Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Helicon Focus sieht wirklich spannend aus. Nach sowas habe ich gesucht.. Zusammen mit der entsprechenden Kamera wird hier einiges möglich sein. Zudem ist es auch für die Arbeit mit dem Mikroskop Klasse :D naja. Mit dem Threatripper wird auch die Software erneuert die damit auch umgehen kann.. Dann wandern die übrigen Lizenzen von magix und co die damit nicht zurecht kommen. Auf den DeskMiniA300 :D
 
Jim Panze schrieb:
Naja hat aber auch 25 Jahre gedauert bis da mal wieder was los geht bei AMD.
Mal sehn wie lange das anhält...
was, zwischen phenom II und zen 1 sollen 25 jahre vergangen sein? kanns sein dass du keinen kalender lesen kannst? oder meinst du als intel zuletzt nicht mit amd mithalten konnte? aber auch da liegst du leider falsch. der core 2 erschien erst 2006. das ist auch noch nicht so wirklich 25 jahre her...
Jim Panze schrieb:
Wenn ich die TDP dieser Prozessoren ansehe.. naja ich müsste ja quasi nach 15 Jahren 350 Watt Netzteil auf mindestens 500 Watt umsteigen.
Das ist genau das Gegenteil von dem was ich erwarte.
ja genau, wo intel doch immer sparsamer wird. was verbraucht son 10980X noch gleich pro kern? oder der 9900KS? aber kritisieren wir das mal beim TR. wenn man die leistung total ignoriert und die summe aller kerne als einen einzigen betrachtet ist es ja schon irgendwie viel...

bei manchen fanboys (aus allen lagern!) frage ich mich echt ob sie sich jetzt in den schlaf heulen weil "ihr" hersteller plötzlich nicht mehr der tollste ist... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, goldeye und Floppes
Viele Leute können sich einfach nicht vorstellen für was man sowas brauch. Weil auf einmal ein 30k € System für den Privatanwender bezahlbar wird.
Im Profi bereicht gibt es Video-/Audio Software die mal so eben 50-100 Audio-Spuren gleichzeitig bearbeiten kann. Das waren oder sind dann Workstations mit zwei 4000€ Xeon CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Alphanerd, DonL_ und 2 andere
Danke für den tollen Test. Ich denke Threadripper ist nun endlich gelandet. Gerade die >16 Core CPUs sind jetzt ein rundes Produkt, dass Intel in diesem Segment völlig deklassiert. Gratulation an AMD und die Tüftler die das Projekt in ihrer Freizeit begonnen haben! Mal sehen mit was Intel 2021 antwortet....

livanh schrieb:
Laut Ian Cutress von Anandtech ist das Problem, jedenfalls zur Zeit noch, das AMD mit einer Vorlaufzeit von ca. 3 Monaten ein bestimmtes Volumen bestellen muss (ich müsst etz nochmal in den Podcast von Level1Tech mit Ian reinhören für die genaue Zahl).

Die Situation von AMD ist wohl folgende:
- Abschätzen wieviel von welcher SKU tatsächlich gekauft wird. Wohl deswegen gibts größere "Lücken" unter dem Topmodell, es wird entweder TOP oder gleich ein oder zwei Stufen darunter gekauft.

- Wieviele Chiplets letztendlich tatsächlich für Rome/Threadripper/Top Desktop verwendbar sind

Darüberhinaus wird der Vorlauf für die Bestellung immer größer, je mehr TSMC ausgelastet ist. Zur Zeit scheint die tatsächliche Auslastung jedoch noch kein Problem zu sein.

Das Gespräch von Level1 und Cutress war übrigens wirklich sehr hörenswert:

Coreteks - man muss ihn nicht mögen - hat in einem seiner letzten Videos behauptet, es bestehe ein Zusammenhang zwischen dem produzierbaren Volumen bei TSMC und der neuen Partnerschaft von AMD und Samsung. AMD will sich mit laut ihm mit Samsung ein zweites FAB Standbein sichern und so den Druck auf TSMC erhöhen mehr Wafer zu bekommen. Ob das ganze so stimmt, werden wir wohl nie erfahren. Die Q4 Zahlen von AMD sollten allerdings eine deutliche Sprache sprechen.
 
Na leck mich am Arsch....

So viele Kerne, so viel Leistung im Desktop...

Ich bin kein Fan von irgendeiner Marke, ich kaufe das für mich beste zum jeweiligen Zeitpunkt. Wird wohl in 1-2 Jahren nen Ryzen. Für WQHD Gaming sind sie für mich noch nicht so interessant bzw. steht mein 7700K noch sehr gut da. Soll sich ja auch ordentlich lohnen so ein Platform-Wechsel....

Was ich mich aber Frage,

wie konnte AMD das hinbekommen ?
Wie konnte INTEL das nicht mitbekommen und in den letzten Jahren was gegen entwickeln...
Intel hat Milliarden Budgets und wird einfach so überrascht?

Ist doch wie aus einem schlechten Film oder?

Ich bin AMD sehr dankbar, hätte mir gewünscht das Intel nun nachzieht und zusätzlich die Preise senkt.

Aber da kommt ja garnichts vergleichbares.

Krass...
 
HAse_ONE schrieb:
Wenn die Gamingleistung für dich alles ist und man wenn man einen Gaming PC möchte nicht an Intel vorbei kommt, wieso hast du dann nur einen 8700K? Liegst du nicht jede Nacht wach und hast Benchmarkbalken vor deinem Auge wo der 9900K DEUTLICH EXTREM WELTEN etc. vor deiner CPU ist?

Deshalb. Damit ist das dein Text nichts wert.
 
@butch1111 faszinierend was "die paar Prozent" für dich sind. Ist ja quasi nix :rolleyes:

Den test hast du schon gelesen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, eyedexe und yummycandy
Benji21 schrieb:
https://www.computerbase.de/2018-08...50x-test/2/#diagramm-project-cars-2-1920-1080

Merkwürdig, im Test sind 2950x und 7900x immer in etwa gleichauf und der Threadripper im Gamemode vorne... :freak:

Ja dann Spricht ja noch mehr für 299 wenn ich jetzt nicht nen 10 Kerner sonder 18 bekomme für das Geld. Danke schön das wir das geklärt haben ;)

Deine herablassenden Smileys kannst du dir sparen. Wenn du als scheinbar Hardcore Fanboy zu keiner Sinnhaften Diskussion bereit bist können wir uns das sparen. Oder musst du jetzt mir allen mitteln dein alten TR verteidigen. Der war damals bestimmt ein ganz guter Kauf.
 
Mhalekith schrieb:
Ich brauche ein paar Slots, viel RAM, ne vernünftige Netzwerkkarte und stabile SpaWas.
Das waren alles so verkappte Gaming Boards und ich befürchte, das wird sich jetzt nicht ändern. Das war für mich fast ein Grund statt TR Intel zu nehmen.

Gibt auch sowas:
https://de.msi.com/Motherboard/Creator-TRX40
https://www.asrock.com/mb/AMD/TRX40 Creator/index.de.asp#Specification

Ist ja nicht so dass das schon länger bekannt ist... WRX80 mit dem großen 64 Kerner sollte da aber noch weniger sorgen machen in Sachen Bling Bling.

@RichieMc85 für das Geld bekommst du sogar einen 3950x welcher schneller ist inklusive Board... :freak: Der 10980XE ist selbst mit 50% weniger Aufschlag auf den Preis noch zu teuer für das was er bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Alphanerd
Herdware schrieb:
HEDT wird dadurch zunehmend zu einer kleineren Nische für sehr spezielle Anwendungen.
sehe ich nicht ganz so. Die Möglichkeiten von HEDT wandern halt immer stärker in bisherige Fullsize-Workstations. Im Endeffekt Kanibalisiert das vorgehen von AMD die Entry-Levels der jeweils höherliegenden Sparten:
Desktop > HEDT > Server.

Und das ist mMn das einzig richtige Vorgehen wenn man den Fortschritt vorantreiben will und nicht mit möglichst kleinen Schritten viel Profit abgreifen, was eben jahr(zehnt)elang der Modus von Intel war. Möglichst viele kleine Sprünge auf der gleichen Architektur aber jedesmal ne neue Plattform synthetisch drum herum kleistern.

Wo du vorher evtl. einen Rendering-Server gebraucht hast, reicht dir heute auch der Threaddy, wodurch du vermutlich einiges an Geld sparst bei einer Neuanschaffung. Oder aber du steigerst eben auch deine Ansprüche, willst evtl. statt 1440p oder 4K direkt noch höher hinaus.

Klar als Quasi-Underdog steckt AMD auch in der Rolle des Treibers, anders kommen sie nicht aus der "Nische" in der sie stecken. Ich geb mich nicht der Illusion hin, zu glauben dass die Lisa Su der Strahlend-Weiße Retter mit Rauschebart und Pfeife auf dem weißen Schimmel vor der aufgehenden Sonne ist, der mit gleißendem Zauberstab dem bösen Herrscher Sauro... äh Intel! für uns entgegen reitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und DonL_
PS828 schrieb:
@butch1111 faszinierend was "die paar Prozent" für dich sind. Ist ja quasi nix :rolleyes:

Den test hast du schon gelesen oder?


Jo - Alle 4k Gaming Benches sind mir wichtig - alles andere rennt bei mir schnell genug - es limitiert eher das 10Gbit-Netzwerk etwas die NVME Festplatten

OK - es sind teilweise sogar niedrige einstellige Leistungssteigerungen zu erwarten - völlig geil!

AMD the Gravedigger - LOL!....nehmt meine 2-3k! sofort!!
 
@butch1111 Naja, dann bist du hier völlig falsch. Mal abgesehen davon dass beim 4k gaming die CPU komplett irrelevant ist, handelt es sich hier nichtmal um Eine gaming CPU.. Es ist ein computingmoster für rechenintensive Anwendungen und kann gleichzeitig noch zum gaming verwendet werden. Wie gesagt, gleichzeitig! Dehsalb auch der extra test mit parallelem rendern und zocken.

Keine Ahnung was du erwartet hast aber niemand kauft das Ding nur Zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Rockstar85, 7hyrael und 3 andere
PS828 schrieb:
@butch1111 Naja, dann bist du hier völlig falsch. Mal abgesehen davon dass beim 4k gaming die CPU komplett irrelevant ist, handelt es sich hier nichtmal um Eine gaming CPU.. Es ist ein computingmoster für rechenintensive Anwendungen und kann gleichzeitig noch zum gaming verwendet werden. Wie gesagt, gleichzeitig! Dehsalb auch der extra test mit parallelem rendern und zocken.

Keine Ahnung was du erwartet hast aber niemand kauft das Ding nur Zum zocken.
Auch schon gemerkt das ich hier völlig falsch bin - wozu dann die Gaming-Tests?
Sorry - AMD verschenkt mit dem Teil genau garnix - Hauptsache Fanboy Clickbait "beerdigen" - Facepalm
 
FatalFury schrieb:
Deshalb. Damit ist das dein Text nichts wert.

joa und da ist der 9900K in so gut wie allen Spielen schneller. Was denn nun? Braucht man jetzt unbedingt eine Intel CPU weil man die absolut höchsten FPS braucht, oder nicht? Wenn der 8700k nur ein paar % langsamer ist, ist es ok weil Intel. Ist aber ein AMD paar % langsamer dann ist er nicht zum zocken geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rockstar85, JohnVescoya und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und jemandanders
Zurück
Oben