AppZ schrieb:
Um das kurz gerade zu rücken: Nein.
Dieses Merkmal ist meiner Erfahrung nach eins der Unsinnigsten überhaupt. Ich kenne nicht einen einzigen der diesen Punkt verwendet. Er ist halt da.
Das ist ja das feine an den eigenen Erfahrungen und Beobachtungen.
In meinem Umfeld habe ich noch nie gesehen, wie die Leute am ThinkPad das Touchpad wirklich benutzen und sobald sie an "nicht ThinkPads" sitzen, reflexartig nach dem Trackpoint suchen.
Als Begründung wird ein schnelleres und angenehmeres Arbeiten genannt, vor allem da man bequem mit einem Finger der einen Hand den TrackPoint bedient, während man mit 2 Fingern der anderen Hand die beiden Maustasten bedient.
Wichtig ist vor allem, dass die Gummikappe aus einem ordentlichen Material besteht, wie es bei ThinkPads (zumindest früher, keine Ahnung wie es bei heutigen Lenovo ThinkPads ist) der Fall ist.
Als TrackPoints noch sehr verbreitet waren, gab es unzählige Notebook Hersteller, inklusive der großen Anbieter) , die ein schlechtes Gummi verwendet haben, welches sich bei höheren Temperaturen (die durch den Kontakt mit dem Finger und der Betriebstemperatur des Gerätes leicht erreicht wurden), anfingen aufzuweichen und klebrig wurden. Auch verhielt sich das billige Gummi im Umgang mit Hautlotionen nicht vorteilhaft, löste es sich teilweise regelrecht auf. Von TrackPoints die nicht in die Neutralstellung zurückkehrten, so dass der Cursor langsam über den Bildschirm wanderten, sowie erheblich kleineren TrackPoints, so dass man den Finger nicht wie bei den ThinkPad TrackPoints ordentlich und bequem auflegen konnte und daher sehr viel ungenauer in der Bedienung waren, will ich gar nicht erst reden.
Die von fast allen, anderen Herstellern verbauten TrackPoints waren in vielerlei Hinsicht erheblich schlechter, als die bei den ThinkPads verbauten und waren so mit ein (berechtigter) Sargnagel für die TrackPoint Technologie. Aber kein Grund, dass ein guter TrackPoint Heute nicht verbaut werden sollte, da die überwiegende Mehrheit der Touchpads auch viele Fehler und Macken haben.
Meiner Meinung nach waren Trackballs, die beste Eingabelösung, idealerweise am Bildschirmrand, mit den Maustasten auf der Rückseite wie bei diesem Compaq Notebook aus sehr fernen Tagen. Leider spricht die fehlende Tauglichkeit für Linkshänder sehr deutlich gegen solch eine Lösung.
https://computer-retro.de/Bilder/La...Ds-leuchten-PCMCIA-FCC-ID-CNT75MB1CB-1994.jpg