Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

@butch1111 Gaming Tests sind einfach ein Bestandteil um das Anwendungsfeld komplett über alle möglichen Anwendungen abdecken zu können . Dass man die CPU ausschließlich dafür nicht kauft sollte klar sein. Da fährt man mit AM4 oder Intel mainstream besser und günstiger.

Wer aber sonst mehr mit der CPU macht kann, mit entsprechender Software, diese leistung hervorragend auf die Straße bringen. Und AMDs HEDT ist Intels HEDT komplett überlegen. In allen Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Andy_K
redlabour schrieb:
Intel Kunden kämen nie auf die Idee einen 9900K für seinen Preis zu kaufen - außer sie brauchen den unbedingt. Intel Kunden kaufen im notwendigen Preissektor und rennen keinem Hype nach. Intel Kunden müssen auch nicht jedes Jahr die nächste Generation kaufen. Die Dinger funktionieren einfach und sind solide. ;)

Bleib doch bei deinem i7-4930K Extreme. Höre doch aber bitte auf Schwachsinn zu reden oder kannst du deine Thesen untermauern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Acedia23 und Stuxi
FatalFury schrieb:
Deshalb. Damit ist das dein Text nichts wert.

Da sind viele Tests im GPU-Limit bei. Ryzen hätte in dem Vergleich kaum bis gar nicht schlechter abgeschnitten.

CB sieht unter FullHD einen Unterschied zum 8600K von 9% zum 9900K bzw. 13% zum 9900KS.

1574760521207.png

Nach hier gängiger Argumentation ist der i7-8700K damit ein "Gaming-Krüppel". In den hohen Auflösungen / Settings werden die Unterscheide dann von der Grafikkarte negiert.

Edit:
FatalFury schrieb:
Anwendungen vs Games. Ich könnte das nicht verteidigen. Games sind wichtiger, ein Phenom x6 reicht noch für Anwendungen.

Mit "ein Phenom x6 reicht noch für Anwendungen" meinst du sinngemäß alle Anwendungen, die du kennst/dir vorstellen kannst. Das trifft es doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und nazgul77
BastianDeLarge schrieb:
...Wie konnte INTEL das nicht mitbekommen und in den letzten Jahren was gegen entwickeln...
Intel hat Milliarden Budgets und wird einfach so überrascht?

Ist doch wie aus einem schlechten Film oder?
intel hat es doch mitbekommen, aber intel hat halt derzeit schwierigkeiten den 10nm-prozess umzusetzen. das timing ist für intel halt grad bescheiden: intel hat probleme und gleichzeitig läuft es endlich bei amd wieder. dann noch die sicherheitsproblematik, die die entwicklung der nächsten gen zurückwirft weil man die smt-probleme nicht mehr länger totschweigen kann... da kommen einfach mehrere faktoren zusammen.
BastianDeLarge schrieb:
Ich bin AMD sehr dankbar, hätte mir gewünscht das Intel nun nachzieht und zusätzlich die Preise senkt.

Aber da kommt ja garnichts vergleichbares.

Krass...
naja du würdest nicht beides bekommen: top intel-cpus und niedrige preise. entweder das eine oder das andere. intel war noch nie ein billiganbieter. aber imho ganz gut, dass intel mal das preisniveau nicht mehr hochdrücken kann, weil sie wieder starke konkurrenz haben. jetzt sind sie mit ihrem consumer-flagschiff wieder zurück unter die 1.000 € marke. das wäre wohl kaum passiert, wenn amd nicht vorne läge. also passt schon soweit

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Summerbreeze schrieb:
[...]
Stichwort: Haben ist besser als brauchen[...]

Das kann ich sogar nachvollziehen, nur ist die Diskrepanz zwischen haben und brauchen gefühlt noch nie so groß gewesen, wie sie jetzt mit TR3 ist.

Wer 8 Kerne braucht, kann ja inzwischen immer noch die Kernzahl verdoppeln ohne auf HEDT wechseln zu müssen.

