Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Cassiopea, Balikon und eine weitere Person
Scrush schrieb:
caseking günstiger als MF.

das erlebt man auch nicht alle tage :D

Das ist erst jetzt so. Direkt nach Listung war MF günstiger, hat den Preis dann aber schnell nach oben hin korrigiert. Caseking war die ganze Zeit bei 849€.

FatalFury schrieb:
WTF, ich bleib bei Intel. (F*ck ja ich mein es ernst). i9 11900k wird alles bereinigen.

Schon geil in Anwendungen aber sonst? Ich will ein Full Spectrum Win so sind die Ryzen nix wahres.

Naja so kann ich meine Intel CPU günstiger bekommen, danke AMD.
du hast ne cpu die etwas einem 3600 mit etwas mehr takt entspricht (hexcore mit smt) und noch nichtmal pci-e 4 oder sonstwas am start und beklagst dich über die leistung der threadripper? ernsthaft? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, DarknessFalls, malcolm und 15 andere
Zero_Point schrieb:
Bin mal gespannt wer sich hier so ein Teil holen wird. Wahrscheinlich niemand. Aber Hauptsache der Hypetrain ist da...
Ich werde mir den 3970X kaufen, vielleicht noch ein späteres Upgrade auf den 3990X.
Mal sehen was ich für den 2990WX und ein MSI Creation X399 noch bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, aldaric, Celinna und eine weitere Person
Lemon Wolf schrieb:
Ich werde mir den 3970X kaufen.
Was machst du mit so einem System?

WoW einfach nur WoW.
50% zum direkten Vorgänger, bei gleicher Kernanzahl, das ist hart.

Möchte mir den 3960x schon gönnen nächstes Jahr. Brauchen, nein, wollen schon.
DC, DB, E-Mail, alles auf einer Maschine (AD in a Nutshell) und noch genug Reserven für diverse Test-VMs.
Was ich mich frage, GPUs, Netzwerk und Soundkarten lassen sich ja "exklusiv" an VMs durchreichen, klappt sowas auch mit einer internen HDMI Capture Karte (Elgato / Avermedia)? Gibt es da Erfahrungen? Basis wäre dann ESXi.
So viele Möglichkeiten...

Das ist nicht mehr HEDT das ist UltraHEDT und der 64 Kerner kommt erst noch. Bin gespannt ob das nach oben hin weiter so gut skaliert, dann wird der 3990x alles bisher dargewesene in den Schatten stellen.

AMD hat mit Zen (CCX) & Zen2 (IO-Die + x Compute Chiplets) wirklich eine extrem gut skalierende Architektur gebracht. Zen 3 wird, so der aktuelle Stand, ja die 2 4-Kern CCX zu einem monolitschen Compute Die zusammenfassen, was die Cache Latenzen weiter verbessern soll.
Damit wären dann auch 6/8 Kern APUs sinnvoll & günstig möglich da die Inter-CCX Latenzen wegfallen.
Und Navi/RDNA(2) sollte mit Zen3 auch bereit für den APU Einsatz sein, die Generation wird sicher interessant.

2019 war bzgl. der Neuerungen spannend und 2020 verspricht bereits einiges, mal sehen was da kommt.

MfG
Christian

P.S. Und wieder ins plaudern geraten.😆😀

Edit:
Kriegt eine Enermax LiqTech TR4 II 360 den 3970x wohl gebändigt? Geplantes Gehäuse
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2. Hatte eigentlich den be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 geplant, aber unter Luft scheint den TR3 kaum beizukommen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Die CPu wie auch der Sockel stammen aus der Server Welt Intels und wurden als HEDT CPUs zusätzlich umgelabelt, damit man AMD Paroli bieten kann.
Das hat hier mal nichts mit AMD zu tun. Das hat Intel schon öfters gemacht. Bei Haswell-E zum Beispiel. Die gab's auch als Workstation-Variante für Sockel 2011-3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
"AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X"

Nanu, wo sind den Intels Benchmarkbalken?

Moment, ich blättere mal eben eine Seite zurück.

Buahahahha! ;-P

Toller Test, toller Titel. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, aldaric, danyundsahne und 2 andere
@yummycandy meine Frage zum Lüfter zählte eher darauf ab, weil es so klang als reicht der Noctua nicht mehr aus und man braucht zwingend eine AiO. Klar sinds nur 30 Watt TDP mehr aber auch hier wäre ich gerne auf der sicheren Seite, vielleicht kommt da ja tatsächlich was von den lukü Herstellern :D

PS828 schrieb:
@yummycandy meine Frage zum Lüfter zählte eher darauf ab, weil es so klang als reicht der Noctua nicht mehr aus und man braucht zwingend eine AiO. Klar sinds nur 30 Watt TDP mehr aber auch hier wäre ich gerne auf der sicheren Seite, vielleicht kommt da ja tatsächlich was von den lukü Herstellern :D
Sie hatten klar gestellt, daß die bisherigen Lösungen auch für die neue Generation reichen würde. Mal schauen, vielleicht finde ich den Link noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Lemon Wolf schrieb:
Ich werde mir den 3970X kaufen, vielleicht noch ein späteres Upgrade auf den 3990X.
Respekt, nach knapp 400 fast ausnahmslos sinnlosen Kommentaren, offenbar der Erste, der es vor hat. Ob es tatsächlich stimmt, steht natürlich auf einem anderen Blatt (ist nicht gegen dich gerichtet).

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Stuxi, Poati und 4 andere
FatalFury schrieb:
Ich sehe da ein Monster was in Spielen abkackt. 15fps weniger ist mir zu heftig, da wart ich lieber etwas mehr bei Win RAR
Hast du es auch in Erwägung gezogen einen LKW zu kaufen, um damit auf die Arbeit zu fahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steelbender, Bonanca, dunkelbunter und 14 andere
Währenddessen ist der 3900X kaum lieferbar und die Preise steigen ins Unermessliche.

Wer den für die 529€ bekommen hat, hat wohl ein gutes Geschäft gemacht. Die wird er bestimmt so bald nicht mehr erreichen. Die Dies werden jetzt für 3950X und die monströsen TR gebraucht (wobei der 3950X auch eher nach Paper Launch aussieht).

Aber Intel hat schließlich auch Lieferschwierigkeiten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
FatalFury schrieb:
Ich sehe da ein Monster was in Spielen abkackt. 15fps weniger ist mir zu heftig, da wart ich lieber etwas mehr bei Win RAR.
kanns sein dass dir der sinn von HEDT nicht bekannt ist? vergleich mal den 10980X mit dem kleinen billigen 9700 in spielen...

Banned schrieb:
Währenddessen ist der 3900X kaum lieferbar und die Preise steigen ins Unermessliche.

Wer den für die 529€ bekommen hat, hat wohl ein gutes Geschäft gemacht. Die wird er bestimmt so bald nicht mehr erreichen. Die Dies werden jetzt für 3950X und die monströsen TR gebraucht (wobei der 3950X auch eher nach Paper Launch aussieht).

Aber Intel hat schließlich auch Lieferschwierigkeiten. ;)
ich könnte mir gut vorstellen, dass die TR bereits der grund für die lieferengpässe des 3900X sind. die fangen ja nicht erst jetzt an die zu selektieren. und wenn nicht genug 3900X dabei abgefallen sind... auf der anderen seite verstehe ich bis heute die hohe nachfrage nach den 3900X nicht. das sind doch reine "haben-will"-cpus. so viel kerne kann kein gamer gebrauchen und wer professionelle anwendungen mit entsprechend breiter multicore-nutzung im einsatz hat dürfte doch eigentlich bei TR 1950X und co. besser aufgehoben sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Sind halt Fanboys, die freuen sich mehr dass Intel einen vor den Bug bekommt als dass es ihnen irgendwas nutzen würde. Was hat Intel mit diesen Leuten gemacht? Sie konnten sich die früheren Topmodelle nicht leisten?

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Intel: ich bin eine Hochleistungsfrequenz CPU
AMD: Hold my beer

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Bonanca, AYAlf und 6 andere
Zurück
Oben