Test TheA500 Mini im Test: Der Kult-Computer für Retro-Nostalgiker

Tulol schrieb:
Das wäre ja halb so groß wie das ganze Gerät🤣
Für den Slot wäre ein SD Kartenleser ideal gewesen, dass wäre wie die Faust aufs Auge! :)
Dann hätte man sich den USB Port für einen Joystick freihalten können.
Dann wäre Gamepad, Mouse und Joystick an den USB Ports und auf der SD Karte die ganzen Games. So benötigt man einen Hub.

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann auch einDiskettenlaufwerk anschließen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und T.Pursch
Onkel Föhn schrieb:
Obwohl, mein Original steht ja auch noch (lauffähig) rum ..
Welches den der A500 oder der A1200 😉

Zu den GPUs naja dafür kommt doch im entry segment dann die GT1030 ultra als neues Modell. 😉 😅

Würde Retro Games den A500 als Maxi-Version mit einsatzfähiger Tastatur und zugriffsfähiger Benutzeroberfläche herausbringen, könnte ich mir schon vorstellen, so ein Gerät zu kaufen, auch wenn ich schon einen Mister FPGA besitze. Allerdings wäre mir als ehemaliger User eines 1040 STfm ein Atari-ST-Version zugegebenermaßen doch lieber, gerne mit MIDI-Schnittstelle...

Ich habe gelesen, dass ehemalige ST User den 500 Mini NICHT benutzen dürfen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Flyerdommo schrieb:
Würde Retro Games den A500 als Maxi-Version mit einsatzfähiger Tastatur und zugriffsfähiger Benutzeroberfläche herausbringen, könnte ich mir schon vorstellen, so ein Gerät zu kaufen,
Ist für Q1/2025 angekündigt:
(ab ca. 00:50)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, Flyerdommo und Abrexxes
Carrera124 schrieb:
Ist für Q1/2025 angekündigt:
Nur steht im Video nichts von einem Amiga 500. Es könnte auch ein deutlich kleinerer Amiga 600 oder irgendein anderes Amiga Modell gemeint sein. Ich würde fast vermuten das der Amiga 500 doch ein bisschen sehr groß ist.

Anhänge

• IMG_1152.jpeg
    IMG_1152.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 23
Eher unwahrscheinlich nach dem damaligen Verkaufserfolg. Das CD32 wäre die Nische in der Nische. 😀
Geil wäre ein 2000er. Wird es aber bestimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Ein Amiga 500 wäre natürlich am wahrscheinlichsten, aber ausgeschlossen ist laut Ankündigung im Prinzip nichts. Die wollen es mysteriös halten. Ich bin gespannt, ein Amiga 1000 wäre mein Favorit. Natürlich auch sehr unwahrscheinlich.

Ich hatte 2 Amiga 1000. Beide habe ich vor vielen Jahren zum Sperrmüll an die Straße gestellt. Bis heute ein Trauma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Für ein CD32 (oder gar CDTV) würde sprechen, dass es tatsächlich noch optische Laufwerke gibt...
Bei einem 500er stelle ich mir spannend vor, was dann anstelle des beim Original verbauten 3,5" Diskettenlaufwerks passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Retrogames den gleichen Aufwand treibt wie die Mega65 Truppe.

• Gefällt mir
Carrera124 schrieb:
Für ein CD32 (oder gar CDTV) würde sprechen, dass es tatsächlich noch optische Laufwerke gibt…
Ich würde sagen das für ein CD32 das kostengünstig zu produzierende und kompakte Gehäuse spricht und keine Tastatur beigelegt sein muss. Das Gamepad muss nicht extra entwickelt werden und es könnten andere Spiele im Lieferumfang enthalten sein. Mit einem optischen Laufwerk würde ich nicht rechnen. Solche kostspieligen Experimente hat Retrogames bisher nicht gemacht.
Carrera124 schrieb:
Bei einem 500er stelle ich mir spannend vor, was dann anstelle des beim Original verbauten 3,5" Diskettenlaufwerks passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Retrogames den gleichen Aufwand treibt wie die Mega65 Truppe.
Nee, ich auch nicht. Entweder werden dort USB Anschlüsse sein, oder einfach das Gehäuse geschlossen.

Ich frage mich halt was der viele Platz in einem 1:1 Amiga 500 Gehäuse für einen Sinn hat. Davon werden 5% mit Technik und 10% mit der Tastatur ausgefüllt sein.

WinstonSmith101 schrieb:
Es könnte auch ein deutlich kleinerer Amiga 600
Das halte ich auch für wahrscheinlich. Der Amiga 600 war ohnehin das formschönste Amiga-Design. An meinem uralten 500+ habe ich mich längst sattgesehen, der 600er würde mich aber doch reizen, sofern er gut gemacht ist.

Flyerdommo schrieb:
Der Amiga 600 war ohnehin das formschönste Amiga-Design. An
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sind.
Für mich ist der 500er der schönste Rechner aller Zeiten. Am besten im Tücking Ball Design.
Ich hoffe stark auf einen 500er mit USB Floppy.

WinstonSmith101 schrieb:
Ich würde sagen das für ein CD32 das kostengünstig zu produzierende und kompakte Gehäuse spricht und keine Tastatur beigelegt sein muss. Das Gamepad muss nicht extra entwickelt werden und es könnten andere Spiele im Lieferumfang enthalten sein. Mit einem optischen Laufwerk würde ich nicht rechnen.
Dann bräuchte man aber überhaupt keine Full Size Version davon, sondern es würde eine Mini Version reichen.
Bislang war die funktionierende Tastatur ja das Merkmal aller Full Size Geräte von Retrogames, inklusive des angekündigten Spectrum. Wenn das so bleibt, muss es zwangsläufig ein Amiga Modell mit Tastatur werden. Oder es muss ein anderes Merkmal sein, das sich nicht in einer Mini-Version umsetzen lässt.

• Gefällt mir
Carrera124 schrieb:
Dann bräuchte man aber überhaupt keine Full Size Version davon, sondern es würde eine Mini Version reichen.
Bislang war die funktionierende Tastatur ja das Merkmal aller Full Size Geräte von Retrogames
Das ist ein Argument. Ich hoffe natürlich auch das es ein Full Size Amiga 500 oder 600 wird.

Zurück
Oben