• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic & Spiele auf DVD: Nur noch ein paar tausend Spiele für den Handel

Ozmog schrieb:
PS
Eigentlich vermisse ich die Zeiten der CD-Rom nicht. Disk wechseln für ein anderes Spiel... Ging mir das auf die Nerven. Irgendwann gab es dann No-CD-Patches von teils zwielichtigen Websides, auch nicht die beste Lösung.

No-CD-Patches gab es selbst von Herstellern die das bereit stellen wollten. Die den Fortschritt erkannt haben.
Es gab Hersteller die mit dem Registrieren des Spiels keinen eingelegten Datenträger mehr verlangten.

Es war also nur ein Wollen. Kein "Ich muss den Optischen Datenträger im Laufwerk haben weil... aus Gründen". Und ja: Es gab auch Games und andere Software auf USB-Sticks. Aber... du ahnst es: Aus Gründen.
Es ist also ein Mythos Optische Datenträger immer eingelegt haben "zu müssen".

So wie die Datenautobahn in das Neuland.

Mein letztes Game auf Disk müsste Skyrim (2011) gewesen sein. Auf der Disk war nur noch die Steam.exe.

Disks auf der PS5 sind aber auch ein schlechter Scherz. Startet man die Installation von der Disk, fängt die Konsole trotzdem an das Spiel aus dem Internet herunter zu laden. Man muss vorher die Internetverbindung der Konsole trennen um die Installation von der Disk nutzen zu können (Gran Tourismo).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ja bei der Xbox one ist es auch so.Bestes Beispiel,gears of War 5 will unbdedingt internet haben sonst startet es das game nicht mal.Dann findet es mal wieder ein Update und dann heißt es warten.Man kann das Update leider nicht umgehen weil man das das Game nicht starten kann.Das ist halt schlecht gemacht.Es nervt mich durchaus.Ich bin halt einer der nur ab und zu also selten Zockt.Das ist ja schon penetrant gängeln wie ich finde.Erinnert mich doch sehr stark am Pc.

Warum das so ist,kann ich echt nicht sagen.

Spiel auf physikalischem Datenträger gekauft? Vor paar Monaten Zusi (Eisenbahnsimulator, der dem Namen "Simulator" auch alle Ehre macht, die professionelle Version davon wird für Ausbildungszwecke verwendet) direkt vom Hersteller als USB-Stick und nicht über Steam, denn a) keine Accountbindung, b) Hersteller bekommt das gesamte Geld (ohne dass Steam und Aerosoft "die Hälfte" einbehalten) und c) Hersteller ersetzt anstandslos (siehe Zusi-Forum) sogar defekte Sticks (halten auch nicht ewig, Kaufnachweis natürlich erforderlich). Wobei Steam in dem Fall ein recht neuer Verbreitungsweg ist, um ggf. die Kunden zu gewinnen, die nichts Anderes kennen...

Zuvor MS Flight Simulator 2020 als Boxversion und vor 8 Jahren MS Flight Simulator X (in meinen Augen der letzte richtige MSFS, weil da auch viel Hintergrundwissen vermittelt wird, der 2020 ist dagegen mehr "bloß nicht Konsolenspieler mit technischen Details überfordern") von der Pyramide.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Knergy schrieb:
Und was ist mit den Marktteilnehmern, die kein schnelles Internet besitzen? Zumindest im Bereich der "unter 10 € Neuauflage für die Grabbelkiste" sehe ich noch einen nennenswerten Marktteil, die einfach mal was kaufen, was ausliegt.
Nützt dir halt nur wenig, wenn du dann zwar vom Datenträger installieren kannst, dann aber doppelt so viel an Updates ziehen musst. Dann kannst du es gleich laden.
Bei älteren Spielen mag das vielleicht noch greifen, aber mittlerweile sind ja die Day-One-Patches gefühlt genauso groß wie das Grundspiel.

Djura schrieb:
Was ein Glück betrifft mich das als Ex-PC-Spieler nicht. Dann kann ich weiterhin meine Games Day1 ohne Internet zocken, während PC-Gamer noch runterladen. 🙄😇
Hahaha,
Als wären Konsolenspiele zum Release fertig. Hier wird doch mittlerweile genau so viel mit Patches in GB-Größe gearbeitet wie auf PC.

Zum Thema:
Das ist mal eine echt gute Idee. Wer sammeln will, kann sammeln, der Rest kauft wie gewohnt digital.
Ich befürchte nur, dass bei einer echten Begrenzung der Stückzahl mit Seriennummer die Scalper Schlange stehen und am Ende wieder der Verbrecher und nicht der Spieler/Sammler profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
scryed schrieb:
NOE. Aber nen bluray Laufwerk.... Hatte sich schon Jahre durchsetzen können spätestens als Sony und ms bei ihren Konsolen auf bluray gesetzt haben.... Das war aber im PC Bereich nicht gewollt, ich hab da aber schon Jahre eines früher eingebaut jetzt in einem externen Gehäuse

Bluray Laufwerk

Bei der DVD waren die Personen so Dumm den Entschlüsselungsalgorithmus im Klartext auslesbar auf das Laufwerk zu tun.

