News Thunderbird 115 „Supernova“: Mozillas E-Mail-Client mit neuem Interface ist erschienen

Irgendwie traue ich mich nicht an die neue Version.

PGP-Keys, MIME, Versand über SMPT und CatchAll. Bekomme ich halbwegs alles wieder importiert? Oder stelle ich mich auf Stunden von Arbeit und Konfiguration ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
tusen_takk schrieb:
PGP-Keys, MIME, Versand über SMPT und CatchAll. Bekomme ich halbwegs alles wieder importiert? Oder stelle ich mich auf Stunden von Arbeit und Konfiguration ein?
Mach einfach vorher ein Backup Deines Thunderbird Nutzerprofils (Profilordner), das alle Mails und Konfigurationsdaten enthält. Das sollte man sowieso regelmäßig machen (je nach Bedarf mehrmals im Monat, bei kritischen Daten natürlich auch öfter), und diese Backups dann extern speichern. Aber bitte nicht auf USB-Sticks, die sind als möglichst sichere Backup-Zielspeicher ungeeignet.

Zusätzlich würde ich den neuen Thunderbird erst in einem neuen Testprofil starten und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und tusen_takk
Mr Peanutbutter schrieb:
Es gibt tabs?! OMG 😱 danke viel mals!

Kein Problem :)

Mr Peanutbutter schrieb:
Was mir noch fehlt das verhindern das eine ausgewählte mail als gelesen markiert wird in Mail, gibt dazu ne Option?

Nicht das ich wüsste. Ich mach das einfach per Geste. Wenn ich etwas lese, es aber aktuell nicht machen kann/soll, mach ich per Trackpad oder am iPhone mittels von links nach rechts wischen (Mac: 2 Finger; iOS: 1 Finger). Alternativ wenn ich am 2. Bildschirm bin per Rechtsklick --> "Als ungelesen makieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Ich hab' die neue Version mal installiert, aber auch wenn es ein Schritt nach vorn ist - so richtig hübsch ist das noch nicht. Gerade im Vergleich zu den zuvor gezeigten Mockups fällt die tatsächlich Implementierung dann doch ein ganzes Stück ab. Aber hoffen wir mal, dass das nur der Anfang ist, und sich in den kommenden Monaten noch ein bisschen was tut.
 
shoKuu schrieb:
.... und ich hoffe das die neue Version das endlich ausgleicht.
Du schreibst ernsthaft einen elen langen Text über Missstände die gar nichts mit der neuen GUI/ Version zutun haben?!?

Sehr sinnvoll...
 
Weiß jemand ob die Erweiterung schnelles Verschieben/ fast move noch geht oder ga implemntiert wurde? Damit kann man superschnell Mails verschieben oder Ordner anspringen, quasi wie Windowstaste und lostippen und auswählen.
Ohne das ist es für mich ein NoGo u,d ich wünschte mir, es gäbe das auch für Outlook auf der Arbeit.
 
Der Lord schrieb:
Kalender und Kontakte dasselbe, wenn man diese nicht lokal vorhält, sondern CalDAV und CardDAV nutzt.
Wie funktioniert dann das Syncen per CardDAV zwischen Desktop-Thunderbird & Smartphone-K9-App?
Muss da zwingend eine Cloud für die Daten der Kontakte vorhanden sein - oder geht's auch anders?
Würde so etwas gerne umsetzen.


lkullerkeks schrieb:
eingerichteten Filter ("Sortiere Mail von Absender X in Ordner Y")
Ja, das ist eine super Automatische Ordnungsfunktion - klasse !! ☺️👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Wie funktioniert dann das Syncen per CardDAV zwischen Desktop-Thunderbird & Smartphone-K9-App?
Entweder dein Mailprovider bietet direkt Cal-/CardDAV Support (mailbox.org zb), oder du stellst dir einen eigenen kleinen Service dafür bereit. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Radicale, ist eine kleine Python-Anwendung - hatte ich lange ohne Probleme in Benutzung. Oder, wenn man ein Webhosting mit PHP irgendwo hat (gibt's ja für unter einem Euro), noch einfacher: Baikal. Läuft ebenfalls einwandfrei.

Die Dinger könnten auch bei dir zuhause laufen auf einem Raspi o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der Lord schrieb:
Entweder dein Mailprovider bietet direkt Cal-/CardDAV Support (mailbox.org zb), oder du stellst dir einen eigenen kleinen Service dafür bereit.
Dachte gerade: Mist, leider nur mit Cloud bzw. ähnlichen Mitteln ... aber Posteo bietet dies auch :daumen: :
https://posteo.de/hilfe/posteo-adressbuch-mit-thunderbird-synchronisieren
Leider in die falsche Richtung. 😔

Edit:
Da TB mittlerweile CardDAV nativ (also auch ohne Addon) als Client unterstützt, geht diese eine Richtung zumindest. Mittels vcf-Export kann man aber zumindest manuell alle Kontake in Posteo.de importieren.



Aber vielleicht geht's hiermit:
https://posteo.de/hilfe/posteo-und-sogo-connector-in-thunderbird-einrichten


... oder mit der neuen Thunderbird-Version, welche ja Firefox-Sync erhalten sollte.
Dies würde mir reichen, wenn dann das K9 zum Thunderbird wird und somit auch die Sync-Funktion erhält.



Weitere Möglichkeit wäre ein Server mit Baikal oder Radicale, womit automatisch synchronisiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Ist auf jeden Fall ein Fortschritt.
Leider immer noch nur mit der rudimentären Aufgabenverwaltung wie seit eh und jeh.
Thunderbird mit der Möglichkeit Unteraufgaben zu erstellen und diese abzuhaken wäre fett.
Ob sowas jemals kommt darf bezweifelt werden :(
 
Irgendwie verhält sich TB 115 merkwürdig. Wenn ich im Posteingang ne Nachricht per Rechtsklick lösche wird mir automatisch die Nachricht darüber angezeigt. Das will ich aber gar nicht und war im alten TB definitiv auch nicht so.
Gibts da schon nen Fix für?
 
Das Fundament des Legoturms auf den immer mehr gesteckt wird hat die falschen Steine. So stelle ich mir auch den teilweise Uraltcodebasis bei ebay vor.
Ich bin sehr auf die neue Version gespannt. Entweder ich komme schnell zurecht und freue mich über ein einheitliches Design oder ich fluche nur noch den ganzen Tag lang im Büro. 😅
 
Ich warte ab, bis die Zwangsbeglückung kommt.
 
floq0r schrieb:
Ich würde es aber begrüßen wenn es eine vernünftige Suche gäbe
hab gerade mal die neue Version angetestet und ich bin positiv überrascht. Ein paar Einstellungen musste ich neu setzen und die Sprache war zurückgesetzt, aber es gibt jetzt ne neue Zentrale Suchleiste mit doch Leistungsstarker und schneller Suche, hat sich also auf jedenfall gebessert dieshingehend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Der Installer von 115 scheint aber durchaus Probleme zu haben, wenn man von 102.13.0 updaten möchte. Es hat bei mir alle Profile zerschossen, sowohl am Desktop als auch am Notebook. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. In AppData --> Roaming --> Thunderbird-Ordner mal sicherheitshalber komplett auf einem USB-Stick gespeichert.
2. Vom vorinstallierten 102.13.0 direkt auf 115 geupdated, also drübergebügelt (es steht mWn nirgendwo, dass ein vorheriger Uninstall der alten Version nötig ist.)
3. TB gestartet und festgestellt, dass das Programm scheinbar komplett hinüber ist. Die GUI war nicht das neue Supernova, sondern sah aus wie der alte TB, aber mit neuen Schaltflächen, quasi so, als sei irgendwie der alte und neue TB "vermischt" worden.
4. TB deinstalliert, alle Ordner (auch in AppData und auf C:\) manuell gelöscht und 115 sauber neu installiert. Selbiges Verhalten, ein irgendwie geschrotteter Thunderbird.
5. Schritt 4 wiederholt, aber diesmal wieder 102.13.0 installiert. Jetzt kommt der Scherz: die alten (!) Profile, die ich vorher aus 102.13.0 gespeichert und auf einem getrennten USB-Stick gespeichert hatte, lassen sich nicht mehr öffnen, weil eine neue Version von TB diese angeblich verändert hat. Äh wie bitte?

Letztlich musste ich also ein neues Profil anlegen und alles neu einrichten. Bin dann aber jetzt auf 102.13.0 erstmal geblieben.

Der Witz war auch: wenn ich TB 115 installiere, habe ich das alte Logo und wenn ich 102.13.0 installiere, dann habe ich das neue (!) Logo, das sich innerhalb von 20 Minuten automatisch wieder ohne mein Zutun auf das alte Logo umstellt? :D

Auf den Rechnern läuft ein voll gepatchtes Windows 10 Prof, ein Google Chrome, Thunderbird und Steam sowie Office 365 und der VMware Horizon Client. Mehr ist da nicht drauf, erst recht keine Registry-Cleaner oder sonstiger Müll, also mit anderen Worten kein verschlimmbessertes System.

Hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Für mich kann hier nur der TB 115 Installer korrupt sein (direkt von thunderbird.net geladen).
 
Ich hadere noch mit der neuen Version, sie ist auf jeden Falle in Schritt in die richtige Richtung, aber man merkt, das es nur der erste Zwischenschritt von vielen ist. Die neue Optik mit der endlich bruachbaren 3-Spalten-Ansicht, und dem cleaneren Look ist top, aber die Menüleiste ist jetzt unter der neuen Bereich für die Suche, was maximal bescheuert aussieht, zumal anders wie in Firefox, viele der Funktionen der Menüleiste nicht in dem Seitenmenü vorhanden sind. Das Einstellen der Ansicht ist immernoch ein Krampf (Hallo Gruppierungen ausschalten) und Einstellungen, Mails etc. öffnen sich immernoch in Tabs, was es auch nicht besser macht..
Gibt besseres, gibt schlimmeres
 
Platzverschwendung wird neuerdings bei TB auch wieder modern. Oder warum zum Teufel ist am oberen Rand jetzt diese nutzlose Leiste welche man nicht weg bekommt?
Auch sollten die so langsam mal ihre ISP Datenbank aktualisieren.
Mails von Arcor werden seit Jahren über Vodafone und Mails von Alice über O2 abgewickelt, ist bei Moziila scheinbar nie angekommen...
 
Zurück
Oben