Test ThinkPad X1 Carbon G7 im Test: Lenovo baut das beste Business-Notebook

fandre schrieb:
Das ist mir bei diversen Modellen und Modellgenerationen von Lenovo aufgefallen. Mich wundert es auch, dass das bis heute ein Problem zu sein scheint.
am anfang haben wir den kunden noch für blöd erklärt und sind von einem layer 7 problem ausgegangen. nachdem das gleiche aber bei den admins auch aufgetreten ist haben wir eingesehen dass es wohl an der serie liegt.
lässt sich halt nicht sinnvoll reproduzieren aber tritt immer dann auf, wenn es grade garnicht passt

AppZ schrieb:
Macbooks haben sich sehr wohl verändert. Auch sehe ich bei Macbook generell ein ästhetisches Äußeres und beim dem Lenovo halt nicht. Ich finde die sehen seit Generationen gleich aus, gleich schlecht.
Inwiefern haben sich Macbooks außerlich denn großartig verändert? Silbernes Gehäuse, schwarze Tastatur, das Scharnier-Design, das Touchpad. Bis auf die Touchbar sehen die heutigen Macbooks den Macbooks von vor 10 Jahren sehr ähnlich.

Wenn du jetzt auf die Details anspielst, die Apple verändert hat: Auch die ThinkPads haben sich in den vergangenen 10 Jahren ein wenig verändert, ohne das Design grundsätzlich auf den Kopf zu stellen. So sahen ThinkPads der Kategorie des X1 Carbon vor 10 Jahren aus. Gemeinsamkeiten zum X1 Carbon: Weiterhin matt-schwarz, weiterhin der rote TrackPoint in der Mitte der Tastatur und die Position des Logos. Ansonsten hat sich eine Menge im Detail geändert.

AppZ schrieb:
Es sieht nicht Premium aus, auch wenn es das ist.
Das ist wohl die Krux der Sache: Wenn es mehr um Schein als Sein geht, dann sind ThinkPads halt die falschen Laptops. Dafür hat Lenovo, wie schon erwähnt, andere Modellreihen. Die sind dann eben nicht so langlebig und haben auch keine so gute Tastatur. Sehen dafür aber "schick" aus.

Ich habe mein Leben lang privat und beruflich Macbooks genutzt meist, aber das Trackpad was jetzt in meinem aktuellen Lenovo L580 für's Büro verbaut ist, ist das wohl beschissenste Trackpad, dass mir jemals untergekommen ist. Alter. Super hakelig, kein flüssiges Scrollen, ungenaue Eingaben, unangenehme Oberflächenstruktur, viel zu klein und die Position der Tasten sowie die Stellen, wo man "drücken" kann um zu klicken sind einfach nur suboptimal. Hellere Bildschirme scheint Lenovo ja jetzt aber auf dem Schirm zu haben, 250 cd2/m hat mein L580, geht halt überhaupt nicht und strengt die Augen ziemlich an. Die Tastatur ist jedoch super, i7 8. Gen, 16GB DDR4 und NVME SSD wissen auch zu überzeugen. Sobald man das Gerät aber mal unterwegs benutzt verderben einem Trackpad und Display die ganze Sache.

Zu den Macbooks: Das Touchpad meines Macbooks von 2009 (!) ist um so viele Welten besser als das von meinem aktuellen L580, das Display ist auch heller. Das ist schon arg.

Seit wann ist den bitte das Thinpad Carbon Antrazid farben? Oder wirkt das nur wegen dem Licht so grau?

Falls jemand mit dem Gedanken spielt, es zu kaufen... als Student bekommt man die Version mit I7, 16Gb Ram und 512Gb SSD "schon" für 1500€...

s0ja schrieb:
Zu den Macbooks: Das Touchpad meines Macbooks von 2009 (!) ist um so viele Welten besser als das von meinem aktuellen L580, das Display ist auch heller. Das ist schon arg.
Das L580 ist halt eine Sparversion, die sich an Unternehmenskunden mit kleinerem Budget richtet. Deshalb enthält es auch etwas schlechtere Komponenten als die anderen ThinkPads.

lynx007 schrieb:
Seit wann ist den bitte das Thinpad Carbon Antrazid farben? Oder wirkt das nur wegen dem Licht so grau
Es ist weiterhin schwarz, sieht wohl nur wegen dem Licht so aus. Anthrazit-farben ist dagegen das neue ThinkPad X1 Yoga. Das hat aber dafür auch ein Aluminium-Gehäuse.

oelchenpoelchen schrieb:
Was heißt denn nach Nutzung? Mein Akku (vom G3) ist bei 82% der Ausgangsleistung und mein G3 hält noch genau 3 Stunden beim Filmgucken. Neun bis elf Stunden sind selbst bei 150% Akkuleistung nicht möglich, außer du bist im Standby...