Bei der bluRay hatte ich nie die Möglichkeit dies zu verwenden am PC. Es scheitert am Algorithmus und an der Software. Deshalb hat es sich meiner Meinung nach nicht durchgesetzt. Wegen dem Kopierschutz / DRM hat sich bluray meiner Meinung nach nicht durchgesetzt.

--

Schlechte Internetleitung - Muahh ich habe kein Mitleid mit dir - weil du kein Geld hast ...

Das finde ich schon ein wenig überheblich.

~350-700€ / Jahr was gewisse Personen für das "Festnetz" Internet zu Hause ausgeben - ist mir deutlich viel zu viel.
Es gibt aber Personen die gehen 50h oder mehr in der Woche arbeiten, müssen sich um den Haushalt kümmern, gehen zum Sport mehfrach in der Woche, schlafen 6 Stunden am Tag, reparieren ihr eigenes Auto - anstatt Werkstatt, usw..
Bei diesen Personen, so wie bei mir, als Einzelfall, macht es keinen Sinn 400€ pro Jahr extra für das Internet auszugeben. Hinzu kommen 24 Monate Knebelverträge und Ausfälle beim Internet immer in der Nacht am Wochenende (A1.net als persönlicher Einzelfall über viele Jahre / LTE über FA Drei hat nur GPRS bei Regen / Schlechtwetter)
Mein Internetverbrauch ist mit allem, 1 Smartphone, 1 Tablet, zwei X86 kompatible Betriebssysteme bei 35GB pro Monat über mein Smartphone. Den Smartphonevertrag muss ich haben aufgrund des Dienstgebers und des Zwanges vom Staat in Österreich. Auch kann man kein Online Banking mehr durchführen ohne Smartphone in Österreich. Wenn unklar bitte Erwachsene Berufstätige fragen.

Schlechtes Internet ...

Ich bin nicht bereit ~800€ pro Jahr nur für das Internet auszugeben.
So Rotz Spiele wie GTAV brauchen ~120GiB auf der Platte, Kingdom Come deliverance ~90-120GiB und noch ein paar andere gratis Perlen vom Epic Game Store.

Downloadzeit
Einerseits habe ich keine Lust eine Woche lang zu warten für ein Spiel bis es heruntergeladen ist - anderseits habe ich keine Lust meinen Rechner mit einem Windows zu blockieren - leider gehen diese Spiele Software Downlaoder nur in W10 pro oder W11 pro. D.h. Ich kann nichts arbeiten, da der Windows und der Online Zwang meinen Rechner blockiert.
Rechner - unproduktiv eingeschalten zu lassen - unbeaufsichtigt ist schlecht für die Umwelt und schlecht falls der Rechner im sprichwörtlichen Sinne abbrennt und keiner ist zu Hause - weil berufstätig.

"Festplattenplatz"
Im Sommer 2021 hat noch 2TB NVME 300-350€ gekostet. Mittlerweile ist es bei vertretbaren 140€

Mir ist schon bewusst, dass es gewisse Ecken auf dem Planeten gibt, wo der Strom nur 4 Eurocent immer noch kostet, weil er aus dem Atomkraftwerk in Iran kommt. Oder dass das Internet mit 80Mbit Symmetrsich nur 10 Euro im Monat kostet. Leider ist es Angebot und Zahle oder Verzichte. Ich gehöre zu der Fraktion Arbeiten gehen - Sport - und eher verzichten falls es unleistbar wird.

Spielpreise

Nachdem die Downloadgeschwindigkeit und Downloadmenge abgehandelt wurden weil zu teuer, Festplattenplatz begrenzt ist, weil zu teuer, kommen wir mal zu den Spielpreisen.

Kein Spiel ist mehr als 30€ Wert, wenn es neu ist.
Dass das System jetzt so ausgelegt ist, dass es keinen Gebrauchtmarkt mehr gibt auf der X86 Plattform ist mir bewusst. Dass alles einen Online Zwang hat, ist mir bewusst. Das Steam super ist, ist mir bewusst. Ich persönlich finde Steam schlecht, sowohl in W11 Pro als auch in gnu gentoo linux vor 5 jahren.

Unakzeptabel ist DRM, und der Energiemehrverbrauch und die Notwendigkeit mindestens eine Klasse höher an Hardware zu kaufen wegen dem DRM.

Warum soll ich 70€ für einen Rotz ausgeben, der mich mit DRM nervt, kein vollständiger Download ist, nicht offline lauffähig ist, und zusätzlich meine Hardware nicht ordentlich ausnützt?

--

Ausgenommen den Müll, den ich im April 2023 erhalten habe mit dem Ryzen 7600X und der Radeon 6800 non XT, wurde mein letztes Spiel als CDROM in einem Einkaufscenter in Wien um das Jahr 2006 gekauft.
Einerseits ist das Problem, kein Spiel war in gnu gentoo linux lauffähig, anderseits Preis höher als 10€ und Steam Zwang. Steam ist einfach Müll. Die Hardware war immer Gamer Hardware, nur bin ich kein Windows Freund. Vielleicht ist es einfach und super, Windows zu starten, netzwerk zu starten, einen steam launcher zu starten, einmal zu warten bis die 300MB Update jedes mal herutnergelanden werden, die 5 Fenster mit Werbung wegclicken und dann irgendwann das Spiel zu starten. Mich nervt Steam einfach, ist Müll. Ich habe vor 3 Wochen Steam erneut mal installiert zum Testen, man bekommt immer noch 5 Fenster mit Werbemüll, immer noch bei jedem Starten werden 300MB an updates heruntergeladen. Warum man sich freiwillig Steam antut?

Zum Thema Gratis Spiele Müll. Es gab bisher kein Interesse an Star Wars CPU Survivor Noob Spiel das mit dem Ryzen 7600X verschenkt wurde. Es gibt noch 2 oder 3 andere Personen die dies ergebnislos auf w********* in Österreich verkaufen wollen um 30€ - ist ein EA Key der übertragbar ist. Der Einlösezeitraum ist über 12 Monate.

--

Ich würde Spiele in einer Box kaufen.
Wenn Box so groß ist wie eine Grafikkarten oder Mainboardschachtel Box.
Ein USB Stick drin ist der qualitativ hochwertig ist.
Das Spiel dann auch offline lauffähig ist für immer - kein Online Zwang.
Ein Papierhandbuch drin ist.
Die Schachtel schön ist.

Ich habe es bei meinen Lehrlingen gesehen, die kennen das alte System mit dem Offline Content nicht mehr. Steam ist Super. Alles braucht einen Launcher. Mich sprechen so Kurzvideos und die Beschreibung in Steam oder Epic Game Launcher überhaupt nicht an. Ich brauche etwas zum Anfassen.

--

Neben Steam gibt es noch andere Dinge im Leben. Deshalb verzichte ich gerne und kaufe nichts bei Steam oder EPIC Game Store oder Microsoft Windows Store. Ich gehöre zur Minderheit, die noch nie Instagramm, Twitter, Facebook verwendet haben und die noch nie ein Spiel digital gekauft haben. Ich habe auch noch nie ein Netflix gekauft oder Amazon Prime gekauft. Ausnahmen gratis Software Müll Beigaben bei Hardware Neukauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., onlinetk und .Ake
DJKno schrieb:
Als wären Konsolenspiele zum Release fertig.
Sind die. Zumindest die von SONY 1st Party Studios. Day1 Patch ist nicht zwingend erforderlich. Du kannst installieren und zocken. Erst mit TLOU Part I im September 2022 den Fall gehabt.

_roman_ schrieb:
Ich habe es bei meinen Lehrlingen gesehen, die kennen das alte System mit dem Offline Content nicht mehr. Steam ist Super. Alles braucht einen Launcher. Mich sprechen so Kurzvideos und die Beschreibung in Steam oder Epic Game Launcher überhaupt nicht an. Ich brauche etwas zum Anfassen.

Pfff... Haptik. Ist was für Anfänger. Die Erde ist von gestern, flach wie ein Platter und will geswiped werden ;)

Crifty schrieb:
Finde ich vollkommen ok am PC, wenn man bedenkt das man eh keine Spiele durch Accountbindung tauschen kann, wozu dann noch physische Versionen wenn sie bei Standard-Editionen keinen Mehrwert bieten?

Dann lieber limitieren und dafür tolle Fan-Editionen daraus machen.
Das darf in der EU nur nicht. Auf Anfrage bei dem Publisher ist dieser verpflichtet das Spiel beim Verkauf zu übertragen. Das gilt sogar für reine Download Software ohne physischen Datenträger oder Code in Verpackung. Die Publisher wollen es nur schwerer machen das durch zu setzen. Jeder der kein gebrauchtes Spiel kauft, kauft es reduziert als Download. 2x verdient, statt einmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
latiose88 schrieb:
s.Auf dem Pc hätte ich sowas gleich vergessen können weil das gibt es ja kein Recht auf Zurück habe
Klar, bei Steam kann man das Game nach max 2h Spielzeit zurück geben, wenn es ein totaler Fehlkauf war.
Tiny Tina gab es auf PC schon für 20€ im Sale, wenn man noch mal 1-2 Jahre wartet, bekommt man es ggf. für 5-10€ oder geschenkt.

latiose88 schrieb:
Im moment ist es einfach nur Digital ohne richtige Vorteil weil es genauso viel kostet wie wenn es auf Datenträger Vorliegt und so.
Momentan zahlt man für PC Games so wenig wie noch nie zuvor. Borderlands 1-3 hab ich z.B. in der Bib, die gab es alle mal kostenlos oder für 2-3€ max.

Die Sachen haben definitiv Sammlerwert. Meine leeren Starcraft 1 Boxen hab ich für 80€ das Stück verkauft... Standard Version.

