-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Thief im Grafikkarten- und Prozessor-Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Thief im Grafikkarten- und Prozessor-Test
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
Alles klar, dann ist das doch nicht "shocking" ...dennoch immer wieder erstaunlich, was so ein kleiner i3 mit 2Cores/4Threads leistet. 

Satzzeichen
Lieutenant
- Registriert
- März 2013
- Beiträge
- 669
Hab heute mal Thief gespielt bis jetzt OK aber irgendwie nicht der Hammer. Fast jede zweite Tür muss ich mit dem Dietrich öffnen ;( das nervt auf die Dauer. Grafisch OK! UT Engine halt. Aber sonst hat es mich nicht geflasht..
*schade*

Kartenlehrling
Admiral
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 8.377
Ich glaub das bessere Thief kommt in der Form eines kleine hässlichen Goblin Styx: Master of Shadows,
es wird von den franzöische Spieleschmied gemacht die "Of Orcs and Men" gemacht haben,
was aber auch nur mittelmass war glaub ein 70% ranking, halt keine AAA-Perlen Schmiede.
Aber das gezeigt gefällt mir viel besser und ich glaube den kleine Kerl könnte ich richtig gern haben.
es wird von den franzöische Spieleschmied gemacht die "Of Orcs and Men" gemacht haben,
was aber auch nur mittelmass war glaub ein 70% ranking, halt keine AAA-Perlen Schmiede.
Aber das gezeigt gefällt mir viel besser und ich glaube den kleine Kerl könnte ich richtig gern haben.
https://www.youtube.com/watch?v=Rw1GZr7vJ30
Styx Master of Shadows Teaser
https://www.youtube.com/watch?v=VLkI7komXWk
Styx: Master of Shadows Gameplay Demo - Off-screen Footage
Styx Master of Shadows Teaser
https://www.youtube.com/watch?v=VLkI7komXWk
Styx: Master of Shadows Gameplay Demo - Off-screen Footage
Cat Toaster
Captain
- Registriert
- Juli 2013
- Beiträge
- 3.536
SuddenDeathStgt schrieb:Alles klar, dann ist das doch nicht "shocking" ...dennoch immer wieder erstaunlich, was so ein kleiner i3 mit 2Cores/4Threads leistet.![]()
Ich hab´s heute Nachmittag im Wohnzimmer gespielt auf meinem HTPC mit AMD A10-6700+Radeon 7790 (2GB) in FullHD basierend auf dem "Sehr Hoch" Preset jedoch SSAA "Aus" und 16xAF. Damit kommt man auf 33,3 fps im integrierten Bench, in der Praxis läuft´s aber besser. Schatten bringt noch recht viel, wenn man von "Sehr hoch" auf "Hoch" oder "Normal" geht aber die sind ja bei Thief schon recht wichtig.
Kartenlehrling
Admiral
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 8.377
@Palmdale
Das liegt einfach daran das der Ball bei Eidos Montreal/Nixxes (Niederland) liegt,
die sind für die PC-Version verantwortlich und
die haben es nicht hin bekommen die Mantle Version zu veröffenlichen.
Die PC version ist doch sowieso nicht wichtig, das Geld verdiene sie mit der XBox360/PS3 und
vielleicht mit der Nextgen.
Mit der 14.2 Treiber würde es womöglich laufen, nun ist es umgekehrt zu BF4 und
die Spielerschmiede haben es nicht hin bekommen zu releasen und mussen es nachreichen.
Die Folie wird von einer Testversion sein, die wird schon stimmen.
