Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Max007 schrieb:
Ich konvertiere auch 2-3 Mal im Jahr je 60GB Videomaterial meiner Drohne, das läuft aber bei vielen Programmen über die GPU und nicht über die CPU. Und selbst wenn es über die CPU läuft, da ist schon der 2700x flott unterwegs.

Ich bin da nicht so ganz im Thema, welche Szenarien erfordern im Office-Umfeld eine 32 Kern CPU die permanent irgendwas rendern muss?

Naja, wer sich auskennt kann meine Neugier gerne befriedigen.

Thx
Max
Excel :D
Anforderungsmanagement für DB Entwicklung. Access hat zu wenig Zellen, sind aktuell ~18000

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Inxession schrieb:
Intel im Gaming immer noch schneller?

Na und.. ich kann nun 4 Spiele gleichzeitig spielen. 😂

Ich versteh immer noch nicht warum bei einem HEDT-System die Leute hier mit "im gaming immer noch schneller" argumentieren.

Wenn überhaupt - dann ist das Ding so: Ich game WÄHREND ich arbeite(n) lasse....

So eine CPU erfüllt keinen anderen Zweck. Und wenn ich mir als "Kompromiss" eben nur 1 HEDT-System hinstelle, weil ich nach Feierabend auch "Gamen" will - dann werd ich sicherlich NICHT auf 80% Leistung verzichten nur weil ich dann 10% mehr FPS in "Low-Res" (alias "CPU-Limit") habe.

Mit zunehmender Verbreitung von (nativem) DX12 und Vulkan hat sich der Begriff "CPU-Limit" in Games vermutlich eh weitestgehend erledigt. So dicke GPUs um mit Max Details 64 Threads auszulasten wird es bis 2030 nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Drölfzehn, Heschel und 3 andere
Digitalzombie schrieb:
@Max007

Universe Sandbox 2 ;)
Hab mir damit aber auch den absoluten Optimalfall rausgesucht. Physikberechnungen von massiv vielen Objekten die auf einander einwirken. Läuft dann in Zukunft bei mir als Windows Background. Dann kann ich noch gemütlich nebenher auf Reddit Katzengifs anschauen und Youtube laufen lassen.

Und das, meine Freunde, ist MEINE Rechtfertigung für das Upgrade. Seien wir doch mal realistisch und geben zu das heutzutage sämtliche CPUs die meiste Zeit eh vor sich hin idlen. :D
Besser etwas zu haben und nicht zu brauchen, als etwas nicht haben um es dann zu brauchen. ;)

Meine Rechtfertigung ist BeamNG.drive, Skaliert auch super mit vielen Threads. Universe Sandbox ² hab ich aber auch installiert:D

1574803406915.png

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Digitalzombie
Nette kleine Zusammenfassung der Geschichte seit der Zen Einführung. Letzter Satz lautet: "But for now, David’s knocked off Goliath. Third-gen Ryzen processors rule the desktop from top to bottom, and AMD deserves every bit of praise it’s received for pushing computing into the multi-core future after years of stagnation. “The 32-core Threadripper 3970X runs unopposed in our eyes,” our evaluation concluded. "
https://www.pcworld.com/article/348...-snatched-the-computing-crown-from-intel.html

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Andy_K und jemandanders
Ich finds halt Mega dass man auf AM4 vom Potenten, nicht in Features kastrierten zweikerner bis hin zum 16 Kerner alles verbauen kann und dann bei HEDT gehen die Varianten sogar bis 64 Kerne ausgehend von 24. So eine Flexibilität ist echt super und für wirklich jeden ist was dabei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und yummycandy
emulbetsup schrieb:
Mit "ein Phenom x6 reicht noch für Anwendungen" meinst du sinngemäß alle Anwendungen, die du kennst/dir vorstellen kannst. Das trifft es doch, oder?