Postman schrieb:
Ich wäre dafür, dass physikalische Versionen generell wegkommen, auch bei Konsolen.
Wieso?
Was haben dir gebrauchtverkäufer getan? Ich finde deinen Kommentar total daneben. Ich finde Account Zwang völlig banane und das man gebrauchte Software deshalb nicht weitergeben kann maximal kundenunfreundlich. Dazu ist man immer abhängig vom Lizenzgeber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, shaboo, ErbarmeHesse und 6 andere
Geforce2front schrieb:
auch extra dafür in einen Laden gehen zu müssen war ein Thema.
ja, aber Du konntest das Spiel anonym kaufen, ohne dass gleich diverse Onlinedienste davon wussten. Und du konntest es auch einfach verschenken, oder verkaufen.....
Aber diese kack Kopierschutze, ging garnicht... und unbequem war es ja auch.... mein letzter physischer Kauf ist noch nicht lange her. Letztes Jahr Farming Sim 2019....

Auf dem PC kann ich damit leben, dass phys. Medien für Spiele keinen Sinn mehr machen. Der PC ist eine offene Plattform, die Möglichkeiten sind kaum begrenzt. Auf GoG muss man sich nicht begrenzen. Aber auch mit Steam kann man Backups nutzen.
Konsolen sind nicht offen und Jailbreaks sind kein Argument, weil keine Garantie. Ich hatte letztes Jahr noch meine PS4 Pro gehackt, habe es aber wieder sein lassen, weil die einen Vorteile kaum relevant und andere nicht möglich waren. Ich kaufe noch Disc Spiele, wenn es Sinn macht. Und gerade Lieblingsspiele habe ich gerne im Regal stehen, eben nur ausgewählte.
Bei Playstation erhoffe ich mir einiges von diesem angeblichen externen Laufwerk für die PS5 Slim (Chassis D). Wenn das so kommt, könnte das negativ für die Disc-Verkäufe werden oder es sogar erleichtern. Das Laufwerk kann umso einfacher auch für die nächste Generation verwendet werden. Sony muss nur noch eine Version anbieten und fertig. Der Disc Handel ist noch aktiv und so lange das so bleibt, werden Konsolen Spiele auf Disc erscheinen.

NikkyD schrieb:
Geldmacherei! Eine SD Karte mit genug Speicher kostet nicht die Hölle und könnte anstatt DVD genutzt werden.
Nicht die Hölle ist dennoch viel mehr als eine Scheibe und da macht es keinen nennenswerten Unterschied, ob DVD oder Blu-Ray. Das sieht man besonders gut an den Switch Cartridges. Es sollte eine 64 GB Cartridge Version geben... Ich habe keine Ahnung, ob die überhaupt schon verwendet werden und selbst wenn, sehr sporadisch. Selbst die 32 GB Version wird möglichst umgangen. Dann gibt es Spiele bis 16 GB auf Cartridge und der Rest darf runtergeladen werden.

Postman schrieb:
Einen besseren Kopierschutz gibt es nicht, den eingesparte Müll schont die Umwelt und mit Gebrauchtverkäufern, DRM Paranoikern und "Der Download ist zu groß oder dauert zu lange" Spinnern habe ich 2023 wenig Mitleid.
Eine begrenzte Anzahl an physischen Datenträgern ist noch weniger Müll als mehrfach getätigte Downloads vom selben Spiel. Das ganze digitale Lagern und Downloaden ist auch nicht gratis.
Zu den DRM Paranoikern: Schon vergessen, dass es Spiele gab, die mit DRM schlechter gelaufen sind? Resident Evil VIII war eines davon! DRM Fälle oder Launcher, die dafür gesorgt haben, dass es Probleme gab, die ohne nicht stattgefunden hätten. Klingt eher nach harten Fakten.
Und zur Internetgeschwindigkeit: Ich selber habe kein Problem damit, aber wenigstens bin ich nicht ignorant und vergesse, dass es unterschiedliche Regionen nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt gibt. Das heißt nicht, dass es nicht zumutbar sein sollte, 50 GB über ein langsamere Leitung laden zu müssen. Aber dann gibt es noch größere Spiele oder wirklich langsame Leitungen und entsprechende Regionen; teilweise nicht mal abgelegen, sondern mit furchtbaren Providern.
Man muss jetzt nicht gleich Mitleid haben, aber deine Aussage ist einfach nur unterstes Niveau.

Postman schrieb:
Nur sollte dann aber auch im Gegenzug reglementiert werden, dass alle Spiele im Einzelspieler und Mehrspieler Modus (lokaler Host?) dauerhaft spielbar bleiben und keine wegfallenden Features zu bemerken sind.
5 Jahre Patch Pflicht bei groben Fehlern müsste zudem bindend sein (ansonsten voller Kaufpreis zurück), was nur bei einem Konkurs nicht gehalten werden kann.
Ach so, du bist nur naiv.

calippo schrieb:
Selbst mit 6 Mbit/s schafft man 100 GB in 36h, drei Nächte die Leitung glühen lassen, das geht, wenn man will.
Wenn man will, wenn man kann. Realistisch könnte es länger als 36 h dauern, weil die Leitung so oder so nicht die beste ist und man die auch noch anderweitig nutzen will. Und wehe, man nutzt diese Leitung auch noch mit anderen, dann ist man definitiv verloren.

calippo schrieb:
Wer braucht einen Gebrauchtmarkt, wenn Spiele verschenkt oder im Sale für wenige Euro verschenkt werden?
Auf dem PC und auch dann nicht gleich bei allen Spielen. Auf den Konsolen sieht das wiederum anders aus. Insbesondere Nintendo Spiele halten ihren Wert recht gut.