Ich wette das es auch kein Treiberupdate brauch damit es funktioniert, ein einfaches Spielupdate wird reichen,
das ist ja der Vorteil von Mantle das alles bei dem Spieleentwickler liegt.
.
Für Die die sich nur die Bildchen anschauen ....
Das liegt einfach daran das der Ball bei Eidos Montreal/Nixxes (Niederland) liegt,
die sind für die PC-Version verantwortlich und
die haben es nicht hin bekommen die Mantle Version zu veröffenlichen.
Die PC version ist doch sowieso nicht wichtig, das Geld verdiene sie mit der XBox360/PS3 und
vielleicht mit der Nextgen.
Mit der 14.2 Treiber würde es womöglich laufen, nun ist es umgekehrt zu BF4 und
die Spielerschmiede haben es nicht hin bekommen zu releasen und mussen es nachreichen.
Die Folie wird von einer Testversion sein, die wird schon stimmen.
Ich wette das es auch kein Treiberupdate brauch damit es funktioniert, ein einfaches Spielupdate wird reichen,
das ist ja der Vorteil von Mantle das alles bei dem Spieleentwickler liegt.
Ergänzung ()
.
Für Die die sich nur die Bildchen anschauen ....
Die PC-Portierung hat nicht Square Enix selbst, sondern Nixxes übernommen,...
Nicht vergessen werden sollte darüber hinaus AMDs Mantle-API und TrueAudio,
wobei die Unterstützung für beides erst per Patch Anfang März nachgereicht wird,
weshalb wir auf Mantle an dieser Stelle noch nicht eingehen können.
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster
Captain
- Registriert
- Juli 2013
- Beiträge
- 3.536
Bis der Mantle-Patch kommt habe ich Thief schon längst durch....ob mir jetzt potentielle 6fps mehr das Hirn vor Begeisterung einschmelzen lassen bleibt mal dahingestellt (die texturen werden davon auch nicht schöner), für maßlose hardwaregier ist die Unreal-Engine ohnehin wenig bekannt und auf meinem Porno-Rechner läuft´s eh flüssig (obligatorische Textur-Nachladeruckler mal außen vor), wenn auch meine 780er nicht so evolved sind.
Hauptsächlich interessant ist wohl die Tatsache das es der "Mantle-Pilot" für die Unreal-Engine wird und das KnowHow lässt sich vielleicht an andere Engine-Kunden weiter verkaufen (wenn es nicht sogar in die Engine selbst einfliesst), immerhin ist es ja die unternehmensübergreifend meistgenutzte Grafikengine.
Wenn nach Frostbite- auch die Unreal- und Cry-Engine bald Mantle sprechen ist das ja zumindest eine ansprechende Basis und Dank der 30fps 792p-Nextgen-Konsolen (insbesondere der "Kracher" von Microsoft) ist das Faktum das Mantle insbesondere auf Gurkenhardware am meisten reisst eines was Microsoft offenbar mittlerweile zur Bewegung nötigt will man weiter Konsolen verkaufen und ein Performance-Update via Software käme ja gerade recht. Das sehen natürlich die drei 290X-Kunden mit ihren 4-5GHz K-CPUs die ne Karte abbekommen haben und nicht zum Minen benutzen freilich anders aber die sind für den Markt eh nicht relevant und vermutlich auch "weniger häufig im CPU-Limit" als die eigentliche Mantle-Zielgruppe.