Herdware schrieb:
Was aber zum Teil auch daran liegt, dass AMD mit den Ryzen 3000 die Mainstreamplattform in Sachen Cores/Threads und auch PCIe-Bandbreite in Bereiche ausgedehnt hat, die vorher HEDT vorbehalten waren. Und auch vorher kam der Druck zu mehr Cores vor allem von AMD, während Intel ewig auf 4 Cores geblieben ist. (Mein 3930K war noch eine 6-Core-HEDT-CPU. Das ist jetzt bestenfalls noch untere Mainstream-Mittelklasse.)[...]

Da teile ich deine Meinung komplett. Vor einigen Jahren waren (Intel) HEDT Prozessoren noch eine Überlegung wert und boten auch für den "CB User mit gehobenen Ansprüchen" durchaus einen Mehrwert.

Dank AMD klafft inzwischen aber eine mMn nicht ganz überhebliche Lücke zwischen vorhandener und benötigter Leistung im Desktop.

Ist ja nicht so, dass sich die Anforderungen oder Software der User in den letzten 3 Jahren so gravierend geändert hätten.
Es wird eben immer mehr Leistung 'nach unten durchgereicht', sodass oben nur noch weniger User übrig bleiben, die HEDT auch richtig ausnutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Celinna, knoxxi und eine weitere Person
butch1111 schrieb:
Auch schon gemerkt das ich hier völlig falsch bin - wozu dann die Gaming-Tests?

Weil auch Menschen mit eigentlich 16 Stunden Tagen gerne zocken würden ;)
Und wenn es jetzt an EINEM Rechner möglich ist, komplexe Tasks durchrechnen zu lassen, die die Kiste sonst stundenlang komplett blockieren würden UND zeitgleich ohne Einschränkungen am gleichen Rechner gezockt werden kann, ist das halt auch nett :)
Allerdings ist sicherlich die Mehrleistung dann in einem weiteren Projekt besser aufgehoben.

butch1111 schrieb:
Hab n 10-Kern Skylake X 8auer-modded für 500 Euro gebraucht gekauft und ein nagelneues Skylake X Board für 107 Euro gekauft.
Wir reden hier von ü 2000 Euro mindestens für n par Prozent mehr Leistung
WO IS DER BÄÄÄM?
Alberner Fanscheiss hier - und das Käseblatt forciert den Brainwash auch noch

DER BÄÄÄM ist hier: ohne den Threadripper 3 hätte der i9-10980XE immer noch 2000€ gekostet..
jetzt kostet der nur die Hälfte und ist gleichauf mit dem ryzen 3950x.
Tja wenn das kein BÄÄÄM ist.. vielleicht liegt ja es an der Farbe? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Mcmeider, znarfw und 6 andere
jk1895 schrieb:
Ahh! Danke! Jetzt verstehe ich die ganze Lobhudelei hier.
Aus Zockersicht macht diese CPU nämlich exakt NULL Sinn, trotzdem überschlage sich hier alle mit Lob.

Was im Highend Bereich zu Preiskämpfen führt ist auch für den Consumerbereich gut. Simple Logik. Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise.

Und es gibt hier User die gar nicht zocken. Ist ja ComputerBase und nicht Gamingbase hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, nazgul77, 7hyrael und 6 andere
butch1111 schrieb:
Ich versteh das ganze gehype genau garnicht.

Hab n 10-Kern Skylake X 8auer-modded für 500 Euro gebraucht gekauft und ein nagelneues Skylake X Board für 107 Euro gekauft.
Wir reden hier von ü 2000 Euro mindestens für n par Prozent mehr Leistung

WO IS DER BÄÄÄM?

Alberner Fanscheiss hier - und das Käseblatt forciert den Brainwash auch noch
wow da haste dich aber ganz schön übers ohr hauen lassen. ein 3600 kostest gebraucht keine 200 € und ein AM4 brett ist halb so teuer wie dein skylake-x brett. und du schmeißt so viel kohle raus für ein paar % mehr?
nach deiner eigenen logik war das ganz schön dämlich muss ich sagen...

und btw: was hat denn dein 10-kern skylake X 8bauer-edition neu gekostet wenn du schon mit dem uvp für eine neuen TR 3970X vergleichst?

ja hier gibts durchaus posts voller albernem fanscheiß zu lesen. deiner ist das beste beispiel dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, nazgul77, iron-man und 10 andere
papa_legba schrieb:
Was im Highend Bereich zu Preiskämpfen führt ist auch für den Consumerbereich gut. Simple Logik. Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise.
Das ist mir schon klar, ich habe das auch am Schluss geschrieben, nur etwas bescheidener ausgedrückt.
Ich finde diese Entwicklung auch toll. Kann für den PC-Freak nur von Vorteil sein. Wer weiß, wie Intel darauf reagiert oder was AMD noch alles für bezahlbare Wunder-CPUs herausbringt in Zukunft.
Nur, wie gesagt, den meisten hier geht es nur ums Zocken und dann wird eine für Gaming nicht relevante CPU total übertrieben gefeiert.

@Lübke die 8auer Editionen kosten gerne mal über 2000 :D zumindest die stark selektierten. Dafür bekommt man dann diverse Kerne mit den magischen 5 GHz die nichts bringen :D preislich ist sowas absoluter Unsinn und wer für einen bestimmten Prozessor das maximum braucht (aber nicht den nächst größeren kaufen will, warum auch immer) der wirs da fündig.. Mit kräftig Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Öcher Tivoli
v_ossi schrieb:
Das kann ich sogar nachvollziehen, nur ist die Diskrepanz zwischen haben und brauchen gefühlt noch nie so groß gewesen, wie sie jetzt mit TR3 ist.

Wer 8 Kerne braucht, kann ja inzwischen immer noch die Kernzahl verdoppeln ohne auf HEDT wechseln zu müssen.

Da teile ich deine Meinung komplett. Vor einigen Jahren waren (Intel) HEDT Prozessoren noch eine Überlegung wert und boten auch für den "CB User mit gehobenen Ansprüchen" durchaus einen Mehrwert.

Dank AMD klafft inzwischen aber eine mMn nicht ganz überhebliche Lücke zwischen vorhandener und benötigter Leistung im Desktop.

Ist ja nicht so, dass sich die Anforderungen oder Software der User in den letzten 3 Jahren so gravierend geändert hätten.
Es wird eben immer mehr Leistung 'nach unten durchgereicht', sodass oben nur noch weniger User übrig bleiben, die HEDT auch richtig ausnutzen können.
Ich kauf mir auch jetzt keinen TR. AM4 scheint im Moment durchaus ausreichend zu sein Wenn man ein wenig genauer plant, dann reichen auch die PCIe Lanes.
Rein technisch betrachtet, hätte z.Zt. wohl auch ein 8 Core gereicht. Aber hey, bei der Kernflut nehm ich das jetzt mal mit und hoffe auf etwas länger ausreichende Leistung
Für mich wäre ein 16 Core TR ziemlich ideal gewesen. Wird es wohl so schnell nicht mehr geben. Von daher ist das gecancelt. Die alten kamen mir etwas zu gefrickelt vor.
WENN ich dann auf TR wechseln sollte, dann nur auf die WRX Plattform. Die hat das voraussichtlich deutlich bessere Speicherinterface.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sporrdig
Ich bin eigentlich erstaunt wie wenige sich hier von den hart eingesessenen AMD Fans wirklich so ein System zulegen will, jetzt wo AMD nichts mehr zu verschenken hat.

Je mehr ich davon lese desto mehr juckt es in den Fingern.
Sind ja aktuell auch nur knapp 50 Stück der Aktie.

Lieber würde ich mir ja für 2000€ einen Nvidia Killer kaufen, aber die Hoffnung schwindet dass das vor Sommer 2020 passiert.

Mit irgendwas muss ich aber meine Gelüste zu Weihnachten aber befriedigen.

Esenel schrieb:
@r4yn3
Kenne das Problem...
Überlege schon eine zweite RTX zu kaufen weil der Basteldrang so groß ist :-(
Ich brauche ein Bauprojekt :-/
Hast du nichts wo sich zwei oder mehr GPUs positiv auswirken?
Klar juckt es mir auch in den Fingern. Aber gekauft wird erst später :D und eine neue GPU brauch ich dann 2020 auch noch..

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich sehe da jetzt keinen echten "Arschtritt", das teil hat halt 77% mehr Kerne als das Intel Flagschiff, was in 75% mehr Rechenleistung resultiert, aber auch in 71-90% mehr Leistungsaufnahme. Ein "Masse statt Klasse"-Ansatz.

Zurück
Oben