mTw|Marco schrieb:
Wenn niemand mehr kauft wird das Zeug verschwinden weil es zur Nische wird.
tja dann müsste man anfangen und das Zeugs inkl. der Werbung zu"verbieten", damit es nicht mehr gekauft wird und das wird nicht passieren.
mTw|Marco schrieb:
Und trotzdem werden Millionen umgesetzt sogar nur mit rein kosmetischen Items.
ja natürlich wird das. Wenn man ein Game kauft, dann will man für sein Geld ein 100% komplettes Spiel haben und nicht nur ein viertel Spiel oder 9/10tel Spiel und wie bekommt man dies? Indem man immer weiter dazukauft, bis es irgendwann denn mal komplett ist.
Da warte ich dann gerne auf "Game of the Year Editions" wo schon alles mögliche mit drin ist oder greife zu Games mit Season Pass, wo der komplette Content schon im Vorfeld abbezahlt wurde - auch wenn ich das als "Verarsche" des Kunden empfinde.
Ich vergleiche sowas gerne mit echten realen Gütern. Das Auto passt immer recht gut.
Wenn ich mir dein "Profilbildchen" so ansehe... BMW V8...
Stell dir mal rein fiktiv vor du kaufst dir einen V8 nagelneu für 200.000€ und bekommst ne Karosserie mit einem 4 Zylinder vorne drin, 2 von 4 Türen (die vorderen) fehlen, linke Seite im Innenraum gibts blankes Blech und rechte Seite ist komplett fertig mit Leder, Elektronik etc. Rückwärtsgang ist vorhanden, 1., 2. 5. und 6. Gang auch...
den Rest kannst du dir dann nachträglich gegen Aufpreis nachkaufen aber nicht sofort... nein nein erst in x Monaten oder so.
Nach 5 Jahren sperre ich dir alle Vorwärtsgänge und kannst nur noch rückwärts fahren - Service stellen wir mal ein weil... kostet Geld??? Wird sowieso nicht genutzt...
In 7 Jahren komme ich dann vorbei, nehme dir Schlüssel und Auto einfach weg und du guckst doof aus der Wäsche und kannst nichts dagegen machen weil...
naja ist halt so in der fiktiven Zeit.
Warum sind solche Vorgehensweisen bei realen Gütern undenkbar und nicht vorstellbar wogegen bei digitalen Gütern der Verbraucher nach Strich und Faden übern Tisch gezogen werden kann und man dagegen nichts macht? Man nimmt es als gegeben hin.
Wir nennen es "Nutzungsrecht". Wir erwerben kein Eigentum an einer digitalen Sache sondern ein Nutzunsrecht.
Warum erwerbe ich beim realen Autokauf eigentlich kein Nutzungsrecht? Wenn ich das Fahrzeug von a nach b bewege, dann nutze ich es doch?!?
Wo ist der Unterschied?
Warum muss ich mich nun freuen wenn jemand limitierte Boxen von Games in den Handel bringt? Sowas ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit.
Wie gehts denn weiter?
Heute kaufe ich eingepackte Butter und in 10 Jahren bekomme ich einen tiefgekühlten Klotz Butter ohne jegliche Verpackung im Handel und kann mich dann darüber freuen wenn irgend ein Produzent die Butter in einer limitierten Auflage von 3000 Stück weltweit netterweise in ein Stück Folie gepackt hat?