News Thunderbird 115 „Supernova“: Mozillas E-Mail-Client mit neuem Interface ist erschienen

fixedwater schrieb:
Finde ich auch eher schwierig. Ich würde es ja tatsächlich begrüßen, wenn der Funktionsumfang wieder ein wenig eingeschränkt werden würde

boncha schrieb:
Addons sind ja schön und gut, aber ideal wäre es wenn diese erst gar nicht notwendig wären.

Diese Zwei Aussagen zeigen wunderschön, dass Entwickler - egal was sie machen es nur falsch machen können. Der eine möchte möglichst alle Funktionen in der Anwendung und keine Addons nutzen müssen. Der andere findet es hat jetzt schon zu viele Funktionen, das soll alles wieder raus 😅

Da ich selber Entwickler bin, kenne ich dieses Dilemma - und fand es gerade wunderschön wie es hier aufgezeigt wurde. Sorry sollte kein Fron an jemanden von euch sein - sondern nur die Problematik aus Entwickler-Sicht aufzeigen.

homer0815 schrieb:
MMn würde ein Neuanfang mit eigener Codebasis (in Rust wenn es bei Mozilla bleiben soll) schneller zum Ziel führen und auch ein Moderneres Programm dabei rauskommen.

Naja braucht ja dennoch, irgend ein Backend um das HTML in den E-Mail zu rendern. Daher macht der Aufbau auf einer Browser-Engine durchaus Sinn.

Und da Thunderbird auch irgendwie unter dem "Mozilla" Dach zuhause ist, macht es auch Sinn das diese Engine Gecko und nicht Chromium/Blink oder WebKit heisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black, konkretor und jimmy13
kim88 schrieb:
Diese Zwei Aussagen zeigen wunderschön, dass Entwickler
Da hast Du völlig recht. Wahrscheinlich liegt es bei mir daran, dass ich Thunderbird auch schon quasi seit Day 1 nutze und daher die Zeiten ohne irgendwelchen SchnickSchnack kenne ;) Dann entwickeln sich die Gewohnheiten halt woanders hin und die dollen neuen Funktionen sind dann halt einfach unnötig...
 
Es gibt die Mail.app, wozu die Krücke Thunderbird nutzen, außer als ewig gestriger, wo man die 90s hinterher trauert. Bummer 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
kim88 schrieb:
Naja braucht ja dennoch, irgend ein Backend um das HTML in den E-Mail zu rendern. Daher macht der Aufbau auf einer Browser-Engine durchaus Sinn.
Und ich verstehe immer noch nicht, wieso eine Textnachricht mit HTML Code formatiert werden muss. :freak:
Hach das waren noch Zeiten, als Emails noch reine Textfiles waren. Da benötigte man noch keine Renderingengines, um diese im Emailprogramm darzustellen und sicherer war es auch noch (siehe Pishing). :)
Glücklicherweise lässt einem TB aber auch weiterhin die Wahl, reine Text- oder eben HTML gerenderte Emails zu versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
LaserDiscDude schrieb:
Es gibt die Mail.app
Ach, ist das dieser Zustand, der bei Windows dabei ist? Keine Ahnung, nie benutzt - warum auch, wenn ich kein Windows benutze ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Luccabrasi, Tzk und eine weitere Person
MontChiso schrieb:
Und ich verstehe immer noch nicht, wieso eine Textnachricht mit HTML Code formatiert werden muss. :freak:

Naja Ci/CD soll halt oft durchgehend eingehalten werden. HTMl E-Mails sind heute etwas völlig normales, und Thunderbird will ja ein E-Mail Client "für alle" und nicht für "ein paar Nerds" sein. Also muss er die auch darstellen können.

Für die Nerds gibt ja immer noch "Mutt" oder "Alpine".

Die Frage bleibt wie viel Bedarf für E-Mail Clients es noch gibt. Bei uns in der Firma ist längst alles Web-Mail. Ich persönliche nutze seit über 10 Jahren nur noch Webmail.
 
floq0r schrieb:
und weil man Links inkludieren kann
Genau das ist für mich eins der größten Sicherheitsrisiken, seit es HTML-Mails gibt. Wer von uns hat noch keine Email aus zweifelhafter Quelle erhalten, wo der aufgeführte Link-Text mit einer ganz anderen (Pishing)URL verknüpft war? Einen normalen Text als Link per Copy&Paste in einen Browser zu übertragen, war/ist kein Hexenwerk und geht sowohl per HTML-Mail als auch als reine Text-Mail. :)
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Ich persönliche nutze seit über 10 Jahren nur noch Webmail.
Ein Freund von mir, ein richtiger ComputerDAU, macht das genau so. Nur ärgert er sich alle Jahre wieder, wenn sein Firefox den Telekom-Webmailer nicht mehr öffnen kann, weil die von ihm genutzte Version inzwischen veraltet ist. Natürlich wehrt er sich gegen jedes Update, weil, da könnte sich an der GUI ja was ändern und er findet sich dann nicht mehr zurecht. Ihm den Nutzen von Updates zu erklären, habe ich inzwischen aufgegeben.
Ich persönlich nutze mit Vorliebe Desktopclients als Emailprogramm, zuerst mit POP3 Accounts und aktuell nur noch IMAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Ach, ist das dieser Zustand, der bei Windows dabei ist? Keine Ahnung, nie benutzt - warum auch, wenn ich kein Windows benutze ;)

