Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

schwenn schrieb:
Schneller Prozessor, leider gibt es Probleme bei professioneller Software. Nichts wildes, aber ich hätte momentan ein ungutes Gefühl mit den TR3.

Stichwort: Maya Unfold

Und was soll uns das sagen? Welche Software hat Probleme damit? Beim Stichwort kann man auch Unterschiedliches finden ala "bugy as hell". Was hat das mit dem TR zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und PS828
Blade0479 schrieb:
Ja na klar... Du hast Recht, ich hab auch Recht... Es ist eben die Frage welche Plugins, viel Samples oder nicht usw. viel Midi Gedönse usw.
...

Eben, es hängt total von der individuellen Arbeitsweise ab. Nur wirklich reichen tut mir die CPU mit 4 Kernen leider auch nicht. Nur fehlt es eben nicht bei der Kernanzahl, sondern bei der Einzelkernperformance @Allcore-Turbo.
Es gibt Projekte, die laufen auf deinem 9700K problemlos, während sie ein kommender Threadripper nicht schaffen wird (vorrausgesetzt das bei beiden Rechnern die DPC Latenzen gleichermaßen optimiert sind sind). Umgekehrt gibt es genauso Projekte die der 9700K nicht schafft. Deswegen ist es so wichtig die Anforderungen seiner Projekte genau zu kennen.

Das gilt für andere Anwendunsfelder ganz genauso. Wir leben nunmal in Zeiten wo man die Wahl hat und da sollte sich jeder für seinen individuellen Einsatzzweck informieren welche CPU die richtige ist. Deswegen feiere ich persönlich sowohl den 9900KS, den 3950X, den 3970X als auch den kommenden 64 Kerner. Alles CPUs die in gewissen Szenarien derzeit das Maximum darstellen.
 
Heschel schrieb:
Und was soll uns das sagen? Welche Software hat Probleme damit? Beim Stichwort kann man auch Unterschiedliches finden ala "bugy as hell". Was hat das mit dem TR zu tun?

Autodesk gibt AMD die Schuld da nur Zen2 betroffen ist.
 
Super Test. Danke. Ich setze die erste Version des TR ein (8 Kerne). Leider sprengt dieser mein Budget. Also doch 3950X. Ein Downgrade der keiner für mich ist. :)
 
Limitation with the Ryzen AMD CPU.

Solution:
There are two methods for avoiding this problem:
  • Use the legacy unwrapping algorithm.
  • Disable the Ryzen brand SMT (simultaneous multi threadripper) in the BIOS.

Note: This workaround however does not seem to work for everyone.

LOL - also SMT ist schuld...dabei können die SMT nicht mal richtig ausschreiben. Ne ist klar.

Die sollen gefälligst ihre Maßlos überteuerte Software mal durch einen neueren Compiler schicken (idealerweise NON-Intel biased) dann klappts auch so.

Also, als Kunde hilft es da nur deren Support mit Anfragen zu löchern...in letzter Zeit erstaunt es mich immer wieder wie das Intel Monopol der letzten 10 Jahre die Software-"Schranzen" faul werden hat lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und knoxxi
@Iscaran Vielleicht haben die aber auch nur die neuen 4000er Threadripper gespoilert, Simultanerous-Multi-Threadripper Systeme, mit 4x Threadripper 4999X und 20-facher Speicherkanalanbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Iscaran schrieb:
LOL - also SMT ist schuld...dabei können die SMT nicht mal richtig ausschreiben. Ne ist klar.

Hilft nicht wenn man die Support Threads durchliest. Und ja die Software ist schranzig, kost ein Heidengeld aber eben leider auch Industriestandard. Da kann man nicht einfach wechseln..
 
Die "Industrie" ist selbst schuld wenn sie solche Fahrlässigkeiten in ihrer Produktkette duldet.
Was meinst du wie schnell Autodesk spring wenn man die Zahlungen einstellt oder gar mit Klagen ankommt.

Andererseits...Der TR3970X ist mit SMT=OFF und nur 32C immer noch doppelt so schnell wieder 10980XE :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@schwenn

Natürlich kann man nicht einfach wechseln, aber mit ein wenig Druck der Kunden geht da einiges. Es ist und bleibt unverständlich was die da treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
Der Fehler liegt hier nicht bei AMD, sondern wurde nur vorgeschoben weil hier offensichtlich noch einiges an Optimierung nötig ist seitens autodesk.. Ich schiebs erstmal darauf dass die erst frisch draußen sind aber das sollte sich schnell beheben lassen. Sonst wäre das blamabel für den Softwarehersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
Mir wäre neu das man auf eine neue Prozessorgeneration optimieren muss. Irgendwas liegt da im argen
 
Iscaran schrieb:
@PS828 ich fürchte du kennst die Softwarequalität von Autodesk nicht :-)....
Die kenne ich tatsächlich nicht, da ich mitCAD nur am Rande zutun habe :D aber die Kommentare oben lassen schlimmes vermuten.
schwenn schrieb:
Mir wäre neu das man auf eine neue Prozessorgeneration optimieren muss. Irgendwas liegt da im argen
Und warum dann nur ein Programm von einem hersteller? Etwas seltsam wenn alles andere scheinbar funktioniert. Würde das jetzt nicht von einem Programm abhängig machen dass da was im argen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
schwenn schrieb:
Mir wäre neu das man auf eine neue Prozessorgeneration optimieren muss.

Bei so vielen Kernen, die in bestimmten Kombinationen auch nicht immer gleichwertig bzw gleich performant sind bzw zusammen arbeiten, gibt es durchaus Optimierungsbedarf. Das ist jetzt auch kein AMD-Threadripper-Spezifikum. Dazu kommen halt noch Dinge wie unterschiedliche Cache-Strukturen und Befehlssätze, sowie für bestimmte Effizienz von Code auf einer bestimmten CPU-Architektur. Wenn man da in die Details geht, ließe sich viel optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ja aber den Code zu schreiben, so daß er nicht direkt abstürzt wenn eine CPU SMT kann ist auch kein Voodoo... :rolleyes:.
 
Iscaran schrieb:
Ja aber den Code zu schreiben, so daß er nicht direkt abstürzt wenn eine CPU SMT kann ist auch kein Voodoo... :rolleyes:.
Klingt nach Spaß. Erinnert mich an die Codemasters Spiele, die oberhalb von 32 threads einfach abstürzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Andy_K
Indeed. Nur von einem "Industriestandard" erwarte ich hier schon etwas besseren Support als von einer Gaming-Klitsche ;).
EDIT: Zumal das Problem "allgemein" bei Ryzen auftritt (mit SMT) egal ob 2 Kerne + SMT oder 16 Kerne + SMT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@Iscaran

Nun beleidigst du aber die Gaming-Klitschen, weil wenn man ehrlich ist, liefern die größtenteils einen besseren Support ab. Natürlich gibt es immer mal Extrembeispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben