News Thief im Grafikkarten- und Prozessor-Test

mcsteph schrieb:
Ah 2 Sekunden, das nenne ich Rekord! GZ! Na dann, was kommt als Nächstes? In 3 Sekunden übertakten ? aber nur wenn AMD schneller sein sollte! lol

Ja, es sind 2s (vorrausgesetzt Afterburner/Precision ist schon installiert). Slider einfach ganz nach rechts, fertig.. ist dasselbe wie der Schalter an den AMD-Karten
 
Kasmopaya schrieb:
Da du ja garantierst das es keine Spiele mehr geben wird die wenige Kerne nutzen, kannst du den den Leuten dann ja ihr Intel CPU Upgrade zahlen wenn du dir da so sicher bist. Denn der Spruch wurde schon seit Jahren gebracht und dann schlug doch wieder eins auf.
Alle großen Studios entwickeln für die Konsolen, daher kann ich dir schon garantieren, dass die absolute Mehrheit der künftigen Spiele mindestens 4 Kerne voraussetzen wird. "Den Spruch" kann man eigentlich erst seit der Bestätigung bringen, dass sowohl PS4 als auch Xone auf 8 Kerne von AMD setzen.

Kasmopaya schrieb:
Ich glaub es gibt hier im Forum eine Liste von CPU Killern. Musst ein wenig suchen. AMD baut auf jeden Fall keine Gaming CPUs, sondern Server CPUs die zufällig bei uns landen.
Was ist denn bitte eine Gaming CPU? Eine mit maximal 4 Kernen, hoher IPC und die mindestens 150€ kosten muss? Das war vor vielen Jahren mal der Fall. Es gibt heutzutage wie gesagt kaum Spiele, die man auf einer AMD CPU nicht vernünftig zocken kann. Praktisch jedes Spiel ist GPU limitiert. Nur wer Starcraft 2, Anno 2070 u.ä. sollte sich eher eine Intel CPU kaufen.

Und wenn in euren Kaufberatungsthreads die "intel Pflicht" gilt, dann tun mir die Leute leid, die auf euch hören. Wer die meiste Leistung fürs Geld will, sollte sich dann vielleicht die Beispielsysteme des computerforums ansehen.
 
CPU: Q9450@3.6GHz
GPU: 570GTX
Ram: 4 Gigabyte.
OS: Windows 8.1@64Bit.
HDD. F3 Samsung.

Neueste Treiber installiert.

Interner Benchmark von Thief.
Min FPS = 0.00.
Average FPS = 38.5.
Max FPS = 68.5.

Da ist mein System doch schon gut am ende. Der Prozessor scheint mir vollkommen überfordert mit dem Spiel, trotz der guten 1 GHz übertaktung. Der Grafikkarte geht auch sehr schnell der V-Ram aus. Gut zu sehen, dass halt doch Hardware (CPU) von 2006, jetzt im Jahre 2014 arg an ihre grenze geht. Aber ich denke so muss das auch sein. Gibt ja genug Leute, die der Ansicht sind, jede 10 Jahre eine neue CPU, und wollen dann aber alles auf Max spielen, und meckern dann, dass der Hersteller nicht richtig optimiert etc.

Mfg.
 
HDler schrieb:

Vielleicht liegt es einfach daran weil kein Mantle hier bei CB und sonstwo geteste werden kann?
Muss man die Folien von AMD halt glauben oder auch nicht, das sie einen fetten Intel CPU und Windows8.1 zum testen nehmen ist aber schon ein gutes Zeichen und kann man sehr wohl vergleiche ziehen.

CB Redakteur schrieb:
Nicht vergessen werden sollte darüber hinaus AMDs Mantle-API und TrueAudio, wobei die Unterstützung für beides erst per Patch Anfang März nachgereicht wird, weshalb wir auf Mantle an dieser Stelle noch nicht eingehen können.
 
