• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic & Spiele auf DVD: Nur noch ein paar tausend Spiele für den Handel

Ich hab bis heute in meinem Spielzimmer ein Regal mit Euro- und DVD-Boxen stehen, wurde erst vor 2 Jahren durch eine neue Wand ersetzt damit das alles noch bissl mehr zur Geltung kommt.
Und auch im Wohnzimmer stehen nach wie vor Regale mit etwa 30 Schallplatten, an die 100 BluRays und ein paar DVDs. Insbesondere eine BluRay hat ggü. Streams oder VOD Downloads nach wie vor die bessere Bitrate, sowohl beim Bild wie auch beim Ton. Aber hey, wen interessiert schon die Präsentationsqualität eines Films? Hauptsache schnell bereit und danach zum vergessen. Wird ja eh nur aufm Handy oder aufm Laptop geguckt.
Das sind auch die Menschen, welche das Erlebnis eines ganzen Albums als Sonderedition auf Vinyl gar nicht zu schätzen wissen. Und ich finde das letztendlich vor allem schade.. alles wird immer mehr zum "schnellschnell"-Medium degradiert, auch unter Anderem Dank einer Aufmerksamkeitsspanne wie sie von Goldfischen vorgelebt wird.

Was Spiele angeht: meine PS4 Bibliothek besteht zu 80% aus Discs, Digital only hab ich nur für ein paar Indies genutzt, weil diese meist eh keinen physischen Vertrieb haben.
Und auf PC hätte ich das bis heute wohl ebenso gehandhabt.

Selbstverständlich brauchen DVDs und Euroboxen Platz. Viel sogar. Die Menge an Steam Titeln gleichermassen in einem Regal unterzubringen ist für die absolute Mehrheit weder denk- noch umsetzbar. Und das ist verständlich.
Ich finde es aber schade, dass einem die Möglichkeit zu dieser Entscheidung komplett genommen wird.

Nein, eine Box kaufen in welcher dann ein Zettel mit einem Steam Key liegt, ergibt keinen Sinn. Das ist absolut dumm.
Aber wieso nicht, wie es THQ nun macht, entsprechende Boxen anbieten in welchen sich dann ein mehrseitiges, farbig bedrucktes Handbuch, Karten und sonstige Goodies finden?
Bislang war das ja nur für massiv überteuerte Special und Collectors Editions der Fall. Ich fänds schön, wenn das auch in den "normalen" Editionen wieder Einzug hält. Ich bin mir absolut sicher, dass ein interessierter Käufer kein Problem damit hätte, 5-10€ mehr zu bezahlen um dann einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten. Und ich spreche hier nicht von digitalen Goodies, die ein paar Megabyte auf der SSD wegnehmen. Ich spreche von Dingen, die man sich in's Regal stellt. Es gibt genügend Liebhaber und Sammler; und die sollte man bedienen.

Ich bin der Ansicht, man könnte auch mal darüber nachdenken, Spiele wieder "physisch" anzubieten. DVDs oder BluRays bieten sich da nicht an. Bei über 100GB pro Titel liegt das auf der Hand. Aber ein USB Stick mit 240GB kriegt man im Handel ab knapp 12€. Ich bin sicher, direkt vom Händler geht das auch für einiges weniger. USB-Anschlüsse hat jeder Rechner.
Massiv schneller als es optische Datenträger jemals waren und dennoch mit dem Aspekt des "auspacken und einlegen" wonach auch heute noch einige trachten.
Ich fänd's toll.

Bei Online Games die durchgehend gepatcht werden wo man ohne den aktuellen Patch nicht spielen kann dort machen DVDs auch keinen Sinn.
Bei Offline Games die Plug and Play funktionieren stört eine DVD eigentlich nicht. Ob ich nun Minuten lang den Download anwerfe. In der Zeit habe ich auch die DVD eingelegt.
Grundsätzlich kaufe ich aber auch nichts mehr auf DVD. Ich nutze hin und wieder nur alte DVDs. Macht ja keinen Sinn das Game neu zu kaufen wenn man es besitzt.

witchdoctor schrieb:
Ich finde es erschreckend wie manche hier digital only auch bei Konsolen befürworten. Damit ist man komplett Sony und MS ausgeliefert, was die Preise angeht.
Die hätten ja in den fast 20 Jahren zumindest einen Onlinegebrauchtmarkt für Keys aufmachen können. Damit Leute ihre Spiele loswerden. Der muss ja nicht das ganze Jahr über online sein, sondern nur ein mal im Jahr wie ein Flohmarkt.

