scryed schrieb:
NOE. Aber nen bluray Laufwerk.... Hatte sich schon Jahre durchsetzen können spätestens als Sony und ms bei ihren Konsolen auf bluray gesetzt haben.... Das war aber im PC Bereich nicht gewollt, ich hab da aber schon Jahre eines früher eingebaut jetzt in einem externen Gehäuse
Bluray Laufwerk
Bei der DVD waren die Personen so Dumm den Entschlüsselungsalgorithmus im Klartext auslesbar auf das Laufwerk zu tun.
Bei der bluRay hatte ich nie die Möglichkeit dies zu verwenden am PC. Es scheitert am Algorithmus und an der Software. Deshalb hat es sich meiner Meinung nach nicht durchgesetzt. Wegen dem Kopierschutz / DRM hat sich bluray meiner Meinung nach nicht durchgesetzt.
--
Schlechte Internetleitung - Muahh ich habe kein Mitleid mit dir - weil du kein Geld hast ...
Das finde ich schon ein wenig überheblich.
~350-700€ / Jahr was gewisse Personen für das "Festnetz" Internet zu Hause ausgeben - ist mir deutlich viel zu viel.
Es gibt aber Personen die gehen 50h oder mehr in der Woche arbeiten, müssen sich um den Haushalt kümmern, gehen zum Sport mehfrach in der Woche, schlafen 6 Stunden am Tag, reparieren ihr eigenes Auto - anstatt Werkstatt, usw..
Bei diesen Personen, so wie bei mir, als Einzelfall, macht es keinen Sinn 400€ pro Jahr extra für das Internet auszugeben. Hinzu kommen 24 Monate Knebelverträge und Ausfälle beim Internet immer in der Nacht am Wochenende (A1.net als persönlicher Einzelfall über viele Jahre / LTE über FA Drei hat nur GPRS bei Regen / Schlechtwetter)
Mein Internetverbrauch ist mit allem, 1 Smartphone, 1 Tablet, zwei X86 kompatible Betriebssysteme bei 35GB pro Monat über mein Smartphone. Den Smartphonevertrag muss ich haben aufgrund des Dienstgebers und des Zwanges vom Staat in Österreich. Auch kann man kein Online Banking mehr durchführen ohne Smartphone in Österreich. Wenn unklar bitte Erwachsene Berufstätige fragen.
Schlechtes Internet ...
Ich bin nicht bereit ~
800€ pro Jahr nur für das Internet auszugeben.
So Rotz Spiele wie GTAV brauchen ~120GiB auf der Platte, Kingdom Come deliverance ~90-120GiB und noch ein paar andere gratis Perlen vom Epic Game Store.
Downloadzeit
Einerseits habe ich keine Lust eine Woche lang zu warten für ein Spiel bis es heruntergeladen ist - anderseits habe ich keine Lust meinen Rechner mit einem Windows zu blockieren - leider gehen diese Spiele Software Downlaoder nur in W10 pro oder W11 pro. D.h.
Ich kann nichts arbeiten, da der Windows und der Online Zwang meinen Rechner blockiert.
Rechner - unproduktiv eingeschalten zu lassen - unbeaufsichtigt ist schlecht für die Umwelt und schlecht falls der Rechner im sprichwörtlichen Sinne abbrennt und keiner ist zu Hause - weil berufstätig.
"
Festplattenplatz"
Im Sommer 2021 hat noch 2TB NVME 300-350€ gekostet. Mittlerweile ist es bei vertretbaren 140€
Mir ist schon bewusst, dass es gewisse Ecken auf dem Planeten gibt, wo der Strom nur 4 Eurocent immer noch kostet, weil er aus dem Atomkraftwerk in Iran kommt. Oder dass das Internet mit 80Mbit Symmetrsich nur 10 Euro im Monat kostet. Leider ist es Angebot und Zahle oder Verzichte.
Ich gehöre zu der Fraktion Arbeiten gehen - Sport - und eher verzichten falls es unleistbar wird.
