News Thermaltake: Zwei High End Grafikkartenkühler

@ 3 und 4)

herstellerangaben sagen nichts aus. Ein Grafikkartenkühler mit 2 Lüftern ist doch unsinnig. lieber nen kleinen großen lüfter, das geht viel leiser zu werke. Und auch bei dem anderen kühler: Wozu noch ein radiallüfter wenn schon wassergekühlt. diese kleinen lüfter drehen sowas von schnell und klingen richtig schrecklich.
 
Dey schrieb:
@ 3 und 4)

herstellerangaben sagen nichts aus. Ein Grafikkartenkühler mit 2 Lüftern ist doch unsinnig. lieber nen kleinen großen lüfter, das geht viel leiser zu werke. Und auch bei dem anderen kühler: Wozu noch ein radiallüfter wenn schon wassergekühlt. diese kleinen lüfter drehen sowas von schnell und klingen richtig schrecklich.

Das is absoluter Quatsch! 2 Lüfter können "geregelt" langsamer und damit leiser laufen als 1 Lüfter bei gleicher Kühlleistung! ;)
 
2 Lüfter müssen nicht leiser und ein kühler sein als ein größerer, aber sie können ;)
Der DuOrb ist interesant, sowas ähnliches teste ich am WE:

Accelero S1 auf X1900XT/512 mit 1x 120mm vs 2x 100mm (jeweils bei 12 und 5 Volt).
Bin mal gespannt - vor allem bei den SpaWas erhoff ich mir mit Doppellüftern eine Verbesserung.

cYa
 
@21
Ich bin sicher, dass die Überlegungen zu einem solchen Kühler und die damit verbundene Verkaufsabsicht sicherlich einen fundierten technischen Hintergrund aus Igenieurshand hat.
 
nett nett

zwar hab ich immer angst bei einer neuen graka den kühler zu entfernen, aber irgend wann wagt man es dann doch und ist erstaunt, wie leise das alles sein kann, wenn man nicht einen schei** standardlüfter verwendet.
 
@ #24

Sollte man eigentlich denken ...
Leider gibts da einige Gegenbeispiele - zB Geforce 5800Ultra, Accelero X2/X1, X1900 Serie.
Imo sind das unausgegorene Produkte in Sachen Kühlung.

cYa
 
Die Geforce 5800 ist mit Ihrem Kühlerdesign an sich die Grundlage für viele andere moderne Kühllösungen, z.B. die gesammt Arctic Cooling Reihe und viele andere, das Problem war damals nur das sie zu laut war.
 
FragMaster.nsn schrieb:
@21
Ich bin sicher, dass die Überlegungen zu einem solchen Kühler und die damit verbundene Verkaufsabsicht sicherlich einen fundierten technischen Hintergrund aus Igenieurshand hat.

Denke ich nicht. Zwei Lüfter kühlen schon von der logik her besser als einer, deshalb greifen viele unerfahre kunden lieber zu so einem Produkt, vor allem wenn der Kühler mit seinen 18db noch leiser sein soll als die konkurrenz mit einem lüfter.

ist in etwas dasselbe Thema wie bei Netzteilen. Dort findet wahrlich ein Wettrüsten statt, dabei reicht ein effizientes 400Watt netzteil aus um nahezu jedes aktuelle System stabil zu versorgen. da bleibt anscheind der technische hintergrund auf der strecke liegen und es geht um andere Dinge.
 
Die Idee der 5800U war gut, die Umsetzung beschi**en :D

Die 18dB sind eh Schwachsinn, 2500rpm sind imo laut.
Das Ding muss bei 5 Volt beweisen ob es was taugt!

cYa
 
Aha, die sind also auch für die 88er Serie geeignet ... ich warte dann doch lieber auf den Zalman VF1000!
Weiss jmd zufällig wann der kommt ?
 
80mm lüfter mit 2500 u/min sind SEHR laut!

richtig leise wird es erst bei <1000 u/min - und dann muss der lüfter selbst auch noch gut sein. klackern oder leichtes anschlagen, was meistens der fall ist, macht sonst alles zunichte!

naja, hier läuft in meinem silent-spiele-pc eine 7600gt passiv mit nem polar freezer. ist zwar kein high end, aber für die meisten spiele reicht es.
 
@29 und 31

genau so sehe ich das auch. und ein großer lüfter kann bei niedriger umdrehungszahl wesentlich mehr luft befördern.
 
Also mir gefällt der Duorb ziemlich gut. Eine gute alternative zum Zalman
 
Straputsky schrieb:
Wer einen leisen PC mit High-End Komponenten haben möchte, wird um eine reine Wasserkühlung wohl nicht herumkommen.

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt?

Also wirklich leise schätze ich diesen Doppelkühler nicht ein - schon wegen der geringen Größe. Wasserkühlung ist für mich ne Nummer zu freakig, das geht auch ohne ähnlich gut.
Ein Glück zwingt mich niemand dieses Ati Heizkraftwerk zu kaufen. Die Verkaufszahlen werden zeigen, dass es so unökonomisch nicht geht.
 
Selbst wenn du High-End so definierst:

Quadcore mit 3GHz samt einem Ultra Doppel, dann ist das mit 2x HR-03Plus sowie einem Xtreme 120 noch leise kühlbar!

cYa
 
Man ich ärger mich, dass sowas kommt ^^ :D

Hatte mich schon für den GX815 entschieden, um den nervigen Peltier-Kühler (auch wenn er gut kühlt und geil aussieht, aber die Abwärme nervt einfach) auf meiner X1950XT zu ersetzen :p

Jetz muss ich wieder entscheiden.. GX815 oder Dual-Orb :o :freak:

y33H@, du hast da doch Ahnung (:D), hattest du den GX815 schonmal Testweise? Wie fandest du ihn wenn ja und würdest du auf den Dual Orb warten, bzw. ihn kaufen, wenn er vllt. auch noch um die 20 € teurer wäre? ^^ :p

Vllt wär ja mein aktueller Kühler mit ner Kupferplatte statt dem Peltier sogar besser als dieser Dual-Orb, aber da bald ein Thermaltake Armor mit Sidewindow in's Haus kommt, will ich noch ein LED lüfter für die Graka :p
 
Ich hatte ihn noch nicht (zumindest nicht verbaut, nur gesehen auf ner LAN), in den nexten 1-2 Wochen kommt der aber auf den Teststand.
Wie scheint, ist der thermogeregelt und man kann den Sensor nicht ohne weiteres überbrückn *nerv*
Ich würde dir zu nem Accelero S1 mit zwei "bling bling" 92mm Lüftern raten - beim HR-03 leiden die SpaWas sehr stark.

Aber warten wir mal noch auf den DuOrb, ich glaub jedoch nicht, dass der sowiel reisst - zu geringe Oberfläche den Pics nach.

Noch Fragen? :D
Danke für die "Anerkennung"!

cYa
 
Für was braucht man nen zusatzlüfter bei nem wakü gpu kühler. Wofür hat man den ne Wakü. Vorallem ein richtiger gpu kühler schaft es locker die Komponenten runter zu kühlen ohne Zusatlüfter.
 
Jo eine Frage hab ich noch.. was meinst du mit HR-03? Meinste damit, dass beim GX-815 evtl die Spannungswandler nicht gut gekühlt werden? Will nicht die selben Probs ham wie mit dem Accelero X2 damals :rolleyes:
 
Zurück
Oben