Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Was der 9900K für Gaming ist, bei Anwendungen mit noch größeren Abstand ganz klar der AMD.
Also ich wüsste nicht einen Grund der da für Intel steht, vielleicht ne schönere Verpackung.^^

Lübke schrieb:
war zwar ne nette idee von intel das NDA 6 stunden früher auslaufen zu lassen, aber bei dem verhältnis ist das am ende auch witzlos...

Das mit der netten Idee sieht Linus anders.
Hab den noch nie so sauer gesehen.
Der musste wohl etwas früher aufstehen: OO

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Wahnsinns Entwicklung in 3 Jahren! Nun muss Intel aber langsam nachlegen, ansonsten läuft es auf ein anderes Monopol hinaus...Bin gespannt ob AMD dieses ebenso ausnutzt wie Intel oder Nvidia Ihre ausgenutzt haben /ausnutzen. Aktuell ist im CPU-Markt wirklich Dynamik; dem GPU-Markt würde ein Big-Navi ebenso gut bekommen.

Zero_Point schrieb:
Respekt, nach knapp 400 fast ausnahmslos sinnlosen Kommentaren, offenbar der Erste, der es vor hat.
Ich habe es auch vor, hadere aber mit dem Preis für die CPU, weil ich keine 24 Kerne brauche, und den für mich eher nicht so tauglichen MBs, daher warte ich erstmal ab, was die nächsten Wochen so bringen, ob richtig gute WS-Boards kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
FatalFury schrieb:
Ich sehe da ein Monster was in Spielen abkackt. 15fps weniger ist mir zu heftig, da wart ich lieber etwas mehr bei Win RAR.
Wenn Du (in Full HD!) spielen willst, ist das sicher nicht die richtige CPU. Oder warum hat Intel gerade einen Konkurrenten zu dieser CPU vorgestellt, der noch mal deutlich langsamer ist als andere, ältere und günstigere Intel CPUs?
Diese CPU ist aktuell mit großem Abstand das Beste, was man für die Workstation kriegt. Und Spiele liegen ihr außerdem noch!

M1ximili1n schrieb:
Wahnsinns Entwicklung in 3 Jahren! Nun muss Intel aber langsam nachlegen, ansonsten läuft es auf ein anderes Monopol hinaus...Bin gespannt ob AMD dieses ebenso ausnutzt wie Intel oder Nvidia Ihre ausgenutzt haben /ausnutzen. Aktuell ist im CPU-Markt wirklich Dynamik; dem GPU-Markt würde ein Big-Navi ebenso gut bekommen.

Bei Anwendungen war AMD doch schon immer vorne, bei Spielen eigentlich nie.
Also alles wie immer, außer das Intel eine Pause eingelegt hat und die "Leistung" AMDs größer aussieht als sie ist.
Gewonnen weil der Gegner nicht erschienen ist :D

Mal Zen3 vs Intel abwarten, dass wird wesentlich interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
M1ximili1n schrieb:
Nun muss Intel aber langsam nachlegen, ansonsten läuft es auf ein anderes Monopol hinaus...

Das will ich sehen, AMD als Monopolist. Schau dir die Zahlen an und die Intel "Verträge"

Gut so, die Aktie hat sich wieder etwas nach unten eingependelt .
Die kann ruhig weiter nach oben gehen, will endlich die 50💲 fallen sehen .

Lecker! Bekommt man Star Citizien in ne Ram disk :daumen:

Sun_set_1 schrieb:
Neulich bei BIONIC:

„Chef, hier ist grad nen ganzes Dorf Online gekommen!😳“

“Nee, da hat nur der Peter seinen 3990X zugeschaltet..“
Wart mal ab wenn ich meinen dann zuschalte wenns am abend ruhiger wird :hammer_alt: da flackern kurz die lichter und ab geht's :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und knoxxi
Banned schrieb:
Währenddessen ist der 3900X kaum lieferbar und die Preise steigen ins Unermessliche.
Im Moment möglicherweise. Mindfactory hat aber immerhin über 5000 von den 3900x verkauft. Ca. ein Drittel der Zahl der 3700x.
Dass der 3900x bisher kaum lieferbar war, wie manche behaupten, ist nichts weiter als ein nicht bestätigtes Gerücht.

QuasarAI schrieb:
Sind halt Fanboys, die freuen sich mehr dass Intel einen vor den Bug bekommt als dass es ihnen irgendwas nutzen würde.

Ja, Schadenfreude ist schön.

Noch schöner ist es:

...Wenn es verdient ist. (Marktmanipulaton, Schröpftaktik, zweifelhafte Marketing Methoden, Security Bugs)
...Wenn sie von einem finanziellen Underdog vernichtet werden.

AMD ist technologisch oft voraus gegangen und hat dafür einstecken müssen.
Heute nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, s0UL1, Ebrithil und 27 andere
QuasarAI schrieb:
Bei Anwendungen war AMD doch schon immer vorne, bei Spielen eigentlich nie.
Also alles wie immer, außer das Intel eine Pause eingelegt hat und die "Leistung" AMDs größer aussieht als sie ist.
Gewonnen weil der Gegner nicht erschienen ist :D

Mal Zen3 vs Intel abwarten, dass wird wesentlich interessanter.