Aber hier sind wir wieder beim empfindlichen Punkt: dem Geld.
Damit geht den Firmen Geld durch die Lappen. Bloß keinem 20 jährigen Bestandskunden auf Steam die Möglichkeit einräumen etwas für Geld verkaufen zu dürfen. Wo kommen wir da sonst hin, wenn man als Firma als Dank an die Kunden was zurückgibt. Diese Undankbarkeit nimmt leider stetig und in allen Ebenen unserer Gesellschaft zu. Nehmen aber niemals geben ist der Leitspruch moderner Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor
_roman_ schrieb:
~350-700€ / Jahr was gewisse Personen für das "Festnetz" Internet zu Hause ausgeben - ist mir deutlich viel zu viel.
ja das ist auch so ein Punkt. Nicht jeder kann sich schnelles Internet leisten oder hat andere Prioritäten, was er mit dem Geld bezahlen MUSS.

Wie gesagt am Zweitwohnsitz gibt es laut Telekom maximal eine 6 Mbit Leitung von denen nur 2 Mbit stabil sind und auch nur dann, wenn die Mehrzahl der Leute pennen. Ist eine Gegend mit vielen Hochhäusern, Ballungsgebiet. Mobilfunk klappt auch nur bedingt besser da die Sendestationen auch maßlos überlastet sind und die Dinger 24/7 Störung anzeigen.
Gibt einen einzigen Anbieter, der einen Gigabit Kabel Anschluss anbietet (nichts drunter - NUR 1Gigabit) und auch NUR über Kabel. Zum einen kostet der monatlich über 70€ wobei wir bei über 840€ für einen Internetzugang liegen zuzüglich den Mietgebühren für den Router falls man diesen nicht selber kauft zuzüglich zu dem IP-TV Zugang, den man ja auch noch haben sollte müsste... weil es sonst nicht wirklich Sinn ergibt...

und dann muss der komplette Wohnblock (32 Parteien) auch erst mal ans Kabelnetz angeschlossen werden.
Gab vor ca. 35 Jahren einen Kabelbrand im Haus wodurch auch das Kabelnetz in dem Objekt zerstört wurde.
Da die Objekte schon zu der Zeit zu 100% Eigentumswohnungen waren, haben die Eigentümer beschlossen vom Kabel-TV weg zur Sat. Anlage auf dem Dach zu gehen. Sprich auf dem Dach ist eine fette Anlage die 3 oder 4 verschiedene Satelliten empfangen kann und dazu eine Anlage um für 32 Parteien jeweils 4 getrennte Kabel zur Verfügung zu stellen. Weil man kann ja mit einem Sat-Anschluss entweder was gucken oder was aufnehmen... und das war der Weg in die "Unabhängigkeit".

Also müsste man, wenn man nun Kabel haben wollte, das Ganze zuerst mal aufbauen 🤣
und ich bin nicht bereit für einen Zweitwohnsitz, wo ich gerade mal 1/3 oder 2/5 der Zeit im Jahr verbringe (oder noch weniger), so einen Aufwand zu betreiben.

Seit Jahren warte ich darauf, das die Gegend mit 5G ausgebaut wird und so langsam scheint es voran zu gehen. Wenn das Wetter BOMBE ist und damit meine ich Sonnenschein, keine Wolken am Himmel... alles perfekt... dann kommen an 3 Stellen in der Wohnung über 5G 15Mbit bis max. 25Mbit kurzfristig an. Allerdings darf man sich da nicht bewegen und muss Statue spielen 😂 vielleicht wirds ja noch. Den benötigten Handyvertrag mit 5G Unlimited Internet habe ich seit Jahren schon. Müsste mir nur, falls der Ausbau ja noch klappen sollte, eine FB 6850 5G holen, die zu den günstigsten Zeiten - leider verpasst - mit 430€ auch kein Schnäppchen ist.