Kasmopaya schrieb:
AMDs Mantle hat soeben eine richtig auf die Mütze bekommen: http://www.pcgameshardware.de/Direc...evel-OpenGL-weniger-Treiber-Overhead-1111113/

Gehe davon aus das NV nun an Mantle ran kommt unter DX 11, bzw. DX 11.2(CPU Entlastung ist sehr einfach machbar) mit Maxwell und dann zusätzlich noch G-Sync hat. Das wars dann wieder mit der Initiative von AMD, das Killerfeature ist dahin...

Öhm wenn ich den von dir verlinkten Text lesen, dann ist das aber doch bisher alles nur eine Idee und kommt dann evtl. mit DirectX 12.
Wieso schreibst du dann "Gehe davon aus das NV nun an Mantle ran kommt unter DX 11"?

Letztendlich dürfte es sich um eine Entwicklung in die richtige Richtung handeln, allerdings sollte auch nicht zu viel erwartet werden. Microsoft selber spricht aktuell nur von Plänen, die Umsetzung dürfte also noch eine Weile auf sich warten lassen. Auch wird eine enge Zusammenarbeit mit AMD und Nvidia von Nöten sein, Letzterer wird ein neues DirectX-Update aber vermutlich schnell vorantreiben wollen. Hier sollte nicht vergessen werden, dass Mantle nicht einfach aus dem Boden gestampft wurde. Vermutlich werden Änderungen in die 12. Version einfließen, die erfahrungsgemäß die eine oder andere Restriktion mit sich bringen wird.
 
Und wo ist die normale GTX 780 ??
 
@Kasmopaya und noch was:
Ich denke du vorführst deine Freudensprünge wegen der PCGH Meldung etwas zu früh ^^
Noch ist es lange nicht soweit. Und ich glaube kaum, dass Nvidia mit DX11 in naher Zukunft an die Leistung einer um GCN aufgebauten API herankommt.
Von daher, nein, ich glaube die Verantwortlichen bei AMD sind nicht so dumm, Millionen und Jahre in eine API zu investieren, die von D3D so bald eingeholt werden kann. Dass Microsoft reagieren wird, wird man wohl gewusst haben. Außerdem sollte man evtl. nicht vergessen, dass Mantle noch in den Kinderschuhen steckt ;)
 
Der Grafikkarte geht auch sehr schnell der V-Ram aus.
Meiner Thermi GTX 580 3GB geht überhaupt nix aus, läuft wie geschmiert. Und das bis Maxwell, ansonsten müsste ich jetzt kaufen, aber so kann man noch locker durchhalten und die auf die GPU warten die man haben will.

Wieso schreibst du dann "Gehe davon aus das NV nun an Mantle ran kommt unter DX 11"?
Weil AMD gesagt hat das es kein DX 12 geben wird und ich davon ausgehe das es mit einer DX 11 Api passieren wird, in dem Fall 11.2 oder 11.3 oder 11.4 wer weis.
Und genau was willst Du mir jetzt damit sagen?
Das diejenigen nicht überrascht sein sollten, geht der Karte schon seit zig Jahren der Vram aus. Wirklich interessant wird es wann es klein Kepler trifft. Aber auch da gibt es schon erste Threads die Nachladeruckler haben ohne Ende mit 2GB Karten. Zwar noch nicht so häufig wie zu Thermi Zeiten, aber das kann sich schnell ändern.

Ich denke du vorführst deine Freudensprünge wegen der PCGH Meldung etwas zu früh ^^
Glaube ich nicht, schon unter DX 11.1 bei BF 4 gibts gewaltige Sprünge und fast schon auf Mantle Niveau, wenn die nochmal zulegen ist Mantle nur noch eine Randnotiz. Und jeder Entwickler wird es sich 2 mal überlegen da Ressourcen und extrem viel Zeit rein zu stecken, die bares Geld bedeuten. Oder AMD muss wieder nachhelfen mit Geld das sie eigentlich gar nicht haben.

