News ThinkCentre M75n: Lenovo bringt Ryzen Pro im Mini-PC mit 0,35 Litern unter

bis zu 50 Grad Celsius
[wege]mini schrieb:
Wenn man da z.B. auf 10 Grad über Raumtemperatur mit der Kühlung kommen würde, könnte man noch bei 70-80 Grad Celsius Umgebung die Dinger laufen lassen.

Ist das so? 50 + 10 = 70?
Einen Hinweis auf Walldorfschulen und das sicherlich unterhaltsame vortanzen von Mathematik erspare ich uns.

Im verlinkten PDF zum M75n sind andere Bilder mit der korrekten Benennung der Ports.
Warum hier vorn und hinten je 1x USB 2.0 verbaut wird frage ich mich ja schon...
Ansonsten interessantes Gerät, auch wenn ich es fast zu klein bzgl leiser Kühlung und Erweiterbarkeit finde. Aber für, lenovo hat ja auch noch andere Serien im Portfolio.

Anhänge

• Screenshot_20200626-205757.jpg
    Screenshot_20200626-205757.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 411
ab 609 Euro für die Leistung und eine "veraltete" Fertigung wie manche es nennen würden?

Picard87 schrieb:
Warum hier vorn und hinten je 1x USB 2.0 verbaut wird frage ich mich ja schon...
Da die Geräte wohl auch auf RDP und dergleichen ausgelegt werden...für Maus und Tastatur reicht 2.0 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
@PPPP

hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es handelt sich um Pro Prozessoren. Außerdem entwickelt man ein Produkt nicht mal eben in 1 2 Tagen,sondern über mehrere Monate hinweg, zuzüglich Logistik Produktion etc. Deswegen macht es keinen Sinn zu hinterfragen, warum keine Ryzen 4000er Reihe verbaut ist. An den Lieferzeiten die immer weiter nach hinten verschoben werden, siehe z.b. lenovo, sieht man das ja ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, LamaTux und Edward N.
Hayda Ministral schrieb:
Ist das so? 50 + 10 = 70?

Ich mag deinen Ansatz.

Nur, weil dir aber jemand für teures Geld garantiert, dass dieses Produkt auch in diesem Rahmen funktioniert, muss das ja aber nicht bedeuten, dass es über diesen Grenzen hinaus nicht funktioniert.

Ich habe Hoffnung, dass man diese Dinger noch über dem Limit betreiben kann und natürlich lebe ich dann damit, dass sie die Garantiezeit nicht erleben.

So ist die Welt nun einmal. Wenn ich etwas knechte, lebt es nicht lange.

Bei Technik ist das aber mWn erlaubt. :evillol:

mfg

@Destyran Ja, wie sieht es bei dir aus?
Ich hatte extra geschrieben „wie es manche nennen würden“, dass das nicht jeder verstehen wird war mir schon klar ... die Fertigung ist mir persönlich egal so lange die Leistung stimmt. Selbst als Schwabe kann ich das Gejammer über Stromkosten im Centbereich nicht wirklich nachvollziehen. Von Ryzen 4000 war in meinem Beitrag übrigens keine Rede.

BTT - die Leistung stimmt unabhängig von der Fertigung nicht für den Preis. Mir ist bewusst, dass es sich um „Pro“ Prozessoren handelt, aber die „neuen“ (Paperlaunch) Picasso APUs sind da nicht die einzigen ...

Dass diese vermutlich nicht gut vom Markt aufgenommen werden sieht übrigens auch CB so:

Insgesamt dürfte die Akzeptanz der neuen AMD-APUs aber vermutlich kaum größer ausfallen als zuvor, dafür ist das Update zum Vorgänger einfach zu klein.

https://www.computerbase.de/2019-04/ryzen-pro-3000-cpu-amd/

pseudopseudonym schrieb:
Wenn's die in ein paar Jahren billig als Leasing-Rückläufer gibt, werden die Teile sicher auch für Privatleute sehr interessant.

Du kennst nicht zufälligerweise ein paar (Online)-Shops empfehlen, wo solche Geräte dann zu haben sind?

kaktux schrieb:
Du kennst nicht zufälligerweise ein paar (Online)-Shops empfehlen, wo solche Geräte dann zu haben sind?
Ich kaufe Thinkpads usw immer von gewerblichen Händlern auf Ebay. Gibt dann ein Jahr Gewährleistung, 14 Tage Rückgaberecht usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux und Hayda Ministral
pseudopseudonym schrieb:
Ich kaufe Thinkpads usw immer von gewerblichen Händlern auf Ebay. Gibt dann ein Jahr Gewährleistung, Rückgaberecht usw.

Würdest du uns bitte an deinem Wissen teilhaben lassen?
Merci :)

@sconic
Wenn du jetzt noch eine spezifischere Frage stellst, gerne.
Das Rückgaberecht ist natürlich 14Tage lang, nicht ebenfalls ein Jahr. Da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

@pseudopseudonym
Sry, möchte gern wissen, welche gewerblichen Händler das sind die du erwähnst,... es haben sich wahrscheinlich einige darauf spezialisiert?

@sconic
Ich suche eigentlich nur das gewünschte Produkt und guck mir dann den Ebay-Händler genau an (was er sonst so verkauft und Bewertungen). Allzu viel kann mit dem PayPal- und Ebay-Käuferschutz ja nicht schiefgehen.

Von Luxnote habe ich mein W530, von bestassent ein X230T und von hardwaremaxx_de ein T470s.
Die anderen finde ich im Ebay-Verlau nicht mehr bzw. kann mich nicht mehr dran erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und sconic
Diesen hier: M75q für ca. 490 ohne Windows.
Oder lieber warten? Klar Formfaktor ist geringer, aber wie sieht es mit der Leistung aus?

Zurück
Oben