Nutzung heißt bei mir Officetätigkeit mit Word, Outlook, OneNote, Browser und Filmwiedergabe mit VLC, Netflix, Prime Video und Youtube.

Bei ersterem sind - bei meinem Nutzungsverhalten - 10:30 bis 11:00h Laufzeit ein durchaus realistischer Wert.

Beim Filme schauen über das Display und die Lautsprecher des Notebooks komme ich dagegen auf knappe 7:30h. Allerdings mache ich das auch nur äußert selten, weil ich dafür - bis auf seltene Ausnahmen - eigentlich andere Geräte nutze (Fernseher, Desktoprechner, Handy).

Ich nutze meinen Akku sehr pfleglich, lade idR nur bis 90% und entlade nur bis 10%. Auf diese Weise hat man auch nach langer Zeit (mit fast täglicher Nutzung) noch viel Spaß mit seinem Gerät. Wenn mann dann auch noch nutzlose Funktionen deaktiviert (zB Cortana und dergleichen) und sich an Undervolting mit XTU herantraut, kommt man mit einer Ladung locker durch den Tag.

new-user schrieb:
Das L580 ist halt eine Sparversion, die sich an Unternehmenskunden mit kleinerem Budget richtet. Deshalb enthält es auch etwas schlechtere Komponenten als die anderen ThinkPads.

Auch in der T Serie sind die Trackpads zum abgewöhnen.
Es ist für mich ein Rätsel das es Lenovo nicht schafft wenigstens anständig zu kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: inspire1988 und fandre
das x1 carbon sieht so pott hässlich aus, das ich es nicht mal um die hälfte kaufen würde.
der trackpoint und die zwei touchpad-tasten gehen mal gar nicht. das matte display ist auch ein absolutes no-go.

Schnatterente schrieb:
boh ist das Teil hässlich. Sieht aus wie ein 10 Jahre altes Notebook.
Die Spects sind aber natürlich ok.

....

Ok, was hast du ab BUSINESS nicht verstanden? :hammer_alt:

@über mir

kannst Dich gleich einreihen

Arbeite selber mit nem MBPro 2018, das würde Euch vermutlich besser gefallen, nicht wahr?

Wenn Ihr mit mieser Tastatur, völlig unterdimensionierter Belüftung und zweifelshafter Schnittstellenpolitik klarkommt, um den Preis des "Hip Looking", bitte sehr.

Prioritätensetzung die ich bei uns nur von Projektleitern kenne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
huluhulu schrieb:
der trackpoint und die zwei touchpad-tasten gehen mal gar nicht. das matte display ist auch ein absolutes no-go.

Alles Dinge, die für mich essentiell sind :D Das Touchpad hingegen ist überflüssig und könnte auch weggelassen werden. Aber da man es deaktivieren kann, spielt es keine Rolle.

Das UHD-Display ist übrigens aus mir unerfindlichen Gründen nicht matt (klar, hat Touch, aber darauf kann ich gut verzichten).

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
dachte es ist matt und nicht glossy? ich kann matte displays nicht leiden. die matte beschichtung erzeugt nämlich eine leichte unschärfe sowie einen zusätzlichen kristalineffekt.

im windows lager gefällt mir das asus zenbook oder dell xps oder teurerer huawei matebook wesentlich besser als das x1 carbon.

Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
Ok, was hast du ab BUSINESS nicht verstanden? :hammer_alt:
Naja, ist halt immer schwierig. Als jemand aus der IT Branche arbeite ich sehr gerne mit meinem T450s. Funktioniert einwandfrei, sieht gut aus, ist leicht und wenn es mal kaputt geht... dann gibt es halt ein neues, kosten ja fast nichts.

Habe aber auch Bekannte, die arbeiten noch mit Sandy Bridge Knochen (also kein USB 3.0) auf 720p und wenn mir so ein Fremdtechniker begegnet, wertet das seine Firma für mich schon ab. (Zu geizig um ihren Technikern was zu kaufen auf dem sie ihre Arbeit ordentlich machen können)
Nun gibt es Business Laptops ja nicht nur für ITler, sondern auch für Gestaltende, Projektleiter, BWLer und VWLer und in diesen Kreisen gibt es auch Außendarstellung und die "gehobenen" Firmen die wir beliefern legen in der Tat recht viel Wert auf äußere Werte, Aluminium-Unibody gehört da einfach zum guten Ton. Man möchte ja nicht so wahrgenommen werden wie der Techniker mit 720p Totschläger ;) .

huluhulu schrieb:
die matte beschichtung erzeugt nämlich eine leichte unschärfe sowie einen zusätzlichen kristalineffekt.
Keine Ahnung was für Displays du kennst, aber bei mir ist nichts unscharf, nicht an den 3 Monitoren, und auch nicht am Laptop. Und ich glaube mit "kristalineffekt" meinst du IPS-Panels, die haben nämlich dieses typische "Glitzern", welches auf einfarbigen Flächen sichtbar wird, bzw. werden kann.

