News Thunderbird 115 „Supernova“: Mozillas E-Mail-Client mit neuem Interface ist erschienen

Artikel-Update: Mozilla hat Thunderbird 115 veröffentlicht. Das finale Release ist vorerst ausschließlich per manuellem Download verfügbar, als Update über Thunderbird 102 verteilt Mozilla die neue Version bewusst noch nicht. Dieser Update-Pfad soll erst mit einer späteren Version aktiviert werden. Die offiziellen Release Notes klären über alle Neuerungen, Änderungen und Bugfixes auf. Der Download ist über den nachfolgenden Link aus dem Download-Archiv von ComputerBase möglich.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrFr, Yar und 9 andere
Gleich mal Testen 😃
 
Bin eigentlich total Happy mit Thunderbird, ich finde da fehlt hauptsächlich noch das Syncen auf neuen Geräten bzw zwischen Smartphone und Desktop. Finde dieses Ordner kopieren doch etwas sehr old school. Für mich kein Problem, für nicht Nerds abschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Tanzmusikus
Bin zwiegespalten vom neuen Layout. Einerseits gibts endlich ein zwei Zeilen Layout, welches auch ganz gut aussieht. Andererseits muss ich, um schnell was zu sortieren, drei mal klicken, anstatt einmal. Das find ich recht albern. Die Suchleiste oben mit den darunterliegendenden Tabs gefällt mir so garnicht.
 
Ich nutze zwar seit einigen Monaten Thunderbird, aber es gibt immer noch extrem viele fehlende Komfortfunktionen in der Standard Konfiguration. Warum zum Teufel nutzt es nicht das Windows Benachrichtigungssystem und hat seine eigene Pop-Up Fenster? Warum kann das Ding keinen Dienst für Benachrichtigungen bei geschlossenem Thunderbird haben? Warum sind gruppierte Verläufe absolut undurchsichtig und schwer zu navigieren? Das Anhangssystem ist absolut grauenvoll und in gruppierten Verläufen noch weniger zu gebrauchen. Usability ist einfach mittelprächtig und ich hoffe das die neue Version das endlich ausgleicht.
 
Ich habe es jetzt mal testweise installiert. Optisch finde ich 115 ganz gut, aber aus irgendeinem Grund ist das Programm extrem laggy.
 
Neodar schrieb:
Das neue Logo sieht leider echt doof aus.
Das ist aber mal ganz freundlich ausgedrückt.^^

Wer bitteschön hat das verbrochen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, konkretor, Captain Mumpitz und 3 andere
Momantan ist es ja nur ne andere Optik, die Funktionen und Unterbau sind ja noch gleich.

Nervig finde ich die noch immer vorhandene doppelte Suche. Einmal global oben und einmal die Schnellsuche. Das könnte man langsam wirklich mal vereinen.

Das gute ist die grundlegende Darstellung, jetzt kann jeder selbst entscheiden ob man lieber 3 Spalten oder klassische Ansicht hätte oder Tabellenansicht / Kartenansicht, etc.

@Neodar das Logo ist nicht schlecht, es sieht nur in klein als Icon schlechter aus als das alte, beim alten konnte man es in klein noch gut erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vulpecula schrieb:
Ich habe es jetzt mal testweise installiert. Optisch finde ich 115 ganz gut, aber aus irgendeinem Grund ist das Programm extrem laggy.
Das Problem hab ich (unter Windows) auch.
Scheint daran zu liegen, dass der Defender Thunderbird bei jeder Aktion, die es auf seine Maildatenbank durchführen will, erstmal lockt, und irgendwelche Sachen scant.
Wenn man die echtzeitüberprüfung deaktiviert oder das Thunderbird Verzeichnis von der Überprüfung ausschließt ist es flüssig.

Existiert irgendwie schon ewig das Problem, und ich glaub nicht dass das von den Thunderbird Entwicklern gelöst werden kann, da müsste das Windows Defender Team ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tanzmusikus
Plasmablitz schrieb:
oder das Thunderbird Verzeichnis von der Überprüfung ausschließt ist es flüssig.
Das Profil sollte sowieso nicht in Echtzeit vom Hintergrundscanner überwacht werden, weil dann bei Eingang einer Malware, z.B. als Anhang einer Mail, gleich alle Mails, die im gleichen Ordner liegen, von einer Löschung durch den Virenscanner bedroht wären.
 
flappes schrieb:
Nervig finde ich die noch immer vorhandene doppelte Suche. Einmal global oben und einmal die Schnellsuche.
Es sieht zugegebenermaßen etwas doof aus, aber ich finde die Trennung insofern gut, als dass ich meistens nur in dem Ordner filtern will, in dem ich gerade bin. Ich will dann keine Ergebnisse von sonstwo haben.

Das Logo ist halt mehr am Firefox-Logo orientiert.
 
Kann die 115er Version einfach über die 102er Version installiert werden, oder wird sie parallel installiert? hat da jemand Erfahrung mit? Würde gerne auf die neue Version springen und dabei möglichst Konfigurationsaufwand vermeiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Auf dem Arbeitsmac hab ich die 115 gerade drüber gebügelt und ging. Linux-Pakete baue ich mir gerade noch aus Debian Experimental, teste ich dann heut abend (ja, ich könnte fertige nehmen, mag aber deb Pakete lieber)
 
Wie, es ist schon mehr oder weniger so weit? Na dann bin ich mal gespannt, wann es die neue Version in meine Repositories schafft...
 
Ich nutze erst einmal die alte Version weiter. Mal schauen, ab wann die Update-Funktion aktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Sehr schön, werde ich die Tage ausprobieren. Besten Dank für die News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wäre ich nicht seit langer Zeit bei "Mail" aufm Mac würde ich Thunderbird wohl nutzen. Hat sich gut gemausert das Programm.
 
Neodar schrieb:
Das neue Logo sieht leider echt doof aus.
SVΞN schrieb:
Das ist aber mal ganz freundlich ausgedrückt.^^
SVΞN schrieb:
Wer bitteschön hat das verbrochen? :D
Der Original-Designer:
https://blog.thunderbird.net/2023/05/introducing-the-brand-new-thunderbird-logo/

Ich muss sagen, dass ich mich auch (nach kurzem Zögern) dem ersten Kommentar unter dem Blogeintrag anschließe:

Axelwrote on May 24, 2023 at 21:35

My initial reaction was that I didn’t like it, but when I realized the similarity with the current Firefox logo, which I do like, my worries were abated. That the original logo designer (who also did Firefox’s logos, I was not aware of that) did this redesign is good to hear.
Keep up the great work, guys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, StarbornPhoenix, Ganymoe und eine weitere Person
Zurück
Oben