Konsolengamer schrieb:Zum Telefonbuch: Finde es auch nicht ok wie WhatsApp das handhabt, aber das ist genau das Einzige was mich an dieser App "stört" Ich habe so einen sturen Kumpel, alle ausser ihm haben WhatsApp, er will es nicht installieren eben wegen dem Auslesen des Telefonbuches, dass es aber keine Rolle mehr spielt wenn der Rest der Clique eh schon dabei ist, das will er nicht begreifen...
...mir egal, von mir kriegt er keine Sondereinladungen mehr via SMS... ...diese Zeiten sind vorbei...
Ach, und er hat gefälligst nur seine Clique in seinem Adressbuch zu haben?
Anscheinend ist derjenige der einzige mit etwas mehr Grips aus euren Clique. Der Zugriff auf das Adressbuch ist ja gerade so eine NoGo Funktion. Somit hat WA praktisch den Zugriff auf die gesamten Adressdaten aller die sich dort befinden, egal ob sie WA selbst nutzen oder nicht.
Noch extremer hat es früher nur noch Facebook getrieben, das gleich eine Synchronisation der Daten in die Cloud durchgeführt hat und die Funktion erst nach einem Aufschrei der Medien optional gestaltet hat. Nun gehört WA zu Facebook - und schon hat man wieder Zugriff auf die Adressdaten. Ooooops....
Ob man sich dagegen heutzutage allerdings wehren kann ist fraglich. Ob man nun Android, iOS oder Windows nutzt, alle wollen sie die Daten in die Cloud schicken. Da nützt es auch niemandem selbst sich dagegen zu wehren, irgendjemand aus dem Bekanntenkreis hat bestimmt schon die Daten irgendwo ins Netz geladen. Ähnlich verhält es sich mit Fotos die bestimmt auch schon jemand irgendwohin hochgeladen und schön getaggt hat etc.
Auf der anderen Seite kann es nicht schaden sich auf einen dieser Datenkraken zu beschränken. An Apple, Google oder Microsoft kommt ja wegen dem OS nicht mal eben so vorbei. Facebook kann man ja zum Glück recht einfach verbannen. Da ist es sogar vom Vorteil das WA zu FB gehört. Kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Zum Glück steigt mit dem Alter anscheinend auch eine Verantwortung für seine Daten und auch die Abhängigkeit von solchen Mist wie WA und Facebook fällt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man heutzutage mit 20 Lenzen ohne WA schlecht da steht. Selbst in meinem Bekanntenkreis hört man ja immerwieder so einen Mist wie. "Kann dir leider das Bild nicht schicken, bist ja nicht bei WA". Anscheinend sind viele heutzutage total überfordert Email, SMS, Bluetooth oder ihr Gehirn zu benutzen. Früher hat man darüber gelacht wie Jugendliche auf einer Party neben sich sitzen und per SMS kommunizieren. Heute sieht man immer wieder wie sich zwei gegenüber sitzen und per WA Daten austauschen. Kopfschütteln....
Zuletzt bearbeitet: