Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Herdware schrieb:
Selbst wenn Intel nichts dagegenhalten kann, wird es Jahre dauern

Ja, "leider" sind CPU´s kein Wein.

Wenn die Zen Wein wären und nur so wenige überhaupt im Angebot sind, würde der Preis explodieren und der Winzer seinen Schnitt trotz schlechter Verfügbarkeit machen.

Bei CPU´s geht das halt nicht. Da existieren die Gewinne nur in der Phantasie, wenn man nicht liefern kann.

mfg

phil. schrieb:
Das war für die nächsten Tage der letzte Spambeitrag in diesem Thread.
Pass auf, da schreit gleich einer nach Zensur hier 🤣! Wirklich schön zu sehen, dass ihr gegen die Trolls was macht hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Krautmaster schrieb:
@Benji18

selbst wenn Intel sofort einen 5 Ghz tauglichen 10nm Prozess hätte, auch damit wird man schwer mal eben 64C auf einen mono Die klopfen.

Bedeutet mit dem aktuellen Konzept kann Intel nicht den Multi Chip Ansatz on AMD wirklich auf Augenhöhe begegnen, auch wenn Mono Die andere Vorteile bietet. Schaut man sich die Präsentationen der vergangenen Zeit an, so scheint Intel auch dahingehend erste Gehversuche zu unternehmen - also Multi Chip Module. Wann das so ausgereift ist wie AMDs IO Die samt Chiplets wird sich zeigen. AMD hatte das recht schnell umgesetzt ausgehend von Zen 1 wie ich finde.
Eventuell profitiert hier auch Intel ggf von den guten 14nm. Man könnte eine sehr gute IO Die in 14nm bringen die auf 4 Ghz / Ramtakt läuft - oder denkbar wären auch zb 7nm TSMC /10nm Intel Chiplets + ein 14nm Chiplet dass für 5,5 Ghz Kerne ausgelegt ist. Big / Little, bzw wenige hochtaktende Kerne in den ausgereiften 14nm kombiniert mit effizienten kleinen 7 / 10nm Kernen für Effizienz in der Breite.

Nur entsteht sowas nicht von heute auf morgen.

Niemand braucht aktuell 64C mit 5Ghz diese CPUs sind sowieso in Server od. Workstations im einsatz und eher selten im home use bereich.

Warten wir es ab, dabei dürfen wir nicht vergessen AMD hat einen Vorsprung und die werden diesen durchaus noch ausbauen und mit Lisa SU hat AMD auch eine gute Konzernführung.

Da wurde die Messlatte ordentlich nach oben korrigiert! So soll Wettbewerb aussehen!
Lisa Su prophezeite zu Beginn von Threadripper schon, daß enormes Potential vorhanden sei, ...und hat wohl nicht zuviel versprochen.
Augenscheinlich, verdienter Respekt

Mustis schrieb:
Das einzige, was die beiden Prozessor verbindet, ist die Anzahl der Kerne. Das ist ne Server CPU und wenn du da das AMD Pendant suchst, nennt sich Epyc und der konkrete Gegenspieler dazu wäre dieser: https://geizhals.de/amd-epyc-7742-100-100000053wof-a2117291.html

Also auch hier führt AMD. Leistungstechnisch wie preislich. Dazu gratuliere ich AMD, bedauere sie aber nach wie vor für ihre so ahnungslosen Fanboys…

Zum Abschluss noch einmal gerne für dich: AMD zieht die Preisschraube deutlich an und dazu muss ich nicht zu Intel schauen, dass lässt sich komplett Hausintern belegen, schenkt dem Kunden also nix und verhält sich wie Intel wenn sie die Leistungskrone tragen. Nämlich über die Markt Führerschaft in der Leistung eben auch die über den Preis.

Ja und nein, aber hauptsächlich nein. Ja, wenn man die Preise der Top-CPUs beider Hersteller für die jeweiligen Segmente vergleicht. AMD hat jetzt tatsächlich teurere CPUs in den Segmenten Mainstream und HEDT als Intel, leistet aber entweder wahlweise mehr ODER ist bei gleicher Leistung eben günstiger.

Einen konkreten Gegenspieler im Serversegment zum Epyc 7742 64C/128T gibt es nicht. Intel kann mit dem Intel Xeon Platinum 8280 lediglich 28C/56T liefern und will knappe 10000 EUR dafür. Der AMD leistet also mehr als das Doppelte bei einem geringeren Preis.

Den Intel Xeon W-3275 28C/56T (5535,64 EUR) kann man entweder durch den großen AMD Ryzen Threadripper 3970X 32C/64T für 2200,- EUR oder gegen den AMD Epyc 7542 32C/64T für 3709,00 EUR ersetzen.

Die Segmente sind bei Intel und AMD aber teilweise unterschiedlich gezogen. Threadripper deckt dank ECC sowohl Workstation als auch HEDT ab. Epyc hat hier je nach Mainboard und Modell Schnittmenge nach unten. AMD hat den Markt nicht so stark segmentiert wie Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Andy_K und Volkimann
Jetzt müssen nur Software(Gaming) -Produzenten alle auf den 8/16/32 Kern-Zug aufspringen und ab geht die Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
Jim Panze schrieb:
Naja hat aber auch 25 Jahre gedauert bis da mal wieder was los geht bei AMD.
Mal sehn wie lange das anhält...

