• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic & Spiele auf DVD: Nur noch ein paar tausend Spiele für den Handel

NikkyD schrieb:
Das ist wie das mit dem "ich habe nichts gemacht, warum sollte der Staat mich abhören". Wenn die Riesenfirma Valve einen Fehler macht, dann sind alle deine games weg.
Fragt sich nur wie hoch die Warscheinlichkeit ist das dies passiert?! Wäre die Warscheinlichkeit höher, das ein Meteor durch dein Fenster fliegt und den Schrank deiner DVD-Sammlung trifft?? Kann dir deine Haftpflicht die Spieleperlen dann wieder zurückholen? Oder wäre man erfolgreicher Steam zu verklagen wenn sie einen bannen?

Manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Ich habe übrigens schon 3 mal Accounts verloren wegen Hackern und diese alle wieder bekommen. Klar muss man dann den Support kontaktieren,aber es klappte alles wie am Schnürchen.

Alte DVD Spiele habe ich jedoch schon einige verloren,da die DVD über die Jahre gelitten hat oder weil die Spiele einfach nicht mehr starten (trotz Mods,Emulatoren,ETC...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
mTw|Marco schrieb:
Ohne dir damit zu nahe zu treten:

Du bist eben Nische.
nein du trittst mir nicht zu nahe - alles gut 😀 Am Hauptwohnsitz habe ich auch 250 Mbit... könnte Gbit haben - wenn ich denn wollte. Nur ich kann nicht voraus setzen das alle das besitzen.

hmm... ist es nicht so das niemand in irgend einer Form benachteiligt werden sollte oder dürfte?

wenn ich aufgrund mangelndem Internetzugang nicht meine erworbenen Güter nutzen darf oder mir den Internetzugang nicht leisten kann, würde da nicht unter sozialer Ausgrenzung fallen?

Wüsste zu gerne wie da die rechtliche Situation wäre, wenn man es denn drauf anlegen würde denn das, was Publisher oder Dienste wie Valve in ihren AGBs haben, sind Klauseln für die ganze Welt und nur die Punkte, die in den entsprechenden Ländern gültig sind, kommen zum tragen und der Rest ist komplett nichtig.
Dann gibt's noch in der EU das Gesetzt, das niemand schlechter gestellt werden darf, nur weil er eine andere Nationalität hat und aus einem anderen Land kommt. Sprich nur, weil ich Deutscher bin und in Deutschland lebe, darf man mir Dienstleistungen und Güter nicht verbieten oder sie verteuern usw.

Mit den Gesetzen weltweit etc. gibt es soviel Durcheinander...
da blicke ich ehrlich gesagt überhaupt nicht durch und nur, weil noch niemand überprüft hat ob ein Onlinezwang überhaupt rechtens ist, wird es da auch keine Änderungen geben.

Wenn man bedenkt = gebrauchte Games verkaufen ist illegal - laut AGB IMMER - nur nicht in Europa weil die Klausel in den AGBs illegal sind 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich öffne dir mal die Augen:

Es gibt keine 100%-Lösungen für alles und jeden auf der Welt.

Willkommen auf der Erde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Sittich01, calippo und 2 andere
Captain Mumpitz schrieb:
@CloudConnected wozu?
Eine DVD bietet maximal 8.5GB Speicherplatz. Es wär schon ein maximal grosses Wunder wenn JA3 das unterbieten würde.
Und eine DVD da rein zu packen auf welcher dann steam.exe liegt, wär blanker Hohn.
Das mit der Steam.exe war ja bei Fallout 4 GotY so :D

Müsste halt schon ne Bluray sein
 
scryed schrieb:
Das ist ja nicht das Problem , BluRays ist und bleibt das Stichwort , die Player sind nun auch nicht das teuerste mehr , externe Gehäuse können auch schön aussehen wenn man die Laufwerke nicht mehr intern verbaut und hey ein riesen Pluspunkt für physikalische Medien ist doch weniger Daten Traffic
ihr werdet euch jetzt sicherlich vor lachen in die Ecke schmeißen aber als ich meinen neuen Rechner fertig hatte, war das erste mir eine Win11 Iso aus dem Netz zu ziehen, mir das Ding auf BD zu brennen, das externe BD an den neuen PC angeschlossen und erst mal über BD Win 11 Pro installiert. Ging ratz fatz.

