• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic & Spiele auf DVD: Nur noch ein paar tausend Spiele für den Handel

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.289
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, aid0nex, BrollyLSSJ und 10 andere
Ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, wann ich mir das letzte Mal ein PC-Spiel auf physischem Datenträger gekauft habe.

Nachvollziehbarer Schritt, wenn die meisten Spiele bei Steam und Co. gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, MasterXTC, al13n und 33 andere
Hutzelbart schrieb:
Ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, wann ich mir das letzte Mal ein PC-Spiel auf physischem Datenträger gekauft habe.
Gibts doch gar nicht mehr, sind doch nur noch Keys in der Hülle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, shaboo, Exlua und 11 andere
Wundere mich immer wieder das es noch soviele PC Spiele auf Disk gibt.

Ereinnere mich an einen Reddit Post wo jemand BF2042 auf DVD gekauft hatte.. Waren 7 disks oder sowas :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und MasterXTC
Finde ich vollkommen ok am PC, wenn man bedenkt das man eh keine Spiele durch Accountbindung tauschen kann, wozu dann noch physische Versionen wenn sie bei Standard-Editionen keinen Mehrwert bieten?

Dann lieber limitieren und dafür tolle Fan-Editionen daraus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Slayn, NMA und eine weitere Person
Würden Spiele immer noch von Disc funktionieren und nicht an irgendwelche Onlineaccounts gebunden sein, so wie es bei Konsolen der Fall ist, würde ich immernoch exklusiv Discs kaufen. So allerdings kaufe ich nur noch Spiele für die Konsole, auf dem PC schon länger nichts mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, shaboo, lorpel und 28 andere
Verständlich aber irgendwie trotzdem schade. Als Kind war das doch mit einer der Anziehungspunkte bei großen Spiele / Elektroläden.

Die Boxen stehen auch alle noch im Schrank…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, KWYJIBO-85, MasterXTC und 41 andere
Und was ist mit den Marktteilnehmern, die kein schnelles Internet besitzen? Zumindest im Bereich der "unter 10 € Neuauflage für die Grabbelkiste" sehe ich noch einen nennenswerten Marktteil, die einfach mal was kaufen, was ausliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Weyoun, ErbarmeHesse und 4 andere
Geldmacherei! Eine SD Karte mit genug Speicher kostet nicht die Hölle und könnte anstatt DVD genutzt werden. Aber so macht man aus der physical copy einen Luxusgegenstand der 20 Euro extra kostet. Und wenn die Spieleplattform einen bannt, dann verliert man alle Spiele und muss mit einem Anwalt um den Account kämpfen gegen amerikanische Plattformen, Mahlzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, lorpel, Persi82 und 14 andere
NikkyD schrieb:
Und wenn die Spieleplattform einen bannt, dann verliert man alle Spiele und muss mit einem Anwalt um den Account kämpfen gegen amerikanische Plattformen, Mahlzeit.
Deshalb sollte man tunlichst sowas wie GoG mit Käufen unterstützen.
Da kann man sich die Spieldateien komplett runterladen und es gibt kein DRM.
Leider ist das Angebot an aktuellen Titeln äußerst mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, shaboo, lorpel und 25 andere
Xpect schrieb:
Würden Spiele immer noch von Disc funktionieren und nicht an irgendwelche Onlineaccounts gebunden sein, so wie es bei Konsolen der Fall ist, würde ich immernoch exklusiv Discs kaufen.
Das ist der Knackpunkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, aid0nex, cruscz und 5 andere
Was ein Glück betrifft mich das als Ex-PC-Spieler nicht. Dann kann ich weiterhin meine Games Day1 ohne Internet zocken, während PC-Gamer noch runterladen. 🙄😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Youju und 7WEN
Ich wäre dafür, dass physikalische Versionen generell wegkommen, auch bei Konsolen.

Einen besseren Kopierschutz gibt es nicht, den eingesparte Müll schont die Umwelt und mit Gebrauchtverkäufern, DRM Paranoikern und "Der Download ist zu groß oder dauert zu lange" Spinnern habe ich 2023 wenig Mitleid. Zumal die prominenten Spiele Plattformen nie gänzlich kaputt gehen werden.

Nur sollte dann aber auch im Gegenzug reglementiert werden, dass alle Spiele im Einzelspieler und Mehrspieler Modus (lokaler Host?) dauerhaft spielbar bleiben und keine wegfallenden Features zu bemerken sind.
5 Jahre Patch Pflicht bei groben Fehlern müsste zudem bindend sein (ansonsten voller Kaufpreis zurück), was nur bei einem Konkurs nicht gehalten werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MasterXTC, Ghostfacekalle und eine weitere Person
Eigentlich ja gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, was da an Rohstoffen und Aufwand verbraten wird für ein Produkt, was es längst auf digitalem Weg gibt.