Windows? Lol wer will das nutzen xD

MontChiso schrieb:
Genau das ist für mich eins der größten Sicherheitsrisiken, seit es HTML-Mails gibt. Wer von uns hat noch keine Email aus zweifelhafter Quelle erhalten, wo der aufgeführte Link-Text mit einer ganz anderen (Pishing)URL verknüpft war? Einen normalen Text als Link per Copy&Paste in einen Browser zu übertragen, war/ist kein Hexenwerk und geht sowohl per HTML-Mail als auch als reine Text-Mail. :)
Ergänzung ()


Ein Freund von mir, ein richtiger ComputerDAU, macht das genau so. Nur ärgert er sich alle Jahre wieder, wenn sein Firefox den Telekom-Webmailer nicht mehr öffnen kann, weil die von ihm genutzte Version inzwischen veraltet ist. Natürlich wehrt er sich gegen jedes Update, weil, da könnte sich an der GUI ja was ändern und er findet sich dann nicht mehr zurecht. Ihm den Nutzen von Updates zu erklären, habe ich inzwischen aufgegeben.
Ich persönlich nutze mit Vorliebe Desktopclients als Emailprogramm, zuerst mit POP3 Accounts und aktuell nur noch IMAP.

Firefox gibt es noch? OMG
 
gustlegga schrieb:
Bei mir (50+) war die Lösung vor ca 1 Jahr: Lesebrille mit 1,25 :lol:
Bei mir (50+) war die Lösung ein 42 Zoll Monitor ohne Brille...:lol:
Ergänzung ()

Ehrlich gesagt hört sich das Gelaber von den Entwicklern ziemlich sch**** an. Das versemmeln die doch grandios.
Hoffentlich gibt es schnell einen guten Fork, der weiter gepflegt wird bis der dann aktuelle Thunderbird vernünftig funktioniert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, es wird wirklich Zeit für eine neue Thunderbird UI. Die bisherige Benutzeroberfläche fühlt sich schon stark nach Win7 Zeiten an.
 
kim88 schrieb:
ich persönliche nutze seit über 10 Jahren nur noch Webmail.
TB ist ja auch ein in Gecko gebautes Webmail mit verschiedenen Mail Adressen (Was ja bei anderen Webmailanbietern auch geht).

Der Unterschied ist, dass du hier relativ genau sagen kannst, was TB im Hintergrund macht, wärend du auf den Server deines Webmails meistens keine Eingriffsmöglichkeit hast (außer zb mit Kopano oder ähnlichem, wenn du der Betreiber bist).

Für meine 6 Mailadressen find ich den TB hingegen bequemer als ein Tab im Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und jimmy13
Danke an Computerbase für den sehr informativen Artikel.

Ich stimme Kim88 vollkommen zu, dass die Entwickler es nur falsch machen können.

Ich nutze Thunderbird, seit es die erste öffentliche Version gibt, vorher in Mozilla und Seamonkey, meist die neueste Alpha-Version mit ca. 1 Ausfall pro Jahr.
Jetzt stellen die Entwicker, die eine professionelle Firma sein wollen, seit Wochen mit 111a1 ein total zerschossenes Build zur Verfügung, das zwar mit einiger Mühe benutzbar sein mag, in dem vieles aber fehlt oder kaputt ist. Zu lange und einfach peinlich.
Einen Button zum Abruf der Mails mit einem Klick gibt es nicht mehr, das geht nur über das Hauptmenu. Auch ein Button zum Beantworten oder Weiterleiten fehlt.
Wenn man mehrere Konten in einem gemeinsamen Posteingang hat, bleiben diese unlöschbar mit Unterordern in der Ansicht bestehen.
Viele helle Themes sind nicht mehr lesbar. weil die Schrift die gleiche Farbe hat wie der Hintergrund.
Dropdown-Menus funktionieren nicht, es dürfte doch nicht so schwer sein, damit einen vorhandenen Ordner zu öffnen.
Es ist auch nicht mein sicher einige Jahre altes Profil, mit einem neuen Profil gleiches Verhalten. Ich bin mal neugierig, ob das in die neue 111 Beta übernommen wird, die eigentlich nächste Woche fällig ist.