Wenn der zweite Rechner fertig sein sollte, die Scheibe liegt noch im Laufwerk drin - BD über USB angeschlossen und gib ihm.

Ja klar, man könnte das auch über USB-Stick machen nur die Anzahl an USB-Sticks, die ich hier liegen habe, kann man an einer Hand abzählen. USB-Sticks sind mir im Vergleich zu optischen Datenträgern viel zu unsicher 😉 ich hatte schon so einige von den Dingern, die hat man sogar über Windows ordnungsgemäß "ausgeworfen" und jeder meiner Kumpels hat mich ausgelacht. Kann man einfach abziehen....

und dann waren die Dinger kaputt - Daten weg wenn sie nicht noch mehrfach intern/extern gesichert gewesen wären. Genau wie SD-Karten. Vertraue SD-Karten solange, wie sie im System zu sehen sind und man drauf lesen/schreiben kann. Sobald man sie aus dem Gerät entfernt, ist vorbei mit vertrauen. Hatten in der Firma Raspis mit Betriebssystem auf SD Karten und davon sind so einige im laufendem Betrieb gestorben. Solange das Betriebssystem im Speicher lief, war alles ok aber spätestens beim nächsten Update und der folgenden Neustart war dann Game over und man durfte vor Ort (deutschlandweit) erst mal SD-Karten wechseln.
So kann man auch was von Deutschland sehen wenn man aufgrund falschem Geiz das billigste Medium nutzt
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Und eine DVD da rein zu packen auf welcher dann steam.exe liegt, wär blanker Hohn.
in meinen Augen ist der Zwang zu Steam blanker Hohn, wenn man die Daten auch von BDs installieren könnte und später alle Daten eh lokal auf dem Rechner liegen müssen...

es sei denn wir reden von Cloud Gaming (Game Streaming). Das ist der einzige Punkt, den ich als Online Zwang akzeptiere und zugestehe, das es keine Datenträger mehr gibt!!!!!
 
Man muss auch ehrlicherweise mal sagen, dass die Zahl derer, die tatsächlich regelmäßig Spiele von vor über 10 Jahren spielt ziemlich gering ist. Schon hier drinnen im Forum und sicher noch mehr dort draußen. Wie viele haben sich ein SNES Mini gekauft, weil ist doch das SNES!!! dann 2-3 Spiele gespielt und schwupps lags im Schrank.

Wer hat denn noch Regale mit Videos, DVDs usw. zu Hause und schaut die alle regelmäßig wieder? Das ist alles Nische in meinen Augen. Das dafür ewig alles mitzuschleifen kostet nur Geld und verursacht Müll.

Ich weiß, der Mensch tickt so, offenbar gerade wir Deutschen. "Kann ich ja noch mal brauchen" "In 5 Jahren will ich dann Spiel XY oder Film Z mal schauen und hab ihn nicht mehr!" Ja, dann leihe ich ihn digital oder muss eben was anderes schauen. In meinen Augen gibt es auch kein Recht alles auf ewig zu besitzen. Alles ist vergänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Kuristina und calippo
mTw|Marco schrieb:
Es gibt keine 100%-Lösungen für alles und jeden auf der Welt.
könnte es aber 😉

Bei Games zum installieren von DVD/BD inkl. dem Spielen ohne Internetzugang ist eine geringere Hürde und für viel mehr Personen auf dieser Welt zugänglicher als das, wohin wir uns nun bewegen.

Nur damit der Profit für Konzerne stimmt und es für einige Menschen "bequemer" wird, ist dies nicht die Begründung warum es Onlinezwang und fehlende Datenträger für Installationen gibt.
Die aktuelle Situation wurde ja erst künstlich geschaffen.

