Thema was bringt Highspeed Internet wirklich ?

designTEK

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
187
Hallo zusammen.

Ich hatte schon einen echt schnellen Internetzugang per Kabel. Den habe ich teils mit 2 Freunden geteilt und hatte nie Einbussen deswegen. Alter Zugang 120 MBit down zu 6 Mbit up. Also downloads sind weil bei mir Kabel sehr gut ankommt (127 MBit teils) so 15,4 MB/s ... auch wenn meine zwei Kumpels sich Filme anschauten und/oder Online zockten.

Ist ja alles echt super schnell, oder ?

Dann bekam ich ein eMail-Angebot das ich für 5 Euro Aufpreis auf 400 MBit/s updaten kann ... Was ich auch machte ...

Jetzt habe ich 422 MBit/s down und 19.8 MBit/s up .... und WLAN ist jetzt so auf 165 MBit/sdown bei 16.5 MBit/s up ... booar


Habe schon mit über 50 MB/s Daten gezogen, z.B. WIN10-64BitPro ISO 4 GB in weniger als 12 sec ...

Aber wo oder wie kann ich außer den Speedtest.net & Co die volle Bandbreite nutzen ? Da die 120 Mbit für Webseiten ja schon super schnell waren ? Oder habe ich einfach in die Zukunft investiert und geile mich dran auf das ich Downloads so schnell bekomme wie Daten auf langsamen(älteren) Festplatten von A nach B kopiere ?

Bin mal etwas gespannt auf Eure Antworten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Steam habe ich auch immer die volle Bandbreite
 
Bei Websiten ist ab 20Mbit nur der Ping entscheidend für die gefühlte Geschwindigkeit - für Spiele ist auch 20Mbit und Ping von 10ms besser als 100 Mbit und 50ms Ping.

Hohe Bandbreiten sind eben da gut wo viel Traffic entsteht, Downloads und Youtube/Netflix UHD Streams, oder man sich die Leitung mit mehreren Leuten teilt.
 
okay mein Ping ist so zwischen 8 und 17ms meist so bei 11ms. Denke das ist okay.
 
Solltest lieber mal Dein schwaches WLAN aufrüsten x) Spätestens wenn man Steam/Origin öffnet um was zu spielen und das erst Updates fürs Spiel herunterladen muss merkst Du den Unterschied, ich bekomme bei Steam immer vollen Speed
 
da du ja fragen musst: nix! Aber es beruhigt eben ungemein zu wissen, das man genug "Reserve" hat! Im normalen alltäglichen Gebrauch wirst du aber nicht wirklich einen Unterschied merken! Es sei den du schiebt massenhaft Daten über das world wide web von a nach b ( und da auch nur wenn deine Gegenstelle ebenfalls schnell genug angebunden ist)

Was ist angenehmer: Ne fette Leitung die man kaum bis seltenst auslastet? Oder eine mickrige Leitung bei der man ständig an die Grenzen kommt und warten muss? :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment Luxus, aber bei all der neuen, blinkenden, blitzenden und animierten Werbung und dazu noch dutzenden Webseiten, die militant zum Abschalten des Werbeblockers auffordern gepaart mit Leuten, die dich gleich mal als Schmarotzer abstempeln wirst du irgendwann die Bandbreite brauchen, nur um die eigentliche Seite auch mal sehen zu können.
 
Kabel 400 ist zweifelsohne schneller, als Informationen per Postkutsche bei Tageslicht zu überbringen. Du könntest genauso gut fragen, was der Nutzen von Fortschritt und effizienter verrichteter Arbeit ist. Wer jung genug ist wird wohl unweigerlich die Folgen der Miniaturisierung, Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und in Folge dessen die Aufhebung vieler klassischer Arbeitsfelder der letzten 1-200 Jahre noch am eigenen Leid mit erleben.