Halema schrieb:
@calippo Schon oft konnten Spiele nicht mehr runtergeladen werden, weil die Lizenzen ausgelaufen sind. Das Problem haben Disc-Spiele auf der Konsole nicht,
Du meinst bei nicht gekauften Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und Intruder
DVD und Blu-ray sind auf dem PC keine relevanten Medien mehr.

Viele Rechner haben längst kein optisches Laufwerk mehr. DVD und Blu-ray in einer schönen Hülle aus dem Händlerregal zu kaufen ist deshalb fast schon ein Anachronismus; gekauft wird direkt über die Online-Plattformen der Publisher oder ein Aktivierungsschlüssel über Drittanbieter.
tja ist auch mit dem Onlinezwang geschuldet. Man wurde ja regelrecht dazu genötigt. Am Anfang gab es noch einen Datenträgern mit Installationsfiles wo man den größten Teil offline installieren konnte und dann online 95% des Games wieder gelöscht wurden um mit neuster Version erneut installieren zu lassen...

daraus wurde dann ein Installer von wenigen MB der nur dafür da war den Pfad der Installation festzulegen und dann den Mist aus dem Netz zu ziehen...

und nächster Schritt war dann nur noch ein Kärtchen mit einem Code drauf und den kann man sich auch sonst wo hinstecken und braucht schlussendlich auch keine Games mehr im stationären Handel mehr zu kaufen. Wozu auch? Für nen Papierkärtchen mit Code, damit ich ein Game online zocken darf und ohne Internetanbindung kein Nutzungsrecht des erworbenem Lizenz Codes habe?

Das man bei so einer Frechheit sich den Weg über ominöse Drittanbieter sucht, ist in meinen Augen auch selbstverständlich. Wozu mehr zahlen, wenn ich es woanders günstiger bekomme?

Hutzelbart schrieb:
Ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, wann ich mir das letzte Mal ein PC-Spiel auf physischem Datenträger gekauft habe.
glaube D3 hatte nur noch ein Installer drauf... war aber eine DVD. Wolfenstein Reihe habe ich alle in Holland mir geholt aber ob da eine DVD bei war, müsste ich gucken.

Knergy schrieb:
Und was ist mit den Marktteilnehmern, die kein schnelles Internet besitzen?
calippo schrieb:
Wie viele sind das noch und lohnt sich der Aufwand für diese?
es sind in der Tat noch einige! Ich habe am Zweitwohnsitz (nicht weit entfernt von Köln) auch nur max. 2 Mbit und das nur, wenn es draußen dunkel ist und die Mehrheit dort pennt 😂 Wochenende, Ferien, kann es auch mal 500kb und weniger sein.
calippo schrieb:
Selbst mit 6 Mbit/s schafft man 100 GB in 36h, drei Nächte die Leitung glühen lassen, das geht, wenn man will.
tja wenn man denn 6 Mbit/s hätte... und dann müsste auch noch die Datenrate konstant sein - ohne Zwangstrennungen, ohne Verbindungsabbrüche ohne sonstige Probleme oder Netzschwankungen.
calippo schrieb:
Früher musste man als Landkind die ganze Woche warten, bis man mal in die Stadt kam wo mit Glück das Wunschspiel zu kaufen gab.
🤨 what?!? Wo hat dieses "Landkind" denn gelebt? Auf dem Mars, dritte Abfahrt Süd?
Wer unbedingt mit aller Gewalt HEUTE ein Game haben wollte, nicht warten wollte, hat sich entweder in Bus gesetzt oder aufs Rad und ich 30km in die "Großstadt" geradelt, sein Game gekauft und zurück geradelt. Natürlich vorher das Game reserviert damit man nicht umsonst fährt.

Oder aber - man hat in der Spielezeitung - wo man meistens von dem Game erfahren hat - einen der vielen Shops (damals war es glaube bei mir Softsale in Nienburg) angerufen und das Game dort bestellt und es war wenige Tage später da. Da musste NIEMAND ne Woche warten.

Game auspacken, Datenträger einlegen und zocken. Mit dem richtigen Betriebssystem könnte man das heute noch wenn man sich die Mühe macht. Habe damals meine komplette Sammlung Spiele (alle mit original Datenträger und Verpackung), als der Onlinezwang begann, für gutes Geld in einem Second Hand Laden verkauft!