Solange spiele nur schlecht skalieren ist die beste CPU wertlos. Die Spieleentwickler sind am Zug endlich "bessere" spiele zu programmieren welche zukünftig 8,12 oder 16+ Kerne unterstützen... denke da an Echtzeitstrategie mit 50k-100k Einheiten, oder RPGs mit 10k NPCs in Städten.... Das Material dafür ist auch dank AMD jetzt endlich breit verfügbar und in 2 Jahren....wer weiß was dann für CPUs draußen sind (wenn das Kopf-an-Kopf rennen weiter geht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gucky10, Iscaran, BacShea und 4 andere
Kloin schrieb:
Ganz klar, Intel ist und war die letzten Jahre aktiv wie nie. Deswegen überzeugt das aktuelle Lineup ja auch ohne Frage. Ich bin sicher, dass deren Schublade noch nicht mal ganz herausgezogen wurde. ;-)
Eher muss man für Intel hoffen, dass die Schublade abgeschlossen ist und sie gerade nicht den Schlüssel finden. ;p

Abgesehen vom Idle Verbrauch kann man zu den beiden Threadrippern nichts negatives sagen (ich tippe da mal auf eine Bios Lösung), allerdings dürfte es in Teilen auch an unserem "Referenzrahmen" liegen. Ein Board mit der "Infrastruktur" (72PCIe 4.0 Lanes, ...) will halt auch befeuert werden, von der CPU (samt hoher Core Anzahl und Cache) ganz zu schweigen, das wird niemals eine 15Watt Lösung, selbst bei "nur" 30 bis 40Watt wäre ich alles in allem noch schwer überrascht. Ich tippe letztendlich mal auf 50 bis 70 Watt im Idle.

Ja, Verbrauch und Wärmeentwicklung unter Last sind (sehr) hoch, aber eine entsprechende Kühllösung ist in Anbetracht dessen, was so ein Rechner kostet billig. Und die Kosten für solch ein Threadripper System, ist in Anbetracht dessen, was man mit so einem Rechner macht / so einem Rechner an Geld einspielen kann, eher aus der Rubrik Taschengeld.
Das weiß AMD gut, denn die Preise der neuen Threadripper wurden angezogen, sind dabei aber auf dem Teppich geblieben, nachdem Intel mit ihren entsprechenden Xeon Prozessoren (und eigentlich auch dem gesamten restlichen Lineup) bei den Preisen die Pferde durchgegangen sind und diese nun wieder unter Kontrolle gebracht werden, wie man den Preissenkungen der letzten Zeit entnehmen kann.

HutAb&DaumenHoch@AMD

@Jim Panze
Es ist ja schön, dass du für Intel einen Silberstreif am Horizont siehst... und ja es natürlich auch nicht unmöglich, dass in Zukunft Intel wieder vorne liegt (es ist eher ein wünschenswerter Idealzustand, dass INTEL und AMD von CPU Generation zu CPU Generation wechselweise die Spitzenposition tauschen). Daher freue ich mich schon jetzt darauf dich sagen zu hören "Das sind doch alles nur Momentaufnahmen, AMD schläft ja nicht und bringt ja auch noch ein Nachfolger ihrer aktuellen HDTE Plattform, das muss man alles mal relativieren.".

TheFirstFacepalm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Makso
Erst der 3950X, dann der schwache Konter von Intel und jetzt die zwei Granaten... Da bleibt nur eins zu sagen:
M.. M.. Monster-KILL!!
o.0

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Max007
yummycandy schrieb:
Obligatorisch: Hat jemand von euch Ende 2016 daran gedacht, daß es 2019/2020 64Kerne auf dem Desktop geben wird? ;)
Die grobe Richtung, ohne kompletten Architekturwechsel... Ja. Das Ausmaß... kein Stück ;D
mal sehen, wie lange es noch x86igt...

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Wieso monieren hier eigentlich Anwender für Spiele (reine Nutzung) die Leistung von CPUs, die primär nicht für die Ausführung von Spielesoftware gedacht sind?

Viel interessanter wären doch hier praxisnahe Anwendungsfälle, die solche CPUs an die Grenzen bekommen können.

Lohnt sich solch eine CPU für professionelle Videobearbeiter oder sind die besser damit beraten das Geld z.B. in 2 TITAN RTX zu investieren?

Lohnt sich das für professionelle Fotobearbeitung oder reicht ja viel RAM bereits aus?

Oder sind das CPUs, die vornehmlich Berechnungen 24/7 durchführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, gesperrter_User, Andy_K und 5 andere
SKu schrieb:
Wieso monieren hier eigentlich Anwender für Spiele (reine Nutzung) die Leistung von CPUs, die primär nicht für die Ausführung von Spielesoftware gedacht sind?

Das frag ich mich auch. Die jammern rum wegen 10%.
Mir ist es egal ob ein Spiel mit 100 oder 110 FPS läuft wenn ich den VSync auf 60 einstelle

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, SAUBAUER und MP42
Man stelle sich vor, Intel hätte die Preise vorher nicht halbiert:heul:

Ich würde es geil finden, wenn man 4 Grafikkarten mit dem TR3970X paaren könnte und 4 Games mit 8C/16T pro Game und Karte gleichzeitig auf der Kiste zocken könnte :evillol::smokin:

Hut ab vor der Leistung AMD!

Zurück
Oben