Dort stellt sich dann die Frage, wie all diese Rationalisierungen und technischen Verbesserungen verteilt werden, wenn anzunehmen ist, dass es immer weniger Arbeitsplätze gibt. (Verdichtung der Arbeit) Genauso wie der Eine nur Kabel 400 und der Andere DSL1000 mit real 400kb in Deutschland zur Verfügung hat, könnte es eine Frage der Verteilung(sgerechtigkeit) werden.

Womöglich ist meine Antwort etwas extrem, aber ansonsten verstehe ich die Berechtigung deiner Frage als solche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Gedankengänge, Zwirbelkatz. Genau das umschreibt die Antwort ganz gut. Das ganze driftet ja eh etwas in Richtung Metathread, also hier mal Senf von mir:

Man könnte genauso gut fragen: Warum einen i5, dazu noch übertaktet? Warum eine SSD statt einer HDD? Bei 90% der Zeit vor dem Rechner sind die Teile doch eh nicht ausgelastet! Wozu also das ganze? Warum gibt es Menschen, die unbedingt 250km/h auf der Autobahn fahren müssen, während viele auf dem Land nur 6km/h fahren dürfen? (Okay, schlechtes Beispiel, das ist tatsächlich lebensgefährlich, Verbrauch und Emissionen steigen exorbitant und wenn es wirklich um die Zeit ginge, wären andere Verkehrsmittel in denen man während der Fahrt etwas arbeiten kann oder die Verkürzung/Vermeidung der Fahrtwege wohl besser)

Man könnte beim PC-Beispiel überspitzt gesagt so weit gehen zu sagen, das schafft ein Pentium 4 mit IDE-Festplatte doch genauso gut! Vor zehn Jahren war der doch einwandfrei! Wen interessieren schon fünf Minuten die beim booten vergehen? Hat man doch endlich mal ein bisschen Zeit über den Sinn und Unsinn des Lebens nachzudenken!
Und ja, ich übertreibe hier ziemlich, die Zeiten haben sich einfach geändert und mit heutigen Anforderungen ist ein Pentium 4 überfordert. Dieser Prozess ist jedoch fortwährend. Wer weiß, wie es in zehn Jahren aussieht. Da sind 400mbit wahrscheinlich so unerträglich wie 6mbit heute und damit war man vor zehn Jahren gut dabei. Auf dem Land und an Randgebieten von Städten sind damals noch einige mit DSL Light und Co. rumgekrebst...

Moderne Technik macht das Leben einfach angenehmer. Und wenn es nur dazu dient, es in die Signatur zu schreiben, damit alle sehen können, wie gut man es hat.;):evillol::lol:
 
Hi alxtraxxx, also das WLAN ist durch die Aufrüstung von 120 zu 400 MBit wegen der neuen Box (vorher Technicolor jetzt Connect Box) wesentlich besser (stabiler und schneller). Mit dem Fritz!WLAN Stick 860 erreicht man ein viel schnellere Verbindung als die, dich vorher per Gigabit-Ethernetkabel an der 120er Leitung hatte (bei 5GHz). Okay mehr könnte schon gehen bei 400 Mbit, aber es läuft und macht keine Probleme bzw die Games laufen Klasse. Was will man mehr ? Mir ging es ja eher darum warum es sinnvoll ist schnell als VDSL bz. einen Internetzugang zu haben. der 120er war bei mir echt super schnell, bei 400 Mbit geile ich mich echt nur am Download auf der bis zu 51 MB/s gehen kann ... Aber allgemein war das nur ein Marting-GAG oder Angebot vom Kabelanbieter der aber kaum Nutzen bringt.
 
Nuja Du hast geschrieben 165mbit Netto per WLAN das ist gerade mal 1 Stream mit einer Antenne ;) Da hab ich durch 3 Wände mehr.
Aber wenns Dir reicht und Du nichts großartig darüber kopieren/übertragen musst reichts ja.
 
designTEK schrieb:
Thema was bringt Highspeed Internet wirklich ?
Weniger warten, oder im Umkehrschluss mehr Zeit?
 
Zurück
Oben