Die langsame Internetverbindung am Rechner, sofern man das Pech hat, davon noch betroffen zu sein, ist auch keine Rechtfertigung für eine physische Kopie mehr, seit Spiele grundsätzlich nicht mehr richtig fertig entwickelt werden und teilweise am Releasetag noch riesige Patches bekommen (müssen).

Trotzdem kommt da der Wehmut und Nostalgie zusammen, wenn man sich noch an die Zeiten erinnern kann, in denen man an den langen Regalen in MediaMarkt oder Saturn stöbern gegangen ist und schnell hier und da ein Spiel für 'nen Zehner von der Pyramide mitgenommen hat.
Auch die ellenlangen Reihen auf Schreibtisch, Kommode, usw. bzw. das eigene Spieleregal oder -schrank, was fest zur Ausstattung eines Jugendzimmers der 90er und frühen 00er gehörte, ist damit wohl endgültig passé.

Wäre mal ne Sonntagsfrage für diejenigen, die sich noch erinnern können:
Welchen Höchstzahl an CD-/DVD-Hüllen hattet ihr zur selben Zeit im Zimmer gestapelt oder aufgereiht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
War das nicht schön. Mit ein paar Flocken in der Hand in ein Geschäft geringelt. Dort jede Reihe akribisch nach was interessanten durchsucht.
Preis, Altersfreigabe und Systemvoraussetzungen waren dabei sehr relevant....

Heute klickt man nur noch durch Steam und Konsorten. Warenkorb PayPal Download und die Sammlung an Spielen die man"für später" gekauft hat wächst.

Der Trend weg von der DVD war recht sicher. Nicht nur der Mehraufwand bei der Installation war das Thema, auch extra dafür in einen Laden gehen zu müssen war ein Thema.
Spiele werden immer größer. Innenstädte sterben.

Selbst die BluRay als Alternative sehe ich schwierig. Laufwerke dafür sind teuer. Speicher selbst heute schon knapp.
Sticks? Zusätzliche Kosten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Ichthys
Ede0815 schrieb:
Verständlich aber irgendwie trotzdem schade. Als Kind war das doch mit einer der Anziehungspunkte bei großen Spiele / Elektroläden.
Weil es damals auch noch viel knapper war. Ich kann mich an kleine Läden erinnern, da gab es 10 oder 20 Spiele und wenn 5 verkauft waren nach ein paar Monaten dann wurden vielleicht oder vielleicht auch nicht welche nachbestellt.

Knergy schrieb:
Und was ist mit den Marktteilnehmern, die kein schnelles Internet besitzen?
Wie viele sind das noch und lohnt sich der Aufwand für diese? Die Antwort lautet wohl nein und die müssen schon lange schauen, wo sie ihre Spiele herbekommen.
Selbst mit 6 Mbit/s schafft man 100 GB in 36h, drei Nächte die Leitung glühen lassen, das geht, wenn man will.
Früher musste man als Landkind die ganze Woche warten, bis man mal in die Stadt kam wo mit Glück das Wunschspiel zu kaufen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sherman789, Ghostfacekalle und 4 andere
GZ an alle Scalper die sich über 50% dieser Chargen holen und dann zu überteuerten Preisen wieder ins Netz rotzen. Was ich euch wünsche darf ich hier gar nicht schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Bimmy&Jimmy, Nahkampfschaf und eine weitere Person
NikkyD schrieb:
Und wenn die Spieleplattform einen bannt
Wieso sollten die einen bannen? Also, wenn du jetzt nicht irgendwas angestellt hast da. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, tollertyp, Sherman789 und 3 andere
Da die Spiele nur mit dem Datenträger alleine ja in aller Regel eh nicht mehr lauffähig sind, sondern eigentlich immer noch irgend eine Kontobindung oder Server-Abfrage nötig ist sind Disc-Versionen ja sowieso irgendwie witzlos.
Wäre das nicht der Fall, dann würde ich diese wohl deutlich häufiger kaufen, alleine schon um eiem 'Verschwinden' des Spiels (was ja nicht mal nur wegen der Pleite eines Stores, sondern oft genug aus der Willkür der Rechteinhaber passiert) vorzubeugen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, CBCase und Youju
Zurück
Oben