Fand es schon damals lustig wie "Kids" mit super Highspeed Anschluss - gesponsort von Mama und Papa - sich über andere lustig machten, weil es an deren Wohnort kein schnelles Internet gab und genau solche Diskussionen aufkamen, wie toll doch Steam und Co sind und das alle Verkaufsverpackungen inkl. physische Datenträger weg könnten - es soooo toll war, das man kein DVD-Laufwerk mehr brauchte usw.

und wenns dann ging mit der Wahl des Ortes für eine LAN-Party, war die erste Frage = gibts da Internet???? Wenn nicht, na dann können wir dort nicht hingehen und wir hatten in der Eifel über Jahrzehnte unseren Stammplatz und da gab es kein Internet. Noch nicht mal durchgängig Mobilfunk (das war ja das geniale) und somit war LAN-Party vom Tisch.
und ich habe abgefeiert wenn das Telefon klingelte und Kumpel maulte, er könne nicht spielen... Internet geht nicht und ich war am Zocken weil hatte ja so was rückständiges auf DVD und heute ist nicht anders.
  • Kein Internetzugang = kein Zocken.
  • Internetausfall = kein Zocken
  • Angriff auf die Server = kein Zocken
  • Serverwartung = kein Zocken
  • Bei Games mit Onlinezwang überlastete Server = verringerte Latenzen, ruckeln, Warteschlangen, rubberbanding und sonstige negative Effekte
  • und gibt da noch viel mehr negative Aspekte
und dennoch wirds in den Himmel gelobt. Game auf Diskette, DVD, HDD, BD, SSD ohne Internet Zwang läuft immer wenn die eigene Technik funktioniert und das GARANTIERT 24/7.
Punkt aus.

Ich warte noch auf den Tag wo Steam bekannt gibt, das Steam pleite ist und das Steam abgeschaltet werden muss und das von heute auf morgen und den Stecker zieht und gefühlt JEDER alles von heute auf morgen verliert und tausende von Euros sich in Luft auflösen 😁
und dann werde ich den Spieß umdrehen und jeden ins Gesicht grinsen und der wird zu 100% von mir den Spruch rein gedrückt bekommen :

Offline, mit Files auf physischem Datenträger, da wäre dir das nicht passiert 😂

DBJ schrieb:
Am besten auch keinen CB account haben, könnte dir ja auch ein Admin hier sperren.

Du hast Software, die an deinen CB-Account gebunden ist? Wow...

_roman_ schrieb:
"Festplattenplatz"
Im Sommer 2021 hat noch 2TB NVME 300-350€ gekostet. Mittlerweile ist es bei vertretbaren 140€
es müssen ja keine superschnellen NVMEs sein. Habe vor Jahren während der Cyberweek durch Aktionen über Amex und OTTO eine 2TB Samsung QVO SSD für gerade mal 79€ bekommen!!!!! Man muss halt die Augen aufhalten und Deals annehmen wenn diese da sind.

Und wem SSDs zu teuer sind, gibt da noch die "altmodische" Variante welche sich HDD schimpft. Darauf laufen die Games genauso nur die Ladezeiten sind was höher - na und?
Wenn ich Zeitdruck habe, dann habe ich auch keine Zeit um das Hobby "Gaming" nachzugehen.

Und HDDs bekommt man mittlerweile in Dimensionen deutlich über 20TB. Wer hat 20TB Games auf seinen Kisten installiert?? Sicherlich die aller wenigsten hier.

Vor allem würde ich mir bei den Preisen für eine 2TB NVME gar nicht so viele Gedanken machen sondern eher um die Preise für die benötigten Grafikkarten und zukünftige Mainboard/CPU für die Hardware, die man fürs Zocken benötigt.

Captain Mumpitz schrieb:
Insbesondere eine BluRay hat ggü. Streams oder VOD Downloads nach wie vor die bessere Bitrate, sowohl beim Bild wie auch beim Ton. Aber hey, wen interessiert schon die Präsentationsqualität eines Films? Hauptsache schnell bereit und danach zum vergessen. Wird ja eh nur aufm Handy oder aufm Laptop geguckt.
Das ist der große Unterschied zwischen Filmen und Spielen:
Bei Spielen ist das medium völlig egal, da man überall das exakt gleiche erlebnis hat. Eine Spiel auf Disk+patches hat die selbe qualität wie eines das man heruntergeladen hat.
Bei Filmen gibt es da wie du sagtest deutliche unterschiede zwischen Blu-ray und Stream

