Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Krautmaster schrieb:
gut AMD hat im Prinzip das gemacht was es früher schon mal gab, eine Northbridge implementiert - diese aber mit ins Package gestopft um Wege kurz zu halten.

Technisch gesehen ist diese ja schon drin, der Ramcontroller saß ja bis der beim A64 in den Chip gewandert ist auch in der Northbridge. Man könnte dann also von einer Bridge-XL reden. 😏
 
Teralios schrieb:
Was du schreibst stimmt aber auch nicht so ganz.

Der Athlon XP war in der Regel in Spielen schneller als sein Gegenstück (XP 2x00 zu Pentium 2,xGHz) und in "realen" Anwendungen oft auch schneller, als sein direktes Gegenstück von Intel. AMD schnitt damals übermäßig schlecht in manchen Benchmark-Suites ab, die haben aber nicht die Realität abgebildet. Gerade der SysMark stufte die Pentium-Prozessoren massiv stark gegenüber ihren AMD Pendants ein, wenn man dann aber die reale Software nutze, drehte sich gerne das Bild. (Führte in den USA anfang des Jahrzehnts auch zu einer Sammelklage gegen Intel.)

Waren Anwendungen eher im "Integer"-Teil einer CPU beheimatet, wischte ein Athlon XP mit seinem direkten Gegenstück auch bei Anwendungen oft den Boden auf und konnte mit höher taktenten Pentium 4 mithalten. Waren Anwendungen FPU lastig, erlangte AMD zumindest den Patt mit seinem Gegenstück (also 2000+ gegen 2GHz).

Wirklich "Nachsehen" hatte AMD in der Regel nur in Benchmarkprogrammen, die bereits explizit SSE2 einsetzten und damit auch später bei entsprechenden Anwendungen, aber bis die wirklich relevant wurden, hatte AMD den 64er auf dem Markt und konnte auch da wieder aufholen.

Wirklich nachteilig für Anwendungen wirkte sich AMD damals nur aus, wenn man den Intel Compiler verwendete für seine Software, da dieser teilweise wirklich den AMD-Prozessoren Features verwehrte, die die CPU aber eigentlich unterstützen konnte. Intel hat, was Software angeht, nie wirklich »fair« gespielt und Prozessoren, die die Features eigentlich unterstützten, nicht bedacht und ausgeschlossen.
Jo , das Intel nicht wirklich faire gegen über AMD war is mir auch bewusst.
Aber konnte mich eigentlich noch drann erinnern das der letzte P4 3 ghz oder 3.2 ghz hatte ? und nicht die leistungskrone in anwendungen hatte ?
Naja ich hatte damals so oder so ein Athlon 3200+. Das war ein feines stück Hardware.
 
Lemon Wolf schrieb:
Hatte mir auch überlegt es zu kaufen habe mich aber für das ASRock TRX40 TAICHI entschieden.
Hat wohl eine bessere Stromversorgung. Willst du PBO nutzen?
Kenne mich mit RYZEN noch garnicht aus.
Aber wenn ich den Tests glauben schenken darf, bringt OC beim TR absolut garnichts
Und wenn man kein OC betreibt, würde das "Creator" ausreichen. Ausserdem hat es 10G-Netzwerk (Taichi nur 2,5G)

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, was die VRMs angeht

Oder besser noch...
Wer findet Infos, dass das "Creator" nicht ausreicht?
 
Snoopy69 schrieb:
Kenne mich mit RYZEN noch garnicht aus.
Aber wenn ich den Tests glauben schenken darf, bringt OC beim TR absolut garnichts
Also beim 2990WX bringt PBO schon einiges.
Beim 3970X hat man in vielen Reviews nur manuelles OC gesehen.
Es ist vielleicht noch etwas zu früh um sagen zu können wie gut PBO mit dem 3970X oder dem 3960X funktioniert.
 
