Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

jk1895 schrieb:
Nur, wie gesagt, den meisten hier geht es nur ums Zocken und dann wird eine für Gaming nicht relevante CPU total übertrieben gefeiert.

Wer nur zocken will, dem sollte eine HEDT-Plattform vollkommen uninteressant sein. Aber warum sollte die Leistung nicht Anerkennung finden? Und manch einige werden schon Anwendung dafür finden können.
 
@jk1895 Nerdkultur, da wird Technik eben abgefeiert, ob sinvoll oder nicht. Ausserdem kommt noch die Freude dazu das nach langer Zeit endlich keine Monopolstellung mehr vorhanden ist. Groß der Frust war bei PC-Enthusiasten. 😛

@r4yn3 Nicht verschrei sowas. Wenn Nvidia liest das Menschen bereit sind 2000€ für eine GPU hinzulegen, dann machen die das doch glatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
tensai_zoo schrieb:
Ich sehe da jetzt keinen echten "Arschtritt", das teil hat halt 77% mehr Kerne als das Intel Flagschiff, was in 75% mehr Rechenleistung resultiert, aber auch in 71-90% mehr Leistungsaufnahme. Ein "Masse statt Klasse" - Ansatz.

Masse statt Klasse? Intel hat sicherlich PCIE4.0 - ach sorry, hat es wiedermal nicht.
Lücken wurden da auch nicht richtig gestopft.

Ab und zu frage ich mich, was die Leute hier eigentlich fordern. Das AMD zu 50 % des Preises von Intel ihre CPUs verkaufen, wobei AMD CPUs 3 mal so schnell sein sollten und nur 10 % des Stromverbrauchs ggü. Intels Flagschiff aufweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und PS828
Bei aller AMD - Euphorie, ich habe spaßeshalber mal bei Fujitsu, Dell und HP nach AMD Produkten gesucht.....

DAS IST TRAURIGE REALITÄT....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Heschel schrieb:
Aber warum sollte die Leistung nicht Anerkennung finden?
Das Ding hat auch drölfzig Kerne und doppelt so viele Threads! 😳Was erwartet ihr?
Dafür ist der Stromverbrauch recht hoch und kostet auch dementsprechend.
Die nächste CPU 3990X nimmt dann alles nochmal 2x (Strom, Kerne und Euronen). Wird auch abgehen in Anwendungen und synthetischen Benchmarks. Kein Grund deswegen so ein Fass aufzumachen.
 
Esenel schrieb:
@r4yn3
Kenne das Problem...
Überlege schon eine zweite RTX zu kaufen weil der Basteldrang so groß ist :-(
Ich brauche ein Bauprojekt :-/
Ich wünschte auch, es gäbe einen Use-Case für mich, sodass sich ein Kauf lohnen würde :rolleyes:
Mit einem Auge schiele ich schon hart Richtung Folding@Home mit einem Multi-GPU-Threadripper-Setup, wenn doch nur der Strom nicht so teuer wäre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
butch1111 schrieb:
Ich versteh das ganze gehype genau garnicht.

Hab n 10-Kern Skylake X 8auer-modded für 500 Euro gebraucht gekauft und ein nagelneues Skylake X Board für 107 Euro gekauft.
Wir reden hier von ü 2000 Euro mindestens für n par Prozent mehr Leistung

WO IS DER BÄÄÄM?

Alberner Fanscheiss hier - und das Käseblatt forciert den Brainwash auch noch

Paar Prozent mehr Leistung? In seinem Einsatzgebiet überrundet der Threadripper deinen Intel sowas von enorm.. In einem Rollenspiel würdest du sogar rückwärts Leveln so hart überrundet der dich.