Das ist auch der Grund warum ich mein letztes spiel auf Disk 2010 gekauft habe, den letzten film aber erst vor 2 wochen.
Captain Mumpitz schrieb:
Das sind auch die Menschen, welche das Erlebnis eines ganzen Albums als Sonderedition auf Vinyl gar nicht zu schätzen wissen. Und ich finde das letztendlich vor allem schade.. alles wird immer mehr zum "schnellschnell"-Medium degradiert, auch unter Anderem Dank einer Aufmerksamkeitsspanne wie sie von Goldfischen vorgelebt wird.
Vinlys anstatt CD kauft man ja auch nicht weil sie besser klingen, sondern wegen der Nostalgie und des "Erlebnisses"
Das fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Bücher zu kaufen und zu sammeln. Ich mag die Haptik ein Buch in der hand zu haben und es zu lesen, auch wenn ich den gleichen inhalt im E-Reader haben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
WENN tatsächlich Handbuch etc. pp. dabei wären, dann würde ich mir Spiele tatsächlich wieder physisch kaufen - dafür müssten die Spiele aber "fertig" sein.

Man stelle sich vor physisch gekauft, Handbuch durchgelesen, Day One Patch überarbeitet einiges sodass 15% des Handbuchs nicht stimmen. :freak:

Gr.mm schrieb:
Bei Spielen ist das medium völlig egal, da man überall das exakt gleiche erlebnis hat. Eine Spiel auf Disk+patches hat die selbe qualität wie eines das man heruntergeladen hat.
Absolut richtig, das war und ist ja auch nie ein Grund gewesen, weshalb man sich ein Spiel physisch kaufen will. Es geht da wie bei einer Schallplatte mehr um das Gesamterlebnis als solches.

Eine Box mit schickem Artwork, ein Booklet, eine Karte mit der Spielwelt, evtl. weitere Goodies die man sich ansehen und anfassen kann - während das Spiel installiert.
Das macht für mich so viel aus.

Ich kann im Booklet über Gegnertypen lesen, etwas zur Lore erfahren, evtl. stehen Beschreibungen von Waffen oder Items drin. Fotos der Entwickler, ein persönliches Wort der Devs, etc.
Solche Dinge find ich super.

Bis noch vor ein paar Jahren hab ich mich schon auf der Busfahrt nach Hause tierisch über meine neue Errungenschaft gefreut. Da lag ein neues C&C oder Monkey Island in meinem Rucksack und schon während der Fahrt hab ich die Box inspiziert, die Screenshots angeguckt, den Text gelesen. In seltenen Fällen wurde auch schon die Folie entfernt.
Ein wenig später kam der Versand, teilweise mit Vorbestellung. Die Schachtel liegt im Briefkasten, wird ausgepackt, es ist eine richtige Freude mit dabei. Jedes Spiel war etwas Besonderes.

Und heute? Heute ist es ein Name und evtl. ein Bildchen in der Liste des Launchers. Fertig.
Ich würde gerne diese Art von Erlebnis zurück haben; völlig ungeachtet dessen, wie gut das eigentliche Spiel letzten Endes dann ist. Aber das Drumherum macht bereits so viel aus.

hamju63 schrieb:
Bei einem D2R habe ich mehrere Offline Character - bei D IV ist das gar nicht möglich (nur so als spontanes Beispiel)
ich habe mir nen zweites Arschloch gefreut als ich las, das bei Diablo 2 Res offline Modus dabei ist. Zuvor allerdings nicht ausprobiert. D2 Res auf die Schnelle aufs Notebook installiert aber nicht gestartet und ab in Urlaub. War wirklich mieses Wetter und man konnte nicht viel unternehmen aber hey, wenn wenn die Frau sich vor den Fernseher wirft, kann ich ja eine Runde D2 Res zocken :daumen:

A-Karte!! Erst mal wird ein Onlinezugang benötigt damit überprüft werden kann, das niemand anderes mein D2 Res online/offline zockt, damit ich offline zocken kann. Kein Internetzugang = kein aktivieren des offline Modus verfügbar = kein D2 Res zocken.
Auf dem Rückweg zum Zweitwohnsitz - wo wir auch einige Monate dann waren - hätte man ja spielen können wenn denn Internet gewesen wäre. Die üblichen Probleme mit Überlastung, zu geringe Bandbreite um Blizzard klar zu machen, das man nicht online kommen kann um offline zocken zu können.

Bei sowas fühlt man sich mal so richtig verarscht!!
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Wenn in der Packung eine CD/Blu Ray etc drin ist wüsste ich nicht wie ich die abspielen sollte:

wie hast du es geschafft, deinen Rechner zusammen zu bauen oder haste online ne fertig Kiste bestellt??
Wenn du es selber gemacht hast, dann hättest du es auch geschafft, nach externen Laufwerken zu Googlen und hättest dir sowas bestellt:

1687940309812.png

damit kann man auch seine ganzen Fotos, Dokumente und Private Daten etc. weg "sichern".

Intruder schrieb:
sieht es aus und wer das schon mal versucht hat, wird das so schnell nicht noch mal machen 😡 Ein ehemaliger Arbeitskollege wollte mir ein Game verkaufen und dann sollte das auch übertragen werden. Ich weiß nicht wie oft wir entweder mit Standard Antworten hingehalten wurden, ignoriert wurden, von einem Support Mitarbeiter zum nächsten weiter geleitet wurden -- der auch keinen Bock hatte die Vorgeschichte sich durchzulesen und weiter hinhalte Taktiken fuhren und nach fast 2 Monaten hatten wir es endlich geschafft, ich hatte das Game in meinem Account und der Account vom Arbeitskollege war erst mal für einige Monate gesperrt wegen ominösen Gründen und kurz danach war meiner für einen Monat zu. Angeblich "Systemfehler".

Da bist Du nicht der erste von dem man das hört. Man müsste das eigentlich über Sammelklagen gleich abmahnen solche Machenschaften.

Hab noch so viel teure Prepar3D Addons die ich für nen Appel und nen Ei abgeben würde, will sich nur keiner antun das umzuschreiben.

Positiv ist da Eagle Dynamics mit DCS, da klappt das problemlos
MaverickM schrieb:
Mein Bruder hat den fatalen Fehler gemacht und sich den letzten Flight Simulator im Handel gekauft. Dort muss sogar noch die Disk im Laufwerk liegen zum Starten! :stacheln:
Muss nicht, einfach die Dateien (ohne dem großen Content Ordner) auf USB Stick oder virtuelles Laufwerk und gut ist. Der Inhalt lässt sich auch nach Registrierung aus dem Store laden und dann geht es ganz ohne

Bei D2R funktioniert das mit den Offline Charaktern problemlos ohne Internetverbindung.
Wenn es denn richtig installiert ist.

Intruder schrieb:
Anhang anzeigen 1370742

damit kann man auch seine ganzen Fotos, Dokumente und Private Daten etc. weg "sichern".
Danke, aber nein danke.
Mit Laufwerken fang ich gar nicht mehr an und ja klar habe ich den Rechner selber zusammengebaut 🤘

Beatmaster A.C. schrieb:
"Sie verpflichten sich, weder ein IP-Proxying noch ein sonstiges Verfahren einzusetzen, um den Ort Ihres Wohnsitzes zu verschleiern, wobei dies sowohl im Hinblick auf eine Umgehung von geografischen Beschränkungen hinsichtlich der Inhalte von Spielen als auch für Käufe zu an Ihrem geografischen Standort nicht geltenden Preisen als auch für sonstige Zwecke einer entsprechenden Verschleierung gilt. Falls Sie gegen diese Pflicht verstoßen, sind wir berechtigt, den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto zu unterbinden."
wobei das auch eine "Grauzone" ist.
Ich darf überall auf der Welt meine digitalen Güter erwerben - sofern sie LEGAL sind und in Deutschland eingeführt werden dürfen (wenn es auf digitalen Datenträgern kommt)
Was Valve auch gerne gemacht hat war Geo-Lock. Sprich ich kann ein Produkt nicht erwerben oder aktivieren, wenn ich mich in einem bestimmten Land aufhalte. Wie soll ich dann meinen gültigen Key aktivieren und das Produkt installieren, wenn man es mir über Geo-Lock verbieten will?

Also bin ich doch gezwungen, VPN zu nutzen das ich das, was ich rechtlich legal erworben habe, überhaupt erst nutzen darf.

