News Thunderbird 115 „Supernova“: Mozillas E-Mail-Client mit neuem Interface ist erschienen

JAIRBS schrieb:
Hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Für mich kann hier nur der TB 115 Installer korrupt sein (direkt von thunderbird.net geladen).
Bei mir das komplette Gegenteil, Installer geladen, Doppelklick, Benutzerkontensteuerung bestätigen, 30s warten, fertig mit drüberbügeln.
Kann mir das bei dir nur so erklären, das sich iwo nen Eintrag noch in irgendeiner Datei befand in Windows befand oder du nen Ordner übersrehen hast, Thunderbird verteilt sich in einigen Ordnern.
 
@JAIRBS
PC-Neustart nach der Deinstallation des 102er TB gemacht und erst dann den neuen 115er TB installiert?

JAIRBS schrieb:
es steht mWn nirgendwo, dass ein vorheriger Uninstall der alten Version nötig ist.)
Doch - hier:
CB.R schrieb:
Man sollte unter Windows zuvor die alte Version (102.xx) über das App Menü deinstallieren und erst dann die 115 installieren. Ansonsten kann es Problemchen geben, wie z.B. dass das neue Icon nicht in der Taskleiste gezeigt wird, stattdessen das alte und andere kleine Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@Tanzmusikus

Yes, Reboot habe ich gemacht. Allerdings standen dort beim Reboot auch die 07/2023 Patchday Updates für Windows aus. Vielleicht hat sich da irgendwas gebissen.

Was den Uninstall angeht: wenn der wirklich obligatorisch ist und 115 nicht einfach drüberinstalliert werden kann, dann würde ich aber erwarten, dass beim Setup des 115er ein entsprechender Hinweis kommt. Das bekommen andere Hersteller auch hin.

Ich denke ich werde jetzt erstmal warten, bis der 115 als In-Place Upgrade für den 102er angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bisher hatte bei mir jedes TB-Update auch mein bisheriges Profil erkannt und geladen.
Das mit dem Windows-Update ist wahrscheinlicher. Da werden wohl Teile des Betriebssystems (evtl. auch Registry?) eingefroren. Jedenfalls hatte ich in den letzten Wochen ähnliches gesehen/erlebt.

Erneutes De- bzw. Installieren half. Viel Glück !! 🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Da bin ich ja mal gespannt. Seit 15 Jahren ausreichend zufrieden mit der Oberfläche.
 
Nach dem Update waren bei mir die Abstände zwischen den einzelnen Mails und den Ordnern des Mailkontos stark gestaucht.
Lösung:
Ansicht - Dichte - Standard
Jetzt passt wieder alles.

Unbenannt.png
(nachher und vorher)
 
Auf dem Mac war die Installation des Mailclients problemlos. Habe noch diverse Ansichtseinstellungen angepasst und festgestellt, dass die Bedienung sehr flüssig und der Client optisch sehr aufgeräumt ist.
 
Das neue Design sieht interessant aus. Ich nutze FF schon lange und habe gerade das erste mal gespendet - irgendwie müssen die sich ja auch finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP- und jonny8
Das sieht doch ganz gut aus. Mal weiter beobachten bzw. mal selber wieder testen.

Bin vor vielen Jahren von Thunderbird auf Outlook gewechselt. Hätte nichts dagegen, wenn Thunderbird für mich wieder eine gute Alternative wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und schneeland
Ja ja, so so, ne ne, is klar... einen Tab geändert und paar neue Icons: weltbewegend. Aber das beste: jetzt alle schön auf den neuen 115 Quatsch migrieren und dann ab 116... "System Requirements: Windows: Windows 10 or later"

D.h. von wegen ESR, alle Windows 7 Nutzer die jetzt Umsteigen sind dann erstmal komplett in der Sackgasse gefangen, also Vorsicht.
 
Kann Thunderbird mittlerweile einen gemeinsamen Posteingang für verschiedene Adressen?

Ist der Grund warum ich eM Client benutze.
 
Apropos Logo, auch wenn es "ungewohnt" ausschaut, es ist nun einheitlich zum FF Symbol.
logo.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
... oder mit der neuen Thunderbird-Version, welche ja Firefox-Sync erhalten sollte.
Ich habe auch gedacht: wo ist das Firefox Sync, dass jetzt auch Thunderbird unterstützen sollte!?

In Beta 110 war dies noch enthalten:
1689187324547.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Captain Flint und Tanzmusikus
TK-Shockwave schrieb:
Das aktuelle Interface der Nightly Thunderbird Builds..ist leider fürn Popo..
Strg-Alt oder alle Mails oder X-Z Markieren geht nicht mehr mehr STRG oder STRG+Umschalt.

Auch Mausauswahl geht nur noch eine Mail.. usability nimmt leider stark ab.
Auch ist die neue UI um vielfachsel langsamer und benötigt mehr Ressourcen
 
Ned Flanders schrieb:
Kann Thunderbird mittlerweile einen gemeinsamen Posteingang für verschiedene Adressen?
Eigentlich doch schon sehr lange. Ich nutze 3 E-Mail Konten mit dem gleichen Posteingang (Pop3) seit mindestens 2020, aber bestimmt schon länger. Ist halt nur das älteste Backup gerade hier auf der HDD.

Nebenbei nutze ich zusätzlich noch ein Gmail (Imap) Konto, welches aber nicht im gemeinsamen Posteingang integriert ist. Das hat seinen eigenen Posteingang.

Ziemlich flexibel also der Thunderbird seit Jahren.

P.S.
Weiß nicht 100%ig genau, ob der Posteingang nur wegen Pop3 gemeinsam nutzbar ist.
Sollte aber eigentlich auch bei IMAP möglich sein.
 
@Simanova: Danke für den Betterbird Tipp!

Nach dem Update auf Thunderbird 115 funktionierte die "full address column" Erweiterung nicht mehr. Die Möglichkeit, direkt in der Mail-Liste die volle Absender-Adresse zu sehen, finde ich aber essentiell (keine Ahnung, warum Thunderbird dafür generell keine Option anbietet).

Betterbird 115 unterstützt dies hingegen nativ per "mail.addressDisplayAuthor" Preference, und scheint ansonsten 100% kompatibel mit meinem bisherigen Thunderbird Profil zu sein. Ergo: mein neuer Standard Email Client. Well done!
 
Mosed schrieb:
Aber die ganze Oberfläche sieht wie 102 aus und nicht wie 115.
Selbiges Problem wie bei mir ein paar Posts weiter oben. Ich sag' doch, dass da irgendwas ganz und gar nicht rund läuft :daumen: Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
 
Vielleicht gab's wegen der Addons Probleme.
Sollte man vielleicht vorher deaktivieren bzw. deinstallieren.
So schnell kann ja kaum ein Programmierer sein Addon auf die neuen Änderungen umgestellt haben.
 
Zurück
Oben