Warum machen sich die Intel boys eigentlich noch lächerlicher? Schaut euch einfach die Reviews der großen Magazine an, jeder ist sich da einig. Heißt dann für euch: Mund zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und aldaric
v_ossi schrieb:
Aber so ganz kann ich die hier teilweise aufkochenden Emotionen nicht nachvollziehen. Die CPU geht doch an der Lebensrealität von gefühlt 95% der Forenuser und Kommentatoren vorbei.
...
Es erscheint mir irgendwie so, als wäre ,seit AMD mehr Kerne in den Markt gebracht hat, plötzlich Jeder ein semiprofessioneller Content Creator, würde in seiner Freizeit SETI oder Folding@home befeuern oder hätte 12 virtuelle Maschinen parallel in Betrieb, während er einen Animationsfilm rendert.
Ich bin das alles nicht. Na und? Ich bin noch nichtmal ein Vollblut-Gamer. Darf ich jetzt auf CB nicht mehr posten, weil CB an meiner Lebensrealität vorbeigeht?
Das hier ist doch wohl ein Sammelbecken von Computer- und Technikbegeisterten, oder sehe ich das falsch?
Darf man jetzt ein geiles Produkt (egal in welchem Bereich) nicht mehr geil finden, nur weil man es selber nicht nutzen oder sich nicht leisten kann?
Darf man AMD nicht dafür loben, dass sie innerhalb eines Jahres einen derartigen Leistungssprung hinlegen, dass die eigene Vorgängerversion nur noch Staub frisst? Darf man das nicht cool finden? Oder deswegen ausflippen? Wenn Intel wieder eine Über-CPU rausbringt - und das ist in meinem Lebenszeitraum sehr wahrscheinlich - werde ich auch ausflippen.
Darf man sich nicht einfach freuen, dass es vorwärts geht?
Weißt Du, welche Hoffnungen und Träume Leute hier an die technischen Entwicklung knüpfen? Ich z.B. kann kaum das selbstfahrende Auto erwarten. Weil ich auf dem Land lebe. Und ich lebe dort gern. Aber ich möchte trotzdem auch im Alter mobil und unabhängig sein. Jeder Fortschritt bei Kommunikation, Speicher, Grafik und CPU-Power bringt uns weiter in die Richtung. Der andere träumt von Fotorealismus im Spiel, ein anderer vielleicht vom Holodeck, whatever! Voilà, ein Schritt ist wieder getan, ein großer sogar.

Also ich kann die aufkochenden Emotionen hier sehr gut nachvollziehen, denn ich besitze sie selber, auch ohne dass ich je eine Verwendung für einen TR hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, JohnVescoya, catch 22 und 9 andere
jk1895 schrieb:
Das Ding hat auch drölfzig Kerne und doppelt so viele Threads! 😳Was erwartet ihr?
Dafür ist der Stromverbrauch recht hoch und kostet auch dementsprechend.
Die nächste CPU 3990X nimmt dann alles nochmal 2x (Strom, Kerne und Euronen). Wird auch abgehen in Anwendungen und synthetischen Benchmarks. Kein rund deswegen so ein Fass aufzumachen.
Falsch. Die TDP von 280 Watt bleibt auch beim 3990X erhalten.
Stromverbrauch ist bei 48/64 Theads nun wirklich kein Thema.. Kannst ja mehrere Systeme laufen lassen und da mal den Verbrauch addieren wenn man in Summe auf die gleiche Anzahl an Theads kommt. Damit liegt man viel weiter drüber. Von daher alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und Heschel
Unnu schrieb:
Wenn Du einen gefunden hast, lass es mich bitte wissen. Ich brauche den auch dringend. 🤪😆
Ein paar Hobby-Gründe habe ich schon gesammelt: Apfelmännchenanimationen berechnen, Photogrammetrie, VM ohne SMT mit vielen PCIe-Lanes betreiben. Der Schwabe in mir schreit aber, dass dazu auch der 3900X völlig ausreicht :heul:

Ergänzung, einen weiteren Grund habe ich noch gefunden: fraktale Landschaftsgenerierung, das hat mich auch auf dem Amiga schon fasziniert, die Software hieß VistaPro und damit konnte man sogar Animationen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Holy shit!
Fast doppelt so schnell wie der ebenfalls gestern vorgestellte Intel Core i9-10980XE, fast dreimal so schnell wie der Intel Core i9-9900KS!

Apropos, der dümmste Kommentar geht an:
FatalFury schrieb:
Games sind wichtiger, ein Phenom x6 reicht noch für Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Kalsarikännit, shai_amok und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Cassiopea, TBrandes und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Irgendwann werden die ganzen Gam0rkiddies hoffentlich mal erwachsen und einsehen, das sie nicht!!!!! der Nabel der Welt sind. Gaming interessiert hier ein Scheiß. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.


Aber aber in Gaming ... ich kanns nicht mehr hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Celinna, JohnVescoya und 5 andere
@Andy_K
da gehts um die MKL von Intel und das betrifft die MKL eigentlich nicht selbst sondern weil diese mit einem Intel Compiler kompiliert wurde.

und deswegen wäre es auch interessant wo der "Beweis" ist das dies Spielen auch der fall ist? --> solang man hier nicht fundierte infos hat ist es nur eine Vermutung
 
r4yn3 schrieb:
Lieber würde ich mir ja für 2000€ einen Nvidia Killer kaufen, aber die Hoffnung schwindet dass das vor Sommer 2020 passiert.
Schon Sommer 2020? Holy Moly, bist Du Berufsoptimist? Schön, dass Du noch Hoffnung hast, auch wenn sie schwindet. Ich erwarte für 2020 von RTG maximal etwas, was Nvidia die Füßen kitzelt, aber keinen Killer. Da braucht AMD noch ein paar Jahre.
 
Hallo jk1895,

jk1895 schrieb:
Nur, wie gesagt, den meisten hier geht es nur ums Zocken und dann wird eine für Gaming nicht relevante CPU total übertrieben gefeiert.

Es gibt viele Dinge auf der Welt, über die ich mich freue, obwohl ich keinen eigenen Nutzen davon habe. Einfach weil es eine echte Hilfe darstellt, aber auch, wenn es bloß eine Machbarkeit demonstriert. Das muss ich ja deshalb nicht ignorieren oder relativieren, nur weil es mich nicht betrifft oder meine Lebensqualität verbessert.

Da ich kein Anhänger irgendeines Fanlagers bin und weder in roter, grüner, noch blauer Bettwäsche schlafe, ist meine Motivation, einen jubelnden Beitrag zu verfassen, zwar sehr gering. Aber die Leistung aus Kernen und Performance erkenne ich, auch unter dem Aspekt des Stromverbrauchs, durchaus an.
Denn wenn die Verdopplung der Kerne, Performance und trotz des daraus resultierenden Stromverbrauchs keine so große Leistung wären, weshalb hat Intel dies nicht sechs Stunden zuvor ebenfalls gezeigt? An Willen, finanziellen Mitteln und Manpower kann´s wohl nicht liegen.

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, d0senwurst, HerrRossi und 3 andere
Onkelpappe schrieb:
@Mhalekith

Einfach kein Gehäuse mit Fenster kaufen und rgb abschalten, dann macht es keinen Unterschied mehr.
Und da man als Firma in der Regel eh nicht an der Kiste bastelt, sondern bei nem Dienstleister kauft sieht man es doch eh nie selber.
Wir sind Systemhaus, klar basteln wir zum Teil selbst. Immer dann, wenn es zum Profil kein Angebot gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
MADman_One schrieb:
Sorry für den Fullquote aber ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können :schluck:
Ich brauche einen guten Grund, um die Ausgabe vor mir selber rechtfertigen zu können. Zum Glück habe ich jka schon einige gute Gründe gesammelt :D Ich warte aber auch erstmal ab, ob Boards auf den Markt kommen, die mir viele PCIe-Steckplätze bieten, denn ich möchte gerne drei Grafikkarten für den Host und zwei VM (die gleichzeitig laufen sollen) einstecken können, dazu soll auch eine 10Gb NIC kommen und evtl. noch ein HBA, das scheint mir mit den derzeit erhältlichen Boards nicht machbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben