• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher Vsync aktivieren

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

hatte mir mal The Witcher über gog.com gekauft und wollte es jetzt mal zocken. Allerdings stürzt es mir unter Windows 7 dauernd ab, daher läuft das Spiel nur im Windows XP Modus und Admin-Rechten.

Das Spiel selbst bietet keine Vsync-Option, der Framelimiter und das OSD vom MSI Afterburner funktionieren nicht, da das Spiel ja im Kompatibilitätsmodus läuft. Auch über RadeonPro kann ich Vsync nicht aktivieren, aufgrund der oben genannten Einstellungen. Über das CCC klappt es auch nicht.

Gibt es also eine irgendeine Möglichkeit Vsync in The Witcher 1 zu aktivieren wenn der Windows XP Kompatibilitätsmodus aktiviert ist und das Spiel mit Admin-Rechten läuft?

Vielen Dank für eure Antworten.

sehr komisch, meine Boxed Version lief normal unter Win7 incl. funktionierenden Vsync

@BmwM3Michi: Ist der D3Doverrider nicht schon im MSI Afterburner/RivaTuner aktiviert?

@Gleipnir: Hm seltsam, bei mir ist es am Anfang direkt 2x abgestürzt, ob das Zufall war? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben Vsync zu aktivieren, auch wenn der das Spiel mit Admin-Rechten läuft. Im Internet findet man leider nichts dazu.

Moin,

nach allem, was ich vor 2 Monaten, als ich mir das Spiel gekauft habe, recherchiert habe, funktioniert VSync mit Witcher nicht. Hat nix mit XP, Win7, Kompatibilitätsmodus, Treiber o.ä. zu tun - es funktioniert schlicht nicht.
Hat mich die ersten 10 Minuten noch gestört, aber mittlerweile fällt es mir kaum noch auf; ist zum Glück nicht zuu schlimm. Vor allem nicht von den Zwischensequenzen auf's Spiel selbst schließen - die sind etwas schlimmer, aus welchem Grund auch immer.
Kannste Dir also Zeit sparen - einfach so spielen und genießen :)

Ansonsten kann ich mich Gleipnir nur anschließen:
Bei mir läuft Witcher unter Win7 x64 problemlos, bin in Kapitel 2 und hatte bisher 1 oder 2 Abstürze mitten im Spiel mal.
Stimmt da vielleicht was mit Deinem OS oder den Treibern nicht? GraKa, Treiberversion?

Meine CPU ist übertaktet (E6750 @3,2GHz), allerdings auch primestable. Aber vielleicht mag Witcher OC nicht. Grafikkartentreiber ist auch aktuell (6850, 13.6)

Wie dem auch sei, habe gestern noch 20 Minuten ohne den Kompatibilitätsmodus gespielt und es ist nicht abgestürzt. Werde versuchen heute Abend noch ein bisschen zu spielen um zu schauen ob es am Anfang einfach nur Zufall war dass es 2x abgestürzt ist.

Und Vsync funktioniert sehr wohl, über das CCC funktioniert es in der Tat nicht, dafür aber mit RadeonPro. :)

VSync: Ok, daß es mit RadeonPro geht, hab ich entweder nicht gefunden oder übersehen.

Abstürze: Sollten sie sich doch häufen bei Dir, probier einfach mal ein oder zwei ältere Treiber-Versionen aus. Gerade bei älteren Spielen wird mit neuen Treiber-Versionen nicht zwangsläufig immer alles besser - die möglichen Auswirkungen von aktuellen Fixes und Optimierungen auf ältere Titel haben die Programmierer nicht immer auf dem Radar ;)

Zurück
Oben