Oo
Ich meinte das familiär und auf Jon bezogen.
Wer war nochmal Jon’s Vater und wann wurde das bekannt?
Wie ist Beziehung zwischen Ned und Robert genau? Was ist da vorgefallen (Turm-Szene, Zeugung Jons, das Thygaerian-Kind)? Wieso ist der beste Freund des Königs nur noch Statthalter? Was genau treiben die Lennister? Und was ist aus den Thagaryens geworden? Alles in der ersten Staffel mit einem riesigen Fragezeichen.
Die Turm-Szene zur Zeugung Jons wird mehr als einmal gezeigt. Nur leider bis zur letzten Staffel nie in ihrem eigentlichen Kontext. Sie soll immer bewusst ein wenig verwirren.
Der Marsch dauert später nicht weniger lange, er wird nur verkürzt dargestellt. Völlig normal und nachvollziehbar in der Filmwelt.
Ja, klar. Irgendwo auf den letzen Seiten hat dich aber auch das Erzähltempo der unterschiedlichen Zeiten gestört. Das ist aber in GoT mindestens genauso daneben gegriffen. Schau doch bitte mal was in der ersten Staffel alles parallel zum Marsch von Winterfell nach Köngismund an Handlung passiert. Danach passiert dann zwischen zwei Folgen und dem gleichen Marsch parallel einfach mal gar nichts? Ahja...
Genauso werden nachher die Jahre von Geralt und Yen verkürzt dargestellt (Badewannen-Szene, Narben und Gesprächsthemen beachten)
Staffeln 7 und 8 hatten ganz eigene Probleme und nein, vieles wurde nicht sofort oder zu wenig erklärt. Grade wenn es um das Thema 3-eyed-Raven usw. ging.
Natürlich gibt’s da noch mehr.
Aber deine Beispiele gehören definitiv nicht dazu ^^
Finde ich nicht. Denn ich schildere Dir meinen Eindruck nach der ersten Staffel. Der mag bei dir anders sein, aber das er bei mir so entstanden ist, kannst du mir wohl eher nicht absprechen.
Was ich genau meinte, habe ich oben mit Beispielen unterlegt.
Wie gesagt, das Beispiel von Dir, die Gefühlskälte zwischen Yen und Geralt, halte ich für absolut nicht nachvollziehbar. Weil sie für die Gesamthandling essentiell ist.
Siehe Edit und Spoiler oben.
Zuletzt bearbeitet: