Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Snoopy69 schrieb:
Wegen PBO...
Das mag beim TR2000 noch was gebracht haben, aber die Tests von CB zeigen doch deutlich, dass die TR3000 sehr auf Kante genäht wurden. OC nur mit enormen Mehrverbrauch bei gleichzeitig "null" Mehrleistung

auf kante genäht ist er nicht. das ist eine besonderheit bei der zen2-architektur, dass er kaum mit vcore skaliert. das sieht man gut am vergleich 3600 zu 3600X. der 3600 ist sicher alles andere als auf kante genäht, aber wirklich mehr geht auch nicht. war bei sandy bridge übrigends auch so. vcore hochprügeln brachte mehr takt im bereich von 0,x ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, knoxxi, Amok4All und eine weitere Person
Was mir, als jemand der sowohl Intel wie AMD nutzt auffällt ist :

Die Freude bei vielen, wie soll man sagen...."AMD Sympathisanten", ist so krass extrem, und zwar nicht in der Hinsicht das AMD ein sehr gutes Produkt, für einen guten Preis heraus gebracht hat, sondern sehr viel mehr, das man es Intel bzw. "Intel Sympathisanten" mal so richtig zeigt.

Das sagt aber etwas über die Leute wie ich finde. Einerseits ist das ein seltsames Verhalten, das man eher bei 13 Jährigen erwartet, andererseits belegt es den Fakt, das AMD sehr sehr lange nur zweite Geige gespielt hat.
Und jetzt kann man mal richtig Dampf ablassen. Zurück schießen. Und man ist Oben auf.

Die Provokativsten Kommentare erhalten in diesem Thread die meisten Likes. Man belohnt sich gegenseitig.

Abseits davon frage ich mich die ganze Zeit, welcher Privater PC Nutzer benötigt eigentlich 64 Kerne???

Dürfte in der Realität im Promille Bereich liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und DonSerious
Zaptek schrieb:
Für high fps gamer ist intel noch die bessere wahl :freaky:

Was sind high FPS? 200? Die 180 FPS die der Ryzen dann bringt reichen nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Amok4All
jk1895 schrieb:
Wer weiß, wie Intel darauf reagiert

intel-meets-competition.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Benji18 schrieb:
die Northbirdge gibt es seit dem Athlon64 nicht mehr, man hat nur jetzt aus den Chiplets den Speichercontroller und diverse andere sachen in diesen I/O Chip ausgelagert überbleibt ein reiner Die mit Cores, dieser ist kostengünstiger zu produzieren und durch seine geringe größe ist auch das yield deutlich besser.

und was war vor dem Athlon Teil der Northbridge?
Ergänzung ()

emulbetsup schrieb:
Warum ist hier Write teilweise höher als Read? Habe ich afair so noch nie gesehen.
das is sogar recht oft der Case da beim Read oft uncached gelesen wird, beim Schreiben aber in einen schnellen DRAM oder so zwischengepuffert wird.
 
CrustiCroc schrieb:


sehe ich genauso wie du.

man klopft sich hier gegenseitig auf die schulter wie geil AMD und wie jämmerlich Intel ist. und es wird so getan als bräuchte man immer mehr kerne für die ganzen selbsternannten profis hier lach. mit 6 oder 8 kernen haben 99% der nutzer sowieso mehr als genug leistung, auch für die nächsten jahre.

wenn ich einen pc brauche oder nur einen neuen prozessor, schaue ich was aktuell am markt verfügbar ist, was damit gemacht werden soll udn wie der preis aussieht. fertig. aber wehe man entscheidet sich für einen intel prozessor, dann klingelt gleich bei den AMD fans das rote batman telefon und man wird zurecht gewiesen lach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, DonSerious und CrustiCroc
druckluft schrieb:

Ja na klar... Du hast Recht, ich hab auch Recht... Es ist eben die Frage welche Plugins, viel Samples oder nicht usw. viel Midi Gedönse usw. Das eine Plugin frisst dich schon beim aktivieren auf dass andere ist genügsam .. Da müsste man jetzt halt unheimlich ins Detail gehen angefangen beim Genre über die Art des "Produzierens" über die Studio Anbindung, Gerätschaften, Audio Interface, A/D. Software Geräte im Studio... alles bis zum geht nicht mehr.
Wenn bei dir die 4 Kerne + HT für 300+ Spuren reichen - Toll. So sollte das ja auch sein das es einem "reicht".
Ich habe halt andere Praxis Erfahrungen gemacht und freue mich auch über Ryzen 3xxxx - die auch schon perfekt für Musik Rechner geeignet sind. Oder halt der 9900k(s) als Alternative wenns Intel sein muss.

Solange nicht einer meint - Gamer PC mit Nvidia Grafikkarte und Musik PC in einem prof. zu betreiben - ist mir prinzipiell alles Recht an Meinung ;) .
 
CrustiCroc schrieb:
Die Freude bei vielen, wie soll man sagen...."AMD Sympathisanten", ist so krass extrem, und zwar nicht in der Hinsicht das AMD ein sehr gutes Produkt, für einen guten Preis heraus gebracht hat, sondern sehr viel mehr, das man es Intel bzw. "Intel Sympathisanten" mal so richtig zeigt.

Wenn man jahrelang Hohn und Spott sät, darf man sich über die Ernte nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Gerry18 und DonL_
Bessser hätte man es nicht ausdrücken können! Selbst bei Ryzen 1000 und Ryzen 2000 gab es nichts anderes als Hohn und Spott aus dem blauen Lager, Gamingkrücken und wer braucht schon mehr als 4 Kerne usw. usw. usw..
Was jetzt läuft ist nur das, was der Volksmund als, man sieht sicht sich immer zweimal, bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, s0UL1, Kodak und 2 andere
Krautmaster schrieb:
und was war vor dem Athlon Teil der Northbridge?

und was hat das jetzt damit zutun? Es gibt keine Northbridge mehr und der speichercontroller ist vom Die in den I/O chip gewandert gehört aber jetzt noch immer zur CPU :)
 
HardRockDude schrieb:
Ich freu mich schon, ... wenn in 15 Jahren bei CB der Retro-Artikel lautet:
"Als Threadripper die Fische aus dem Ozean sprengte (shocking footage)"
und die Forumbaseler in Nostalgie verfallen.

Stop! Haiku-Time!
"Gemütlichkeit.
Falsche Gemütlichkeit.
Intel a(m)dé"
Vermutlich ist die Überschrift in 15 Jahren in etwa so: "Der Tag, als Intel zu VIA wurde..."
 
jk1895 schrieb:
Ahh! Danke! Jetzt verstehe ich die ganze Lobhudelei hier.
Aus Zockersicht macht diese CPU nämlich exakt NULL Sinn, trotzdem überschlage sich hier alle mit Lob. Sind hier wirklich ALLE an der Krebsforschung beteiligt und hatten vorher mit keiner anderen CPU die Möglichkeit ihre Berechnungen zu machen? Tausende Euros haben jetzt anscheinend auch auf einmal alle locker Sitzen?! Als Privatanwender wohlgemerkt! Also, sind wir jetzt eher auf KrebsforschungBase? :freak:

Klar Zockersicht. Nu man darf halt nicht vergessen das diese CPUs keine Zocker CPU´s sind. Die sind auch gar nicht gedacht für so was und daher auch gar nicht dafür gebaut. Daher finde ich es auch super Witzig wie sich da manche über die Gamer Leistung beschweren. Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich ja schreiben, denen ihr Gehirn ist halt zu nix anderes mehr fähig als Gaming. Aber ich bin ja nicht gemein darum sag ich ja so was auch nicht :evillol:

Ne Scherz bei Seite, es gibt viel Anwendungen wo man die Kernleistung braucht. Nur an das denken wir oft gar nicht. Schon allein in der Wissensschaft wird es so einige 100 Anwendungsfälle geben. Programm die man oft gar nicht zu kaufen bekommt, weil die die selber schreiben. Daher weiß man oft auch gar nichts von so einer Software.

Aber auch Anwendungsfälle wo viele Dinge auf einmal laufen.

Aber was soll so eine Seite wie CB jetzt machen. Die Leute hier interessiert es und daher testen die das auch mit. Aber keiner wird sich Ersthaft so eine CPU nur zum zocken kaufen.
 
That's the greatest thing about competition: it brings out the best in everybody !

Intel, your move !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14 und Lübke
So, mal sehen, ob ich nach diesem Post noch etwas schreiben darf, aber einfach untergehen lassen will ich das auch nicht. (Und hier sehen es aktuell die Meisten, sorry)

Manche Moderatoren hier sind dem Lagerdenken anscheinend leider auch verfallen und drohen einem CB Pro Mitglied mit einem Ban, nur weil man das Wort "Willkür" nach einer Kommentarlöschung benutzt, indem man anhand von Daten zwei andere Kommentare wiederlegt hat.

So etwas bezahlt zu unterstützen tut weh und könnte mein letzter Kommentar werden, dank diesem anonymen Moderator.

Aber eine solche Wortwahl ist nicht akzeptabel.
Screenshot_20191126-171719.jpg


Schön wars hier mit euch.
@Rage , @KCX , @nospherato , @SV3N , @cm87
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, gesperrter_User, Krautmaster und 11 andere
Benji18 schrieb:
und was hat das jetzt damit zutun? Es gibt keine Northbridge mehr und der speichercontroller ist vom Die in den I/O chip gewandert gehört aber jetzt noch immer zur CPU :)
dennoch is das IO Die + Chiplets Prinzip quasi eine Reinkarnation vom NB Konzept, in verbesserter Form natürlich. Nur weil es nicht so heißt ist es nicht was grundlegend anderes.

Dafür kann man AMD aktuell nur feiern denn das Konzept ist schlicht super wenn man sich nicht auf eine Fertigung verlassen will und kann, oder eben die mögliche maximale Skalierung über die Möglichkeiten einer einzelnen Die hinaustreiben will.
Nun kann man ja auch genauso gut 16C pro Chiplet integrieren. Oder mehr Chiplets. Oder ne PCIe Switch Die. Voraussetzung ist dass die Latenz und Speed von Chip zu Chip passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Mhalekith, Amok4All und 9 andere
da scheint sich jemand verklickt zu haben. Ich hab den Beitrag erneut gemeldet und ebenfalls das Wort Willkür verwendet. ;)
Denke wer Esenel kennt weiß wie wertvoll seine Beiträge sind - und an dem Beitrag war ja wirklich nichts auszusetzen. Also wieder rein mit dem Post (sofern technisch machbar) und Schwamm drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Rambo5018, Iscaran und 6 andere
Zurück
Oben