Das beste an der Geschichte ist ja das wir nur durch AMD wissen das DX 11.x in die Richtung der CPU Entlastung so viel bringt.(BF4) Mit NV kann man ja die neue Schnittstelle noch gar nicht testen. :rolleyes:
 
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Kasmopaya schrieb:
Weil AMD gesagt hat das es kein DX 12 geben wird

Was Microsoft dementiert hat. Weiß nicht ob man das daher für bare Münze nehmen sollte.
 
Die PC-Portierung hat nicht Square Enix selbst, sondern Nixxes übernommen, die zahlreiche Neuerung gegenüber der Xbox-360- und PlayStation-3-Version umgesetzt haben. Versionen für die PlayStation 4 und die Xbox One gibt es nicht.

Hmmm komisch, Amazon schickt mir aber Thief für meine XBox One... ging heute raus :o ... Hab etz voll den Schock bekommen und gleich nochmal geschaut ob ich auch wirklich für die One vorbestellt hatte und nicht für die 360. Unglücklicher Satz?!? ^^
 
Kasmopaya schrieb:
Meiner Thermi GTX 580 3GB geht überhaupt nix aus, läuft wie geschmiert.
Selbst bei meiner 1.5GB GTX 580 reicht der VRam für 99% der Spiele auf max Details @1080p 4AA/16AF. Das dürfte sich mit den neuen Konsolen nun ändern aber bis Maxwell wird die noch reichen. Ende 2010 als die Karten erschienen war die Größe absolut in Ordnung.

Bei dem was ich bisher gesehen habe denke ich mal dass auch Thief bei mit gut laufen wird.
 
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Kasmopaya schrieb:
...Das diejenigen nicht überrascht sein sollten, geht der Karte schon seit zig Jahren der Vram aus. Wirklich interessant wird es wann es klein Kepler trifft. Aber auch da gibt es schon erste Threads die Nachladeruckler haben ohne Ende mit 2GB Karten...

Laut meines zweiten Satzes aus Post #38 war ich kein wenig überrascht.
Und unüblich meines gewöhnlichen Hanges zur Ironie meinte ich dies sogar mal Ernst.

Aber möglicherweise hast Du vielen anderen die Augen geöffnet, die bei der neuen GTX 570 auf ein Wunder hoffen. Danke!

Wenn man aber mal ehrlich was aus meinem Post erkennen will: Thief läuft auf alten Systemen sehr gut. Aber auch das war nicht schwer im Vorfeld zu erkennen. ;)

P.S. Ich hab auch ne Neuigkeit. Morgen wird höchstwahrscheinlich Donnerstag, der 27.2.2014 sein!


Grüße
 
Was Microsoft dementiert hat. Weiß nicht ob man das daher für bare Münze nehmen sollte.

Sollte DX 12 kommen und AMD will das einbauen in ihre GPUs Hardware beschleunigt, dann brauchen die min. 5 Jahre dafür. Ergo wenn AMD heute noch nix weis davon, kann man sich ausrechnen, wann das Teil dann aufschlagen könnte.

Selbst bei meiner 1.5GB GTX 580 reicht der VRam für 99% der Spiele auf max Details @1080p 4AA/16AF
Aber nicht mit meiner Bildqualität @ extreme HD Textur Mods. Das sind für mich max. Details. Das ganze ohne Nachladeruckler, die ihr mit euren AVG. FPS einfach unter den Tisch kehrt.

Ende 2010 als die Karten erschienen war die Größe absolut in Ordnung.
Nö, war schon Day 1 ein Vram Krüppel durch PC only Titel die es zu der Zeit schon gab. Kann man auch schön im HisN Thead nachlesen wie knapp der Vram Day 1 schon war. Da wusste man schon das die Karte in Zukunft kein Polster mehr hat.
 
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spamarama schrieb:
*hust* Laut Steamwebsite kommts im Amiland auch erst am 28.2 raus? *hust*

Na mal sehn wie es bei mir läuft. Hab ja die arge Vermutung dass die Grafik auf low eingestellt werden muss. Und das obwohl sich Texturtechnisch überhaupt nichts getan hat die letzten Jahre. Zum Großteil immer noch viel zu viel Matsch.