Wie gesagt das Zeug würde heute noch laufen.
Wenn aber heute die Publisher keinen Bock mehr haben das du Spiel xyz noch spielen sollst, schalten die ab und aus die Maus.
Und durchzocken, weiter geben/verkaufen, ist so auch unterbunden. Stellt euch vor man würde dieses Geschäftsmodell auf alle Güter ausweiten - es würde keine Gebrauchtwagen mehr geben 🤣
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Zu den DRM Paranoikern: Schon vergessen, dass es Spiele gab, die mit DRM schlechter gelaufen sind? Resident Evil VIII war eines davon! DRM Fälle oder Launcher, die dafür gesorgt haben, dass es Probleme gab, die ohne nicht stattgefunden hätten. Klingt eher nach harten Fakten.
Sehr guter Hinweis @Deinorius

Kenne da auch was "tolles"...
Macrovision... so nen Mist habe ich auf original Film DVDs und solange man den Film mit einem DVD Player abspielt oder einer Spielekonsole mit DVD Laufwerk (Playstation 2), kann man sich den Film ansehen.
Hat man aber beides nicht und "nur" ein Blu-ray Player, dann schlägt der Kopierschutz gnadenlos zu und nichts mit gucken.

Soviel zu Paranoikern.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Du meinst bei nicht gekauften Spielen.
nein auch bei gekauften Spielen ist das schon vorgekommen. Hat man im Vorfeld kein Backup = tja Pech gehabt. Oder ab Tag x konnte man zwar das Game noch spielen aber nicht mehr kaufen. Sowas gibt es auch.
Physische Datenträger dagegen könnte man heute noch kaufen
Ergänzung ()

onlinetk schrieb:
Das darf in der EU nur nicht. Auf Anfrage bei dem Publisher ist dieser verpflichtet das Spiel beim Verkauf zu übertragen. Das gilt sogar für reine Download Software ohne physischen Datenträger oder Code in Verpackung. Die Publisher wollen es nur schwerer machen das durch zu setzen.
so sieht es aus und wer das schon mal versucht hat, wird das so schnell nicht noch mal machen 😡 Ein ehemaliger Arbeitskollege wollte mir ein Game verkaufen und dann sollte das auch übertragen werden. Ich weiß nicht wie oft wir entweder mit Standard Antworten hingehalten wurden, ignoriert wurden, von einem Support Mitarbeiter zum nächsten weiter geleitet wurden -- der auch keinen Bock hatte die Vorgeschichte sich durchzulesen und weiter hinhalte Taktiken fuhren und nach fast 2 Monaten hatten wir es endlich geschafft, ich hatte das Game in meinem Account und der Account vom Arbeitskollege war erst mal für einige Monate gesperrt wegen ominösen Gründen und kurz danach war meiner für einen Monat zu. Angeblich "Systemfehler".

Da vergeht einem die Lust und Laune und das nur, weil man seinen Freunden / Bekannten etc. eine Freude machen möchte und denen ein durchgespieltes Game günstig überlassen wollte.

Zum Glück kann man bei Steam ja den Account mit Familie/Freunde teilen. Jedenfalls den größten Teil. FSK18/PEGI Versionen und diverse Programme (3D Mark z.B.) sind davon ausgeschlossen... aber ein kleiner Trost.

Wenn ich bedenke wie wir früher das machten... Anfang des Monats haben wir zu viert Geld gesammelt und davon die neusten Games gekauft. Dann wurde ausgelost wer welches Spiel die ersten 2 Wochen bekommt und dann nach 2 Wochen wurde getauscht und nach einer Zeit wurde ausgelost wer welches Game dann behalten kann es sei denn er wollte es nicht und verzichtete. Was verständlich war denn irgendwann war die Wand voll mit Spiele Kartons. Tapezieren?? Pff... Unsere "Männerhöhlen" waren mit VHS und Spielekartons tapeziert. Später wurden daraus DVD Wände, Blu-ray Wände... Videothek ist da nichts gegen 🙂

Aber ok. Sowas ist von der Industrie nicht gewollt. Jeder soll gefälligst alles selber kaufen und immer neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Araska, AvenDexx und 2 andere
" Sie zu streichen spart: Es entfallen Kosten für Produktion, Lagerung und Logistik. Darüber hinaus braucht keine Nachfrage mehr abgeschätzt zu werden, um Lieferengpässe zu vermeiden, denn rein virtuell gehandelte Güter können beliebig vervielfältigt werden"
Nur profitiert der Kunde nicht davon. Kosten gespart, Spiel teurer gemacht :D Bam.
Ergänzung ()

Und das ist auch der Grund warum ich niemals den vollen Preis für die Games zahlen werde. 60-70€ für eine reine Lizenz mit potentiellem Verfallsdatum? Nope danke. Deswegen lieber keyshop oder eben Sale für 10-30€. Das Selbe gilt bei mir für Bücher bzw Ebooks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Deinorius, onlinetk und eine weitere Person
Absolut verständlicher Schritt und der für mich logische Schritt. Ich trauere hier der aktuellen (!) Situation nicht nach. Denn:

• Standard-Editionen, die nichts als den Datenträger oder - noch schlimmer - nur den Key für eine Plattform ohne freie Wahl haben braucht kein Mensch.
  • Der Sammlerwert (Für einen, nicht als Geldanlage) solcher Editionen im popligen Keep Case, mit durch USK-Flatschen verunstaltetem Cover, geht gegen Null.
  • Wenn Spiele ohnehin einen Release-Day-Patch brauchen, ist der Datenträger nutzlos.
  • Die Software auf dem Datenträger nur mit nervigem DRM verfügbar ist, ist eine solche Edition unbrauchbar, sobald das nächste Betriebssystem-Update ansteht.
  • Bei halbwegs schnellem Internet-Zugang (16Mbit/s+) ist die Installation via Download kürzer als von optischem Medium.
Davon, dass man diese nervigen Dinger endlich aus dem Rechner verbannen konnte, die nur Krach machten (Zusammen mit HDDs!), gar nicht erst reden.

snickii schrieb:
Gibts doch gar nicht mehr, sind doch nur noch Keys in der Hülle.

Mein Bruder hat den fatalen Fehler gemacht und sich den letzten Flight Simulator im Handel gekauft. Dort muss sogar noch die Disk im Laufwerk liegen zum Starten! :stacheln:

Knergy schrieb:
Und was ist mit den Marktteilnehmern, die kein schnelles Internet besitzen?

Die haben ohnehin schon das kurze Los gezogen seit es Half-Life 2 gibt, welches damals nichtmal ohne die finalen Dateien aus dem Netz starten konnte/wollte. Spätestens seitdem es Release-Day-Patches gibt, die größer als die Installationsgröße von der Disk sind, haben sie sowieso die Arschkarte gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ja ich sehe das auch so.Wo andere mit Bugs und ausfällen der Server zu kämpfen haben,kann ich da noch immer weiter Zocken.Mich wollten ja alle dazu verleiten das Steam und so,ja so geil wäre.Man ja nichts mehr speichern müsste weil das ja alles auf Steam ist.Die Server niemals abgeschaltet werden würden und weil ja auf lanpaty jeder nur noch mit Steam verbunden ist .Warum ich denn nicht auch dem eine Chance geben würde weil dann hätten wir viel mehr zur Auswahl.Ich habe mich aber geweigert,weil ich das nicht wollte.Sogar mein Bruder hat für mich ein Steamaccount erstellt gehabt.Ich es aber niemals nutze.Es da auch Gratis Games gibt und so.Die meisten zockten jedoch dort immer nur das gleiche Game.Ich hatte selbst welche Games dabei gehabt.Am ende zockten wir zu 6 oder sowas.Es war durchaus spaßig gewesen.Und ich fand echt immer wen der mit gezockt hatte.Es geht,der wille ist was entscheidet.Und der Ergeiz dem alten ne weitere Chance zu geben.
Ich bin damit gut gefahren.Ich denke immer man kann ja der Account gehackt oder gestohlen werden.Dann sind alle Games und SPielstand für immer weg,weil helfen tut da niemand mehr.In einer Whatsapp gruppe wurde einer gehackt.Geholfen hat niemand ihm,der ist sogar zur Zentrale dort direkt hingefahren und hatte so viele Unterlagen gehabt.
Sowas ist schon mal eines der Punkte wo ich kein Bock mehr drauf habe.Wenn der Server nicht geht,bringt dir das alles nix mehr.Oder einer Schleust ausversehen einen Virus ein.Das haben dann alle die damit verbunden sind dann ebenso.

Oder wie gesagt welche haben kein Bock mehr und es wird abgeschaltet,was durchaus nicht abwägig ist.Oder wenn nen Fehler bei Steam seite ist,dann kriegt man den nicht mehr weg,egal wie oft man es neu Installiert.
Lese ich ja in den Forum zu hauf sowas.
Das nächste Punkt ist der Verkauf,geht ja nicht weil ist ja an den Account gebunden.Hat man also kein Bock mehr,kann man es zwar auf dem Pc deinstallieren aber nicht mehr Verkaufen.Diese zocke 2 Stunden,wenn man sich nicht sicher ist und weiter zockt,kann man es leider nicht mehr zurück geben,also hat man pech gehabt.Vorallem wenn ich immer wieder mal weg muss kann ich das nicht so einfach pausieren.

Die Chatfunktion ist zwar nett ,aber es können dich jederzeit welche belästigen die du nicht haben willst.Du stellst auf Privat,aber es können dennoch welche ins das Game gehen weil es ja online ist.
Und fremde können einen den Spielspaß verderben.Ich bin halt ein Lokaler zocker.Das Problem ist,seid dem online zwang ist Splittscreen und Lokal zocken so gut wie tot.Man ist gewzungen wenn man zusammen zockt,jeder seinen eigenen Account zu erstellen und das Game zu kaufen.Der Spielspas ist bei so hohen Preisen also doppelt so teuer.

Auf Konsolen muss das nur einer kaufen.Es ist also deutlich preiswerter.Es gibt bestimmt noch mehr fakten was mir sauer aufstößt ,wie das so fast alle Gebrauchte Läden zugemacht haben und somit weniger alle durch das einnehmen.Man wird ja nicht glauben das der Staat nichts dran verdienen wird,tut er ja doch.

In einem Laden hat man noch real Menschen kennen gelernt.Chat also DIgtial lernt man niemals richtig Menschen kennen,nur auf der Straße ist das der Fall.Ich habe gelernt das man im Chat niemals wirklich welche ernst haft Menschen kennen lernt.Es ist halt was anderes wenn man alleine zockt oder wenn man Freunde und menschen um sich hat.

Es fühlt sich anderst an das zocken.Vorallem wenn man zur Spielsucht neigt,ist alleine Gefährlicher als wenn man welche bei sich hat.Wird man krank oder so abgestumpft,kann es sein das man alleine Stirbt.Sieht man ja das immer mehr zocker alleine Sterben,ohne wen.Die Zeit verliert man schneller alleine.

Das sind durchaus gute Argumente,warum ich Online nicht zocke.Es hat also berechtigt.Ich war sehr stark Zockersüchtig gewesen und habe auch online gezockt gehabt.Und sobald ich alleine zocke,tendiere ich immer wieder da hin.Dank meines besten Kumpels lokal habe ich das ganze viel besser unter Kontrolle.
Also da will ich auf keinen fall wieder dahin.Das Online geblöde kann mich somit mal.
Ergänzung ()

baskervil77 schrieb:
" Sie zu streichen spart: Es entfallen Kosten für Produktion, Lagerung und Logistik. Darüber hinaus braucht keine Nachfrage mehr abgeschätzt zu werden, um Lieferengpässe zu vermeiden, denn rein virtuell gehandelte Güter können beliebig vervielfältigt werden"
Nur profitiert der Kunde nicht davon. Kosten gespart, Spiel teurer gemacht :D Bam.
Ja und es gibt mehr Arbeitslose durch sowas.Also weniger Menschen haben einen Job.Tolle Welt ist das.Dann wird dann kommen die suchen sich halt nen neuen Job,fertig ist das ganze.Nein so einfach ist das nicht.Die müssen sich dann Umschulen lassen und dann ist es ungewiss ob das dann der bringer ist.Durch das ganze es muss alles Online sein und ohne geht das ja nicht mehr,findet man schwieriger einen neuen Job.Also besser ist das garnix.Ich weis es ja weil ich ja längere Zeit Arbeitssuchend war.Darum weil ja nicht wirklich recyelt wird.Durch sowas schafft man Arbeit.Das der Kunde nix davon hat,ist halt nur die Pure Gier der ganzen FIrmen.Da wird auch nix mehr günstiger.DIe Streichen einfach noch mehr Geld ein ohne Vorteil für den Kunden.Als es noch mit DVD und so alles drum und dran war,hat ja wenigigstens der Kunde noch was von seinem Geld gehabt.Nun kriegt er wenn dann noch einen Arschtritt mehr nicht.Der Kunde ist schon lange kein König mehr sondern nur noch 2 Klasse wie halt bei so einigen Krankenhäusern eben auch.Das wird sich auch nix mehr dran ändern,es sei denn man tritt auf die Barikarde.Das Problem ist,es müsste die breite Masse machen.Die sind alle so Bequem das es nichts bringt.Mir kann das aber egal sein,die können sich ruhig alle weiter das Geld aus der Taschen ziehen lassen und sich abzocken,da mache ich nicht mit.habe ich halt mehr Geld für was anderes zur Verfügung. Es reicht ja wenn es immer mehr mit der Zeit machen schon aus.

baskervil77 schrieb:
Ergänzung ()

Und das ist auch der Grund warum ich niemals den vollen Preis für die Games zahlen werde. 60-70€ für eine reine Lizenz mit potentiellem Verfallsdatum? Nope danke. Deswegen lieber keyshop oder eben Sale für 10-30€. Das Selbe gilt bei mir für Bücher bzw Ebooks.
Genau das ist das Problem.Zwar hat man auch damals als man es einlegen konnte nur ein Nutzungsrecht gehabt,aber wenigstens konnte man es jederzeit wann und wo man wollte Installieren ohne das wer anderst es bestimmen konnte.Aber dann würde ja Geld durch die lappen gehen für die meisten Firmen,das geht doch nicht.Das blöde ist ja durch das das immer mehr in dieser Branche ihren Job verlieren weil ist ja jeder jederzeit ersetzbar.Damals war das noch nicht so krass gewesen.Alleine das man im Geschäft das gewollte Game in den Händen hält und man sich so drauf freut es gekauft zu haben,das ist nun vorbei.
Ich kann mich noch an das letzte Spiel das ich mit der Schachtel und der DVD in den händen hielt,man war das ne Freude gewesen.Das mit den Sale und deren Key ist doch total langweilig.Wobei das du früher gewiss es auch so wie ich beschrieben hatte gehabt hattest oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Intruder
Naja, auch im Online-Vertrieb muss man die Nachfrage abschätzen, damit die Serverkapazität passt.

Allerdings ist das in Zeiten von zig GB Day0-Patch auch eigentlich nur folgerichtig - wer da die Bandbreite nicht hat, der geht eh leer aus. Da kann man auch gleich verzichten.

Was ich bis heute nicht verstehe: Laut dem UsedSoft-Urteil hat man ein Recht, Software weiter zu verkaufen. Warum zur Hölle ist die Accountbindung dann nicht illegal? (Bzw die Ermangelung eines einzelnen Weiterverkaufs)

Zurück
Oben