Intel sagte mit Erscheinen des p4 EE, man wäre ja in Anwendungen besser und Spiele sind ja unerheblich. Die Aussage des von dir zitierten
Users führt diesen Schwachsinn nur zu einem logischen Ende.
Aber mach dir nichts, täglich steht irgendwo ein Idiot eben auf. Ich habe diese wendehälse auch angeschrieben. Keine sorge, wenn Intel in Anwendungen wieder schneller ist, sind Anwendungen und cinebench Maß der Dinge.
Alternative Intel Fakten ;)

Am besten sollten wir nun alle nur noch cascade lake x und Threadripper kaufen, weil man braucht ja einen HEDT zum zocken xD

Es ist erschreckend wie gut AMD mit 2 CPU Sockeln den Markt abdecken kann. Und wenn es nun im AM4 noch einen 3500X für Comsumer gibt, was mit mehr 7nm Kapazität passiert, dann muß Intel auch echt warm anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Heschel
Ich zock gut mit meinem HEDT System, aber Ich brauch zumindest nicht noch ein dutzend Kerne mehr die Ich nicht voll auslasten kann :P
Obwohl man immer mehr will stellt sich doch irgendwann mal die Frage "musst du das wirklich haben" :D

Mach doch wow multiboxing xD
Oder seti oder F@h

Reicht schon wenn der MO-RA im Sommer den Raum noch zusätzlich aufheizt, wenn ich dann noch Seti laufen lasse verglüh Ich da:cool_alt:
Im Winter wär das wieder nen Vorteil:p

Echt komisch, hier hat der Intel keine chance, kein wunder da weniger cores. Aber auf level1 tech (YouTube review) dank avx 512 doppelt so schnell wie der 3950x (handbrake). Hā?

Aber hier ist er langsamer als der 3950x.

CoNk3r schrieb:
Echt komisch, hier hat der Intel keine chance, kein wunder da weniger cores. Aber auf level1 tech (YouTube review) dank avx 512 doppelt so schnell wie der 3950x (handbrake). Hā?

Aber hier ist er langsamer als der 3950x.
Wenn es nur dort so ist wird beim tester was falsch gelaufen sein. Kann es ja geben.

Bei Handbrake hängts davon ab welchen Codec man nimmt, denn der macht die eigentliche Arbeit. Wenn die tatsächlich einen hatten der AVX512 nutzt kann es schon sein das Intel schneller ist. Da braucht man dann schon den großen Threadripper um Intel trotz fehlendem AVX 512 zu schlagen (laut y-cruncher Benchmarks)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Besitzt Threadripper nicht auch vier AVX 256 Blöcke und der große Intel 2 mal 512er Blöcke? Lässt sich avx512 dann nur mit den Avx512 Einheiten ausführen oder alternativ auch mit 2x256? Weil dann müssten die von der avx leistung her gleich sein, was sie aber warscheinlich nicht sind. Daher die Frage ^^

Rockstar85 schrieb:
Es ist erschreckend wie gut AMD mit 2 CPU Sockeln den Markt abdecken kann. Und wenn es nun im AM4 noch einen 3500X für Comsumer gibt, was mit mehr 7nm Kapazität passiert, dann muß Intel auch echt warm anziehen.

Wenn wir ehrlich sind dann muss sich Intel sowieso jetzt schon ziemlich warm anziehen, wenn ihre 10nm Fertigung erst in 2 Jahren soweit ist wird bis dahin nicht sonderlich viel passieren auf der Seite von Intel.

Joa 25-30% Marketshare auf Dauer, wäre sicher im Rahmen des machbaren

PS828 schrieb:
Besitzt Threadripper nicht auch vier AVX 256 Blöcke und der große Intel 2 mal 512er Blöcke? Lässt sich avx512 dann nur mit den Avx512 Einheiten ausführen oder alternativ auch mit 2x256? Weil dann müssten die von der avx leistung her gleich sein, was sie aber warscheinlich nicht sind. Daher die Frage ^^

AFAIK geht das schon - aber die Leistung mit 2x256 ist dennoch reduziert weil vorher die Matrix in 2 kleinere Teile zerlegt werden muss, usw. das hängt dann auch stark vom Softwarecode ab wie gut das geht.
Aber so 15-50% langsamer würd ich da durchaus als realistisch ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Schneller Prozessor, leider gibt es Probleme bei professioneller Software. Nichts wildes, aber ich hätte momentan ein ungutes Gefühl mit den TR3.

Stichwort: Maya Unfold

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Zurück
Oben