News Thermalright Peerless Assassin 90: Doppelturm für Mini-PCs ist flach und schmal

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.231
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Master Foben, coxon und 7 andere
Und bis welche TDP bzw. bis welche CPUs kann er (halbwegs) leise kühlen?

Btw. unter MiniPC verstehe ich Rechner wie einen Beelink S12 Pro. Der ist nur knapp größer als der komplette vorgestellte Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -oc-, fckzensur, netzgestaltung und 2 andere
die idee ist nett; aber ich frage mich wo das einsatzgebiet liegen soll...
wenn ich wirklich kompakte cases bedenke, sind da selten mehr als 60-70mm höhe für den kühler vorgesehen; was in aller regel entweder auf eine aio oder einen flachen top-blow kühler hinausläuft..

wobei ich die thermalright tower-kühler ausdrücklich loben muss, den von der preisleistung her gibt es da draußen nicht viel, dass mithalten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, rzweinig, Zitterrochen und eine weitere Person
Mit dem "Silver Soul 110" hat Thermalright bereits seit einiger Zeit einen ähnlichen Kühler im Portfolio, welcher aber 5 statt 4 Heatpipes besitzt.
Der Peerless 90 SE ist also nichts grundsätzlich neues bei Thermalright, sondern nur eine "Sparvarainte" eines solchen Kühlers.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
die idee ist nett; aber ich frage mich wo das einsatzgebiet liegen soll...
Bspw. bei Gehäusen wie dem "Fractal Design Mood Light", welches nur CPU Kühler bis max. 114mm unterstützt.

Aber auch als Kühleralternative in diversen OEM Gehäusen kann sowas dienlich sein.
Ich hab bspw. in einem DELL Rechner eines Kollegen im letzten Jahr einen "Assassin X 90 SE" verbaut. Der ist mit 118mm nicht viel höher, passt aber dort auch nur gerade so noch rein.
Ein passender Top Blow Kühler mit dieser Kühlperformance/leisem Betrieb wäre teurer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, 9t3ndo und mrcoconut
Eine kleine Übersicht zu den kommenden Kühlern von Thermalright, gab es vor drei Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Merit, Xaphyr und 4 andere
Hmm... haben die sich aktiv entschieden, die Workstation / Server Sockel nicht zu unterstützen?

Noctua hat mit NH-D9 und NH-U9 einige Lösungen, die für schmale Workstation und leise 4U Server Chassis geeigent sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Rapsbeere
Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Firmen. Für 65 W - 105 W - CPUs sicher eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und AlanK
Ich wünsche mir einen riesen Monsterluftkühler. Das größte von Thermalright, DeepCool oder Noctua ist mir einfach zu klein. Preis ist mir egal.
 
Ich habe mich lang gegen Thermalright aus unwissend gewehrt und auf Scythe, Noctua, BQ etc. gesetzt :heul:. Vor wenige Wochen habe ich mir den Phantom Spirit 120 gekauft. Top Verarbeitungsqualität, super Kühlleistung und leise Lüfter :cool_alt:. Ich bin auf jeden Fall Fan :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und lubi7
chrisde schrieb:
Ich habe mich lang gegen Thermalright aus unwissend gewehrt und auf Scythe, Noctua, BQ etc. gesetzt :heul:.
Thermalright war doch vor Jahren schon mit dem "Macho" immer mit an der Spitze der Kühlercharts. Die sind also kein unbeschriebenes Blatt von dem man bisher nichts hätte wissen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Drewkev, Deinorius und 7 andere
Merkwürdig der Thermalright Silver Soul 110 besitzt doch die genau die gleichen Abmaße .

Gut ok ist nen 1,5€ billiger :)

Der 90er macht jetzt zwar nicht so Sinn im Portfolio aber insgesamt bin ich mimt den Thermalright Kühlern sehr zufrieden ohne diesen Direct Touch Mist sondern schön oldschool mit Grundplatte wie immer das auch heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Neodar schrieb:
Thermalright war doch vor Jahren schon mit dem "Macho" immer mit an der Spitze der Kühlercharts. Die sind also kein unbeschriebenes Blatt von dem man bisher nichts hätte wissen können.
Thermalright war damals sogar einer der besten Kühler Hersteller was auch an der Verarbeitung lag. Irgendwann sind die leider etwas untergegangen.
 
Ist der putzig. :D
 
GroundZeroX schrieb:
Irgendwann sind die leider etwas untergegangen.
Das lag an der damaligen Pleite ihres europäischen Distributors. "PC-Cooling GmbH" war für den Vertrieb von Thermalright Produkten zuständig und wurde 2020 geschlossen.
Nun verkauft Thermalright in Eigendistribution vorrangig über Amazon Marketplace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, KillerGER87, AlanK und 5 andere
ja aber auch vor der Pleite hatte TR einen schweren Stand, Macho und Silver Arrow waren damals einfach Top und oft der Geheimtipp, neuere Revisionen brachten dann aber keinen wirklichen Mehrwert und es drängten immer mehr Hersteller auf den Markt mit den Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0FX
Waelder schrieb:
ja aber auch vor der Pleite hatte TR einen schweren Stand... und es drängten immer mehr Hersteller auf den Markt mit den Jahren...
Und viele dieser Hersteller sind heute (zumindest hierzulande) wieder verschwunden, während Thermalright sein Zeug weiterhin erfolgreich verkauft.
Große Innovationen wird es bei Luftkühlern nicht mehr geben. Die sind zu 99% ausentwickelt.
Wer sich heute in diesem Markt behaupten will, muss mit guten Produkten zu möglicht günstigen Konditionen punkten. Und das tut Thermalright mit Bravour.

Der Arctic Freezer 36 bspw. ist auch nicht deshalb im Geizhals Vergleich auf Platz 1, weil er ein unangefochten guter Kühler ist. Er steht da oben, weil er gut ist und dabei auch noch günstig.
Das Ding reicht für die meisten CPUs vollkommen aus und kostet dabei nur knapp über 20€.
Wer mehr Kühlleistung braucht, legt 15-20€ mehr hin und nimmt dann halt nen Peerless Assassin 120 SE oder nen Phantom Spirit.
Der ganze andere Kram von Noctua, BQ, Scythe usw. ist doch gar nicht notwendig und unnötig teuer bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Krik schrieb:
Und bis welche TDP bzw. bis welche CPUs kann er (halbwegs) leise kühlen?

 
Ist doch ideal für SFF-Systeme, die noch einen Tower-Kühler zulassen (nCase, NR200, C4-SFX etc.).
Kühlt locker einen 7800X3D. Was will man mehr?
Gut; auf einem Intel 13. oder 14. Gen würde ich mir den ggf. sparen.

Preis geht ja auch voll klar... dafür bekommt man nichtmal einen 120mm Lüfter von Noctua x)
 
Waelder schrieb:
ja aber auch vor der Pleite hatte TR einen schweren Stand
Es ist nun mal wie es ist, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, ist das was Produkte verkauft. Heutzutage würde ich da noch Präsenz hinzufügen, wobei es letztlich ebenfalls Werbung ist. Du kannst noch so gute Produkte im Portfolio haben, wenn sie niemand kennt und sie dir nicht ständig auffallen, werden sie auch nicht gekauft werden. Ein paar "Geheimtipps" vielleicht mal ausgenommen, die aber bei weitem nicht auf die Verkaufs- und/oder Umsatzvolumina kommen.

Scythe, Alpenföhn, Noiseblocker oder Zalman, waren alle mal zu einer Zeit sehr bedeutende Marken und haben bis heute interessante Produkte. Deren Bedeutung ist heutzutage kaum noch vorhanden und viele andere Marken von früher, sind komplett vom Markt verschwunden. Dagegen steht Listan mit der Marke Bequiet, Rascom mit der Marke Noctua oder Corsair, der allen möglichen "Schund" unter eigenen Namen verkauft, heutzutage auf einem ganz anderen Level.

Thermalright ist in diesem "Vergleich" definitiv unterbewertet, weil sie zwei Jahrzehnten hervorragende Produkte herstellen, aber leider bisher kein gutes Händchen bei der Vermarktung in Europa hatten. Am Ende zählt heutzutage eben Werbung oder zumindest Präsenz in den Medien, sonst kriegt von diesen Produkten niemand was mit. Rascom verkauft jede Lüfterfarbe als das achte Weltwunder und die Fans jubeln, in der Zwischenzeit hat Thermalright zwei komplette Kühlergenerationen mit verschiedenen Modellen vorgestellt und "niemand" bekam es mit.

Immerhin, das ist jetzt die zweite News über einen Thermalright Kühler auf CB in diesem Jahr, das ist schon mal ein kleiner Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Für jemanden den ich flüchtig kenne habe ich einen 5800X3D mit einem Peerless Assassin 120 verbaut.

Große Fractal North und ein die ab Werk Lüfter.

Absolut leise und kühl.
das Preis Leistungsveehältnis ist sehr gut.
 
Zurück
Oben