Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

CrustiCroc schrieb:
Abseits davon frage ich mich die ganze Zeit, welcher Privater PC Nutzer benötigt eigentlich 64 Kerne???
Also lt. Umfrage hier auf CB waren es so 16%.
 
Ich schließe mich in dem Fall @Krautmaster und @nospherato an, den Post von @Esenel in Aquarium zu schieben ist unverhältnismäßig und in meinen Augen nicht in Ordnung.*

Ich würde die Sache aber auch nicht aufbauschen wollen, sein Beitrag zurück, ggf. ausgesprochene Verwarnungen zurückziehen und fertig. Immer unter Vorbehalt, denn ich weiß nicht was im Hintergrund gelaufen ist. Ich muss allerdings sagen, dass ich @Esenel zu 100 Prozent als tolles Forenmitglied kennengelernt habe.

*der Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wieder und muss nicht derer der Redaktion oder des Moderatoren-Teams entsprechen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Rambo5018, Amok4All und 9 andere
Verstehe ich auch nicht. „Ist beides Quatsch“ ist jetzt, selbst wenn man mal davon absieht, dass nicht klargestellt ist, ob der 9900k übertaktet ist wies in der Signatur steht oder nicht, nicht zu hart würde ich sagen, zumal die anderen Kommentare beileibe nicht sachlich waren. Tut mir Leid, @Esenel. Kann Deinen Frust verstehen.

Abseits davon sprechen sogar die Zahlen von ComputerBase eine deutlich andere Sprache, gerade wenn man nach (wenigstens nicht komplett) CPU-Limitierten Szenarien in 1080p statt den UHD-Ergebnissen guckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
also Premiere Pro 2020 suckt nach wie vor bei der Auslastung vieler Threads. Hier nen einfaches Denoise...
1574788840777.png


2h Rendern für nicht mal ne min 1440p Video? Seriously?
 
Krautmaster schrieb:
also Premiere Pro 2020 suckt nach wie vor bei der Auslastung vieler Threads. Hier nen einfaches Denoise...


2h Rendern für nicht mal ne min 1440p Video? Seriously?
H265?
 
grad gesehen dass noch ne Frame Interpolation drauf war. Ne is X264 material (Mavic Mini Footage).

Ich mach nicht sonderlich viel in Premiere pro, spiele also aktuell eher etwas dran rum. Denoise in After Effects mit etwas zeitlichem Anteil. Ganz schön Slow und nur 2 Kerne beim Rendern der Vorschau in Premiere Pro aktiv. Hart...

Dreht man noch bissle an sowas wie Schatten hochziehen, + Sättigung + Glanzlichter runter zb wirds nochmal slower.
Irgendwie gefällt mir da die Zusammenarbeit After Effekts und Premiere Pro noch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Krautmaster schrieb:
dennoch is das IO Die + Chiplets Prinzip quasi eine Reinkarnation vom NB Konzept, in verbesserter Form natürlich. Nur weil es nicht so heißt ist es nicht was grundlegend anderes.

Dafür kann man AMD aktuell nur feiern denn das Konzept ist schlicht super wenn man sich nicht auf eine Fertigung verlassen will und kann, oder eben die mögliche maximale Skalierung über die Möglichkeiten einer einzelnen Die hinaustreiben will.
Nun kann man ja auch genauso gut 16C pro Chiplet integrieren. Oder mehr Chiplets. Oder ne PCIe Switch Die. Voraussetzung ist dass die Latenz und Speed von Chip zu Chip passen.

man stelle sich vor in zukunft ein 4Kern chiplet das ultra low voltage ist und dann 1 od. 2 8 Kern chiplet für High performance ähnlich dem ARM Konzept. Das wäre so richtig cool 😎

Der I/O chip ist ja genau deswegen integriert worden damit man das IF flexibler macht und die latenzen entwas reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Ich konvertiere auch 2-3 Mal im Jahr je 60GB Videomaterial meiner Drohne, das läuft aber bei vielen Programmen über die GPU und nicht über die CPU. Und selbst wenn es über die CPU läuft, da ist schon der 2700x flott unterwegs.

Ich bin da nicht so ganz im Thema, welche Szenarien erfordern im Office-Umfeld eine 32 Kern CPU die permanent irgendwas rendern muss? Auch als Kreativschaffende wird man ja nicht täglich x-Stunden CPU-Zeit benötigen oder? Ich mein jetzt nicht die typischen kurzen Antworten die man häufig hört "Videos schneiden" oder "Fotos rendern". Man rendert doch nicht rund um die Uhr ein Foto?! Langt dafür nicht ein 3700x? Für die meisten kleinen Agenturen/Grafikdesigner/Fotografen müsste doch ein 3700x ausreichen oder? Und die richtig großen Unternehmen mieten vielleicht CPU-Zeit in der Cloud? Und die Software muss auch die 64 Threads auslasten können, das kann auch nicht jede Software. Welche Software kommt bei diesen 64 Threads konkret zum Einsatz und arbeitet hier ausm Forum jemand beruflich damit?

Naja, wer sich auskennt kann meine Neugier gerne befriedigen.

Thx
Max
Ergänzung ()

Digitalzombie schrieb:
@Krautmaster
Ist das nicht eine wunderhübsche Verteilung? Parallelisierung die einem ein Tränchen ins Auge treibt. ;)

Anhang anzeigen 846355

Was genau machst du da gerade, dass alle Threads ausgelastet sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
@Max007

Universe Sandbox 2 ;)
Hab mir damit aber auch den absoluten Optimalfall rausgesucht. Physikberechnungen von massiv vielen Objekten die auf einander einwirken. Läuft dann in Zukunft bei mir als Windows Background. Dann kann ich noch gemütlich nebenher auf Reddit Katzengifs anschauen und Youtube laufen lassen.

Und das, meine Freunde, ist MEINE Rechtfertigung für das Upgrade. Seien wir doch mal realistisch und geben zu das heutzutage sämtliche CPUs die meiste Zeit eh vor sich hin idlen. :D
Besser etwas zu haben und nicht zu brauchen, als etwas nicht haben um es dann zu brauchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
@Esenel kann nicht wirklich beurteilen was da los war, da ich schon vor ein paar Seiten ausgestiegen bin... aber wenn du wegen dem Beitrag aus dem Split verwarnt wurdest, versteh ich das nicht. Du versuchst doch nur zur zeigen, das mit ein wenig Optimierung/OC die Welt anders aussehen kann. Im Gegensatz zu anderen Beiträgen, die nicht im Aquarium schwimmen, war dein Post doch höchst sachlich. Da hat sich wohl jemand auf die Füße getreten gefühlt?! Trotzdem muss ich dazu sagen, dass es hier wieder gut zur Sache ging. War aber zu erwarten. Evtl. alle mal ein Gang zurückschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Amok4All und Max007
@Digitalzombie spannend, muss ich mir mal kaufen, sehr interessant. Und so schnell hat man einen Grund für einen 12-Kerner gefunden... :D
 
@Digitalzombie meine Rechtfertigung neben den "richtigen" Aufgaben ist BOINC :D aber abgesehen davon wirds alles so extrem beschleunigen bei mir wenn es dann Anfang nächsten Jahres soweit ist ^^
 
@Digitalzombie

also jeden Export den ich fahre, zb HEVC / X264, bekomme ich auch locker 100% Auslastung hin. Mir gings eher darum dass der Export halt nen winzigen Teil der Arbeit zb von Premiere Pro und vermutlich vielen Usecases ausmacht... die Software während der Bearbeitung selbst eher crap is was Auslastung angeht.
 
Caramelito schrieb:
My mind is telling me noooo, but my bodyyy.. :D

BTT:
Krass für die, die es auch brauchen. Da denke ich direkt an all die Youtuber mit ihren 24/7 Renderprojekten, dazu Gaming etc. sehr gut möglich. Perfekt einfach :D

64 Kerne...einfach krank


Ja nur leider kriegen die ihren Kram ja vom Netzwerk oder Werbepartnern.
Die wussten schon warum die Gronkh letztens einen neuen PC gesponsert haben...

AMD braucht endlich gutes Marketing das beim Endkunden ankommt.
Bei den 0815 Ottos ist AMD leider immer noch der Opel unter den PC Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Intel im Gaming immer noch schneller?

Na und.. ich kann nun 4 Spiele gleichzeitig spielen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, YIlYIl, Mhalekith und eine weitere Person
@Max007
Macht Laune für Zwischendurch. Auch sehr entspannend. :D

@PS828
Meinen Alltag hats bisher nicht sonderlich beeinflusst. Das Upgrade vom 4790k fällt jetzt nicht so sehr ins Gewicht bei mir. Gut, ich hab noch RAM-Probleme zur Genüge. Aber generell hab ich bei meinen aktuellen Use-Cases nicht untertrieben. Gaming macht zur Zeit vielleicht 3-4 Stunden die Woche aus. Daddelei in Unity ist im Moment auch auf Eis. Die Oculus verstaubt und 90% der Betriebszeit wird auf CB, YT und Netflix verbracht. :D Ändert sich auch irgendwann wieder.

@Krautmaster
Hab nur eine Ausrede gebraucht um diese (in meinen Augen) wunderhübschen Diagramme zu teilen. Dein Screenshot war einfach nur eine gute Vorlage mit passendem Timing. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Minimalistisch Off Topic Flash News:
Wie ich der neuesten Intel Werbung entnehme (so eben am iPhone in Form von in app Werbung zu sehen bekommen), wird der Core i5 alles richten, denn der Kunde soll nach eben i5 Prozessoren fragen, da dieser bereits in 1,6mrd Rechnern verbaut wurde...
Und nein, ich will nun nicht den Vergleich mit den Fliegen heran ziehen, selbst wenn der zu offensichtlich ist. Statt dessen verweise ich lieber auf die heroischen Recken in bei der Intel PR, die scheinbar einen Hang zum Galgenhumor haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
@catch 22 Over 3 Billion Devices running with Java!!1!!

Hm. Und? :D

Selbes Prinzip ^^
 
Zurück
Oben