• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic & Spiele auf DVD: Nur noch ein paar tausend Spiele für den Handel

Sowas hat auch noch Stil und besitze ich Original. Leider gibt es sowas nicht mehr….

Ich besitze ein Internes 4K Blu-ray Laufwerk um Spiele zu Installieren, oder aber auch hin und wieder, Filme am PC zu schauen.

Anhänge

• 43AAC8EF-5D49-4C4A-9B63-A4FFE4B52B6D.jpeg
    43AAC8EF-5D49-4C4A-9B63-A4FFE4B52B6D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Deinorius, TempeltonPeck und 2 andere
cvzone schrieb:
Hab leider vor ein paar Jahren meine ganzen PC Retail Kartons wegen massivem Platzmangel entsorgt. So Klassiker wie Warcraft II, Diablo, TIE Fighter und Dark Forces als Karton Box.
Ich auch, das erste Mal 2006, dann nochmal 2010 rum und jetzt noch mal bei der Renovierung des Homeoffice.
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Ich besitze ein Internes 4K Blu-ray Laufwerk um Spiele zu Installieren, oder aber auch hin und wieder, Filme am PC zu schauen.
Ich auch noch. Der Bluray Writer unten aus der Signatur ist seit 2010 drin. Er wird aber nicht mehr ins nächste Gehäuse wandern, wenn ich mir Ende des Jahres dann die Core i 14th Generation holen will. Bis auf die Graka und die Festplatten, wird dann mein Vater den PC übernehmen. Nach fast elf Jahren wird es dann auch mal wieder Zeit für ein neues Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Wieso sollten die einen bannen? Also, wenn du jetzt nicht irgendwas angestellt hast da. 🙂
die brauchen dafür keinen wirklichen Grund. Schon mal die AGB / ToS gelesen, speziell bei Punkt 4?

4. ONLINE CONDUCT, CHEATING AND ILLEGAL BEHAVIOR

"Your online conduct and interaction with other Subscribers should be guided by common sense and basic etiquette. They must notably comply with the Steam Online Conduct Rules, to be found at Steam Online Conduct. Depending on terms of use imposed by third parties who host particular games or other services, additional requirements may also be provided in the Subscription Terms applicable to a particular Subscription.

Steam and the Content and Services may include functionality designed to identify software or hardware processes or functionality that may give a player an unfair competitive advantage when playing multiplayer versions of any Content and Services or modifications of Content and Services ("Cheats"). You agree that you will not create Cheats or assist third parties in any way to create or use Cheats. You agree that you will not directly or indirectly disable, circumvent, or otherwise interfere with the operation of software designed to prevent or report the use of Cheats. You acknowledge and agree that either Valve or any online multiplayer host may refuse to allow you to participate in certain online multiplayer games if you use Cheats in connection with Steam or the Content and Services. Further, you acknowledge and agree that an online multiplayer host may report your use of Cheats to Valve, and Valve may communicate your history of use of Cheats to other online multiplayer hosts.
Valve may terminate your Account or a particular Subscription for any conduct or activity that is illegal, constitutes a Cheat, or otherwise negatively affects the enjoyment of Steam by other Subscribers. You acknowledge that Valve is not required to provide you notice before terminating your Subscription(s) and/or Account."

ganz besonders unter "otherwise negatively affects the enjoyment of Steam by other Subscribers" wird deutlich dass alles als vorgeschobener Grund herangezogen werden kann.

Oder auf Deutsch:
"Valve ist berechtigt, Ihr Benutzerkonto oder ein bestimmtes Ihrer Abonnements auf
Grund eines Ihrerseitigen Verhaltens oder einer Ihrerseitigen Aktivität
zu kündigen, bezüglich derer Valve der Ansicht ist, dass es sich um ein
rechtswidriges Verhalten handelt, dass dieses Verhalten den Tatbestand
der Verwendung eines Mogelwerkzeugs erfüllt oder dass es in sonstiger
Weise die Nutzung der Steam-Plattform durch andere Abonnenten negativ
beeinflusst
. Ihnen ist bekannt und Sie erkennen hiermit an, dass Valve
nicht verpflichtet ist, Sie vor einer etwaigen Kündigung Ihres
Abonnements und/oder Löschung Ihres Benutzerkontos zu unterrichten, dass
Valve eine entsprechende Benachrichtigung jedoch vornehmen darf."

Schon allein wenn man die Globalisierung als Kunde nutzt um Produkte über VPN, aus dem Ausland günstiger zu bekommen, wirds gefährlich.

