R1c3 schrieb:
DRM = Kopierschutz und andere Software Maßnahmen um die Rechte des Eigentümers zu schützen, DAS ist mit Digital Rights Management im Kontext von Spielen immer gemeint, nicht die Abwesenheit von Rechten oder Nutzungsbedingungen, nur die Abwesenheit von Maßnahmen um diese durchzusetzen und genau das macht GOG, Kopierschutz freie Versionen von Spielen anbieten, nicht mehr.
Ne, die Abwesenheit von Maßnahmen ist schlichtweg eine Lüge. Ein Multiplayerspiel an einen Account zu binden, egal aus welchem Grund, ist eine Maßnahme zur Durchsetzung der Rechte des Rechteinhabers. Das ist ja genauso wie bei Steam.
R1c3 schrieb:
GOG hat nie damit geworben dass deren Spiele vervielfältigt werden oder an Andere verliehen werden dürfen, nur dass der ehrliche Käufer nicht mit Kopierschutzmaßnahmen gegängelt wird und keine Bindung des Spiels an einen Account erfolgt, mit Außnahme von Multiplayer Titeln die über GOG MP laufen natürlich, da liegt es halt in der Natur der Dinge.
Hast du für diese Behauptung eine Quelle? Ich habe nie seitens GOG einen Ausschluss von Multiplayer-Spielen bei der DRM-Freiheit wahrgenommen. Es wird geworben mit DRM-freien Spielen. DRM-frei ist eine Lüge, da manche Spiele an den Account gebunden sind. DRM-Freiheit und die Möglichkeit zur Vervielfältigung ist ein und dasselbe, das sollte doch wohl klar sein. Kann man es nicht Vervielfältigen, egal aus welchem Grund, ist DRM vorhanden.
R1c3 schrieb:
Wenn das Spiel die GOG API für den MP nutzt kannst du das Spiel logischerweise nicht verleihen weil dein Kumpel das Spiel nicht in seinem Account hat und GOG Galaxy es daher nicht als legale Kopie erkennen kann, das ist nun mal die Natur der Sache wenn der Entwickler GOG für den MP nutzt anstelle einer eigenen Plattform. Sollte das Spiel nicht GOG als MP Plattform nutzen kannst du das Spiel ohne weiteres an deinen Kumpel verleihen und benötigst nicht mal den GOG Galaxy Client zum zocken.
Nur weil es in der Natur der Sache liegt, ist es trotzdem nicht DRM-frei.
R1c3 schrieb:
Und nochmal, GOG verkauft Spiele ohne Kopierschutzmaßnahmen, nicht ohne digitale Rechte und Nutzungsbedingungen des Entwicklers, der Zweck von DRM freien Spielen ist nicht die Erleichterung unerlaubter Vervielfältigung oder Weitergabe zu vereinfachen sondern dem Käufer (und nur dem) so wenig Probleme beim Spielen wie möglich zu bereiten.
Was der Zweck von DRM-Freiheit ist, entscheidest nicht du. Genau da liegt doch der Vorteil von echter DRM-Freiheit: man kann selbst entscheiden, was man damit macht - ob es nun legal ist oder nicht. Aber dass Nutzungsbedingungen kein DRM darstellen sehe ich ein.
R1c3 schrieb:
Bei Singleplayer Spielen musst du nicht mal den GOG Client auf dem Rechner haben, alle Spiele lassen sich direkt von der GOG Webseite aus herunterladen und benötigen danach keinen externen Client, daher könnte GOG da garnix feststellen weil du die heruntergeladene Kopie beliebig oft kopieren und verteilen kannst ohne dass GOG davon jemals was mitkriegen könnte, legal wäre es aber natürlich nicht.
Sobald man aber ein einziges Mal den GOG-Client startet, erkennt dieser das installierte Spiel.
DocWindows schrieb:
Bei Discs geht das auch nicht immer, weil die Spiele darauf heutzutage durch Onlineaktivierungen gesichert sind. Du redest anscheinend von vor 10 Jahren und mehr.
Ich rede von heute. (Schon einmal etwas von Konsolen gehört?)
DKK007 schrieb:
Die ließt doch eh keiner und die meisten Klauseln sind unwirksam.
Was im Zweifel GOG aber nicht zwangsläufig davon abhält deinen Account zu sperren und dann bist du - trotz angepriesener DRM-Freiheit - all deine Multiplayerspiele die über GOG laufen los.
acc schrieb:
wobei es nicht das problem des verkäufers ist, wenn gog zu blöd ist, eine funktion zu integrieren, in der man das verkaufte soiel aus seiner eigenen bibliothek löschen kann.
GOG
ist der Verkäufer.
BTW ich bin kein GOG-Hater. Ich kaufe lieber bei GOG, als bei Steam - weil es immerhin
besser ist, aber eben nicht gänzlich DRM-frei.