Immerhin spricht sich das mit dem Multithreading jetzt langsam rum. Dank der Konsolen...die die ganze Kraft aus der Cloud ziehen sollten. Weiß man noch den Namen von dem Hirnie der sich diese verzweifelste IT-Marketing-Ausrede des Jahrzehnts ausgedacht hat? Dem müsste man ein Denkmal setzen.
Hauptsächlich interessant ist wohl die Tatsache das es der "Mantle-Pilot" für die Unreal-Engine wird und das KnowHow lässt sich vielleicht an andere Engine-Kunden weiter verkaufen (wenn es nicht sogar in die Engine selbst einfliesst), immerhin ist es ja die unternehmensübergreifend meistgenutzte Grafikengine.
Wenn nach Frostbite- auch die Unreal- und Cry-Engine bald Mantle sprechen ist das ja zumindest eine ansprechende Basis und Dank der 30fps 792p-Nextgen-Konsolen (insbesondere der "Kracher" von Microsoft) ist das Faktum das Mantle insbesondere auf Gurkenhardware am meisten reisst eines was Microsoft offenbar mittlerweile zur Bewegung nötigt will man weiter Konsolen verkaufen und ein Performance-Update via Software käme ja gerade recht. Das sehen natürlich die drei 290X-Kunden mit ihren 4-5GHz K-CPUs die ne Karte abbekommen haben und nicht zum Minen benutzen freilich anders aber die sind für den Markt eh nicht relevant und vermutlich auch "weniger häufig im CPU-Limit" als die eigentliche Mantle-Zielgruppe.
Immerhin spricht sich das mit dem Multithreading jetzt langsam rum. Dank der Konsolen...die die ganze Kraft aus der Cloud ziehen sollten. Weiß man noch den Namen von dem Hirnie der sich diese verzweifelste IT-Marketing-Ausrede des Jahrzehnts ausgedacht hat? Dem müsste man ein Denkmal setzen.
Kartenlehrling schrieb:Ich zitiere mich mal selber ....
schon beeindruckend wie sehr so ein 105€ 2/4 Intel CPU eine AMD FX 9590 5,0ghz !! schlecht aussehen läst.
![]()
Diese (und andere Tests) wirft bei mir die Frage auf, wie schlecht Thief programmiert ist. Es skaliert blind nach Frequenz und kann gar nichts aus weiteren Kernen gewinnen. Sind wir in der Steinzeit?
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 10.857
Irgendwie haut der Bench nicht ganz hin. Ich habe mit meiner HD- 7870GHZ und maximaler Details@2020Mb Vram schon fast ähnliche werte wie oben im Bench@FX-8350 (integrierter Benchmark)
Die CPU "langweilt sich" hauptsächlich mit zwei Kernen und man liegt immer im GPU-Limit
Die CPU "langweilt sich" hauptsächlich mit zwei Kernen und man liegt immer im GPU-Limit
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(screen hinzugefügt)
Kartenlehrling
Admiral
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 8.377
Und was soll nicht stimmen?
Wieso zeigst du uns das nicht mit einem OSD ?
Ich finde 40% gesammt CPU Auslastung bei einem AMD FX-8320 schon mehr als als bei sonstigen Spielen je sehen werden.
Wieso zeigst du uns das nicht mit einem OSD ?
Ich finde 40% gesammt CPU Auslastung bei einem AMD FX-8320 schon mehr als als bei sonstigen Spielen je sehen werden.
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 10.857
Naja, wenn ich sehe das im Obigen Benchmark eine 780ti verwendet wurde und diese "nur" 10FPS mehr im AVG bringen soll, glaube ich das da irgendwas nicht stimmte.