Zu der Floskel von Valve - identisches gibt es auch bei X-Box 360. Wenn man sich im Land xyz aufhält, ist der Content gesperrt. Diesen erreicht man nur, wenn man sich über VPN in das entsprechende Land begibt oder Real dort hinreist. Bin ich real vor Ort, kann ich kaufen, herunterladen und spielen, bin ich zurück zu hause, ist es mir untersagt ?!?!
Mach das mal den vielen US-Soldaten klar, das sie ihre Games in anderen Nationen, wo sie stationiert sind, nicht mehr über VPN zocken können... da würde es Klagen regnen 🤣
Selbst der telefonische Support ist mit mir Schritt für Schritt durchgegangen, wie ich die XBox 360 ins VPN bekomme um meine legal gekauften Games aus Holland updaten zu können, die in Deutschland auf dem Index standen und online mit deutscher IP überhaupt nicht sichtbar waren.

Und wenn man auf seinen Systemen VPN nutzt, geht das Valve einen Scheißdreck an. Das ist wie wenn jemand dir die Nutzung von Virenscanner mit Werbeblocker verbietet, nur weil er dich dann nicht ausspionieren und mit Datenmüll verseuchen kann.

Intruder schrieb:
ja das ist auch so ein Punkt. Nicht jeder kann sich schnelles Internet leisten oder hat andere Prioritäten, was er mit dem Geld bezahlen MUSS.

Wie gesagt am Zweitwohnsitz gibt es laut Telekom maximal eine 6 Mbit Leitung von denen nur 2 Mbit stabil sind und auch nur dann, wenn die Mehrzahl der Leute pennen. Ist eine Gegend mit vielen Hochhäusern, Ballungsgebiet. Mobilfunk klappt auch nur bedingt besser da die Sendestationen auch maßlos überlastet sind und die Dinger 24/7 Störung anzeigen.
Gibt einen einzigen Anbieter, der einen Gigabit Kabel Anschluss anbietet (nichts drunter - NUR 1Gigabit) und auch NUR über Kabel. Zum einen kostet der monatlich über 70€ wobei wir bei über 840€ für einen Internetzugang liegen zuzüglich den Mietgebühren für den Router falls man diesen nicht selber kauft zuzüglich zu dem IP-TV Zugang, den man ja auch noch haben sollte müsste... weil es sonst nicht wirklich Sinn ergibt...

und dann muss der komplette Wohnblock (32 Parteien) auch erst mal ans Kabelnetz angeschlossen werden.
Gab vor ca. 35 Jahren einen Kabelbrand im Haus wodurch auch das Kabelnetz in dem Objekt zerstört wurde.
Da die Objekte schon zu der Zeit zu 100% Eigentumswohnungen waren, haben die Eigentümer beschlossen vom Kabel-TV weg zur Sat. Anlage auf dem Dach zu gehen. Sprich auf dem Dach ist eine fette Anlage die 3 oder 4 verschiedene Satelliten empfangen kann und dazu eine Anlage um für 32 Parteien jeweils 4 getrennte Kabel zur Verfügung zu stellen. Weil man kann ja mit einem Sat-Anschluss entweder was gucken oder was aufnehmen... und das war der Weg in die "Unabhängigkeit".

Also müsste man, wenn man nun Kabel haben wollte, das Ganze zuerst mal aufbauen 🤣
und ich bin nicht bereit für einen Zweitwohnsitz, wo ich gerade mal 1/3 oder 2/5 der Zeit im Jahr verbringe (oder noch weniger), so einen Aufwand zu betreiben.

Seit Jahren warte ich darauf, das die Gegend mit 5G ausgebaut wird und so langsam scheint es voran zu gehen. Wenn das Wetter BOMBE ist und damit meine ich Sonnenschein, keine Wolken am Himmel... alles perfekt... dann kommen an 3 Stellen in der Wohnung über 5G 15Mbit bis max. 25Mbit kurzfristig an. Allerdings darf man sich da nicht bewegen und muss Statue spielen 😂 vielleicht wirds ja noch. Den benötigten Handyvertrag mit 5G Unlimited Internet habe ich seit Jahren schon. Müsste mir nur, falls der Ausbau ja noch klappen sollte, eine FB 6850 5G holen, die zu den günstigsten Zeiten - leider verpasst - mit 430€ auch kein Schnäppchen ist.