Echt keine Ahnung wie man sich mit glänzenden Bildshirmen abquälen kann, sogar in Innenräumen einfach die pure Hölle. Ständig sieht man alles gespiegelt, außer es ist dunkel.

ich kenne mind. genauso viele displays wie du in allen preiskategorien und matte ziehen immer den kürzeren.
der kristalineffekt ist von haus aus bei allen TFT varianten vorhanden und wird durch eine matte beschichtung verstärkt. die schrift sieht auf jedem matten display, unabhängig von der ppi nicht so scharf aus wie auf einem glossy.
je nach helligkeitseinstellung glänzen glossy schirme nur auf dunklen hintergründen mehr als matte.
da eine optimale lichteinstrahlung aber sowieso immer das A und O ist, ist es mir relativ egal. ich setz mich ja nicht in die pralle sonne und schau 2 stunden auf einen lap-schirm.

maxpayne80 schrieb:
Ok, was hast du ab BUSINESS nicht verstanden?
Business muss hässlich sein ? Man kann auch schöne Geräte bauen und sich nicht auf den Spects ausruhen.
Nene ... für 2k würde ich mir das nicht für mein Geschäft holen. Aber wie du geschrieben hast, sind Geschmäcker verschieden. Sie scheinen ja verkauft zu werden, nur eben nicht von mir.

Wahnsinn, 9 h Laufzeit mit 50 Wh. Das würde fast an einem USB Port laufen können. Die Werte sind beeindruckend.

Schnatterente schrieb:
boh ist das Teil hässlich. Sieht aus wie ein 10 Jahre altes Notebook.
...
Es sieht exakt genau so aus, wie ein ThinkPad aussehen muss.
Wenn Gehäuse (Haltbarkeit) und Innenleben da auch noch mithalten können, könnte es sein, dass Lenovo versehentlich tatsächlich mal wieder ein ThinkPad gebaut hat.
Nachtrag: da fällt mir gerade der verlötete RAM ein... vergessen wir das also wieder mit dem "echten" ThinkPad...

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Benj schrieb:
Verstehe den Unmut, aber andererseits erwarten auch alle immer dünnere, leichtere Geräte, während die Komponenten nicht so schnell schrumpfen (RAM, Prozessoren, insb. aber Kabelbuchsen). Das geht dann eben auf Kosten der Anschlussvielfalt sowie der Erweiter-/Austauschbarkeit. Bei Apple haben sich die meisten dran gewöhnt, und nun muss Lenovo mit dem X1 Carbon eben auch mit diesen in Konkurrenz treten.
...
Sehe ich nicht so. Praktisch jeder der mal längere Zeit mit einem IBM ThinkPad ernsthaft gearbeitet hat und nur minimal etwas Ahnung von Computern / Notebooks hat, war von seinem ThinkPad begeistert.

Mit ausschlaggebend dabei war, dass IBM Thinkpads das Gehäuse erst dann "bekommen" haben, nachdem das Innenleben geplant und für (sehr) gut befunden wurde. Entsprechend musste die Hardware keine Kompromisse für ein schlankeres, dünneres, biegsames, zerbrechlicheres, besser Schmutz aufnehmendes, den Preis nochmal senkendes billiges Plastik Gehäuse eingehen.
Mitunter ein Grund, warum IBM ThinkPads auf dem Gebrauchtmarkt heiß begehrt waren, wenn sie den Weg überhaut dorthin gefunden haben, da sehr viele Leute ihr altes Firmen ThinkPads privat übernommen haben, selbst wenn der Arbeitgeber mehr als nur den obligatorischen Euro für die Bücher haben wollten.

IBM ThinkPads waren echte Profi Werkzeuge, die man, im übertragendem Sinne und sicherlich auch ein wenig mit dem Blick der Nostalgie getrübt, zur Not mit "einem Vorschlaghammer und einer Rohrzange reparieren" konnte. Sie waren aber und sollten auch niemals ein Gucci Täschchen für irgendwelche Fashion Victims sein.
Leider ist Lenovo von diesem Weg abgekommen und noch immer nicht wieder völlig zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und scz
Zurück
Oben