"Sie verpflichten sich, weder ein IP-Proxying noch ein sonstiges Verfahren einzusetzen, um den Ort Ihres Wohnsitzes zu verschleiern, wobei dies sowohl im Hinblick auf eine Umgehung von geografischen Beschränkungen hinsichtlich der Inhalte von Spielen als auch für Käufe zu an Ihrem geografischen Standort nicht geltenden Preisen als auch für sonstige Zwecke einer entsprechenden Verschleierung gilt. Falls Sie gegen diese Pflicht verstoßen, sind wir berechtigt, den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto zu unterbinden."

BloodGod schrieb:
Wenn in der Packung eine CD/Blu Ray etc drin ist wüsste ich nicht wie ich die abspielen sollte:

Anhang anzeigen 1370717

Habe bestimmt seit 10-15 Jahren nun keine Laufwerke mehr im PC.
https://www.mindfactory.de/product_...line-BluRay-Brenner-USB3-1-Typ-C_1292180.html

habe gerne geholfen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Deinorius
Die Tactical Edition ist ja mal mega

In den USA gibt es die mit GUN [<- Scherz bzw. wenn es so wäre würden die 750 Stück alleine da verkauft]
:D

Hutzelbart schrieb:
Ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, wann ich mir das letzte Mal ein PC-Spiel auf physischem Datenträger gekauft habe.
Bei mir war es, glaube ich, UT3. 100% sicher bin ich mir aber nicht das es wirklich das letzte war.

Es könnte auch die WoW Erweiterung Cataclysm gewesen sein(war auch meine letzte WoW Version), weiß grad nicht was später kam.

Die Schachtel von meinem ersten selbst gekauften PC Spiel hab ich aber noch. Bullfrogs 'Magic Carpet' von 1994.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Wäre das nicht der Fall, dann würde ich diese wohl deutlich häufiger kaufen, alleine schon um eiem 'Verschwinden' des Spiels (was ja nicht mal nur wegen der Pleite eines Stores, sondern oft genug aus der Willkür der Rechteinhaber passiert) vorzubeugen :freak:
Deshalb kaufe ich seit Jahren eigentlich nur noch bei GoG. Hab von jedem Spiel die Installationsdateien auf Halde gesichert.

elex 2 als pc version und elden ring, horizon forbidden west als playstation version waren meine letzten gekauften games in physischer form.
digital kaufe ich eigentlich nur rabattiert und nicht zum vollpreis. gibt es das spiel nur als digital, wird halt gewartet bis der preis gut 40 prozent runtergegangen ist.
das letzte digitale vollpreis game war deamon souls zum release der neuen playstation. die 80€ habe ich aber nur bezahlt weil es from software ist.
ansonsten zahle ich solche mondpreise nicht.

von thq nordic versuche ich die gothic remake disk version zu ergattern. der rest der games von denen interessiert mich nicht. jagged alliance habe ich in den 90zigern gerne gespielt. mittlerweile finde ich rundenbasierte taktik games zum kotzen langweilig.

grüße

Also wenn Sondereditionen, wäre es schön das am Lebenssyklusende zu platzieren. Also mit allen patches, DRM free etc. Dem schachtelsammler wird es egal sein "wann" diese kommt. Oder halt für einen Monat direkt beim Studio zu pre-ordern die CD. Warum nicht auch eine ssd zum stecken in externe Adapter, direkt zum loszocken wie "damals" bei SNES und Co. Wenn das mit den Preisen so weiter geht ist das auch bezahlbar ;). Beschränkt sich dann jedoch auf Single Player... online only ist hier sinnfrei finde ich.

Da ich Musik quasi ausschließlich auf vinyl kaufe (mit digi Code :) ) und hier Auflagen von 200-300 Stück keine Seltenheit sind bei meinem indie Bands, sollte das mit Silberlingen auch machbar sein (oder SSD).steamdeck zeigt wies geht beim Wechsel der SD card

ohne die Möglichkeit, Spiele zu verleihen/ weiterzuverkaufen haben die Diskversionen keinen Sinn für mich.
In dem Moment sind sie ja nur zusätzlicher Aufwand

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Xpect schrieb:
Würden Spiele immer noch von Disc funktionieren und nicht an irgendwelche Onlineaccounts gebunden sein, so wie es bei Konsolen der Fall ist, würde ich immernoch exklusiv Discs kaufen.
dann man zu. bei 100Gb sportlich das alles von DVD installieren zu wollen. Ich habe auch seit Ewigkeiten keine Box mehr gekauft. Aus Nostalgie gründen habe ich nur noch meine STALKER und Max Payne Boxen aufgehalten. Alles von Diskette bis DVD ist schon lange im Müll gelandet. Bin froh das ich alles in den Launchern habe zum zocken. ebsnsoi bei meinen Konsolen. Sei es X/S oder PS5. DVD nein Danke!

Austronaut schrieb:
Schon komisch dass bei Konsolen das Laufwerk noch so eine Rolle spielt
Während es bei bei pcs schon seit vielen Jahren nicht mehr existiert
Weil man auf Konsole noch Spiele auf Disc kaufen kann. Sofern verfügbar kaufe ich noch Discs. Da kann man das Spiel auch mal weiter geben.

Für den PC kommt ja nichts mehr physich raus. Diablo 4 ja auch nicht und durch die Acountbindung ist es sinnlos.

PS: Ich bin Filmsammler und kaufe auch nach wie vor BD. Abgesehen davon etwas physich in der Sammlung zu haben liefern die Discs besseres Bild und Ton und sind auch billieger als Downloads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Intruder
Das letzte physische Spiel auf DVD war Anno 1404, das müsste 2009 gewesen sein.
Seit dem nur noch komplett Digital, und vermissen tue ich absolut nichts.

latiose88 schrieb:
Das nächste Punkt ist der Verkauf,geht ja nicht weil ist ja an den Account gebunden.
klar geht der Verkauf allerdings "aufwendig" und laut AGBs nicht legal.
Du kaufst Spiel xyz dann gehst du folgend vor:
  • erstellst einen neuen Email Account
  • mit diesem Email Account registrierst du einen neuen Steam, Origin, Ubisoft, EA-Store oder sonstigen Launcher eines anderen Accounts
  • dann aktivierst du nur dieses eine Game
Schlussendlich wirst du gefühlte 1000 Email Adressen haben mit gefühlten 1000 Steam, Origin, Ubisoft, EA-Store oder sonstigen Accounts, musst darauf achten das JEDER ein eigenes Passwort hat welches sich nicht mit anderen gleicht (hierfür nimmt man Passwort Generator und arbeitet nur noch mit einer Datenbank woraus man Copy Paste sich bedient)...

und wenn man auf das Game keinen Bock mehr hat = den kompletten Part (Email Account, Launcher Account mit dem Game dazu die Zugangsdaten) verkaufen.

So "einfach" ist das 🤔 😋

Ich finde es erschreckend wie manche hier digital only auch bei Konsolen befürworten. Damit ist man komplett Sony und MS ausgeliefert, was die Preise angeht. "He, warum setzen wir die Preise von Games nicht einfach auf 100€ rauf. Was wollen die Gamer denn machen, die Trottel". Ich mein 80€ für ne Standard digital Version ist schon ne Menge. Von dem ganzen überteuerten digital deluxe Kram fang ich erst gar nicht an. Und mit günstigem Store Guthaben kann man das auch nur bedingt ausgleichen. Die Leute die zu faul zum Disc Wechsel sind und dann die teilweise überzogenen Preise bezahlen um nicht vom Sofa aufzustehen, hab ich eh gefressen...
Wer glaubt, dass durch den Wegfall der Disc Versionen irgendwas billiger wird, ist entweder total naiv oder erst seit einem Tag auf der Welt. Ich bin froh, dass ich meine Disc Games verkaufen kann, wann ich will. Was soll ich denn mit einem Game, was ich komplett durch und vielleicht auch noch platiniert hab. Das liegt nur irgendwo rum und fängt Staub.
Auch bezweifle ich, dass dann das Key Angebot für Konsolengames in den Key Stores massiv zulegt und die Preise runter gehen wie auf dem PC.
Aber leider wird wohl die nächste Konsolengeneration digital only. "Testläufe" von Sony und MS gibt es ja in Form von PS5 digital und XBox Series S bereits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, -=[CrysiS]=- und Captain Mumpitz
cyberpirate schrieb:
Alles von Diskette bis DVD ist schon lange im Müll gelandet.
ach.. wenn ich das nur könnte..
bei mir kugeln noch Spielpackungen von 1985 rum, Disketten die wir damals noch selbst gelocht haben,
CDs, DVDs, ....

Ich finde es interessant wie viele Leute hier ihre Fortschrittsverweigerung stolz zur schau stellen.
Wir leben nun mal im Zeitalter des Internets, wer da aus Kosten- oder Ideologiegründen kein oder nur 1mbit zuhause haben möchte und sämtliche formen von digitaler Kommunikation / Social Media vermeidet wird über kurz oder lang abgehängt.

Da vorhin die Diskussion aufkam das bei manch einem nicht mal 6mbit zuhause aus der dose herauskommen:
Die Mindestvorgaben sehen vor, dass überall in Deutschland ein Download-Tempo von mindestens 10 Megabit pro Sekunde möglich sein muss. Für den Upload sollen es 1,7 Megabit pro Sekunde sein.

Zudem darf die Reaktionszeit (Latenz) maximal 150 Millisekunden betragen.
Wenn man wirklich interesse hätte daran was zu ändern kann man sich passables Internet einklagen und bekommt entweder eine Leitung gelegt oder eine Starlink Schüssel vom ISP gestellt.