Nachtrag:
Muss mein Posting revidieren. Hatte im Graka Treiber die Anisotropische Filterung auf Überschreiben stehen und somit nur 4x statt wie im Game 16x.
Also haut das mit dem Benchmark sehr gut hin aber was dennoch auffällt ist, das Thief ziemlich mies Programmiert ist
im 32Bit Modus werden sogar nur ein bis maximal zwei Kerne verwendet und dann sollte klar sein warum der kleine i3 so gut abschneidet
Die gesamt Prozentangabe ist zu vernachlässigen, da die einzelne Kerne und dessen Auslastung das entscheidende ist. Das Spiel scheint auch ziemlich "schlecht" programmiert zu sein, denn mehr als 4-Kerne werden nicht wirklich genutzt und daher verstehe ich AMD auch nicht, warum man in diesem Spiel mit Mantle werben möchte, wenn die CPU eh kaum belastet wirdIch finde 40% gesammt CPU Auslastung bei einem AMD FX-8320 schon mehr als als bei sonstigen Spielen je sehen werden.
war ich gerade zu bequemWieso zeigst du uns das nicht mit einem OSD ?

Nachtrag:
Muss mein Posting revidieren. Hatte im Graka Treiber die Anisotropische Filterung auf Überschreiben stehen und somit nur 4x statt wie im Game 16x.
Also haut das mit dem Benchmark sehr gut hin aber was dennoch auffällt ist, das Thief ziemlich mies Programmiert ist
im 32Bit Modus werden sogar nur ein bis maximal zwei Kerne verwendet und dann sollte klar sein warum der kleine i3 so gut abschneidet

Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
Das ist für aktuelle Grakas nicht der Rede wert, ob jetzt der AF mit x4 oder x16 eingestellt ist, ist idR Jacke wie Hose.Hatte im Graka Treiber die Anisotropische Filterung auf Überschreiben stehen und somit nur 4x statt wie im Game 16x.
Also haut das mit dem Benchmark sehr gut hin aber was dennoch auffällt ist, das Thief ziemlich mies Programmiert ist
Hoffentlich gilt die dürftige Performance dann auch nur für den Bench ...^^
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 10.857
Ja na klar.
Im spiel selbst sind die fps höher
Dennoch ist die Performance in Thief ziemlich mies was wohl an der schlechten cpu bzw kern/thread Unterstützung liegt
Im spiel selbst sind die fps höher

Dennoch ist die Performance in Thief ziemlich mies was wohl an der schlechten cpu bzw kern/thread Unterstützung liegt
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
Darauf kommt es an ...;-)
Kartenlehrling
Admiral
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 8.377
CyberdyneSystem schrieb:Die gesamt Prozentangabe ist zu vernachlässigen, da die einzelne Kerne und dessen Auslastung das entscheidende ist. Das Spiel scheint auch ziemlich "schlecht" programmiert zu sein, denn mehr als 4-Kerne werden nicht wirklich genutzt und daher verstehe ich AMD auch nicht, warum man in diesem Spiel mit Mantle werben möchte, wenn die CPU eh kaum belastet wirdIch finde 40% gesammt CPU Auslastung bei einem AMD FX-8320 schon mehr als als bei sonstigen Spielen je sehen werden.
Zeig mir ausser BF4 noch zwei Games die wirklich mehr als 4core voll ausnutzten und
ich zeigen dir 10 Games die nur mit einem echten core(Kern) laufen,
und die sind nicht einmal älter als 3 Jahre sind.
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
Kann er nicht bzw. ich selber kenne auch nur die CryEngine & Frostbite.
Das stand da vorher aber noch nicht da ...?^^Dennoch ist die Performance in Thief ziemlich mies was wohl an der schlechten cpu bzw kern/thread Unterstützung liegt
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 10.857
Und das soll jetzt ein Grund sein warum wir im Jahre 2014 weiterhin nur Games zocken sollen die nicht mehr als Maximal 4-Kerne unterstützen?Kartenlehrling schrieb:Zeig mir ausser BF4 noch zwei Games die wirklich mehr als 4core voll ausnutzten und
ich zeigen dir 10 Games die nur mit einem echten core(Kern) laufen,
und die sind nicht einmal älter als 3 Jahre sind.

Selbst Assasines Creed Black Flag performt besser als Thief und das soll schon was heißen^^
Kartenlehrling
Admiral
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 8.377
Selbst Assasines Creed Black Flag performt besser als Thief und das soll schon was heißen^^
Macht es nicht Assasines Creed BLack Flag ist doch 60fps gelockt,
ich glaube das es nur ein Verteilen auf 4 bzw. 8 Thread ist mehr nicht.
Es sind auch "nur" 41% wie bei Thief 35% gesammt CPU Last,
das heisst also bei einen 4/8 Modul/Kern AMD CPU nur 4 echte Kerne, also ist AC Blackflag kein Deut besser.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 1.161
- Artikel
Leserartikel
Stable Diffusion lokal auf AMD Grafikkarten
- Antworten
- 27
- Aufrufe
- 11.720
- Antworten
- 84
- Aufrufe
- 21.863
- Artikel
- Antworten
- 136
- Aufrufe
- 32.297