Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

craxity schrieb:
Man vergleicht eine doppelt so teure CPU, die doppelt so schnell ist. Wo ist der Gag?
Die Preisanpassung kam genau deshalb. Welche CPU von Intel würdest du denn vergleichen? Die Xeon Ws?
Cooder schrieb:
Eine CPU, die sich kaum noch mit Luft kühlen lässt und so viel verbraucht, wie ein Kühlschrank (Effizienzklasse B ). Naja. Ich jubel da mal nicht.
Verbrauch != Effizienz. Für die Leistung pro Kern ist der große Threadripper sogar effizienter als der Intel. In Anwendungsfällen wo schnelles Abliefern zu mehr Umsatz führt ist Leistung sowieso unbezahlbar.
oldsqlBeat schrieb:
Ach wie süß, ist AMD nach 25 Jahren auch mal wieder in der hohen Liga angekommen.
Nana, die Dual Core Zeit vom Athlon um 2005 rum sollten wir nicht vergessen. Auch nicht mit welchen Methoden Intel sich da rausgewunden hat.
Nick Riviera schrieb:
Wird sich eh kein normaler Amd-Fan leisten können.
:rolleyes:
Total unnötig hier sowas anzubringen. Und falsch ist es ohnehin. Denn momentan sind genug Leute wie zB auch Linus von LTT AMD-Fans. Manche Leute achten nämlich nicht auf den Markennamen sondern die Leistung des Produkts.
Makso schrieb:
Ändert sich spätesten mit PS5 & Xbox 2020. Den da ist der Zen2 + Navi drin inside und da werden alle Spiele an die Architektur angepasst sein.
Das glaube ich nicht. Es wurde auch bei der aktuellen Generations schon groß angekündigt und letztlich ist nichts passier. Die APIs der PS5 sind zu verschieden von Vulkan und DX12, und ich bezweifle dass sich das ändern wird. Wünschenswert wäre es natürlich.
FatalFury schrieb:
Intel schneller ist in Games und das nicht zu knapp.
Ich weiß ja nicht, ich finde 13% schneller bei 50% Aufpreis und fast 100% mehr Stromverbrauch zum 3700X schon knapp. Eigentlich finde ich geht der Punkt da auch an den 3700X.
Jim Panze schrieb:
Man wird zurück kommen!
Schön, dass auch du eingestehst, dass diese Runde eindeutig an AMD geht. Sonst müsste Intel ja on nichts zurück kommen ;)
Jim Panze schrieb:
Das Problem ist nur, bei Intel reicht eine Mainstream CPU zu kaufen für ca. 500 und bei AMD muss man HEDT für 2000+kaufen um beste Gaming Leistung zu bekommen, merkt ihr selber oder?
Es kommt immer auf die Perspektive an. Geht es um P/L gewinnt AMD mit dem 3600 oder 3700X. Geht es um reine Gamingleistung gewinnt Intel mit dem 9900KS. Geht es um Stromverbauch, Plattform und P/L sieht Intel kein Land mehr und der 3600/3700X wischt mit dem 9900KS den Boden auf. So viel schneller ist er nämlich nicht, dass er den Aufpreis und Mehrverbrauch gerechtfertigt. Und sobald man auch nur einen Bruchteil seiner Zeit mit etwas anderem als Spielen am PC verbringt ist es sowieso vorbei für den 9900KS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, Daniel2606, Mhalekith und 2 andere
Balikon schrieb:
Ich erwarte für 2020 von RTG maximal etwas, was Nvidia die Füßen kitzelt, aber keinen Killer. Da braucht AMD noch ein paar Jahre.
Wenn man so rumeiert wie bisher dann bestimmt.
 
Eins nach dem anderen. AMD war erstmal wichtiger, den CPU-Bereich auf Vordermann zu bringen.
Ich glaube, den meisten würde sogar schon eine Karte reichen, die die Rücklichter der 2080 Ti sehen kann, wenn sie dafür entsprechend günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider und Vitali.Metzger
Balikon schrieb:
[...]Darf ich jetzt auf CB nicht mehr posten, weil CB an meiner Lebensrealität vorbeigeht?
Das hier ist doch wohl ein Sammelbecken von Computer- und Technikbegeisterten, oder sehe ich das falsch?[...]