Wenn ich die TDP dieser Prozessoren ansehe.. naja ich müsste ja quasi nach 15 Jahren 350 Watt Netzteil auf mindestens 500 Watt umsteigen.
Das ist genau das Gegenteil von dem was ich erwarte.

Erwarten eigentlich Leute wie du ernst genommen zu werden, mit so einer Sig?

Unnu schrieb:
Beispiele bitte?
Das mit den XEONs ist ein valider Punkt.
Wenn man bedenkt, mit den neuen TR kann AMD jetzt auch die bisherigen kleinen Server / WS ersetzen.
Irre.
Das wird wirklich sehr schmerzhaft für intel.

Helion Fokus. Ist Software wo man mehrere Bilder, die man mit verschiedener Schärfepunkte zu einem Bild zusammenrechnen kann. Bei 50 Bilder mit 50 MP brauch das eine Weile.

Videos mit x265 codieren gibt etliche kostenlose Software

Fraktal Software wie Apfelmännchen.

gibt bestimmt noch etliche weitere Software. Aber wenn man nach Software fragen muss die das nutzen kann hmm... vielleicht als anstoß für ein neues Projekt

Benji18 schrieb:
Niemand braucht aktuell 64C mit 5Ghz diese CPUs sind sowieso in Server od. Workstations im einsatz und eher selten im home use bereich.

ich würde mich auf einen bezahlbaren 64 Kerner mit 5 GHz freuen. Dann würden meine Apfelmännchenbilder keine 4-6 Stunden (auf einem TR 2950@4,1 GHz allcore) dauern.

Unnu schrieb:
Wenn Du einen gefunden hast, lass es mich bitte wissen. Ich brauche den auch dringend. 🤪😆
Man braucht Gründe um ein schickes Stück Technik zu kaufen?
Wenn man Spaß daran hat, und das Geld übrig hat, ist das Grund genug. Da ist es doch egal ob man man das Ding produktiv wirklich nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und MADman_One
Ich gönne AMD den Erfolg bei der technischen Entwicklung wirklich!

Ich hoffe, sie können damit so richtig viel Geld verdienen und sich einen ordentlichen Teil des Kuchens, vor allem im professionellen Bereich, von Intel zurückholen.

Die letzten Jahre, seit der Einführung der Zen-Architektur, zeigen deutlich, wie wichtig Konkurrenz für den technischen Fortschritt in dieser Branche ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und Sithys
wern001 schrieb:
Helion Fokus. Ist Software wo man mehrere Bilder, die man mit verschiedener Schärfepunkte zu einem Bild zusammenrechnen kann. Bei 50 Bilder mit 50 MP brauch das eine Weile.
Hoi

Hast du eine Quelle, dass Helicon über 8 Kerne noch weiter skaliert? Ich überlege genau wegen stacking vom 2700X auf einen 12 oder 16 Kerner zu wechseln.

Capet schrieb:
Die letzten Jahre, seit der Einführung der Zen-Architektur, zeigen deutlich, wie wichtig Konkurrenz für den technischen Fortschritt in dieser Branche ist.

Ich schätze Patente sind des Grund Übels das es in letzter Zeit fast keinen Fortschritt gibt.

Der absolute Wahnsinn wäre ja wenn AMD mit Milan dann auch oberhalb des zwei Sockel Systems etwas anbieten kann. So ein quadsockel mit 4 64 Kernern.. 512 Theads :D und Threadripper dann auch mit optionalen Dual Sockel Boards.

Träumen darf man ja :rolleyes:

wern001 schrieb:
ich würde mich auf einen bezahlbaren 64 Kerner mit 5 GHz freuen. Dann würden meine Apfelmännchenbilder keine 4-6 Stunden (auf einem TR 2950@4,1 GHz allcore) dauern.

und du glaubst das du keinen performance Gewinn schlicht durch die Zen 2 Architektur machst, wenn ich mir so die Tests anschau müsstest du alleine damit schon zeit einsparen.

aNi_11 schrieb:
Hoi

Hast du eine Quelle, dass Helicon über 8 Kerne noch weiter skaliert? Ich überlege genau wegen stacking vom 2700X auf einen 12 oder 16 Kerner zu wechseln.

ja hab nochmal kurz ein rendern angeworfen

Clipboard01.jpg
Clipboard02.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Dai6oro und yummycandy
Die Leistungsaufnahme ... Aber der Artikel ist lustig geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
wern001 schrieb:

Wenn du dafür andere Anwendungen hast als Kunst und Bilder, MEGA respekt der Herr.

Jedes mal, wenn ich darüber nachdenke, welche natürlichen Gebilde man damit berechnet, ist danach nur Gulasch in meinem Hirn und ich bin dankbar für Computer, die nicht müde werden und mit wirklich großen Zahlen arbeiten können.

Gerade für die Berechnung von Pflanzen oder anderen Dingen, für die es nur eine mögliche natürliche Lösung gibt (selbst für Tumorberechnung ist das wichtig) rockt das aber wirklich.

da will ich keinen zwingen, Jahrelang (Jahrhundertelang) mit Zettel und Stift zu rechnen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Blau&Gruen
xxwernixx schrieb:
Man braucht Gründe um ein schickes Stück Technik zu kaufen?
Wenn man Spaß daran hat, und das Geld übrig hat, ist das Grund genug.
Tja nun, da wird's eng mit dem Finanzminister, denn meine Einkünfte sind leider endlich und "übrig" ist dann Definitionssache. Sagen wir, es gibt mehrere Möglichkeiten der Verwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und DonL_
Zurück
Oben