Und die Kosten oder eher gesagt die technischen Möglichkeiten sind beim Erwerb und Gebrauch von optischen Laufwerken um ein vielfaches geringer als bei nicht verfügbaren oder langsamen teuren Internetzugängen. Ein optisches Laufwerk kauft man in der Regel alle x Jahre "einmalig" und die Preise für diese Laufwerke sind zum Teil halb so teuer wie man für monatliche Internet Gebühren zahlen muss.

Nur mal so am Rande.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Wer hat denn noch Regale mit Videos, DVDs usw. zu Hause und schaut die alle regelmäßig wieder? Das ist alles Nische in meinen Augen. Das dafür ewig alles mitzuschleifen kostet nur Geld und verursacht Müll.
😁 geh mal einen Schritt weiter zurück in die Vergangenheit... gab da so eine Scheiße die nannte sich VHS...
habe nach und nach VHS gegen DVDs getauscht und dann DVDs gegen BDs...

habla2k schrieb:
Ich weiß, der Mensch tickt so, offenbar gerade wir Deutschen. "Kann ich ja noch mal brauchen" "In 5 Jahren will ich dann Spiel XY oder Film Z mal schauen und hab ihn nicht mehr!" Ja, dann leihe ich ihn digital


Es stehen noch immer 2 Regale voll mit VHS bei mir weil es die nicht auf DVD/BD gab und auch als Stream, wie du es so schön vorgeschlagen hast, gibt es vieles von meiner Sammlung nicht.

Du kannst nur das im Stream dir angucken, was die dir anbieten und was die nicht haben, tja dann hast du halt die A-Karte gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Intruder schrieb:
als ich meinen neuen Rechner fertig hatte, war das erste mir eine Win11 Iso aus dem Netz zu ziehen, mir das Ding auf BD zu brennen, das externe BD an den neuen PC angeschlossen und erst mal über BD Win 11 Pro installiert. Ging ratz fatz.
Da liegen in der Definition von "ratz fatz" aber Welten. 🙂 Ich hab einen USB Stick mit einer eigenen Setup-Routine, die mir mein System in 2 Minuten fertig installiert. DAS ist ratz fatz. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Deinorius und Ghostfacekalle
habla2k schrieb:
Wer hat denn noch Regale mit Videos, DVDs usw. zu Hause und schaut die alle regelmäßig wieder?
Jeder der auch nur halbwegs etwas von Bild- und Tonqualität hält und sich nicht durch die Angebote der Streaminganbieter gängeln lassen will.
Netflix nimmt Film X nach 2 Jahren aus dem Programm? Okay.
Meine BluRay liegt seit 8 jahren im Regal und ich kann sie mir immer und immer wieder ansehen wenn ich will. Ohne Internet, ohne Passwort, ohne Account. Ich kann sie sogar meinem Kumpel schicken, welcher 20km weiter weg wohnt. Ohne dass mir jemand sagt "das kostet aber 5€ extra".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Intruder, Deinorius und eine weitere Person
Halema schrieb:
@calippo Schon oft konnten Spiele nicht mehr runtergeladen werden, weil die Lizenzen ausgelaufen sind. Das Problem haben Disc-Spiele auf der Konsole nicht,

Darüber hinaus bin ich bei gebrauchten Spielen nicht von Publishers und Stores abhängig. ...

Gebraucht ist immer günstig. Ein paar Games wie die Orange Box sind sogar wertvoller geworden, obwohl es die eine Zeit lang für ein paar Euro gab.
Also ich würde sagen seit Anfang der 2000 Jahre hat die Qualität der CD/DVD besonders im Spielebereich dermaßen nachgelassen, das die selbst bei optimaler Lagerung noch ein paar Jahren sowieso nicht mehr Lesbar sind. ( Besonders die Aus der Pyramide halten doch nicht länger als ca. 2 Jahre:rolleyes:).
calippo schrieb:
Naja, wie oft trifft einen das. Mir sind auch schon Disks verloren gegangen oder waren nicht mehr lesbar, trotz einwandfreier Pflege und Lagerung. Dann brennt Dir die Bude oder es gibt einen Wasserschaden und das ganze Zeug ist weg.