Fand es schon damals lustig wie "Kids" mit super Highspeed Anschluss - gesponsort von Mama und Papa - sich über andere lustig machten, weil es an deren Wohnort kein schnelles Internet gab und genau solche Diskussionen aufkamen, wie toll doch Steam und Co sind und das alle Verkaufsverpackungen inkl. physische Datenträger weg könnten - es soooo toll war, das man kein DVD-Laufwerk mehr brauchte usw.

und wenns dann ging mit der Wahl des Ortes für eine LAN-Party, war die erste Frage = gibts da Internet???? Wenn nicht, na dann können wir dort nicht hingehen und wir hatten in der Eifel über Jahrzehnte unseren Stammplatz und da gab es kein Internet. Noch nicht mal durchgängig Mobilfunk (das war ja das geniale) und somit war LAN-Party vom Tisch.
und ich habe abgefeiert wenn das Telefon klingelte und Kumpel maulte, er könne nicht spielen... Internet geht nicht und ich war am Zocken weil hatte ja so was rückständiges auf DVD und heute ist nicht anders.
  • Kein Internetzugang = kein Zocken.
  • Internetausfall = kein Zocken
  • Angriff auf die Server = kein Zocken
  • Serverwartung = kein Zocken
  • Bei Games mit Onlinezwang überlastete Server = verringerte Latenzen, ruckeln, Warteschlangen, rubberbanding und sonstige negative Effekte
  • und gibt da noch viel mehr negative Aspekte
und dennoch wirds in den Himmel gelobt. Game auf Diskette, DVD, HDD, BD, SSD ohne Internet Zwang läuft immer wenn die eigene Technik funktioniert und das GARANTIERT 24/7.
Punkt aus.

Ich warte noch auf den Tag wo Steam bekannt gibt, das Steam pleite ist und das Steam abgeschaltet werden muss und das von heute auf morgen und den Stecker zieht und gefühlt JEDER alles von heute auf morgen verliert und tausende von Euros sich in Luft auflösen 😁
und dann werde ich den Spieß umdrehen und jeden ins Gesicht grinsen und der wird zu 100% von mir den Spruch rein gedrückt bekommen :

Offline, mit Files auf physischem Datenträger, da wäre dir das nicht passiert 😂
Ohne dir damit zu nahe zu treten:

Du bist eben Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
hamju63 schrieb:
Bei D2R funktioniert das mit den Offline Charaktern problemlos ohne Internetverbindung.
aber nur, wenn man vorher mit bestehender Internetverbindung in Battle.Net den offline Zugang aktiviert hat 😉 Hast du diesen Schritt NICHT gemacht, wirds nichts mit offline zocken.

Also einmalig kurzzeitig musst du im Netz für offline sein

cyberpirate schrieb:
bei 100Gb sportlich das alles von DVD installieren zu wollen

Das ist ja nicht das Problem , BluRays ist und bleibt das Stichwort , die Player sind nun auch nicht das teuerste mehr , externe Gehäuse können auch schön aussehen wenn man die Laufwerke nicht mehr intern verbaut und hey ein riesen Pluspunkt für physikalische Medien ist doch weniger Daten Traffic , wurden unsere isp jubeln und mussten nicht mit Lobbyarbeit an die EU um andere Firmen mit ihrem wirren Ideen zur Kasse zu bitten .... Win win

Manegarm schrieb:
Würde ich behalten wenn ich du wäre. Zumindest die Top Spiele.
Das wird in 5 oder 10 Jahren was wert se.... halt ganz vergessen, die Hälfte der Daten ist gar nicht auf den CDs drauf, muss runtergeladen werden.

Gut, Kommando zurück. Das wird in 5 oder 10 Jahren nichts wert sein.

Es geht mir darum ein Spiel mal zu testen oder schnell durch zu spielen wenn man es von einem Kumpel leiht.

Das etwas in Zukunft nicht mehr spielbar ist, ist ja nichts neues. Die wieder zum laufen zu bringen ist das Geschäftmodell von GOG. Habe dafür aber auch Verständnis. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit alles kompatibel zu einander zu halten. Zum Beispiel habe ich hier noch Max Payne auf Disc. Im laufe der Jahre immer wieder gern gespielt aber es wurde immer schwerer das zum laufen zu bringen. Trotz Community Patches ging es bei mir unter Win10 nicht mehr. Dann zu Max 20 Geburtstag die Steam Version probiert und siehe da es läuft.

Ist jetzt bei der Standard Version von JA3 ne DVD drinne oder nicht?

@CloudConnected wozu?
Eine DVD bietet maximal 8.5GB Speicherplatz. Es wär schon ein maximal grosses Wunder wenn JA3 das unterbieten würde.
Und eine DVD da rein zu packen auf welcher dann steam.exe liegt, wär blanker Hohn.

Zurück
Oben