Alles was hier als Probleme von Download vs CD dargestellt wird sind doch eigentlich nur PC spezifische bzw Softwareprobleme. DRM, Onlinezwang, Accounbindung/verhindern bzw erschweren von Weiterverkäufen, ...
All das könnte man auch mit reinen Downloadtitel umsetzen, wenn man denn möchte.

Der einzige tatsächlich valide Punkt wäre langsame Internetanbindung und somit ewig lange downloadzeiten. Aber im Zeitalter von Gesamtgrößen von spielen die teils schon über 200Gb sind ist das Argument pro Blu-Ray eher hinfällig, da man sonst anfangen müsste 3, 4 oder 5 Blu-Rays für ein spiel auszugeben und dank Day1 patches in 100+GB größe wäre selbst damit nicht geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
NikkyD schrieb:
kann man maximal physisch klauen, aber das ist extremer als irgendwas was ständig passiert
Stimmt, man hört ja ständig das Leute gehackt werden, damit gecheatet wird und dann gebannt werden.

Also Einbrüche klingen da für mich nicht weniger plausibel.

Zumal, wenn du bei CS cheatest, dann wirst du dort gesperrt, aber nicht dein gesamter Account, das ist Quatsch. Damit dein gesamter Steam Account gesperrt wird, muss schon etwas mehr passieren als ein Hack vom Cheater.

Gibt genug Probleme im Internet, warum noch künstlich welche aufbauschen? Steam Spiele sind nicht weniger sicher, als deine DVD, die irgendwann zu Staub zerfällt oder nicht mehr lesbar ist oder du das Spiel dann im aktuellen OS nicht mehr zum Laufen bekommst. Dieser Wunsch, alles immer auf ewig zu behalten ist ne seltsame Sache. Vielleicht ist dieser ganze Besitzgedanke überholt.

ICh glaube auch in nächster Zeit nicht daran, dass Datenträger gänzlich wegfallen. Es gibt ja auch immer noch DVDs von Filmen oder zumindest Blu Ray, obwohl das Streaming da schon viel weiter ist. Gibts nicht sogar noch Musik CDs? Also so schnell werden die physischen Datenträger bei Konsolen nicht wegfallen, dafür ist der Anteil von Digitalkäufen zu viel. Ich finde da den Weg von Sony gut, mit ihrem optionalen externen Laufwerk, das geplant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
TempeltonPeck schrieb:
Weil man auf Konsole noch Spiele auf Disc kaufen kann. Sofern verfügbar kaufe ich noch Discs. Da kann man das Spiel auch mal weiter geben.
Würde ich behalten wenn ich du wäre. Zumindest die Top Spiele.
Das wird in 5 oder 10 Jahren was wert se.... halt ganz vergessen, die Hälfte der Daten ist gar nicht auf den CDs drauf, muss runtergeladen werden.

Gut, Kommando zurück. Das wird in 5 oder 10 Jahren nichts wert sein.

Beatmaster A.C. schrieb:
die brauchen dafür keinen wirklichen Grund. Schon mal die AGB / ToS gelesen, speziell bei Punkt 4?
"..oder dass es in sonstiger Weise die Nutzung der Steam-Plattform durch andere Abonnenten negativ beeinflusst."
Ich käme jetzt gar nicht erst auf die Idee, andere Nutzer irgendwie negativ zu beeinflussen, zu cheaten, meinen Account fahrlässig zu verwalten oder per VPN irgendwas zu umgehen. Ich nutze es einfach so, wie es genutzt werden sollte. ¯\(ツ)/¯

Und ich bestreite ja gar nicht, dass es Leute gibt, denen sowas passiert. Gibt auch Leute, die fangen sich einen Virus ein, weil sie den Anhang einer Mail öffnen. Ist mir auch noch nicht passiert. ^^ Aber die Lösung kann ja nicht sein, für die nächsten 1000 Jahre noch handgeschriebene Zettel per Post zu verschicken. 🙂 Die Zeiten sind vorbei. Abhaken und nach vorne blicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Finde ich gut, habe beim Umbau des Homeoffice während Corona schweren Herzens mehrere Kartons an Spiele CDs/DVD's und Disketten entsorgt, die hier sowieso nur noch rumstanden und Staub gefangen haben. Die älteste CD war glaube ich Diablo 1, die ältesten Disketten Panzer Commander... :P

Darüber hinaus braucht keine Nachfrage mehr abgeschätzt zu werden, um Lieferengpässe zu vermeiden, denn rein virtuell gehandelte Güter können beliebig vervielfältigt werden.

Diese "völlig neue Erkenntnis" sollte mal irgendjemand den ganzen "Vorbestellern" erklären... :D

Zurück
Oben