Ein gewisses Risiko hat man immer. Aber gut, ich rede von PC-Games, dass die Konsolenspieler sich bei den Onlineshops so abziehen lassen, kann ich auch nicht verstehen.
Eben Ich habe hier noch 8 Spiele auf CD, aber das sind alles uralte Klassiger, und die habe ich auch schon seit etlichen Jahren nicht mehr angefasst, Nostalgie eben.
Das letzte Game das ich auf CD gekauft habe, war Cities in Motion, so ca. 2012 oder 2013.
Und da war auch nur der Installer für Steam darauf, und der Key fürs Game drin.
Wollte eigentlich nur testen ob ich das mit Wine unter Linux zum laufen bekomme.

Spätesten als der Steam Client in der Linux Version raus gekommen ist, war mir schnell klar, das ich grade als Linux User mit Steam deutlich mehr Vor als Nachteile habe.

Und nein Spiele über 35Euro kaufe ich aus Prinzip nicht, da warte ich auf den ersten ordentlichen Sale.
Eben weil es nur noch eine "Nutzungslizenz" ist und die Publisher kein Kosten für "Hardware" haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, habla2k und calippo
Kuristina schrieb:
Ich hab einen USB Stick mit einer eigenen Setup-Routine, die mir mein System in 2 Minuten fertig installiert. DAS ist ratz fatz. ^^
stell dir vor - hier steht ein WDS mit 10 GBit Netzwerk und das komplette Heimnetz ist Kabelseitig auf 25 Gbit ausgebaut... von der Theorie her nur booten über Netzwerk wenn man im richtigen Netz ist und dann zurück lehnen und zugucken.


müsste nur mal langsam Win10 und 11 mit einbinden aber habe keinen Bock 😂
 
habla2k schrieb:
Alles ist vergänglich.
Ich kann dieses Klammern auch nicht verstehen, insbesondere an eher triviale Dinge wie Spiele oder Filme.
Hier und da habe ich den Eindruck, dass sich Nostalgie und die bittersüße Erinnerung an die unbeschwerte Zeit in der Kindheit und Jugend zusammen mit einem allgemeinen Unsicherheitsgefühl hier auf Spiele und physische Datenträger projiziert.
Das Leben ist voller Gefahren, jederzeit können schlimme Dinge passieren. Der Verlust von Spielen oder ein zeitweiser Internetausfall (den ich zumindest temporär wunderbar mit Mobilfunk kompensieren kann) steht auf meiner Risikoliste ziemlich weit unten.

Captain Mumpitz schrieb:
Meine BluRay liegt seit 8 jahren im Regal und ich kann sie mir immer und immer wieder ansehen wenn ich will.
Meine CDs, DVDs und ein paar BD liegen seit bald 10 Jahren im Keller. Temporär mal eingepackt und nie wieder hochgeholt.
Theoretisch könnte ich alles mögliche mit denen machen, praktisch wird es auf weitere 10-20 Jahre Keller hinauslaufen, gefolgt von der Müllhalde. VHS und Musikkassetten haben das schon mehr oder weniger hinter sich, mit der DVD geht es langsam los. Wertlos in dieser Masse, sowohl emotional als auch rein inhaltlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NephiliasBlack, MonteDrago und Kuristina
Intruder schrieb:
Es stehen noch immer 2 Regale voll mit VHS bei mir weil es die nicht auf DVD/BD gab und auch als Stream, wie du es so schön vorgeschlagen hast, gibt es vieles von meiner Sammlung nicht.
Ja, aber das ist eben ne kleine Nische. Und dass du jede dieser VHS regelmäßig schaust, würde ich auch nicht annehmen. ;) Geht halt eher ums "Haben wollen, falls..."
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Meine BluRay liegt seit 8 jahren im Regal und ich kann sie mir immer und immer wieder ansehen wenn ich will.
Ja, das macht man vielleicht bei ner Hand voll Filme, aber JEDER?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ich selbst hab keine Kids und werde nie welche haben - aber wenn ich nicht durch die Platten- und Kasettensammlung meines Papas hätte stöbern können, hätte mir was gefehlt.