Hust, ich spiele es hier im Amiland seit gestern und habe die erste 3 Kapitel durch.
Hier meine Benchmarks. Das Spiel sieht mal richtig super aus und die Texturen sind der Hammer in 2560x1440p high Auflösung alles hochgedreht (der Memoryspeicher ist übrigens voll mit 3050mb bei meiner 780ti classy. In 1080p ist es recht matschig. Hier sind meine Benchmarks. http://www.overclock.net/t/1411500/official-evga-classified-owners-club/9720#post_21853075 Postnr.: 9726
 
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Kasmopaya schrieb:
Aber nicht mit meiner Bildqualität @ extreme HD Textur Mods.
Ich wusste dass so ein Kommentar kommt. Ich habe exakt geschrieben wofür es noch reicht. Wenn jemand gerne in 4k, mit Triple Monitor, Downsampling oder was auch immer spielt ist das was anderes, ist aber für 99% der Spieler uninteressant weil ungenutzt. Die paar Spiele wo ich HD Textur Mods nutze laufen problemlos, auch ein BF4 was angeblich 4GB VRam möchte läuft ohne zu stocken. Das letzte Spiel bei dem ich mir eine neue Karte gewünscht hätte war Crysis 3, da ich das gelangweilt nach 3 Stunden beiseite gelegt habe aber auch wurscht. Und Supersampling kann bei höheren Einstellungen Probleme machen, das wars dann aber auch schon. Meine nächste Karte wird sicherlich 3-4GB haben, aber es geht ja auch nicht darum was heute aktuell ist sondern dass die angeblich schon 2010 am Limit hingen was schlichtweg falsch ist. Die Titel bei denen es bei üblichen Einstellungen (also ohne getweake außerhalb des Spiels) nicht reicht kann ich an einer Hand abzählen...
 
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Civ 5 kann ich zb. die ganze Karte in den Vram laden lassen, das kannst du mit deiner Version auch vergessen. Ganz ohne Mods. Da man aber nie sagen wer was spielt und es reine Glückssache ist wem was gefällt, sollte man auch nicht pauschal zu wenig Vram vorschlagen. Darum ist es genau anders rum 99% brauchen die 3GB und nicht 1,X GB. Vor allem hat der Vram zu der Zeit noch nix gekostet, nur ein paar % Aufschlag auf dem Preis, heute mit einer Titan zahlt man gleich mal ein paar hundert € mehr.
 
du zahlst bei der Titan nicht für den VRam sondern für die unbeschnittene Double Precision.
 
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das macht den vRam heute aber nicht teurer. Du pickst dir jetzt eine einzelne Karte raus, es wird niemand gezwungen eine 780 zu kaufen. Schau dir die andere Karten an bei denen es mehrere Versionen gibt, da kostet eine Verdoppelung von 2 auf 4 GB teilweise nur 20€ und auch sonst sind die Karten für aktuelle in kommende Spiele ausreichen bestückt. Wenn jemand glaubt jetzt durch 4k + SSAA + Texturemods 6 GB zu benötigen macht das andere Karten nicht automatisch zum Speicherkrüppel sondern ist eine absolute Ausnahme welche den Massenmarkt nicht interessiert, genauso wie die Titan ein absolutes Nichenprodukt ist. Du bekommst AMD Karten mit 6GB zu einem Drittel des Preises einer Titan, letztere war lange Zeit die schnellste Karte und hat unbeschnittene DP Leistung und deshalb auch der Preis.

Aber egal, wir gehen zu sehr in's OT....es ging mir um die 5xx und dazu habe ich alles gesagt. Ich habe alles halbwegs wichtige gespielt, auch das von dir erwähnte Civ 5 und denke dass ich es sehr gut einschätzen kann. Wenn jemand anderer Meinung ist....wurscht.
 
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