News Thunderbird 115 „Supernova“: Mozillas E-Mail-Client mit neuem Interface ist erschienen

NOTAUS schrieb:
Zeit wirds ja, um bei TB mal richtig aufzuräumen. Obwohl ich bei der neuen Bezeichnung schon etwas Angst habe...
Eine Supernova ist das kurzzeitige, helle Aufleuchten eines massereichen Sterns am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei welcher der ursprüngliche Stern selbst vernichtet wird. :evillol:

Aber dabei entsteht Gold und andere tolle Dinge ☑️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
NOTAUS schrieb:
Eine Supernova ist das kurzzeitige, helle Aufleuchten eines massereichen Sterns am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei welcher der ursprüngliche Stern selbst vernichtet wird. :evillol:
Die Metapher paßt schon ganz gut. Gerade wenn Althergebrachtes nochmal grundlegend überarbeitet werden muß, weil es aus der Zeit gefallen ist, ist es meist wenige Jahre später komplett tot. Kann man auch sehr gut bei den vielen "Digitalisierungen" beobachten.
 
floq0r schrieb:
Aha, du kopierst also Phishing-Links lieber von Hand?
Korrekt. ;)
Ich kopiere z.Bsp. "www . amazon . de" lieber von Hand in den Browser, als darauf zu klicken und im schlimmsten Fall dann auf "www . ahmazon . de" zu landen, wobei das noch gut zu erkennen ist, jedenfalls für mich. Aber bei längeren Links hörts dann schnell auf.
Und ja, mir ist das schon passiert.Nicht heute oder gestern, aber vor ca. 20 Jahren, als ich mit dem Medium Internet und Email angefangen habe. Es geht jedoch nicht nur um mich, sondern um Egon Normalo, der den Unterschied nicht erkennen will oder kann. Von denen gibts leider noch genug, auch in meiner Familie. Nicht umsonst ist Pishing heutzutage eine der erfolgreichsten Angriffsszenarien weltweit.
Aber jedem das Seine und das bietet Thunderbird ja. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (autom. gesetzte Links entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Wenn "Egon Normalo" eine Link nicht im Tooltip als mailicious erkennt dann wird er ihn beim Kopieren auch schlecht erkennen. Die Lösung schüttet das Kind mit dem Bad aus. Für dich mag das ein gangbarer Weg sein weil du noch plain text Mails aus den "glory days" kennst, weder für mich und schon gar nicht für Notifier an meine Kunden ist das ein akzeptables Szenario.
 
floq0r schrieb:
Eine ernst gemeinte Frage die ich mir wirklich stelle: Kann mir jemand erklären warum das Development von eine Mail-Client, dessen requirements sich in den vergangenen 10 Jahren kaum geändert haben so ein Problem darstellt? Ich verstehe schon, dass das Projekt spendenfinanziert, die Software kostenlos ist und viele Developer vielleicht auch ehrenamtlich daran mitarbeiten, trotzdem verstehe ich nicht so ganz wo das große Problem liegt wenn die requirements schon so lange Zeit am Tisch liegen und es nach meinem Verständnis nicht einmal Stakeholder gibt, die man befriedigen müsste.
Zerreibt sich das Vorhaben vielleicht an den "vielen Köchen"?
Kann Dir nur sagen was Evolution mit noch weniger Personen geschafft hat:

  • Umstellung auf Gtk3 und damit HighDPI und Wayland
  • IMAP-Push
  • Anpassungen an EWS und zuletzt besonders Cloud-Exchange
  • Headersbars
  • Neuer Markdowneditor in E-Mails
  • Neuer Kalender-UI
  • Todo-Liste
  • Und dann wird man sicher immer die Leistung erhöhen können
Grundsätzlich gibt es immer etwas zu verbessern, selbst wenn APIs und Protokolle weitgehend stabil bleiben.

Sylpheed und Claws funktionieren immer noch, aber selbst die bekommen gelegentlich Updates.

Das erstaunliche ist was Evolution praktisch geräuschlos stemmt. Mal den Entwicklern danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Ich hab letzte Woche auch das erste mal gespendet. Nutze TB seit ich FF nutze und das ist sicherlich mehr als 15 Jahre her.
Webmailer sind für mich ein Unding und sowas nutzt hoffentlich keiner auf Arbeit. :D
 
Ich nutze Thunderbird auch schon eine ganze Weile privat auf dem Mac und bin zufrieden. Auch die Suche funktioniert bei mir gut. Das kann aber daran liegen, dass ggf. auf dem Mac die Standardsuche genutzt wird. Schriften sind auch scharf, dass ist ein bekanntes Windows Phänomen. Schriften werden im Windows anders gerendert und das kann dann schonmal nicht zusammenpassen zwischen Programm und Windows Vorgaben. Hier könnte MS alte Zöpfe einfach mal abschneiden, dann gäbe es das Problem auch nicht.
Bin gespannt, wie der neue Unterbau und das Design sich entwickeln werden. Angst brauch man da mMn nicht haben, ein Mail Client ist dafür doch recht intuitiv, so dass man sich positiv überrraschen lassen kann :)

Just my 2 cents..
 