Mein Bruder geht quasi bei jedem Besuch meine Plattensammlung durch.
Ich schmökere jedes Mal darin wenn ich bei einem Kumpel zu Gast bin. Oder schweife durch sein Spieleregal.
Meine Frau sucht sich gerne eine Platte aus dem Regal zum anhören beim Essen.

..mach das mal mit Spotify, Netflix & co.

So manch Vorteil digitale Distribution auch hat, mindestens genau so viele Nachteile sind vorhanden. Insbesondere dass dir NICHTS davon gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, AvenDexx, Deinorius und eine weitere Person
@Kuristina aber dafür gehört mir eine Kopie dieses Films, die mir niemand jemals wieder wegnehmen (abgesehen von einem bösen Schuft) oder digital sperren kann. Solange ich ein Abspielgerät besitze, kann ich mir diesen Film immer wieder ansehen. Er verschwindet nicht einfach plötzlich aus dem Angebot.

Und auch wenn diese sehr subjektiv sind, so gibt es genügend Filme die es absolut wert sind, dass man sie sich mehrmals ansieht.

Selbiges gilt für CDs oder Schallplatten sowie physischen Kopien von Spielen - zumindest ältere PC Titel sowie Konsolen Releases.
Hab ich ein Abspielgerät, kann ich diese unbeschränkt geniessen. Immer. Sie gehören mir, egal was passiert.
Und das ist einer der Punkte, welche die "digital only" Verfechter irgendwie nicht sehen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und -=[CrysiS]=-
Captain Mumpitz schrieb:
Mein Bruder geht quasi bei jedem Besuch meine Plattensammlung durch.
Ich schmökere jedes Mal darin wenn ich bei einem Kumpel zu Gast bin. Oder schweife durch sein Spieleregal.
Meine Frau sucht sich gerne eine Platte aus dem Regal zum anhören beim Essen.

..mach das mal mit Spotify, Netflix & co.

So manch Vorteil digitale Distribution auch hat, mindestens genau so viele Nachteile sind vorhanden. Insbesondere dass dir NICHTS davon gehört.

Ich gebe dir recht das physiche und digitale sowie Streamingdienste alle Vor und Nachteile haben. Deshalb kombiniere ich alles. Filmsammlung steht im Regal und liegt auf dem NAS. Ebenso die CD Sammlung. Spotify für Unterwegs und um neue Musik zu finden. Ja da kann man auch schön stöbern. ;)

BTW. Die Kopie auf dem NAS dient auch als Backup. Habe viele CDs (Soundtracks) die es gar nicht mehr zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Captain Mumpitz
@TempeltonPeck die Kombination aus beidem macht Sinn.
Ich hab auch viele meiner Alben digitalisiert damit ich sie unterwegs hören kann. Auch die Filmsammlung liegt zum Grossteil auch via Plex abrufbereit.
Aber wenn ich Geld für etwas ausgebe, dann hätt ich gern dass mir das auch gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Deinorius
Ohne grund wird doch keiner gebannd,und wenns nen fehler von der plattform war,wird man auch schnell wieder entbannd,zumal sich das zumindest bei steam immer nur auf das jeweilige spiel bezieht wo man mist gemacht hat und nicht auf alle spiele.
Kuristina schrieb:
@Fresh-D
Ist dir das schon mal passiert?
Also wem das trotz 2FA passiert sollte man sich mal gedanken machen.

Zumal was wollen die Leute mit ein 0815 Acc?

Glaub die hacken sich andere fische als so nen lausigen spiele acc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mal abgesehen von der aktuellen Diskussion freue ich mich total auf JA3. Die Vorschau Streams sahen alle sehr gut aus. Altes JA Feeling mit sinnvollen neuen Ideen. Werde wohl bei dem Vorbestellerpreis zu schlagen und passend zum Realeas habe ich Urlaub.
 
Zurück
Oben