.Ake schrieb:
"Und dann kommt krass Next Gen Only Streaming. Cool". Nein. Nicht cool.
Ja die Überlegung stand tatsächlich mal im Raum als ich mir grob meinen neuen Gaming Rechner zusammenstellte und alleine die GPU, grob aufgeschlagen, schon bei fast 2000€ lag. Mit dem Rest der Hardware, nicht das Zeugs was ich wollte und ohne Wasserkühlung, wie ich sie wollte, wäre ich bei 4000€+ gelandet.
Alternative hätte man doch auch Streamingdienste wie Geforce Now nehmen können. Von der Idee her nicht verkehrt, man braucht keine eigene Hardware mehr...
Da ja eh aufgrund Onlinezwang alles übers Netz geht und man nicht wirklich mehr ein eigenes Game besitzt und nicht mehr damit tun und lassen darf was man will, würde man in dem Punkt auch nicht mehr sich verschlechtern. Alles ist auf deren Servern installiert und der ganze Rotz wird nur noch auf dein System - in meinem Fall Nvidia Shield TVs - gestreamt.
halbjährliche Zahlung würde bei 99,99€ liegen... also im Jahr 200€.
Ich plane meine Hardware 10Jahre Minimum zu betreiben sofern nichts kaputt geht. In 10 Jahren würde, sofern die Preise von Geforce Now nicht fallen/steigen, 2000€ für den Dienst anfallen. Rein rechnerisch hätte ich so 50% der Kosten, die bei einem Rechnerkauf angefallen wären, sparen können.
Haufen Geld bezahlt aber wirklich besitzen kann ich, bis auf meine Nvidia Shield TVs nichts und nach Ablauf der 10 Jahre hätte ich auch keinen Rechner mehr, den ich hätte anderweitig weiter nutzen können. Schlussendlich wie Leasing oder Miete. Man zahlt für etwas einen Haufen Geld was man dann nutzen kann und wenn die Laufzeit abgelaufen ist, ist Geld weg + der Gegenstand oder die Dienstleistung ebenfalls.
Für viele mag sowas normal sein aber mich stinkt sowas tierisch an. Wenn ich für was Geld ausgebe, dann will ich es auch besitzen und nicht irgendwann dastehen und nichts mehr haben.
Tja und dann überlegte ich mir was mich aktuell ankotzt, wenn ich zocken will und es mal wieder aus irgendwelchen Gründen nicht geht und da viel mir sofort die Verfügbarkeit von Servern ein. Wie oft kommt es vor das aus diversen Gründen Warteschlangen gibt, die Server nicht verfügbar sind weil DDoS, Überlastung, Wartung oder wenn sie da sind, aufgrund Überlastung der Spielspaß drunter leidet und das, obwohl die Hardware performant genug ist? Für viele Games reichen einige KB zwecks Datenübertragung aus damit man online Zocken kann und selbst das bekommen viele Dienste nicht zuverlässig gebacken.
Wenn ich mir nun dieses Geforce Now Ultimate holen wollen würde, müsste ich mindestens 45 Mbit haben. Also ich kann mir grob vorstellen, was dann da für Datenmengen gestreamt werden sollen und wenn Dienste schon mit weniger Probleme haben ?!?
So und nun packen wir da noch was drauf...
zocke ja nicht alleine. Partnerin will auch noch zocken und aus mindestens 45 Mbit wurden mal eben 90 Mbit. Dann gibts noch Schwiegereltern die immer mehr Gefallen an IP-TV und Streamingdienste finden... und die Datenraten steigen und steigen und irgendwann reichen auch die 250 Mbit nicht mehr aus und man kann auf Gigabit umsteigen. Kosten im Monat mal eben von 39,99€ hoch auf ca. 99,99€
und wer garantiert 24/7 Verfügbarkeit?
Joah... und was ist nun am Zweitwohnsitz, wo ich auch Hardware stehen habe aber keine gescheite Internetverbindung??
Nene... so habe ich meine eigene IT und kann zocken was ich will und halbwegs wann ich will (wenn die Server denn da sind)