Eudora -> Eudora OSE -> Thunderbird -> Supernova

An sich wünsche ich mir, dass man die Suche verbessert. An sich geht diese, bin aber nicht so recht damit zufrieden.

Hatte bis vor kurzem ein Thunderbird Profil mit ca. 16 E-Mail Konten. Insgesamt ~36GB groß. Hin und wieder aber festgestellt, dass es laggy war. Dann habe ich es in 7 Profile aufgeteilt. Seit dem läuft es flüssiger.

Die neue Oberfläche finde ich schon mal gut.
 
Ich hoffe, die verschlimmbessern nicht alles. Ich nutze Thunderbird seit ca 12 Jahren und bin weitgehend zufrieden, gerade beim UI ist mir unklar, was man da besser machen könnte.
(Einfach nur anders ist ja nicht sinnvoll).

Technischen Unterbau "ordnen" und ausmisten schön und gut, aber grundlegender Umbau das UI macht mir Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Jepp, vor allem die Addons sind wichtig. Wenn die nicht mehr funktionieren wäre das ne Katastrophe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich habe 2005 mit Thunderbird angefangen. Als ich ein paar Jahre später mit Linux anfing, habe ich eine Weile lang das selbe Profil in beiden Systemen genutzt, bin letztlich aber auf KMail gewechselt, weil es sich besser in KDE integriert hat. Nicht, weil Thunderbird schlecht wäre.

LaserDiscDude schrieb:
Es gibt die Mail.app,
Bei der mein erster Gedanke die Sorge wäre, dass sie meine Daten auf Microsoft-Server schickt.

LaserDiscDude schrieb:
wozu die Krücke Thunderbird nutzen, außer als ewig gestriger, wo man die 90s hinterher trauert. Bummer 😂
Weil er effizient ist.

kim88 schrieb:
Die Frage bleibt wie viel Bedarf für E-Mail Clients es noch gibt. Bei uns in der Firma ist längst alles Web-Mail. Ich persönliche nutze seit über 10 Jahren nur noch Webmail.
Bei Webmail werde ich durch den Browser eingeschränkt, z.B. was die Tastaturbedienung angeht. Außerdem machen die es einem oft unnötig kompliziert, mit großen Mengen an Mails umzugehen. Außerdem habe ich meine Mails gern lokal, zum einen als Archiv und zum anderem wenn ich mal nicht am Internet hänge.

Grüße von einem Mutt-Nutzer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Gerade das Update gezogen. Was für ein ..... . Die Ansicht lässt sich nicht zurücksetzen und alle pop3 Profile samt Ordnern und Archiven sind gelöscht -- ich habe nur noch ein einziges imap-Profil in der unbrauchbaren outlook-Ansicht. Warum zum Henker soll ich dann thunderbird nutzen und keinen webmailer?
 
Ach Mist, ich bin ja tatsächlich erst bei 102.7.1 und trotzdem ist alles im Eimer. Hervorglänzend. Freue mich schon darauf meine Backups wieder einzuspielen.

1677095613959.png
 
Ich bin auf
1677096209602.png

habe 7 Profile mit insgesamt 20 Konten. Und keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx
Donnerkind schrieb:
Bei der mein erster Gedanke die Sorge wäre, dass sie meine Daten auf Microsoft-Server schickt.

Erkläre mir, wie das ablaufen sollte?
 
Offenbar werden diese threads von den Entwicklern gelesen. Wenige Tage nach dem Erscheinen wurden alle defekten Teile in einer gewaltigen Anstrengung repariert, sodass sowohl 111b als auch 112a wieder problemlos sind.

Die Grafik und die optische Aufmachung lassen m. E. aber zu wünschen übrig, alles sieht hölzern und unelegant aus.
 
Hat sich bei mir auch geklärt. Layer 8. Mit der neuen Aufmachung kann ich aber immer noch nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Version 115 wurde offiziell released… ein automatisches Update soll es aber erstmal nicht geben. Ich persönlich bleibe zunächst noch auf dem 102er Zweig, der für einen gewissen Übergangszeitraum noch weiter gepflegt und mit Updates versorgt werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Dr. McCoy, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
Zurück
Oben