Intruder schrieb:
Kenne da auch was "tolles"...
Macrovision...
Um Himmels willen, das habe ich verdrängt. Wobei das Problem mit DVDs, die auf BD-Playern nicht gehen, auch mir neu war. Ich kannte eher das Problem, dass BDs auf veralteten Playern Probleme hatten.
Intruder schrieb:
nein auch bei gekauften Spielen ist das schon vorgekommen. Hat man im Vorfeld kein Backup = tja Pech gehabt.
Das kann nicht legal sein. Meines Wissens nach sind gekaufte Spiele auch ohne Auflistung installierbar. War so z.B. mit Lego Herr der Ringe und Lego Der Hobbit, als diese eine Zeit lang nicht verfügbar waren. Ich hatte dennoch Zugriff drauf.
KitKat::new() schrieb:
Von GOG downloaden und selbst brennen
Wozu brennen? Selbstgebrannte Discs halten nicht so gut und du brauchst sooo viele davon, dass es nur noch teuer wird. HDDs sind wesentlich günstiger brauchen viel weniger Platz und sollten auch besser halten, auch wenn diese irgendwo sicher gelagert werden.
witchdoctor schrieb:
Aber leider wird wohl die nächste Konsolengeneration digital only.
Nö, sagt wer? Es werden noch genug Spiele auf Disc verkauft, dass Sony/Microsoft und gerade Nintendo richtig dumm wären, das schon mit der nächsten Generation zu entfernen.
Im Grunde habe ich mit dem angeblichen Wechsel auf ein externes Laufwerk bei der PS5 Slim sogar die Hoffnung, dass der Wille leicht höher ist, die Disc nicht untergehen zu lassen.
Captain Mumpitz schrieb:
Bei über 100GB pro Titel liegt das auf der Hand. Aber ein
USB Stick mit 240GB kriegt man im Handel ab knapp 12€. Ich bin sicher, direkt vom Händler geht das auch für einiges weniger. USB-Anschlüsse hat jeder Rechner.
Viel zu hoch, selbst wenn du dir jeglichen Rabatt im Handel dazu ausdenkst. Du verstehst nicht, wie viel teurer USB-Sticks im Vergleich zu Discs sind. Ich habe es schon in meinem ersten Post hinsichtlich Nintendo als Beispiel erklärt.
Intruder schrieb:
damit kann man auch seine ganzen Fotos, Dokumente und Private Daten etc. weg "sichern".
Wie schon vorhin erwähnt, sofern man gewisse Daten nicht irgendwie weitergeben möchte, obwohl das über USB-Sticks/HDDs eigentlich auch ginge, bieten sich HDDs einfach viel besser an.
mTw|Marco schrieb:
Ohne dir damit zu nahe zu treten:
Du bist eben Nische.
Was bedeutet für dich Nische? In welchem regionalen/kontinentalen Kontext? Bei 5 % wäre das zumindest eine Überlegung wert, in einem riesigen Markt wären selbst 20 % kein Grund, diesen vor den Kopf zu stoßen.
TempeltonPeck schrieb:
Das etwas in Zukunft nicht mehr spielbar ist, ist ja nichts neues. Die wieder zum laufen zu bringen ist das Geschäftmodell von GOG. Habe dafür aber auch Verständnis. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit alles kompatibel zu einander zu halten.
In der Hinsicht dürfte Linux mit Wine/Proton sogar die noch bessere/ultimative Lösung sein, wobei ich GoG's Anstrengungen auch sehr befürworte.
mTw|Marco schrieb:
Es gibt keine 100%-Lösungen für alles und jeden auf der Welt.
Willkommen auf der Erde.
100 %... Immer dieses extreme Denken. Das ist der falsche Denkansatz. Du musst selbst im besten Fall eher mit 95-98 %, im extremsten Fall noch 99 %, rechnen. Da kann man noch damit argumentieren, diese 5 % zu ignorieren, weil es ökonomisch keinen Sinn machen würde. Aber in der Realität können es 60, 83 oder wie viele Prozent auch immer sein. Da ist die Lage je nach Thema eine völlig andere.
Gesellschaftlich sind wir wiederum ganz woanders. In der Politik darf man nicht zu wirtschaftlich denken (ohne dabei die Wirtschaftlichkeit nicht völlig zu ignorieren). Und gerade wenn wir in die ökologische Richtung gehen, die Klimakatastrophe zwingt uns, teilweise ökonomisch ungünstige(re) Anwendungen zu nehmen, auch wenn einige davon nicht mal ungünstiger sind, aber das ist eine andere Geschichte.
supertramp schrieb:
Für den Konsumenten sehr schlecht. Ich persönlich würde nie eine digital Version kaufen. Sollte das auch bei den Konsolen zur Mode werden, höre ich auf zu spielen. Ganz einfach. Ich möchte selbst über mein bezahltes Spiel entscheiden dürfen
Dann hast du wohl auch keine Indie Spiele. Diese bieten sich für die Disc sehr selten an, höchstens im Zusammenspiel mit Publishern wie Limited Run Games. Ich kaufe noch gerne physische Datenträger, bin aber digitalen Optionen nicht abgeneigt, wenn die Bedinungen und der Preis stimmen.
Ich will auch nicht alles physisch haben, das würde zu viel Platz in Anspruch nehmen, aber eine gewisse Bibliothek ist dennoch ein Muss!