Spielpreise
Nachdem die Downloadgeschwindigkeit und Downloadmenge abgehandelt wurden weil zu teuer, Festplattenplatz begrenzt ist, weil zu teuer, kommen wir mal zu den Spielpreisen.
Kein Spiel ist mehr als 30€ Wert, wenn es neu ist.
Dass das System jetzt so ausgelegt ist, dass es keinen Gebrauchtmarkt mehr gibt auf der X86 Plattform ist mir bewusst. Dass alles einen Online Zwang hat, ist mir bewusst. Das Steam super ist, ist mir bewusst. Ich persönlich finde Steam schlecht, sowohl in W11 Pro als auch in gnu gentoo linux vor 5 jahren.
Unakzeptabel ist
DRM, und der Energiemehrverbrauch und die Notwendigkeit mindestens eine Klasse höher an Hardware zu kaufen wegen dem DRM.
Warum soll ich 70€ für einen Rotz ausgeben, der mich mit DRM nervt, kein vollständiger Download ist, nicht offline lauffähig ist, und zusätzlich meine Hardware nicht ordentlich ausnützt?
--
Ausgenommen den Müll, den ich im April 2023 erhalten habe mit dem Ryzen 7600X und der Radeon 6800 non XT, wurde mein letztes Spiel als CDROM in einem Einkaufscenter in Wien um das Jahr 2006 gekauft.
Einerseits ist das Problem, kein Spiel war in gnu gentoo linux lauffähig, anderseits Preis höher als 10€ und Steam Zwang. Steam ist einfach Müll. Die Hardware war immer Gamer Hardware, nur bin ich kein Windows Freund. Vielleicht ist es einfach und super, Windows zu starten, netzwerk zu starten, einen steam launcher zu starten, einmal zu warten bis die 300MB Update jedes mal herutnergelanden werden, die 5 Fenster mit Werbung wegclicken und dann irgendwann das Spiel zu starten. Mich nervt Steam einfach, ist Müll. Ich habe vor 3 Wochen Steam erneut mal installiert zum Testen, man bekommt immer noch 5 Fenster mit Werbemüll, immer noch bei jedem Starten werden 300MB an updates heruntergeladen. Warum man sich freiwillig Steam antut?
Zum Thema Gratis Spiele Müll. Es gab bisher kein Interesse an Star Wars CPU Survivor Noob Spiel das mit dem Ryzen 7600X verschenkt wurde. Es gibt noch 2 oder 3 andere Personen die dies ergebnislos auf w********* in Österreich verkaufen wollen um 30€ - ist ein EA Key der übertragbar ist. Der Einlösezeitraum ist über 12 Monate.
--
Ich würde Spiele in einer Box kaufen.
Wenn Box so groß ist wie eine Grafikkarten oder Mainboardschachtel Box.
Ein USB Stick drin ist der qualitativ hochwertig ist.
Das Spiel dann auch offline lauffähig ist für immer - kein Online Zwang.
Ein Papierhandbuch drin ist.
Die Schachtel schön ist.
Ich habe es bei meinen Lehrlingen gesehen, die kennen das alte System mit dem Offline Content nicht mehr. Steam ist Super. Alles braucht einen Launcher. Mich sprechen so Kurzvideos und die Beschreibung in Steam oder Epic Game Launcher überhaupt nicht an. Ich brauche etwas zum Anfassen.
--
Neben Steam gibt es noch andere Dinge im Leben. Deshalb verzichte ich gerne und kaufe nichts bei Steam oder EPIC Game Store oder Microsoft Windows Store. Ich gehöre zur Minderheit, die noch nie Instagramm, Twitter, Facebook verwendet haben und die noch nie ein Spiel digital gekauft haben. Ich habe auch noch nie ein Netflix gekauft oder Amazon Prime gekauft. Ausnahmen gratis Software Müll Beigaben bei Hardware Neukauf.