Warum fühlst du dich so angegriffen? Habe doch nirgends geschrieben, dass man sich nicht mehr freuen soll oder darf; und das die Threadripper super CPUs sind, habe ich auch direkt anerkannt.

Es ging mir eher darum, das sich einige User -sinnbildlich gesprochen- an die Kehle springen und Szenarien konstruieren, die mit dem Einsatzgebiet einer 24 oder 32 Kern CPU nichts zu tun haben, nur um den TR Start schlecht zu reden. Und viele Andere direkt darauf anspringen und die CPU verteidigen.

Viele Diskussionen sind nicht positiv emotionalisiert -was bei dem Threadripper Start angemessen wäre-, sondern übertrieben aufgeheizt. Da fällt es mir als technikbegeistertem Menschen bisweilen schwer, den Diskussionen zu folgen, wenn die Hälfte* der Beiträge aus niveaulosen und faktenbefreiten Anfeindungen bestehen.

Mit der Frage nach tatsächlichen Marktanteilen von HEDT und deren Einsatz, wollte ich bloß etwas mehr Fakten zurück in die Diskussion bringen.

*zu dramaturgischen Zwecken übertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
joshlukas schrieb:
Bleib doch bei deinem i7-4930K Extreme. Höre doch aber bitte auf Schwachsinn zu reden oder kannst du deine Thesen untermauern?

Kann ich. System wurde vor 8 Monaten gebraucht gekauft und läuft wunderbar. Entgegen jeglichem Hype Geschwafel halte ich es auch heute noch für FullHD Gaming in Ultra und Alltagsgebrauch daheim für übertrieben bzw. ausreichend. Gesamtkosten inkl. GPU in Höhe eines derzeit erhältlichen i7 9700k Prozessors.

Selbst wenn das System nicht gebraucht wäre - aufgrund des Alters allein wäre meine Aussage bereits untermauert.
 
r4yn3 schrieb:
Ich bin eigentlich erstaunt wie wenige sich hier von den hart eingesessenen AMD Fans wirklich so ein System zulegen will, jetzt wo AMD nichts mehr zu verschenken hat.

Also ich bin ja einer dieser sog. hart eingesessenen AMD-Fans. Aber HEDT war nie eine Option, ganz egal wie geil die CPU ist und wieviel die kostet. Was hat das eine mit dem anderen überhaupt zu tun?
Ich bin auch Fan der ein oder anderen Fahrradmarke, kaufen tu ich mir aber auch nur die Modelle in der 3000€ Range und nicht die 10000€ Topmodelle. Leisten kann ich mir sowas, aber brauchen tu ich es halt nicht.
Oder muss man als richtiger Hardcore-Fan immer das teuerste verfügbare Modell kaufen, um sich gegenüber dem gemeinen Fan zu profilieren?
Ergänzung ()

tensai_zoo schrieb:
Ich sehe da jetzt keinen echten "Arschtritt", das teil hat halt 77% mehr Kerne als das Intel Flagschiff, was in 75% mehr Rechenleistung resultiert, aber auch in 71-90% mehr Leistungsaufnahme. Ein "Masse statt Klasse"-Ansatz.

Naja, Du kannst die CPU auch gegen den hier setzen:
https://geizhals.de/intel-xeon-w-3275-cd8069504153101-a2066468.html
Der kann mehr RAM ansprechen, das wars dann auch schon.

Für den Preis der CPU hast halt 2x den 3970W mit Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Cool Master
Blade0479 schrieb:
Meine DAW (Digital Audio Workstation) freut sich und wird den TR ohne Probleme ans Limit bringen

Was haste denn für Projekte, dass die wirklich 24 oder 32 Kerne auslasten? Welche DAW genau (Cubase, Ableton, Pro Tools, Reaper, FL Studio, usw,...)
 
redlabour schrieb:
Kann ich. System wurde vor 8 Monaten gebraucht gekauft und läuft wunderbar. Entgegen jeglichem Hype Geschwafel halte ich es auch heute noch für FullHD Gaming in Ultra und Alltagsgebrauch daheim für übertrieben bzw. ausreichend.
Wo du extra dazu einen Lobhudelei Thread aufgemacht hast und wolltest das dir jeder auf die virtuelle Schulter klopft. Und jetzt hier nochmal. Bravo! :freak:

Ist doch in Ordnung wenn es dir reicht.
Du bist aber nicht der Nabel der Welt. Und deine restlichen Aussagen hier im Thread waren, gelinde gesagt, Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und cm87
@v_ossi Dein von mir zitierte Satz las sich in meinen Augen etwa so: "Was flippen die Leute jetzt so aus, die meisten können mit dem Ding doch eh nix anfangen ... auf einmal sind sie alle Content Creator."

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich wollte einfach aus meiner Interpretation Deines Beitrags heraus dagegen argumentieren. Naja, und wie mache ich das am besten? In dem ich mich stellvertretend als Beispiel hernehme. Ich habe etwas Zustimmung dafür bekommen, mir scheint es daher, dass andere Dich möglicherweise genauso interpretiert haben wie ich.

So, wie Du es jetzt darstellst, kommt es halt im Original-Post nicht unbedingt rüber. Vielleicht hast Du Dich nicht so geschickt ausgedrückt, wie Du es sonst tust, und vielleicht habe ich etwas überinterpretiert bzw. mißverstanden.
 
Balikon schrieb:
Ich glaube, den meisten würde sogar schon eine Karte reichen, die die Rücklichter der 2080 Ti sehen kann, wenn sie dafür entsprechend günstiger ist.
Sehe ich genau so. Wenn AMD nächstes eine Karte mit annähernd 2080ti Performance für sagen wir mal um die 600€ raus hat, würde mir das bereits ausreichen.
 
corvus schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen überhaupt zu tun?
Eigentlich nichts. Ich dachte aber manche wären so in die Firma verliebt, dass sie ihr letztes Hemd für das stärkste Produkt geben würden.
 
Och ich glaube mehr Prestige als mit den aktuellen Threadripper kann man nicht verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Makso
catch 22 schrieb:
Sein neuer Sportwagen hingegen, 500PS, schafft noch nicht mal 100 Sachen, "nie wieder Scania" war alles was er dazu sagte...
Also da würd ich mich auch beschweren... ordentliche Renntrucks werden erst bei 160km/h abgeriegelt ;-)
 
Benji18 schrieb:
da gehts um die MKL von Intel und das betrifft die MKL eigentlich nicht selbst sondern weil diese mit einem Intel Compiler kompiliert wurde.
Da geht es darum, dass Intel in der MKL nicht abfragt, ob von der verwendeten CPU bestimmte Features unterstützt werden sondern nur abfragt, ob es eine von mehreren bestimmten Intel CPUs ist, egal ob eine andere CPU das auch kann.
Das hat nicht nur Geschmäckle, das ist ganz klar Wettbewerbsverzerrung, um AMD auszubremsen.

Intel hat, wie Du es auch angemerkt hast, früher schon im Compiler selbst diese schmutzigen Tricks benutzt, jetzt kommt es in einer (in diesem Segment) weit verbreiteten Library zu Tage. Da lässt sich eindeutig ein Muster erkennen.
Wer sagt denn, dass Routinen in DLLs und Codesegmenten für Gamedeveloper nicht genau die gleiche Schiene gefahren wird, nur weil es bisher noch nicht nicht gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Unnu
kc_m schrieb:
Versteh den Hype nicht, der Preis ist alles andere als attraktiv. Wenn ich soviel Geld ausgebe ist mir auch wurscht von welchem Hersteller das Zeug kommt Hauptsache das Beste was es derzeit gibt.

Dass AMD hier die Konkurrenz bei der Leistung auch um Meilen schlägt, hast Du übersehen, oder wie ist Dein Beitrag zu verstehen!?

Pocketderp schrieb:
Latürnich, der Ryzen hielt bis zuletzt den Takt bis er einfach ausging.

Roman hat auch gelobt, wie wahnsinnig effizient und gut das Power- und Takt-Management funktioniert, trotz fehlender Kühlung. Das ignorierst Du, oder wie?
Ob die CPU dann irgendwann sich zu Tode throttelt oder das System abschaltet ist Geschmackssache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und McTheRipper
MADman_One schrieb:
Ist das jetzt ehrliches Interesse ?
Ja.
Ich kann mir einen Haufen an Anwendungen im Server- Profibereich vorstellen. (VM-Cluster. Numbercruncher, Simulationen, ...)
aber so Privat, Semiprofessional ziehe ich eine Blank.
Und ich bin halt neugierig. :)
Ergänzung ()

Mhalekith schrieb:
Ich wusste ja, dass Excel ein CPU-Fresser ist, aber so extrem kannte ich das noch nicht. Alter Falter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, MADman_One und Andy_K
druckluft schrieb:
Was haste denn für Projekte, dass die wirklich 24 oder 32 Kerne auslasten? Welche DAW genau (Cubase, Ableton, Pro Tools, Reaper, FL Studio, usw,...)

.. ich gehe schon beim Brainstorming gerne mal an die 50 Spuren... und die DAWs legen pro Spur oft einen realen Kern auf (nutze Ableton hauptsächlich und Cubase, Pro Tools, Reaper). Ins Detail will ich hier gar nicht soweit gehen wir sind ja hier nicht in einem Sequenzer Forum ;)
Was mir bei den neuen TRs gefällt (im Gegensatz zu so manch älterem Xeon System - hier bekommt man auch eine passable Single Core Leistung pro Kern (wichtig für Plugins) und nicht nur zig Kerne mit jeweils mickriger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und Unnu
IBISXI schrieb:
Das sinnvolle Kern Maximum wurde jetzt auch durch AMD ausgereizt.
16 im Desktop und 64 im HEDT (2020) sollten erstmal reichen.

Da muss die Software erst aufschließen.

Des Pudels Kern ist:

Wer sich jetzt eine CPU mit vielen Kernen kauft, wird viele Jahre Ruhe haben.
Weder an der Kernzahl, noch an der Taktfrequenz wird die nächsten Jahre viel passieren.
auch wenn die entwicklung in den kommenden jahren nicht mehr diesen schub erfahren wird wie aktuell, wo AMD die quadcores als highend-cpu endlich beerdigt hat, die entwicklung wird weitergehen und auch der 3950X wird in wenigen jahren an seine grenzen stoßen und durch was schnelleres ersetzt werden.

aber das ist auch gar nicht der sinn solcher cpus. du kaufst die auch keinen ferrari um damit möglichst viele jahre das schnellste auto zu haben, sondern für das hier und jetzt.

wer den TR beruflich braucht, der braucht immer wieder das maximal verfügbare und ggf. in ein- zwei jahren halt was mit 128 oder 256 oder mehr threats. intel oder amd ist da ziemlich wumpe.
und wer sich einen 3950X oder 3970X privat kauft, der will einfach nur seinen "ferrari" haben. dem is egal dass er auf der landstraße nur 100 fahren kann oder beim zocken nur 8 kerne nutzen, er freut sich über die hammer technik. der will keinen golf oder 3700X, der genau so reichen würde.

ich hab auch den 9900KS gefeiert, der im grund auch vollkommen sinnlos ist. klar nen ticken schneller als der 3700X, aber preis und stromverbrauch stehen dafür auch in keinem verhältnis und trotzdem finde ich das ne geile cpu.
und nein ich werde mir keinen 3970X kaufen und auch keinen 9900KS weil ich sie mir nicht leisten kann. ich nehme mir trotzdem raus mich dafür zu begeistern.

darum nervt mich dieses fanboy geheule der anhänger des unterlegenen lagers auch einfach nur. is schlimmer als in nem kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Unnu
Zurück
Oben