Thunderbird, alles weg - verzweifelt (Emailkonten und Emails weg)

Coffee333

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin gerade richtig verzweifelt.

Thunderbird hat heute eine neue Version geupdatet und
da ich damit Probleme hatte, habe ich eine alte Version installiert und
gestartet.

Nach Start der alten Version waren alle Emailkonten und Emails weg.

Leider keine Sicherung.

Nun ist alles unwiderruflich weg, oder?

Die Mails sollten weiterhin auf dem Mailserver vorhanden sein.
Dein Client ruft diese dort ja nur ab und hat dann eine lokale Kopie.
Die Accounts musst du natürlich wieder einrichten

Erstmal ganz ruhig: wie viele und was für E-Mail-Konten waren das denn? Im Normalfall gibt es ja auch ein Webportal zum Zugriff. Da erstmal einloggen und gucken, was noch da ist. Von Thunderbird selbst würde ich erstmal die Finger lassen, um nicht aus Versehen was zu überschreiben.

Wenn die Mails per IMAP abgerufen wurden, ist das überhaupt kein Problem. Wurde mit POP3 gearbeitet, dann wird es schwieriger, aber ggf. lässt sich auf der Festplatte noch die Datenbank von Thunderbird finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Schau mal in deinem Windows Explorer unter c:\Benutzer\Dein Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Guck Mal in C:\Users\Benutzer Name\AppData\Roaming\Thunderbird
ob es da mehre Profile gibt

edit: oh sorry Ihr seit verdammt schnell

Moment, ich schau gleich....

Das steht bei mir unter C:\Users\Benutzer Name\AppData\Roaming\Thunderbird:

Crash Reports
Pending Pings
Profiles
installs.ini
profiles.ini

...jedoch steht bei allen Änderungsdatum 26.09.22

Abruf war per POP3 (gmx)

Ich glaube, durch den Start wurde alles überschrieben :(

PvtConker schrieb:
Die Mails sollten weiterhin auf dem Mailserver vorhanden sein.
Das aber nur, wenn es über IMAP eingerichtet ist, bei Pop3 werden die halt auf den PC geladen und vom Server gelöscht

• Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Unter Profiles, oder probier Mal mit neuste Version von TB noch Mal zu installieren

Das Upgrade auf 102 war seitens des Thunderbird-Teams leider tatsächlich etwas vermurkst und kann in seltenen Fällen Probleme machen (siehe https://linuxnews.de/2022/09/wurde-thunderbird-102-zu-frueh-veroeffentlicht/).

Insofern TB nicht einfach nur ein neues Profil gemacht hat und dein bisheriges tatsächlich vermurkst sein sollte sehe ich zwei Fälle:

1) Wenn du deine Emails via IMAP abrufst (idR Normalfall), dann liegt noch alles auf dem Emailserver und du bist save. Einfach den Thunderbird wieder mit den Konten verknüpfen und die Mails werden vom Server gezogen.

2) Das andere mögliche Prokotoll, POP3, holt die Mails vom Server und hält diese dann nur noch lokal vor.
Falls du POP3 verwendet haben solltest und kein Backup hast, dann sind das schlechte Nachrichten für dich.
Prinzipiell gilt dann aber auch "Kein Backup, kein Mitleid".

Coffee333 schrieb:
aber mit default Endung
Das ist normal so.
In einem von beiden sollte ein Ordner Mail oder IMAP.mail drin sein und darin ein Ordner mit deiner Mail Adresse.

Mach von beiden Ordner mal eine Kopie zur Sicherheit, und dann mal den ganzen Inhalt von dem einen Profil Ordner, wo deine Mail Adresse zu finden ist, in den anderen kopieren.

Wenn es nicht geht mal die Kopie vom anderen Ordner in den zweiten Ordner kopieren.

Also auf jeden Fall vorher die Ordner sichern.

Wenn du dich bei GMX einloggst auf der Website sind auch alle E-mails wech?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
bisy schrieb:
Das ist normal so.
In einem von beiden sollte ein Ordner Mail oder IMAP.mail drin sein und darin ein Ordner mit deiner Mail Adresse.

Mach von beiden Ordner mal eine Kopie zur Sicherheit, und dann mal den ganzen Inhalt von dem einen Profil Ordner, wo deine Mail Adresse zu finden ist, in den anderen kopieren.

Wenn es nicht geht mal die Kopie vom anderen Ordner in den zweiten Ordner kopieren.

Also auf jeden Fall vorher die Ordner sichern.
Emails wurden mit POP 3 abgerufen, kein IMAP.

Bei allen Unterordnern steht das heutige Datum, leider :(

Zurück
Oben