Herdware
Fleet Admiral
wern001 schrieb:Ich schätze Patente sind des Grund Übels das es in letzter Zeit fast keinen Fortschritt gibt.
Es gibt bestimmt viele Ursachen, aber ich schätze, dass im Augenblick vor allem die Fertigungsprozesse bremsen.
Die Zen2-Architektur ist natürlich ein großer Fortschritt, aber ich würde sagen, dass die 7nm-Fertigung wahrscheinlich den größeren Anteil am Leistungssprung möglich gemacht hat.
Und Intel würde jetzt wesentlich besser darstehen, wenn ihre neue 10nm-Fertigung wie geplant schon vor Jahren angelaufen wäre. Statt dessen scheint sie ein praktisch kompletter Fehlschlag zu sein.
Auch bei den GPUs sehen wir, dass die Fortschritte bei der Fertigungstechnologie nicht mehr so schnell passieren wie früher, und das den Leistungszuwachs der GPUs beschränkt.
Nvidias aktuelle Turing-GPUs brechen bei der Chipfläche alle Rekorde. Der TU102-Bigchip ist 754mm² groß. Der Pascal-Bigchip GP102 war noch 471mm². Es ist also nicht mehr so wie früher, dass die Chipflächen bei steigenden Transistorzahlen ca. gleich bleiben.
Das bedeutet, dass die Chips immer teurer werden und irgendwann komplett unwirtschaftlich würden. Das wird erst mit neuen Fertigungsprozessen wieder besser und die lassen immer länger auf sich warten und die Kapazitäten sind begrenzt.
Im Augenblick kann scheinbar nur TSMC mit ihrem 7nm-Prozess etwas wirklich zeitgemäßes anbieten und alle (bis auf Intel, die auf ihrem eigenen, veralteten 14nm-Prozess feststecken) müssen sich um die begrenzten Fertigungskapazitäten prügeln.
Vor dem Hintergrund war es ein genialer Schachzug von AMD, nicht mehr auf große, monolitische CPU-Dies zu setzen, sondern auch mehrere, realtiv kleine Chiplets.
Zuletzt bearbeitet: