News Thunderbird 115 „Supernova“: Mozillas E-Mail-Client mit neuem Interface ist erschienen

Wenn die Mozilla-Foundation den seit Jahrzehnten etablierten und zwischenzeitlich "ausentwickelten" Mailclient von Grund auf erneuern will, ist klar, dass dabei eigentlich nur Katastrophe herauskommen kann. Zumal es in jüngerer Zeit eh schon immer wieder Klopper, wie z.B. den "aus Versehen" ausgebauten Movemail-Support, gab.

Ich hoffe die Macher von Betterbird können wie bisher das Schlimmste wieder ausbügeln!
 
Cool Master schrieb:
Wäre ich nicht seit langer Zeit bei "Mail" aufm Mac würde ich Thunderbird wohl nutzen. Hat sich gut gemausert das Programm.
Mail? Also mir fehlt da die Tabs von Thunderbird und die Lesebestätigung / Sendebericht.
 
Plasmablitz schrieb:
Das Problem hab ich (unter Windows) auch.
Scheint daran zu liegen, dass der Defender Thunderbird bei jeder Aktion
Da laggt absolut gar nichts und der Defender klinkt sich da auch nicht störend ein. Wird auf euren Rechnern was verfrickelt sein.

Man sollte unter Windows zuvor die alte Version (102.xx) über das App Menü deinstallieren und erst dann die 115 installieren. Ansonsten kann es Problemchen geben, wie z.B. dass das neue Icon nicht in der Taskleiste gezeigt wird, stattdessen das alte und andere kleine Fehler.

Wem die neue 3 Spalten Ansicht nicht zusagt (wie mir z.B.) kann auch leicht wieder auf "klassische Ansicht" zurück wechseln.
Ich finde Supernova nicht schlecht, endlich tut sich mal wieder beim TB etwas.
 
Neodar schrieb:
Das neue Logo sieht leider echt doof aus.
Finde ich jetzt nicht.
SVΞN schrieb:
Das ist aber mal ganz freundlich ausgedrückt.^^

Wer bitteschön hat das verbrochen? :D
Alles Geschmackssache, finde es ganz hübsch! 😊

@shoKuu Pack es in den Autostart und aktiviere, dass es nach dem minimieren, in die Taskleiste wandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und FrAGgi
Syrato schrieb:
Alles Geschmackssache, finde es ganz hübsch! 😊
Logisch. Design gefällt oder gefällt nicht.

Für mich sieht der Vogel jetzt leider so aus, als hätte etwas zu lange im Ei gesteckt. :D

Das wird aber ohnehin nicht über die Qualität der Anwendung entscheiden und ist ja am Ende völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mr Peanutbutter schrieb:
Also mir fehlt da die Tabs von Thunderbird und die Lesebestätigung / Sendebericht.

Lesebestätigung ignoriere ich eh alle also nerve ich die Leute damit auch nicht. Sendebericht und Tabs sehe ich aktuell nicht den Vorteil drin. Ich nutze Tabs wenn ich mal mehr als eine Mail schreibe aber das geht auch bei Mail, siehe Screenshot:

Bildschirmfoto 2023-07-12 um 11.15.28.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, FrAGgi und Mr Peanutbutter
Lassen sich in diese Version *.pst Dateien aus Outlook sauber importieren / integrieren?
 
Es gibt tabs?! OMG 😱 danke viel mals! Das war (gut) versteckt. Die Sende/Lesebestätigungen verwende ich jeweils auch nur für die ganz wichtigen dinge wie Behörden oder bei Bewerbungen. Jedenfalls ist Mail um eine ganze Dimension besser geworden.

Was mir noch fehlt das verhindern das eine ausgewählte mail als gelesen markiert wird in Mail, gibt dazu ne Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Syrato schrieb:
Finde ich jetzt nicht.

Alles Geschmackssache, finde es ganz hübsch! 😊
Ich finde schon.

Klar ist das Geschmackssache. Ich fand das alte Logo einfach "netter". Das neue sieht so "agressiv" aus.
 
dr. lele schrieb:
ich finde da fehlt hauptsächlich noch das Syncen auf neuen Geräten bzw zwischen Smartphone und Desktop
was fehlt dir denn da genau? Mails werden doch am Server vorgehalten (IMAP oder ActiveSync) und somit syncen die Clients nicht untereinander, sondern mit dem Server und alles sieht gleich aus.
Kalender und Kontakte dasselbe, wenn man diese nicht lokal vorhält, sondern CalDAV und CardDAV nutzt.