Wer es ausprobieren will: Um zurückzugehen sind Kopien des Profils aus dem Windows-Benutzerprofil unter Local und Roaming Muss, ebenso ein aktuelles Backup, da gelegentlich kopierte Profildateien nicht mehr erkannt werden.

Leider brauche ich lokal gespeicherte Mails, daher kann ich die Webmailer nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Persönlich finde ich das sehr gut, dass man sich aktiv um ein Produkt kümmert, welches täglich mehr als 17 Millionen aktive Nutzer hat.

Die Leute die nie was ändern wollen gibt es ja zu Haufe, da sich aber vor allem in dem Bereich immer mal wieder das komplette Umfeld ändert, würde eine Stagnation irgendwann einfach den Tod bedeuten, weil man sich durch Stillstand, selbst ins Aus bringt. Und das will man ja hoffentlich nicht.

Frisches Aussehen und neue Funktionen bedeuten auf lange Sicht also nicht nur "am Ball bleiben", sondern auch die Möglichkeit auf neue User, was wiederum mehr Einnahmen bedeutet und so weiter. Und User bekommt man eben über Aussehen, weil Funktionen sind für den Normalo eh überall die gleichen.

Und für die Leute die Probleme mit dem Lesen haben: Die aktuelle Beta erlaubt einfach das Ändern der Schriftgröße, also werdet ihr auch aufgefangen in Zukunft. (Nachtrag: Gab es schon, ist nur in das oberste Einstellungsmenü gewandert, danke @Dummsday )

Mit Supernova wird man nicht gleich den Emailversand neu erfinden, aber eben zumindest optisch, in das Heute bringen. Hässliche Oberfläche kann sich nur mehr SAP leisten :)

Also ich bin gespannt und dankbar, auch schon seit bald zwei Jahrzehnten dabei.. Wie die Zeit vergeht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und jimmy13
Luxamman schrieb:
Und für die Leute die Probleme mit dem Lesen haben: Die aktuelle Beta erlaubt einfach das Ändern der Schriftgröße, also werdet ihr auch aufgefangen in Zukunft.
??? Schriftgröße ändern funktioniert doch seit Ewigkeiten...
 
@Dummsday "??? Schriftgröße ändern funktioniert doch seit Ewigkeiten..."

Ja stimmt, das ist nur mit der "Dichte" ins oberste Einstellungsmenü gewandert, was ich damit erstmals wirklich wahrgenommen habe - und eine gute Sache finde was Bedienung und eben Aussehen/Lesbarkeit angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
gustlegga schrieb:
@TK-Shockwave
Also mit SRTG+A alle Mails in einem Ordner markieren geht bei mir durchaus, auch rechte-Maustaste "alle als gelesen markieren". Möglicherweise reden wir aber aneinander vorbei......
TB 102.7.2 Release Kanal

@ Topic.
Als TB-Nutzer der ersten Stunde freu ich mich auf den neuen Client.
Hoffentlich geht die Migration vom alten problemlos.
Die 6 Konten einrichten ist weniger das Thema als die ganzen automatischen Filter und Unterordner die ich angelegt habe.
Da ich auf dem Androiden auch K-9 nutze finde ich die Zusammenarbeit mit dem Dev´s die mal in einem TB für Android enden soll und einfache Synchronisation zwischen den Clients bieten soll auch ganz spannend. 👍
Ich glaub ich sollte denen wieder mal was spenden, was ich für das ganze Opensource&Freeware Zeugs das ich auf meinen Geräten nutze eh regelmäßig mache. :)
Du kannst schon lesen, dass ich nicht den Release Kanal benütze sondern Nightly Build explizit erwähne?
Ich nutze den Nightly seit 7 Jahren, wie gesagt ist dort ein Teil des neuen UI implementiert worden und die Benutzbarkeit stark gesunken. In deiner Version geht es noch mit STRG+A.. aber bitte genau lesen und antworten. Danke

@jimmy13 ja klar hat die Nightly ab und an Fehler, ich bin aber seit über 20 Jahren in der OS Community aktiv, ich teste und gebe Feedback, einer muss es ja machen oder? Damit andere User es eben kommod haben, eine stabile Version vor ihren Bildschirm haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@TK-Shockwave Ach so, ok. In dem Fall, danke. Es war mir nicht ganz klar, aus welcher Sicht dein Post geschrieben wurde. Ich bin bisher hauptsächlich auf der Beta-Schiene unterwegs.

EDIT: Damit meinte ich, dass es leider auch einige gibt, die sowas wie Betas oder Nightlies nutzen und sich anschließend über die sch... Software aufregen, die nie funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK-Shockwave
Zurück
Oben