Extremetech hat sich mal die neuen TR3000 mit dem MKL Workaround zur Brust genommen.
https://www.extremetech.com/computi...ss-matlab-cripple-amd-ryzen-threadripper-cpus
Matlab-Retest-1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, dr. lele, peru3232 und 3 andere
NameHere schrieb:
Man stelle sich vor, Intel hätte die Preise vorher nicht halbiert:heul:

Ich würde es geil finden, wenn man 4 Grafikkarten mit dem TR3970X paaren könnte und 4 Games mit 8C/16T pro Game und Karte gleichzeitig auf der Kiste zocken könnte :evillol::smokin:

Hut ab vor der Leistung AMD!


Das geht. Habe selbst ein ähnliches Setup zu Hause. Allerdings mit dem kleinsten aller TRs.
 
milliardo schrieb:
In Anbetracht und Relation zur gewaltigen Leistung geht der Load-Verbrauch imho absolut in Ordnung. Warum die CPU allerdings im Idle so unverhältnismäßig viel säuft, ist mir ein Rätsel. Könnte mir aber vorstellen, dass das noch geregelt werden kann.
wenn ich mir anschaue wie viel pci-e lanes z. b. da betrieben werden, dann werden chipsatz und cpu auch im idle wohl einiges an silizium unter spannung halten müssen. ich glaube nicht, dass man da auf idleverbräuche von auf sparsamkeit getrimmte desktop-cpus und chipsätze kommen wird.
und wenn ich jetzt vier octacore-cpus in relation zu einem 32-kerner setze ist der verbrauch beim tr wieder niedriger als bei vier separaten systemen mit vergleichbarer leistung....
ich würd sagen nicht ganz schön aber nach vollziehbar.

also wer n system will, dass sparsam idlen kann, der sollte lieber n 3950X @ A320 nehmen. :mussweg:
 
Boah, wenn man hier manche Posts liest... das kriegt man ja virtuellen Krebs.
AMD hat Intel eine Ohrfeige verpasst, die Intel seit über 20 Jahren nicht mehr erlebt hat.
CPUs stagnierten über Jahre und Intel ist nie höher gesprungen als sie hier und da mal mussten... und endlich haben wir Konkurenz und manche hier labern bei einer HEDT-Plattform von Gaming Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Amok4All, Kuba und 2 andere
Krautmaster schrieb:
gut AMD hat im Prinzip das gemacht was es früher schon mal gab, eine Northbridge implementiert - diese aber mit ins Package gestopft um Wege kurz zu halten.
Das Konzept geht auf, aber der IO Die ist auch sehr komplex und ein richtiges Monster. Das Ding is größer als viele 14nm CPU. Aber klar, viele PCIe / SI Lanes usw.. Da steht fast quasi noch nen Chipatz drin.

die Northbirdge gibt es seit dem Athlon64 nicht mehr, man hat nur jetzt aus den Chiplets den Speichercontroller und diverse andere sachen in diesen I/O Chip ausgelagert überbleibt ein reiner Die mit Cores, dieser ist kostengünstiger zu produzieren und durch seine geringe größe ist auch das yield deutlich besser.

Also hat AMD genau das klügste in ihrer Situation gemacht, eine kosteneffiziente Lösung erstellt, die bei bedarf flexibel skaliert (wenn einem Manpower und Geld fehlt muss man andere wege gehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Unnu und emulbetsup
FatalFury schrieb:
Ja Träum weiter, hört sich so als wäre der Überall so schnell, ist aber nicht so. In Games ist die neuste Technik von AMD langsamer als das Uralt Zeug von Intel. Ist so!

Ist auch gar nicht das Einsatzgebiet dieses Prozessors. Man kann sich alles schön reden :). Im Einsatzgebiet solcher Prozessoren dreht AMD mittlerweile heftige Kreise um die gurkigen Intelprozessoren.

Von daher kann man das nur wie CB (und alle anderen Reviewer) sehen: AMD begräbt Intel, Punkt.
Ergänzung ()

butch1111 schrieb:
Auch schon gemerkt das ich hier völlig falsch bin - wozu dann die Gaming-Tests?
Sorry - AMD verschenkt mit dem Teil genau garnix - Hauptsache Fanboy Clickbait "beerdigen" - Facepalm

Zum Glück kein Clickbait mit dem beerdigen. Fakten sich auch alle Testseiten belegen.

Klar, gibt leider immer Leute wie dich die faktisch nicht objektiv an die Sache rangehen.

Wer hat wohl mehr Recht? Alle Testseiten oder du? Die Frage ist einfach zu beantworten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
FatalFury schrieb:
Ja Träum weiter, hört sich so als wäre der Überall so schnell, ist aber nicht so. In Games ist die neuste Technik von AMD langsamer als das Uralt Zeug von Intel. Ist so!

du redest von den vielleicht 3-5FPS mehr? Ich denke 99% der Menschen auf diesen Planeten können durchaus damit leben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Pisaro
Lemon Wolf schrieb:
Also beim 2990WX bringt PBO schon einiges.
Beim 3970X hat man in vielen Reviews nur manuelles OC gesehen.
Es ist vielleicht noch etwas zu früh um sagen zu können wie gut PBO mit dem 3970X oder dem 3960X funktioniert.
Ok, danke
Wie gesagt, von AMD hab ich mom. keine Ahnung, den Letzten hatte ich vor mehr als 10 Jahren

Wie groß ist denn der Unterschied (Leistungsaufnahme) zw. PBO und manuellem OC?
Mit manuellem OC kann ich doch auch über TDP hinaus oder nicht?
Wenn ja, hat man ja Werte, ob zb das Asrock Creator ausreichen würde
 
Snoopy69 schrieb:
Wie groß ist denn der Unterschied (Leistungsaufnahme) zw. PBO und manuellem OC?
Mit manuellem OC kann ich doch auch über TDP hinaus oder nicht?
Das kommt drauf an. Man kann mit PBO selber bestimmen wie weit die CPU gehen soll bei der TDP.
Bei meinem 2990WX habe ich mehr oder weniger kein Limit gesetzt.
Wenn Last auf allen Kernen ist boostet die CPU bis zu einem Temperatur Limit von 68 Grad.
Bringt im Durchschnitt ca 300-400 Mhz mehr all core. Allerdings steigt der Verbrauch auch enorm an.
Vorteil gegenüber dem manuellen OC ist das die CPU bei Leerlauf runter taktet und bei Single Core Anwendungen die Performance besser ist.
Ob all das jetzt auch auf die 3000er Serie zutrifft kann ich nicht sagen.
 
Wegen PBO...
Das mag beim TR2000 noch was gebracht haben, aber die Tests von CB zeigen doch deutlich, dass die TR3000 sehr auf Kante genäht wurden. OC nur mit enormen Mehrverbrauch bei gleichzeitig "null" Mehrleistung

Daher denke ich, dass PBO quasi nichts mehr bringt, ausser ein paar Pünktchen in Benchmarks
Gut wären aber mehr Praxistests

edit:
Man kann den Ryzen3000 nicht mit dem TR3000 vergleichen, aber dort ist es so, dass PBO bei den 3600X/3700X was bringt, aber beim 3900X so gut wie nichts, weil der schon ab Werk höher taktet. Das ist zumindest der Wortlaut aus einem anderen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn PBO bei Threadripper genauso gut umgesetzt wurde wie bei Ryzen auf AM4, dann am besten direkt deaktivieren im BIOS.

Bei Ryzen für AM4 bringt PBO nicht wirklich was außer höhere Abwärme und mehr Stromverbrauch. Der Leistungszuwachs ist vernachlässigbar gering. Nichts, was man spüren würde.
 
SKu schrieb:
Wenn PBO bei Threadripper genauso gut umgesetzt wurde wie bei Ryzen auf AM4, dann am besten direkt deaktivieren im BIOS.
Zumindest bei der TR 2000 Serie bringt es ganz gut was und man merkt es auch durch geringere Renderzeiten.
Man müsste dies bei der 3000 Serie mal ganz genau testen, die verwendete Kühlung spielt ja auch eine Rolle.
Wenn PBO da nichts mehr bringt wäre das schade aber dennoch zu verkraften.
 
Zurück
Oben