ontopic: bin gespannt, die Screenshots sehen gut aus. Ich warte aber noch ab bis es für die Masse automatisch ausgerollt wird, ggf. umgehe ich damit einige early adopter bugs. :) bin ansonsten seit Ewigkeiten mit Thunderbird stets zufrieden gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
TK-Shockwave schrieb:
Das aktuelle Interface der Nightly Thunderbird Builds..ist leider fürn Popo..
usability nimmt leider stark ab.
Das ist leider fast immer so, wenn gemeint wird, dass man wieder am UI und dem Design herumfuhrwerken muss. :freak:
Lasst das doch bitte wieder Programmierer machen und nicht Designer!:stock: Form follows function! Und nicht umgekehrt.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Nervig finde ich die noch immer vorhandene doppelte Suche. Einmal global oben und einmal die Schnellsuche. Das könnte man langsam wirklich mal vereinen.
Nö, auf keinen Fall! Das sind unterschiedliche Funktionen. Das eine ist eine Suche, das andere ein Filter. Letzteres ist viel schneller und für mich sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lord schrieb:
was fehlt dir denn da genau?

Auf einem neuen Gerät würde ich mich gerne anmelden und meine Einstellungen und Konten werden automatisch eingerichtet. Das ist soweit ich weiß auch in Arbeit, aber ich weiß nicht wie da der Status ist. Auch für den Backup-Fall. Wenn man da 4+ Mailkonten und Kalender hat, ist das schon nervig die immer neu zu verknüpfen. Auch mein Layout ist ziemlich "custom". Klar, alles nur wenige Minuten und ein paar Klicks, aber das sollte doch trotzdem leichter gehen.

Bisher muss man immer den Thunderbord Profil Ordner kopieren, was sich einfach altbacken anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Captain Mumpitz
Ich mag die die neue Version.
Habs drübergebügelt, alles funktioniert weiterhin wie gewünscht.
Nutze den TB seit ich denken kann :)
 
Habe mit der neuen Version 115.0 aktualisiert (von Hand, bestehende Version 102.13.0) und ich muss sagen: Gefällt mir sehr, sieht SUPER aus, gut gemacht Mozilla! :daumen:
Das neue Aussehen und die neue Funktionalität ist ganz klar ein guter Fortschritt und besser als die Version 102.13.0!
 
dr. lele schrieb:
Auf einem neuen Gerät würde ich mich gerne anmelden und meine Einstellungen und Konten werden automatisch eingerichtet. Das ist soweit ich weiß auch in Arbeit, aber ich weiß nicht wie da der Status ist. Auch für den Backup-Fall. Wenn man da 4+ Mailkonten und Kalender hat, ist das schon nervig die immer neu zu verknüpfen. Auch mein Layout ist ziemlich "custom". Klar, alles nur wenige Minuten und ein paar Klicks, aber das sollte doch trotzdem leichter gehen.

Bisher muss man immer den Thunderbord Profil Ordner kopieren, was sich einfach altbacken anfühlt.
Ergänzend dazu:
Mir fehlt massiv die Synchronisation der eingerichteten Filter ("Sortiere Mail von Absender X in Ordner Y").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Tanzmusikus und Katharsas
Mir hat das alte Logo deutlich besser gefallen, neue Version teste ich demnächst, bin gespannt
 
Neodar schrieb:
Klar ist das Geschmackssache. Ich fand das alte Logo einfach "netter".
Diese Diskussion gab/ gibt es doch bei jedem Logo Wechsel egal ob bei TB oder FF.
Neodar schrieb:
Das neue sieht so "agressiv" aus.
Und genau das war von den TB Machern auch ein gewolltes Ziel. Kann man in den Blogs zur Entwicklung des neuen Logos nachlesen.
 
Seit Jahren, wenn nicht schon von Anfang an nutze ich Outlook (oft auch gezwungenermaßen)
Thunderbird wurde jedoch immer parallel dazu installiert und genutzt.

Obwohl ich auch heute Outlook via Office 365 Family nutzen kann/könnte, hat sich Thunderbird einfach bewährt und durchgesetzt.
Ich bin damit bestens bedient und zufrieden, alles sitzt, passt, wackelt und hat Luft ;)
Alleine schon dass simple Sichern des User Verzeichnisses mit sämtlichen Einstellungen (wie oft scheiterte die Sicherungsfunktion in Outlook oder war unvollständig)

Ich glaube, bis heute (bin seit VC20 dabei) habe ich jeden Mail Klienten genutzt, auf Mac OS, Linux und natürlich Windows, Thunderbird ist der eindeutige Sieger.

Ich hoffe das er mir und all seinen Fans erhalten bleibt :)
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
das alte Logo deutlich besser gefallen
In ein paar Wochen weiß niemand mehr wie das alte Logo ausgesehen hat, Mensch > Gewohnheitstier und so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Tanzmusikus
Mir ist das Logo wurscht. Ich hab schon so viele Logos gesehn und wie wichtig nicht bestimmte Brandfarben wären und 2 Jahre später das Spiel wieder neu - eine Fusion später nochmal neu usw usf.
 
Zurück
Oben